Cherry´s Gisela

Diskutiere Cherry´s Gisela im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was meinst Du, warum das Glas Deiner Laempchen so schwarz aussieht. Da hat eine Wanderung vom Draht zum Glas stattgefunden. Sozusagen ein...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ja da war der Wolfram wohl doch schon etwas porös.
Was meinst Du, warum das Glas Deiner Laempchen so schwarz aussieht. Da hat eine Wanderung vom Draht zum Glas stattgefunden. Sozusagen ein Drahtseilakt.

War bei meinen uebrigens nicht viel anders.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nennt sich Halogenkreislauf.

Durch die Hitze verdunstet ein Teil vom Faden, schlägt sich an den Glaswänden nieder.
Wenn es heißer wird, dann wird es dort auch freigesetzt und schlägt sich wieder am Faden nieder, verdunstet, wieder ans Glas usw.

Darum wird das schwarz
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Es gab hier vor Jahren mal einen Link zu entsprechenden LEDs für die Tachobeleuchtung.

Hat den vielleicht noch jemand? Die gab‘s in verschiedenen Farben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Nennt sich Halogenkreislauf.

Durch die Hitze verdunstet ein Teil vom Faden, schlägt sich an den Glaswänden nieder.
Wenn es heißer wird, dann wird es dort auch freigesetzt und schlägt sich wieder am Faden nieder, verdunstet, wieder ans Glas usw.
Aber halt nur im Fall von halogengefuellten Lampen. Dass das auf die Skalenlaempchen zutrifft bezweifle ich auesserst stark, zum Beweis sind sie ja auch schwarz geblieben. Fuer den Vorgang muss das Glas eine viel hoehere Temperatur erreichen koennen als das in der Fassung und Umgebung ohne zusaetzliche Probleme moeglich ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Das war auch ganz sicher nicht uebertrieben. Habe diese Aktion vor einigen Monaten an meiner R1100GS durchgefuehrt und wieder einmal mehr sehr ueber die Konstrukteure geflucht, die so etwas anrichten koennen. Vor dem Ausbau war nur eine Lampe defekt, nach dem Ausbau drei. Das heisst die Erschuetterungen durch den Wechsel haben zwei weiteren den Rest gegeben.

Sind uebrigens nicht billig und praktisch (wegen der elektrischen und mechanischen Daten) nur ueber den BMW Haendler beziehbar. Sie halten aber erfahrungsgemaess sehr lange.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich hab meine bei Obi oder Real gekauft. Keine 5 € für 4 Stück.
Grüße Martin
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ich hab meine bei Obi oder Real gekauft. Keine 5 € für 4 Stück.
Nachdem ich nicht der erste und auch nicht der einzige bin (vergleiche Powerboxer) der (lange) vergeblich nach einer Alternative gesucht hat, nehme ich stark an, dass es nur so aehnliche Glassockellampen sind, wie BMW sie verwendet. Es sei denn Du kannst mit den entsprechenden Daten aufwarten.

Leider kann ich im Moment die Details (also meine Aufzeichnungen darueber) nicht finden, erinnere mich aber, dass Toshiba auf den Lampenglaesern stand und sowohl die elektrischen (12 Volt, 1,7 Watt) als auch die mechanischen Daten ("krumme" Werte, aehnliche Alternativen passen nicht richtig) einigermassen exotisch und hier in Europa wenig gaengig waren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: BMW nimmt pro Stueck deutlich ueber 3 Euro!
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
315
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2001, 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500, WR 250 + XR 125
Danke an Machtin für die Frage nach den LEDs und auch meinen Dank an Cherry1980 für den Link.
Die blaue Tachobeleuchtung muss ich auch haben. Die Teile sind schon bestellt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hatte die blauen anfangs auch mal drin, aber dann schnell wieder auf weiß gewechselt. Blau war beim Fahren einfach zu dunkel. Im Stand fiel es nicht so auf, aber wenn andere Lichtquellen dazukamen wie Laternen oder Gegenverkehr, konnte man kaum noch etwas erkennen.
Anders ist es mit weißen Tachoscheiben, zu denen blaues Licht besser passt.

...dazu gab's doch auch schon Beiträge... so vor über 10 Jahren... ;-)
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Moin,

ich finde das blau auch nicht so passend, das weiße / Glühlampenlicht passt besser zur "alten" GS.
Hab noch bissel gepimmt ... :smilie_tanz:

Von nem guten Foren Mitglied gab´s eine Givi Tanktasche....schön mit schwarzen Aluspacern angebaut:





Die Lenkerklemmung mit A2 Schrauben ausgestattet, sieht edler aus:



Und noch paar Schrauben durch A2 ersetzt und mit Staubschutzkappen bestückt.



