Cherry´s Gisela

Diskutiere Cherry´s Gisela im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Volker, die Verarbeitung ist teilweise unterirdisch und man kann förmlich sehen warum die Leuchte kaputt ist... MfG Gärtner
G

Gast 41871

Gast
.......aber nicht weil die LED an sich kaputt gehen, sondern weil entweder der Stecker oder die Verschraubung oder die Verklebung der Lichtscheibe oder die vergossene Kabeleinführung (to be continued..) undicht werden und die Platine absäuft, oder Guido?
Das was im Nutzfahrzeugsektor auch von "Premiumherstellern" Hergestellt wird, ist zum größten Teil einfach nur R..tz

Grüße Volker
Hallo Volker,

die Verarbeitung ist teilweise unterirdisch und man kann förmlich sehen warum die Leuchte kaputt ist...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.844
Leider nicht Karl-Heinz: bei unseren LKWs geht 50% der LED-Beleuchtung noch in der Garantie kaputt (süddeutscher "Premium" Hersteller)...
Hallo Gaertner, aber nicht in den Rueckleuchten, sondern in der Scheinwerferei, so vermute ich, denn dort wird tatsaechlich Leistung umgesetzt, aber nicht an so einem "laecherlichen" Motorradruecklicht. Sonst laeuft da etwas in der Entwicklung verkehrt.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gaertner, aber nicht in den Rueckleuchten, sondern in der Scheinwerferei, so vermute ich, denn dort wird tatsaechlich Leistung umgesetzt, aber nicht an so einem "laecherlichen" Motorradruecklicht. Sonst laeuft da etwas in der Entwicklung verkehrt.
Hallo Karl-Heinz,

nein auf LED-Scheinwerfer haben wir bewusst verzichtet. Die Defekte sind bei den Rückleuchten, TFL und Arbeitsscheinwerfern zu finden.

Beim Motorrad (verschiedene Modelle bei uns in der Clique) gehen zuerst Blinker, egal ob mit oder ohne Lastwiderstand, dann die Brems/Rückleuchten kaputt. Egal ob Original oder aus dem Zubehör.

Deswegen verweigere ich mich dem LED-Wahn, bei einer Lichtmaschine die 700 Watt liefert muss ich auch nicht Strom sparen wie bei einer NSU Max...

Und Glühbirnen bekomme ich überall auf der Welt, die sind in wenigen Sekunden bis Minuten ausgetauscht. Aber komplette Rück- oder Blinkleuchten "schleppe" ich nicht mit...

MfG Gärtner
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Manchmal muß man halt auch Glück haben beim Einkauf. Keine Ahnung wann genau so ca. ~2014 habe ich mal so ein Zubehör LED - Rücklicht für die 1200er gekauft(und angepasst) weil ich es besser fand als die Clounsnase und es auch wesentlich heller war. Jetzt gut 80.000Tkm später ist es abgefallen -hat gut 50km Piste am Kabel hängend zugebracht. Aber das was aufgegeben hat war nur mein "Adapter" aus V2A Lochblech :). Also das gleiche Material nochmals verwendet als Schwingungsdämpfer.
Screenshot_20200903-212451.jpg
IMG_20200903_213426.jpg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Beim Motorrad (verschiedene Modelle bei uns in der Clique) gehen zuerst Blinker, egal ob mit oder ohne Lastwiderstand, dann die Brems/Rückleuchten kaputt. Egal ob Original oder aus dem Zubehör.
Ja. Aber....
Auch auf den Verdacht mich zu wiederholen.
Es kommt drauf an wo und was man im Zubehör kauft.
Wenn man in Berlin oder Aachen sucht, findet man unter Garantie Leuchten, die ein Motorradleben lang halten.
Zugegebenermaßen sind diese auch alles andere als Schnäppchen.

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Ja. Aber....
Auch auf den Verdacht mich zu wiederholen.
Es kommt drauf an wo und was man im Zubehör kauft.
Wenn man in Berlin oder Aachen sucht, findet man unter Garantie Leuchten, die ein Motorradleben lang halten.
Zugegebenermaßen sind diese auch alles andere als Schnäppchen.

