Aldi-Cheap-Tuning

Diskutiere Aldi-Cheap-Tuning im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, seit langem liebäugelte ich schon mit dem kleinen Ultraschallreinigungsgerät von Aldi für 20 Eus. Am Freitag habe ich ein...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin zusammen,

seit langem liebäugelte ich schon mit dem kleinen Ultraschallreinigungsgerät von Aldi für 20 Eus. Am Freitag habe ich ein Runtergestztes für 10 Eus geschossen.
Samstag war im Norden Mistwetter, da habe ich meine Einspritzventile ausgebaut und damit gereinigt. Als Medium habe ich Wasser und Spüli verwendet.
Das Ergebnis am Sonntag war echt der Hammer! Das Moped sprang ohne Kaltstart bei ca. 15°C an, ohne Gas geben zu müssen an und lief gleich rund. Der Gasstoss war dann nur dafür da, um die Battterielampe zu löschen. Ich bin dann gleich gefahren und habe festgestellt, dass sie ruhiger läuft und bei 3000-3500 rpm weniger vibriert. Synchronisiert war sie übrigens! Mein Empfinden mag natürlich besser als sein, als der tatsächliche Effekt, ich war aber begeistert, für 10 Eus mehr Fahrspass! Ach ja, und am Sonntag schien auch die Sonne wieder, das war auch noch ein Nebeneffekt der Reinigung....

Viele Grüsse aus dem Norden, Rainer
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Cool! Scheint ja eine sinnvolle Investition zu sein...

Gruß, Manni
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Noch besser geht das, wenn du das Ventil in Benzin und mit einer angelegten Spannung von 8-12V reinigst. Dann sind die Ventile sogar offen.

Achtung, bei echten Ultraschallgeräten ( für Männer ) wird die benutzte Flüssigkeit mit der Zeit warm und wärmer. WEnn man zu lange schallert auch bis zu 60°.... Benzin brennt ab wieviel Grad besonders gut ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und das ohne Ventil auf/zu auf/zu auf/zu auf/zu auf/zu auf/zu
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
... und in Wasser mit angelegter Spannung ist auch keine so gute Idee, gelle ?

Gruß, Manni
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Manni, das Ventil ist lang genug zum oben trocken Spannung anlegen und unten an den Öffnungen ins Bad halten.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Benzin soll als Medium nicht funktionieren. Es gibt aber eine spezielle Flüssigkeit für Vergaserreinigung im Ultraschallbad!
Da klemme ich mich nochmal hinter!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wasser und 12V= ist kein Problem ...
Die Leitfähigkeit von Wasser kommt erst bei höheren Spannungen zum Tragen.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Man könnte notfalls destiliertes Wasser nehmen. Oder den Strom im Netzgerät höher drehen, wobei ich denke, viel fliesst nicht durch das Wasser. Ist es denn gut, das Ventil auf Dauer offen zu lassen? Dafür ist es ja eigentlich nicht gebaut!
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Wie lange hast Du die Teile denn eigentlich geschallt?

Gruß, Manni
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Einmal 480 Sekunden, dann nochmals 90 Sekunden! Vorne an der Spitze stieg weisser Rauch auf. Es sah jedenfalls so aus!
Ich denke, das waren die Benzinrückstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Vorne an der Spitze stieg weisser Rauch auf>

Ist schon wieder Papstwahl ?

Ja, Reinigung mit Ultraschall oder Kukident bringt was - sollte nur nicht zu lange drin bleiben.

Gruß
Christian
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Wir Wikinger hier oben glauben an Odin! Weisser Rauch heisst bei uns, Essen ist fertig!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Ist wohl angebrannt[emoji41]


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Das mit dem reinigen werd ich mal ausprobieren


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Nehmt nur destiliertes Wasser, normales kann Kalkrückstände hinterlassen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Man könnte notfalls destiliertes Wasser nehmen. Oder den Strom im Netzgerät höher drehen, wobei ich denke, viel fliesst nicht durch das Wasser. Ist es denn gut, das Ventil auf Dauer offen zu lassen? Dafür ist es ja eigentlich nicht gebaut!
Was willst Du da höher drehen? Ein Ventil zieht einen bestimmten Strom und damit gut.
Ob das Ventil pro Minute 3500 mal öffnet und dabei 55 Sekunden offen ist oder ob es gleich 60 Sekunden "daueroffen" ist wird das Kraut nicht fett machen.

Ausserdem sag(t)e ich doch: Das Wesentliche (sprich der grösste Unterschied) ist die Reinigung oder der Tausch von alt gegen neu.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Gerd, damit hast du natürlich recht. Ich hätte den erwarteten berechneten Strom über mein Netzgerät begrenzt. Damit hätte ich mich einfach besser gefühlt! Dann hätte ich den Gesamttstrom aus Solenoid und "Wasserstrom mit Spülmittel" notfalls erhöht! Wenn das Ventil die Daueröffnung für ein paar Minuten abkann, werde ich die Reinigung wiederholen müssen!
 
Thema:

Aldi-Cheap-Tuning

Aldi-Cheap-Tuning - Ähnliche Themen

  • Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord

    Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord: Guten Morgen wertes Forum, ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem passendem Einsatz für mein VarioTopcase. Letztens hatte Aldi Nord...
  • Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato

    Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato: Aldi bietet seit ein oder zwei Wochen solche Taschen für 76 Cent an. Die eignen sich sehr gut als Innentaschen für z.B. die Touratech...
  • Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

    Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??: Hallo zusammen. Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät. Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte...
  • Arbeitsstrahler von Aldi-Nord

    Arbeitsstrahler von Aldi-Nord: Den habe ich mir gerade von Aldi geholt: https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-ab-montag-25-09/led-arbeitsstrahler-2050.article.html Macht...
  • Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen

    Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen: Ich bin schon seit langem (sporadisch) auf der Suche nach einer digitalen Action-Cam für das Motorrad. Eine analoge Kamera hatte ich vor Jahren...
  • Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord

    Einsatz für VarioTopcase bei Aldi Nord: Guten Morgen wertes Forum, ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem passendem Einsatz für mein VarioTopcase. Letztens hatte Aldi Nord...
  • Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato

    Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato: Aldi bietet seit ein oder zwei Wochen solche Taschen für 76 Cent an. Die eignen sich sehr gut als Innentaschen für z.B. die Touratech...
  • Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??

    Ladegeräte Aldi und Lidl für Gel Batterien geeignet??: Hallo zusammen. Ein Freund benötigt für seine R1100R ein Batterieladegerät. Derzeit werden bei Aldi und auch Lidl sehr günstige Geräte...
  • Arbeitsstrahler von Aldi-Nord

    Arbeitsstrahler von Aldi-Nord: Den habe ich mir gerade von Aldi geholt: https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-ab-montag-25-09/led-arbeitsstrahler-2050.article.html Macht...
  • Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen

    Maginon AC-800W (Aldi Action Cam), Erfahrungen: Ich bin schon seit langem (sporadisch) auf der Suche nach einer digitalen Action-Cam für das Motorrad. Eine analoge Kamera hatte ich vor Jahren...
  • Oben