Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wuerden wir ja verwenden, aber das hat nur 6V. :bounce: Olaf
Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Hm, dann mache ich irgendetwas anders.
Meine Batterie, in meiner K25 TB, ist immer noch die erste von 2012.
Im Winter oder wenn sie mal eine weile nicht benutzt wird, lade ich sie mal so alle drei Wochen, wenn es bitterkalt ist und die Temperaturen auch in der Garage stark sinken, auch mal alle 14 Tage.
Wenn mann die Batterie sauber hält, werhindert man Kriechströme, die zum entladen beitragen.
Die original Batterie meiner 2012er TÜ TB wurde im April 13 Jahre alt.
Und sie funktioniert tadellos.
Wenn die GS selten genutzt wird oder Winterpause hat, wird einmal im Monat für zwei Tage und Nächte das kleine graue BMW-Würfelchen direkt an die Pole angeschlossen.
Schön für dich, aber leider hat die Qualität der Batterien in den letzten 10 Jahren deutlich nachgelassen. Wahrscheinlich kommen die Probleme aber auch nur auf, weil wir unsere Batterie nicht so gut pflegen/sauberhalten und uns nicht an die Winterpause halten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
sauberhalten ( Säurenebel) ist nicht mehr notwendig seit es keine offenen Batterien mehr gibt. Den Kriechstrom wolle ich mal messen oder sehen..
Das ist Wissen aus meiner Lehrzeit. immer wieder neu aufgetischt obwohl das längst nicht mehr so ist.
Kein Auto hat da Probleme und die Pole sind das auch dreckig.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist schon interessant warum es mit den Batterien so unterschiedliche Erfahrungen gibt...

Denke mal das Nutzungsprofil ist sehr unterschiedlich. Bei Temps um den Gefrierpunkt fahre ich nur noch kürzere Strecken, möglichst nicht länger als ne halbe Stunde (Streusalz ist dabei hier kaum gänzlich zu vermeiden). Bei Temperaturen >-5°C bleibt das Moped stehen.
Die GS steht übrigens nicht in einer Garage, sondern im freien.

Die billige Yuasa (ohne verbesserten Kaltstartstrom) verrichtet seit 4 Jahren klaglos ihren Dienst.
Rechne bei Pb-Starterbatterien mit 5 Jahren Nutzungsdauer.

Kann es evtl. sein, dass die Kaltstartstrom-optimierten Typen die größeren Mimosen sind?

Außerdem werden vielleicht durch installierte Geräte (Navi usw.) die Akkus stärker belastet und ggf. regelmäßig tiefer zyklisiert?

Zu häufiges nachladen im Winter ggf. kontraproduktiv (je nach Parametrierung des Ladegerätes)?

Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Kurzer Zwischenstand. Die sackteure Batterie im Oktober 2024 eingebaut. Danach bis zur Winterpause noch einige Kilometer gefahren. Dann Mopped in die Winterpause (Dezember bis Februar). Batterie nicht zwischengeladen und auch nicht vor dem ersten Starten nach der Pause. Erste Tour Mitte Februra bei um die 5 Grad. In der Garage wohl noch etwas kälter. Der Anlasser wird durchgerissen das es eine wahre Freude ist. Darf man von einer neuen Batterie sicherlich auch erwarten. Die Kraft der Batterie, die den Anlasser durchreißt ist aber absolut nicht vergleichbar mit den bisherigen "normalen" Batterien. Auch beim ersten Start im Februar. Bin damit sehr zufrieden und hoffe, dass auch die Langzeitqualität passen wird.
Selbe Batterie, auch kein Zwischenladen, alles gut und leichter dazu.

Thema:

Batterie mal wieder

Batterie mal wieder - Ähnliche Themen

• Anlasser mal wieder tauschen.

Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • wieder mal ABS und Batterie - Ähnliche Themen

• Anlasser mal wieder tauschen.

Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • Oben