Grüße Volker
Guten Morgen Volker,

dank Internet bekommt man LEDs heute sogar in NW. :wink:

Nee im Ernst: Ein hoher Preis bedeutet nicht wirklich Qualität. Dass man von Leuchten für 3,99€ nicht viel erwarten kann ist klar. Aber bei ca. 100€ setzt man eine Lebenserwartung von mehr als der Garantiezeit voraus, nicht immer erfüllt sich diese Erwartung...

MfG Gärtner
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hi Kameraden,


ich melde mich mal wieder zurück, Giesela fährt, alles prima und LED Rücklicht verrichtet zuverlässig und überzeugend seinen Dienst.

Es gab noch was neues zum Anbauen, eine Abschaltbare USB-Ladedose, dafür habe ich auch zum ersten mal den Tank runter gehabt, kinderleichtes spiel, sodann er nicht voll ist...







Und der Bequemlichkeit halber gab es von TT noch die Handprotektorenspoiler, cooles Wort, war erst von der optischen Qualität nicht so angetan, Formtrennkanten vom Spritzen und der Passgenauigkeit, deshalb hab ich noch ein Loch mehr gesetzt, das sie sich ordentlich an die Protektoren anlegen.





So dat wars vorerst, bleibt gesund, bis die Tage!
Gruß Ronny
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Tach Gemeinde,

erst mal noch ein Gesundes neues, viel ist ja gerade ne mit Fahren, hier schneit es seit 24h ununterbrochen, soll die nächsten Tage auch so bleiben, cool für die Kids.

Ich habe aber auch ein kleines Anliegen:

Hatte vor einem guten Monat die Räder draußen um neue Reifen aufziehen zulasssen.
Nachdem alles wieder zusammen gesteckt war, sitzt der hinter Bremsattel nach betätigen der HR Bremse ziemlich fest, wenn ich ihn etwas nach innen drücke hat er wieder Spiel.

Vorher tat er immer etwas klappern, also saß locker auf der Führung, diese ist auch sauber und leicht gefettet.
Wenn ich jetzt die Hinterradbremse betätige kippt der Sattel oben leicht nach innen, der äußere Belag hat leichtes spiel der inner sitzt stramm.

Ist da was verzogen oder sollte ich mal den Sattel überholen "lassen"?

Bei der letzten Testfahrt wurde dieser durch die leichte Reibung schon recht warm.
Hatte mal was gelesen von "ganz kurz" das Entlüfternippel zu öffnen, wäre das eine Option?

Denke der Fährt nicht mehr richtig zurück.

Genug gebabbert, mal sehen was kommt.

Bleibt Gesund, Gruß Ronny
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Hatte mal was gelesen von "ganz kurz" das Entlüfternippel zu öffnen, wäre das eine Option?
Gaanz schlechte Idee - solche Ideengeber würde ich von der "Freunde"-Liste streichen :(. Luft im System ist das Letzte, was Du brauchst.

Wenn nicht viel zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt ist (Kontrolle am Ausgleichsbehälter), würde ich zwei Dinge püfen: Leichtgängigkeit der Kolben (evtl. festgebackener Dreck; in dem Fall mit Bremsenreiniger und Zahnbürste/Pfeifenreiniger säubern und Kolben dünn (!) mit ATE-Blaupaste schmieren)
und Leichtgängigkeit der Führungsbolzen des Schwimmsattels (letztere ebenfalls säubern und mit Brembo-Paste fetten).
Im ungünstigsten Fall sind die Kolben-Dichtungen gequollen/herausgequetscht. Dann hilft nur Sanierung des Sattels. Da sollte man wissen, was man wie tun muss.
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Roland,

Danke für deine Antwort.
Wie geschrieben, die Führungsbolzen sind sauber und gefettet.

Kann ich die Zylinder des Bremsattels einfach so raus nehmen?
Hydauliche Bremse entlüften etc. kann ich, DOT wie auch Hydraulich, komm aus der Zweiradbrache, nur gibt es dort keine Schwimmenden Sättel, die drücken nur auf beiden Seiten mit einem Kolben.

Gruß Ronny
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Lass den Kolben erstmal wo er ist.
Du hast nur das Rad aus und eingebaut ohne an der Bremse was zu tauschen!?
Vorher war die Bremse schön freigãngig.
Dann ist beim Zusammenbau was schief gelaufen.
Bau den Sattel nochmal ab und auch die Beläge.
Prüfe die Manschetten der Sattelführung und die Dichtmanschette des Bremskolbens.
Schöne Bilder des Sattels gibt's beim Gerd auf PB
Ich wette da hat sich ein Gummiteil verklemmt

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
oder Dreck und die Beläge haben sich verkeilt, Bolzen mit dem richtigen Drehmo angezogen und den kleinen Winkel für das ABS-Sensorkabel nicht verkantet?
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Moin,

Bleläge hatte ich draußen, die gehen leichtgängig, das Blech vom ABS ist richtig dran, genau wie mit dem rictigen Drehmoment fest gezogen.

Was mir auf viel, oberhalb der Beläge im Sattel, ist eine Art Druckblech, was die Beläge leicht runter drücken soll, das steht an den Seiten recht nahe am Zylinder, so das dieser nicht weit ausfahren kann, ca 2mm, bei Gelegenheit kann ich heute Nachmittag mal ein Bild machen.

Danke und Gruß Ronny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was mir auf viel, oberhalb der Beläge im Sattel, ist eine Art Druckblech, was die Beläge leicht runter drücken soll, das steht an den Seiten recht nahe am Zylinder, so das dieser nicht weit ausfahren kann, ca 2mm, bei Gelegenheit kann ich heute Nachmittag mal ein Bild machen.
hallihallo,
verkehrtrum montiert?
oben/unten verdreht?

grüße vom elfer-schwob
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hi Rainer,

wie verkehrt, geht ne, schau mal auf das Bild:



Gruß Ronny
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Bei Honda/Nissin Bremsen gibt es auch so Andruck-feder-bleche; die habe an der Außenseite so eine kleine Nase, die verhindern soll, dass der äußere Belag nach innen wandern kann. Beim Einbau von gebrauchten Belägen ist genug Platz, dass man versehentlich die Belag-Öse vor diese Nase statt dahinter (zur Anpress-Seite hin) setzen kann. Daduch kommt der Belag mit hoher Wahrscheinlichkeit schief, wenn der Bremskolben von der anderen Seite drückt. Das Blech und die Nase ist dann hinüber und muss ersetzt werden.
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hier noch ein kleines Video zum Problem:


Grüße aus dem verschneiten Sachsen
Ronny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ronny,
das sieht auf dem video alles schick aus!
das muß alles so...
das lüftspiel bei unbetätigter bremse liegt im 1/10 mm-bereich!
logo, da darf dann nix wackeln, wie wenn du den schwimmsattel per hand verschiebst!
sonst müßtest du ja zum bremsen zuerst 2-3 mal pumpen.
neue beläge sind plan, deine scheibe eher nicht. drum muß sich das zuerst alles einlaufen.
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hi Rainer,

Beläge hatte ich ja nicht gewechselt, mich wundert es nur, da er vorher immer so wie am Anfang wackelte.
Ich werde es mal probieren, sobald es wieder frei ist auf den Straßen.

Vielen Dank!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
wenn du noch die alten, orginalen Gummibremsleitungen hast könnte der Schlauch innen aufgequollen sein sodaß noch Druck anliegt, du wärst nicht der erste. Allerdings ist das, soweit mir bekannt, nur an der vordern Bremse aufgetreten. Ein kurzes öffnen des hinteren Ventils könnte durchaus Klarheit bringen ob sowas gerade bei dir den Ärger verursacht.
Ansonsten mal die ganze Strecke des hinteren Bremskreisesmal verfolgen, vim Bremspedal an, ob da was klemmt, hakt, oder geknickt ist.
Viel erfold.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Cherry´s Gisela

Cherry´s Gisela - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Oben