Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wuerden wir ja verwenden, aber das hat nur 6V. :bounce: Olaf
Raen

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Hm, dann mache ich irgendetwas anders.
Meine Batterie, in meiner K25 TB, ist immer noch die erste von 2012.
Im Winter oder wenn sie mal eine weile nicht benutzt wird, lade ich sie mal so alle drei Wochen, wenn es bitterkalt ist und die Temperaturen auch in der Garage stark sinken, auch mal alle 14 Tage.
Wenn mann die Batterie sauber hält, werhindert man Kriechströme, die zum entladen beitragen.
Die original Batterie meiner 2012er TÜ TB wurde im April 13 Jahre alt.
Und sie funktioniert tadellos.
Wenn die GS selten genutzt wird oder Winterpause hat, wird einmal im Monat für zwei Tage und Nächte das kleine graue BMW-Würfelchen direkt an die Pole angeschlossen.
Schön für dich, aber leider hat die Qualität der Batterien in den letzten 10 Jahren deutlich nachgelassen. Wahrscheinlich kommen die Probleme aber auch nur auf, weil wir unsere Batterie nicht so gut pflegen/sauberhalten und uns nicht an die Winterpause halten.
 
teileklaus

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sauberhalten ( Säurenebel) ist nicht mehr notwendig seit es keine offenen Batterien mehr gibt. Den Kriechstrom wolle ich mal messen oder sehen..
Das ist Wissen aus meiner Lehrzeit. immer wieder neu aufgetischt obwohl das längst nicht mehr so ist.
Kein Auto hat da Probleme und die Pole sind das auch dreckig.
 
hdo

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Ist schon interessant warum es mit den Batterien so unterschiedliche Erfahrungen gibt...

Denke mal das Nutzungsprofil ist sehr unterschiedlich. Bei Temps um den Gefrierpunkt fahre ich nur noch kürzere Strecken, möglichst nicht länger als ne halbe Stunde (Streusalz ist dabei hier kaum gänzlich zu vermeiden). Bei Temperaturen >-5°C bleibt das Moped stehen.
Die GS steht übrigens nicht in einer Garage, sondern im freien.

Die billige Yuasa (ohne verbesserten Kaltstartstrom) verrichtet seit 4 Jahren klaglos ihren Dienst.
Rechne bei Pb-Starterbatterien mit 5 Jahren Nutzungsdauer.

Kann es evtl. sein, dass die Kaltstartstrom-optimierten Typen die größeren Mimosen sind?

Außerdem werden vielleicht durch installierte Geräte (Navi usw.) die Akkus stärker belastet und ggf. regelmäßig tiefer zyklisiert?

Zu häufiges nachladen im Winter ggf. kontraproduktiv (je nach Parametrierung des Ladegerätes)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

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Kurzer Zwischenstand. Die sackteure Batterie im Oktober 2024 eingebaut. Danach bis zur Winterpause noch einige Kilometer gefahren. Dann Mopped in die Winterpause (Dezember bis Februar). Batterie nicht zwischengeladen und auch nicht vor dem ersten Starten nach der Pause. Erste Tour Mitte Februra bei um die 5 Grad. In der Garage wohl noch etwas kälter. Der Anlasser wird durchgerissen das es eine wahre Freude ist. Darf man von einer neuen Batterie sicherlich auch erwarten. Die Kraft der Batterie, die den Anlasser durchreißt ist aber absolut nicht vergleichbar mit den bisherigen "normalen" Batterien. Auch beim ersten Start im Februar. Bin damit sehr zufrieden und hoffe, dass auch die Langzeitqualität passen wird.
Selbe Batterie, auch kein Zwischenladen, alles gut und leichter dazu.
 
TuWiels

TuWiels

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Jetzt hat der Akku meiner R1200GS den Geist aufgegeben. Überwinterung im Carport und alle 6 Wochen wird sie entweder gefahren oder mit dem BMW-Ladegerät bis zur Erhaltungsladung aufgefrischt.

Da die Betriebsanleitung nicht viel hergibt (12V 12Ah AGM), habe ich die alte mal halb ausgebaut - blöd, dass deren Werte und Maße nicht auf der Seite stehen.
akku_top.jpeg

akku_seite.jpeg

Das war offenbar eine Brasilianerin aus 2015. Oben drauf steht zwar 12V 12Ah 200A, aber auf der Seite nur 10.5 Ah. Das ist mir eigentlich egal, sie soll nur wieder anspringen, auch im Winter.

Wäre ein Bosch FA106 AGM-Akku passend?
Die Einbaugröße scheint zu stimmen. Wie ist das mit dem Anschluss? Die bisherigen Schrauben (oberes Bild) passen ja wohl kaum direkt in diese vierseitigen Messingwürfel.
 
steff

steff

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Wie ist das mit dem Anschluss? Die bisherigen Schrauben (oberes Bild) passen ja wohl kaum direkt in diese vierseitigen Messingwürfel.
In den "Messingwürfeln" sind normalerweise Muttern, dahinein werden die Schrauben geschraubt.
 
TuWiels

TuWiels

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Danke für die Hinweise.

Die Bosch soll wie die bisherige einen CCA von 200A haben, was bisher völlig ok war. Ich versuchs mal.

Ist schon etwas unübersichtlich, der ganze Batteriemarkt ...
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Moin zusammen,
ich habe gerade eine BlackMax YTX14-BS eingebaut, die war sogar Testsieger! Die hat 14Ah und einen Kaltstartstrom von 220A! Bei 41 Euro mit Versand konnte ich kaum was falsch machen, hoffe ich!
Meine JMT mit 12 Ah hat nur knapp über ein Jahr gehalten und kostete über 70 Eus!
Der erste Anlassvorgang war auf jeden Fall ein Unterschied zur alten Batterie!
Viele Grüsse, Rainer
 
D

Darkover

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EN steht bei der Blackmax dabei, auch Bosch gibt die 200 A nach Europäischer Norm an. Und nun ?
Dann ist ja gut. Viele geben da naemlich lieber nix an. BTW: Ich hab die Bosch nach einem Jahr aus meiner GS geworfen weil sie es nicht mehr gebracht hat. Allerdings funktioniert sie nun bestens in meiner R75/7.

Olaf
 
Hooner

Hooner

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Das war offenbar eine Brasilianerin aus 2015. Oben drauf steht zwar 12V 12Ah 200A, aber auf der Seite nur 10.5 Ah.
Eine Sean Penn (wird nur ab Werk verbaut und ist nicht als ET bestellbar), HD verwendet die auch, sind ordentlich.
10,5 A über 10 Stunden (C10) oder 12 A über 20 Stunden (C20), welche deine Referenz für den Ersatz sind.

Wäre ein Bosch FA106 AGM-Akku passend?
Yuasa kaufen.
 
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