Doppelzündung und andere Bauteile nachrüsten?

Diskutiere Doppelzündung und andere Bauteile nachrüsten? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe beim Durchklicken mal einen GS-Tuner gefunden, der einige Bauteile zum Nachrüsten von 2-Ventilern anbietet. Das wären...
C

Carlimero

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
54
Ort
Lkr. Regensburg
Modell
R 80 GS
Hallo zusammen!
Ich habe beim Durchklicken mal einen GS-Tuner gefunden, der einige Bauteile zum Nachrüsten von 2-Ventilern anbietet. Das wären z.B.
- Doppelzündung
- Ventildeckel mit Öleinfüllschraube
- Schwingenverlängerung um 50mm

Nun die Fragen eines Greenhorns:
Bringt das was? Was ist davon zu halten?

Viele Grüße
Carlimero
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Carlimero!
Doppelzündung hat den Vorteil, dass das Gemisch sauberer verbrennt. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Motor ruhiger läuft, weniger Schadstoffe ausstößt und besser aus niedrigeren Drehzahlen anzieht. Nachteil ist der meist recht hohe Preis der Umrüstung.
Ventildeckel mit Öleinfüllstutzen sind zwar nützlich, aber für mein Empfinden überflüssig, weil man ja nicht so oft Öl nachfüllen muß. Lieber einen vernünftigen Trichter zulegen, den kann man immer brauchen.
Eine um 50 mm verlängerte Schwinge bringt dir nur bei hohen Geschwindigkeiten im Gelände etwas und eventuell einen leicht verbesserten Geradeauslauf auf der Strasse. Nachteil ist ein etwas unhandlicheres Fahrverhalten in engen Kurven. Für denjenigen, der überwiegend schnell im Gelände unterwegs ist, sicherlich empfehlenswert.
Für Strassenfahrer meiner Meinung nach nicht.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
C

Carlimero

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
54
Ort
Lkr. Regensburg
Modell
R 80 GS
Danke!

Hallo Max!
Danke für die umfassende Auskunft! :idea:
...dann werde ich die Kuh mal so lassen wie sie ist! :)

Viele Grüße

Carlimero
 
Thema:

Doppelzündung und andere Bauteile nachrüsten?

Doppelzündung und andere Bauteile nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Oben