Da blüht etwas das Alu auf, kommt nächsten Winter mal runter, wird gestrahlt und neu gepulvert.
So nun warte ich nur noch auf wärmere Temperaturen, um paar Fahrstunden zu machen, damit ich los reiten kann, es gribbelt im Körper!

Ach so, H1 Lampen habe ich noch ersetzt gegen Philips X-treme Vision, mal schauen.

Bis die Tage, viele Grüße Ronny

PS: Und ist irgendwie Ironie, der Rote Werkstatt Tresen, ist von Gericke, war mal in einer Filiale drin und wurde nicht mehr gebraucht... man muss nur die Signale erkennen.... 🏍
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi, das mit den Edelstahlschrauben in Kombination mit Alu würde ich mir noch einmal überlegen.
Edelstahl ist kein Edelmetall.
MIt elektrolyt (Regenwasser, Salzwasser) oxidiert hier das Alu.
Da ist einfacher verzinkter Stahl besser.

Musst dir halt überlegen wie belastet dein Töff sein wird.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Cherry

lass dich nicht wegen den Edelstahlschrauben verunsichern. Das funktioniert genauso gut oder schlecht wie mit Verzinkten Schrauben. Sollte deine GS irgenwann als U Boot angemeldet werden oder es 365 Tage regnen, würde ich in der Tat einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung als Trennmittel aufbringen. So mache ich das schon seit ich denken kann und hatte noch nie ein weggegammeltes Alu Gewinde. Meine GS fährt seit vielen Jahren mit Edelstahlschrauben an nichttragenden Stellen ohne Probleme. Seit neuestem habe ich sogar eine Schraube aus Titan als Vorderachsschraube. Lmaa war die teuer😁

Grüße Volker
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hey Volker,

ok danke, ich kenne das ja aus dem Fahrradbau, wo ich arbeite, da werden ja auch nur Alu und Edelstahlkomponenten zusammen verbaut und verbunden, deshalb hat mich das etwas irritiert. Tragende Teile, wie Boschmotoren werden mit verzinkten Schrauben befestigt.

Und son Fahrrad steht wohl länger im Regen als ne GS. :blumen:

Meinst du die Sicherungsschraube der Vorderachse?
Was kostet denn sowas, nur Interesse halber! :lalala:

Gruß Ronny
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

den Begriff "Klingenmünster" kenne ich auch noch aus meiner Zeit in und um Eisenberg... :D

Hallo Ronny,

genau wie Volker hat meine 11er GS einige A2-Schrauben seit einigen Jahren. Meine GS steht, mangels Garage das ganze Jahr draußen. Alles ohne Probleme und ich muss noch nicht über rostige Schrauben ärgern. Die originalen Schrauben gammeln nicht nur am Kopf, sondern auch am Gewinde. Das passiert bei Edelstahlschrauben nicht. Auch nicht im Gewindelich aus Alu.

MfG Gärtner
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Danke für die Antworten!

Nächste Frage, hab jetzt mal die Sitzbank abgenommen, man(n) ist ja Neugierig, was ist das für ein Blindstecker auf dem Luftfilterkasten? Sieht aus wie ein KFZ Anhängerstecker nur kleiner!?

Und der Zweipolige in Fahrtrichtung davor, ist das der Luftmengenmesser?

Viele Grüße Ronny :victory:
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Sind uebrigens nicht billig und praktisch (wegen der elektrischen und mechanischen Daten) nur ueber den BMW Haendler beziehbar.
sehen aus wie die Birnchen in meinen GS (Geldspieler) und Flipper.
Welche Werte 12 Volt und ? Watt
Gruss
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Mhhhhhh..... also ich hab da jetzt T5 12V/1,2W drin, das futzt.... hatte gelesen das dies als Alternative geht.
 
Thema:

Cherry´s Gisela

Cherry´s Gisela - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Erledigt Sena 20 S EVO

    Sena 20 S EVO: Gekauft im Jahr 2014, 4 Jahre im Einsatz. Wurde in den Schrank all dieser Zeit sitzen, und so mit diesem jetzt zum Verkauf. VB 150.00 Kreuten ;-)
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Oben