D
Darkover
Wuerden wir ja verwenden, aber das hat nur 6V.Hier bin ich gerade auch auf ein sehr eingeführtes Produkt aufmerksam geworden:

Olaf
Wuerden wir ja verwenden, aber das hat nur 6V.Hier bin ich gerade auch auf ein sehr eingeführtes Produkt aufmerksam geworden:
Hm, dann mache ich irgendetwas anders.
Meine Batterie, in meiner K25 TB, ist immer noch die erste von 2012.
Im Winter oder wenn sie mal eine weile nicht benutzt wird, lade ich sie mal so alle drei Wochen, wenn es bitterkalt ist und die Temperaturen auch in der Garage stark sinken, auch mal alle 14 Tage.
Wenn mann die Batterie sauber hält, werhindert man Kriechströme, die zum entladen beitragen.
Schön für dich, aber leider hat die Qualität der Batterien in den letzten 10 Jahren deutlich nachgelassen. Wahrscheinlich kommen die Probleme aber auch nur auf, weil wir unsere Batterie nicht so gut pflegen/sauberhalten und uns nicht an die Winterpause halten.Die original Batterie meiner 2012er TÜ TB wurde im April 13 Jahre alt.
Und sie funktioniert tadellos.
Wenn die GS selten genutzt wird oder Winterpause hat, wird einmal im Monat für zwei Tage und Nächte das kleine graue BMW-Würfelchen direkt an die Pole angeschlossen.
Selbe Batterie, auch kein Zwischenladen, alles gut und leichter dazu.Kurzer Zwischenstand. Die sackteure Batterie im Oktober 2024 eingebaut. Danach bis zur Winterpause noch einige Kilometer gefahren. Dann Mopped in die Winterpause (Dezember bis Februar). Batterie nicht zwischengeladen und auch nicht vor dem ersten Starten nach der Pause. Erste Tour Mitte Februra bei um die 5 Grad. In der Garage wohl noch etwas kälter. Der Anlasser wird durchgerissen das es eine wahre Freude ist. Darf man von einer neuen Batterie sicherlich auch erwarten. Die Kraft der Batterie, die den Anlasser durchreißt ist aber absolut nicht vergleichbar mit den bisherigen "normalen" Batterien. Auch beim ersten Start im Februar. Bin damit sehr zufrieden und hoffe, dass auch die Langzeitqualität passen wird.