Auspuffkrümmer polieren / reinigen ?

Diskutiere Auspuffkrümmer polieren / reinigen ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte an meiner 1100 GS den Auspuffkrümmer über den Winter mal so richtig aufpolieren. Nach mittlerweile 65.000 km sieht...
giovanni.b

giovanni.b

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 1100 GS den Auspuffkrümmer über den Winter mal so richtig aufpolieren.
Nach mittlerweile 65.000 km sieht dieser ziemlich "versifft" aus. Kann auch Rost sein. (rauhe Oberfläche, eher dunkelbraun als blau).
Habe schon mit Edelstahl-Politur und auch mit Lucky Strips versucht, jedoch keine besonders gute Ergebnisse.
Hat jemand einen Tipp hierfür ?

Falls dieses Thema hier nicht reinpasst, bitte dann verschieben.

Gruß
 
schmidl

schmidl

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
17
Ort
Eggstätt
Modell
BMW 1100 GS
Auspuffkrümmer

probiers mal mit never dull . es kann sein dass du es ein paar mal machen musst wenn sie schon stark verschmutzt sind . geht auch super für die
felgen .
gruss schmidl
 
M

Motoduo

Gast
Ordentlich Schlamm drauf....und fertig:D:D:Dso muß eine GS aussehen !!!!
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo Giovanni,

ich hab ziemlich gute Erfahrungen mit "Optiglanz Edelstahlreiniger" gemacht.

Die bräunlichen Verfärbungen hab ich nun alle weg - mehrmals aufgetragen und etwas "gescheuert" gingen bei mir auch dicke Verkrustungen ab. Aber Vorsicht bei der Anwendung, unbedingt die Hinweise hierzu beachten !

Entweder Auspuff abbauen, oder mit Schwämmchen auftragen !
Gruß Heike
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Den kalten Krümmer dick mit Felgenreiniger vom Tankstellenvorwäscher einpinseln und einwirken lassen. Das entfert normalerweise auch die angelaufenen blauen Stellen und so. :)
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Naturstein und Stahlwolle - und Dein Rohr glänzt wie neu :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 1100 GS den Auspuffkrümmer über den Winter mal so richtig aufpolieren.
Nach mittlerweile 65.000 km sieht dieser ziemlich "versifft" aus. Kann auch Rost sein. (rauhe Oberfläche, eher dunkelbraun als blau).
Habe schon mit Edelstahl-Politur und auch mit Lucky Strips versucht, jedoch keine besonders gute Ergebnisse.
Hat jemand einen Tipp hierfür ?

Falls dieses Thema hier nicht reinpasst, bitte dann verschieben.

Gruß

Moin,
Welchen Krümmer hast Du denn, den aus Edelstahl oder Edelstahl verchromt, bei verchromt hilft nur Politur. Bei Edelstahl natur mit Edelstahlbeize probieren, da hilft keine Politur oder nur wenig
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 1100 GS den Auspuffkrümmer über den Winter mal so richtig aufpolieren.
Nach mittlerweile 65.000 km sieht dieser ziemlich "versifft" aus. Kann auch Rost sein. (rauhe Oberfläche, eher dunkelbraun als blau).
Habe schon mit Edelstahl-Politur und auch mit Lucky Strips versucht, jedoch keine besonders gute Ergebnisse.
Hat jemand einen Tipp hierfür ?

Falls dieses Thema hier nicht reinpasst, bitte dann verschieben.

Gruß
dunkelbraun? also edelstahl. -> Klich mich Du kleiner versauter Putzteufel
 
giovanni.b

giovanni.b

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Tipps.
Ich denke mein Krümmer ist aus Edelstahl, da er nur dunkelbraun ist. Von Chrom kann ich nirgens was sehen.
Da meine GS eine der ersten ist (1994), gehe ich von Edelstahl aus.

Werde dann mal mit "Beize" oder Opti-Glanz versuchen.

Gruß
 
O

OlympiaP2

Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
94er 1100 GS
Hallo,
habe auch eine 94er und habe den Krümmer im ausgebauten Zustand (bei Kopfdichtungswechsel) mit Never Dull bearbeitet.
Das Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber die groben Stellen habe ich damit ganz gut wegbekommen.

Alternativ kannst Du auch eine Schwabbelscheibe in eine Ständerbohrmaschine einspannen (oder Bohrmaschine in Schraubstock) und dann kraftschonend arbeiten. Hat ein Freund bei seiner CB 750er Four Anlage gemacht. Das sah dann wirklich gut aus.
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
das einfachste ist Beize ...
Abbauen, in die Beize, rausholen und fertig ... wenn du dir natürlich einen schönen Abend in der Garage mit ein paar Bieren machen möchtest dann
lieber frohes schrubben und polieren mit der Hand :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
ist Edelstahl-Beize überhaupt frei käuflich zu erwerben? Bei 70% und mehr Salpetersäure.... :eek:
Ja ein paar kann man kaufen ... und die sind auch richtig gut ...
(da ich an der Quelle sitze komme ich eh an alles, und kann mir das Turbo zeug besorgen :D)
 
KalleQ

KalleQ

Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
22
Ort
Bielefeld
Modell
R1100GS 5/1994
Opti-Glanz

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Tipps.
Ich denke mein Krümmer ist aus Edelstahl, da er nur dunkelbraun ist. Von Chrom kann ich nirgens was sehen.
Da meine GS eine der ersten ist (1994), gehe ich von Edelstahl aus.

Werde dann mal mit "Beize" oder Opti-Glanz versuchen.

Gruß
Wo gibts das Wunderzeug denn??:eek:
Gruß KalleQ
 
L

langeselend

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS Bj. 2008
Optiglanz gibt es zum Beispiel bei Louis.

Ist wirklich ein 'Wundermittel'.
Man muss allerdings alle anderen Flächen gut schützen, das Zeug ätzt sonst den Lack weg.

Also Lack und sonstige Flächen mit Plastik abkleben. Optiglanz auf den Edelstahlauspuff aufsprühen und sofort wieder abwischen und dann mit vieel Wasser nachspülen.

Bei mir sah der Auspuff danach besser aus als nach dem Abholen der neuen Maschine beim Händler. Muss man ca. einmal im Jahr wiederholen.

Auch wenn das Abkleben etwas mühsam ist, das Ergebnis lohnt den Aufwand.
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

auch ich möchte die Winterpause dazu verwenden und meiner Dicken ein wenig Pflege zukommen lassen.
Dieses Optiglanz gibt es bei Louis und was kostet der Spaß?

Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Thomas
 
Thema:

Auspuffkrümmer polieren / reinigen ?

Auspuffkrümmer polieren / reinigen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • Erledigt 1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS

    1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS: Frühjahrputz in der Schraubergarage. Dabei habe ich dies und das noch entdeckt und biete es nun hier an, da ich es nicht mehr benötige. 1 Satz...
  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259

    Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer etwas ungepflegten Q 1100GS Bj 97 - suche deshalb einen Original Krümmer in gutem Zustand und eine...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • Erledigt 1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS

    1 Satz Auspuffkrümmer von einer 1150er GS: Frühjahrputz in der Schraubergarage. Dabei habe ich dies und das noch entdeckt und biete es nun hier an, da ich es nicht mehr benötige. 1 Satz...
  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

    unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern: Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
  • Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259

    Gesucht: Auspuffkrümmer und Scheibe getönt Q1100GS - 97 / 259: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer etwas ungepflegten Q 1100GS Bj 97 - suche deshalb einen Original Krümmer in gutem Zustand und eine...
  • Oben