Moin, Matti,
so eine Kiste muss nicht zwangsläufig verkehrt sein, bloß weil der Vorbesitzer einen besonderen Geschmack hatte. Der durchschnittliche BMW-Fahrer ist bekanntlich eher konservativ und liebt es original, weil's objektiv vernünftiger ist. Schließlich bekommt man das zusätzlich reingesteckte Geld beim Wiederverkauf nicht zurück. Daher stehen solche Kisten immer länger, was aber nicht heißen muss, dass sie schlechter sind als irgendeine unverbastelte. Man kann es aber auch so sehen, dass derjenige, der sein Motorrad so umbaut, eine besondere Beziehung zu seinem Gefährt hat und recht pfleglich damit umgeht. Mir erscheint der Umbau sehr stimmig, da ist nichts zusammengewürfelt, alles passt. 6000 ist preislich vielleicht etwas hoch gegriffen, aber überleg mal, du kaufst eine Originale für 4.000 und willst bloß einen anderen Auspuff und einen anderen Sitz - dann bist du auch ganz schnell bei 6.000. Und 'ne gute Originale für 4.000 finden ist gar nicht so leicht.
Schau sie dir an, achte auf Öl am Endantrieb, unter der Manschette. Das dürfte bei 70.000 der Hauptschwachpunkt sein. Achte auch mal darauf, was der Verkäufer so erzählt, wenn er seinen heldenhaften Fahrstil mit Gepäck und dicker Frau in den Alpen lobt, ist sicher bald die Kupplung fällig, ebenso die Federbeine. Aber das muss ja nicht sein. Bedenklich wird es allerdings, wenn wahllos an der Elektrik gebastelt wurde.
Ich würde dir also zur Unvernunft raten und sie nicht von vornherein abzulehnen, auch wenn 17-Zoll Umbauten nicht gerade mein Geschmack sind. Normale GSen gibt's schließlich wie Sand am Meer.
Schöne Grüße vom Machtien