Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist im Grunde ganz einfach. Eine BUP Datei ist eine Vollsicherung. Also alle Steuergeräte + FA + SVT. Die erstellt BU, wenn Du in der Übersicht...
F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ist im Grunde ganz einfach.

Eine BUP Datei ist eine Vollsicherung. Also alle Steuergeräte + FA + SVT. Die erstellt BU, wenn Du in der Übersicht deines Moppeds (direkt nach dem Connect) ein Backup durchführst.
Die BUP ist im Grunde eine ZIP Datei mit allen NCDs + FA + SVT.

Eine NCD Datei ist eine Sicherung eines Steuergerätes. Das kommt raus, wenn Du ein Steuergerät öffnest und dann rechts unten über die drei Punkte eine Backup ausführst.

Und wie spielt man die wieder ein?
So wie Du sie erstellt hast. BUP Dateien werden über Restore in der Übersicht eingespielt. Nachdem Du die BUP Datei ausgewählt hast, fragt BU Dich, welches Steuergerät aus der BUP Datei er zurückschreiben soll.

Eine NCD spielst Du wieder ein, indem Du erst das Steuergerät öffnest und dann über die drei Punkte den Restore ausführst. Dann fragt er nach der NCD und legt los.

Alternativ kann man auch den Backup Editor nutzen. Wenn die BUP Datei(en) im Ordner \files\BUP liegen, dann tauchen die Backups dort auf und man kann sie öffnen, angucken und auch zurückspielen.
Und da die BUP eine ZIP ist, kann man sie auch einfach entpacken, sich die passende NCD raussuchen und das entsprechende Steuergerät direkt zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Siggi09

Siggi09

Modell
R 1250 GS HP - Bj.20
Hallo Leute,
ich habe nun die erstenund die letzten 10 Seiten dieses Thraeds gelesen und leider nichts
zu dem Thema gefunden, was mich hierher geführt hat.
Seit dem ersten Tag mit meiner GS vermisse ich die gleichzeitige Anzeige im Kopf des Displays
von Tankanzeige UND Trip oder Restreichweite.
Nennt mich oldscholl, aber das war immer Standart, auf einen Blick den Tank und den Trip ablesen zu können und nun hat man reichlich Platz für viele Informationen, aber die Wichtigen sind futsch.

Leider blinkt dieser Zustand erst bei erreichen der Tankreserve auf, zusammen mit einer gelben Fa

Gibt es irgendwo in den Weiten der Steuergeräte eine Zeile, in der man dieses Verhalten aktivieren könnte?

Besten

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Gibt es irgendwo in den Weiten der Steuergeräte eine Zeile, in der man dieses Verhalten aktivieren könnte?
Nicht daß ich wüßte. Ich hatte da auch schon einmal nach geguckt, aber nichts gefunden.
Man könnte natürlich die Alarmschwelle so hoch setzen, daß selbst bei vollem Tank die Warnung bzgl. Tankreserve kommt, was ja dann zu der gewünschten Anzeige führt, aber das wäre ja nicht zielführend.

Ist wohl vom Designer des Cockpits nicht vorgesehen und somit nicht möglich.

rinalds2m

rinalds2m

Modell
R1250GSA
Hallo Leute,
ich habe nun die erstenund die letzten 10 Seiten dieses Thraeds gelesen und leider nichts
zu dem Thema gefunden, was mich hierher geführt hat.
Seit dem ersten Tag mit meiner GS vermisse ich die gleichzeitige Anzeige im Kopf des Displays
von Tankanzeige UND Trip oder Restreichweite.
Nennt mich oldscholl, aber das war immer Standart, auf einen Blick den Tank und den Trip ablesen zu können und nun hat man reichlich Platz für viele Informationen, aber die Wichtigen sind futsch.

Leider blinkt dieser Zustand erst bei erreichen der Tankreserve auf, zusammen mit einer gelben Fa

Besten
MENU knopf nach oben drucken und da siehts Du Tankanzeige und noch paar mal drucken und siehts du Restreichweite.
Beide zusammen gehts nicht.

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

• BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :): Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam: Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen...
  • Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

• BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :): Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam: Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen...
  • Hex EzCan II Scheinwerfer codieren

Hex EzCan II Scheinwerfer codieren: Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hex EzCam II machen können im Zusammenhang mit Scheinwerfern anderen Hersteller außer Denali oder...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben