Drohne und Motorrad

Diskutiere Drohne und Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kenne nicht das Magix Programm, gehe aber davon aus, das man die 360° Videos vorher im GoPro Programm zu normalen Videos konvertieren muß und...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kenne nicht das Magix Programm, gehe aber davon aus, das man die 360° Videos vorher im GoPro Programm zu normalen Videos konvertieren muß und diese ausspielen, und erst dann kann man die in Magix laden.

Das meinte ich mit dem Aufwand, man muß eben vorher entscheide was man davon nimmt, und das eben schon vorher fertigmachen, dann ausspielen im Programm..
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ich bin auch der Meinung, dass die vielen Beschränkungen ziemlich nerven. Aber mal ehrlich: wer kontrolliert das?
[...]
Ich sehe das mit dem "auf Sicht" wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung: es wird nur geahndet, wenn man erwischt wird. Und wenn man wie ich meistens irgendwo ganz weit weg der Zivilisation die Natur filmt, dann fragt auch kein Mensch danach, ob man sein Spielzeug mit bloßen Augen noch sehen kann! Und selbst wenn sich irgend so ein Schlaumeier mal hinter einen stellt und fragt, ob man die Drone denn auch noch sieht (hatte ich tatsächlich ein Mal), dann behauptet man einfach: klar, da ist sie doch! Siehst Du sie etwa nicht? Und schon ist die Diskussion zu Ende.
Ich denke mal das war was Muellermann gemeint hatte wenn er sagte

Dazu kommt, dass durch einige Idioten die Drohnenfliegerei in der Öffentlichkeit mittlerweile so in Verruf geraten ist, dass man selbst dort, wo man fliegen darf, blöd angeschaut wird.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
@PeterNZ: Genau das meinte ich damit!
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Nein, ich meinte das genaue Gegenteil!

Diese Idioten, die meinen sich nicht an Regeln halten zu müssen (getreu dem Motto 'Sieht ja keiner, merkt ja keiner'), gehen mir auf den Sack und dadurch wird dieses Hobby in Verruf gebracht!
Genau was ich meinte denn Nightwalker sagt ja er haelt sich nicht an die regeln weil's eh keiner kontrolliert. "wer kontrolliert das? " und "es wird nur geahndet, wenn man erwischt wird" und "Und wenn man wie ich meistens irgendwo ganz weit weg der Zivilisation die Natur filmt, dann fragt auch kein Mensch danach, ob man sein Spielzeug mit bloßen Augen noch sehen kann! " Genau wie du sagst, getreu dem Motto 'Sieht ja keiner, merkt ja keiner'. Und das kotzt mich an. Denn das sind genau die leute die dann in irgend einem naturschutzgebiet rum drohnen und es fuer andere verderben.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn sich alle am gesunden Menschenverstand orientieren würden, so gäbe es auch keine Beschränkungen. Man muss ja schon ziemlich bedeppert sein um neben einem Flugplatz zu fliegen oder vor den Fenstern des Nachbarhauses zu filmen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn sich alle am gesunden Menschenverstand orientieren würden, so gäbe es auch keine Beschränkungen. Man muss ja schon ziemlich bedeppert sein um neben einem Flugplatz zu fliegen oder vor den Fenstern des Nachbarhauses zu filmen.
Das ist auch meine Einstellung.

Habe auch schon mehrmals die Drohne an Orten fliegen lassen, wo ich davon ausgegangen bin, das es hier nicht erlaubt ist.

Ich habe das immer so gehandhabt, das ich Einheimische gefragt habe, ob es OK ist, und wenn die das bejaht haben, dann erst der Flug.
Beispiel Meteora Klöster, und selbst da war ich vor 9 Uhr Morgens dort solange keine Touristen da waren.
Und dann auch darauf geachtet, das ich nie über Menschen fliege.

Umgekehrt auch schon Orte gesehen, da stehen oft ( auch selbstgemachte ) Schilder rum, das Drohnenflüge unerwünscht sind.Dann halte ich mich auch daran
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Genau was ich meinte denn Nightwalker sagt ja er haelt sich nicht an die regeln weil's eh keiner kontrolliert. "wer kontrolliert das? " und "es wird nur geahndet, wenn man erwischt wird" und "Und wenn man wie ich meistens irgendwo ganz weit weg der Zivilisation die Natur filmt, dann fragt auch kein Mensch danach, ob man sein Spielzeug mit bloßen Augen noch sehen kann! " Genau wie du sagst, getreu dem Motto 'Sieht ja keiner, merkt ja keiner'. Und das kotzt mich an. Denn das sind genau die leute die dann in irgend einem naturschutzgebiet rum drohnen und es fuer andere verderben.
Zuerst mal „vielen Dank“ an die Kollegen, die mich hier zum Idioten abstempeln möchten.
Wenn man meine Beiträge komplett liest und nicht nur die selektierten Ausschnitte, mag man vielleicht zu der Erkenntnis gelangen dass ich kein verantwortungs- und hirnloser Trottel bin, sondern mich durchaus an die meisten Regeln halte. Ich fliege NICHT in Flugverbotszonen!!! Niemals! Aber ich nehme mir die Freiheit heraus, in unbesiedelten Gegenden auch außerhalb der Sicht zu fliegen. Und wer von den Herrschaften, die hier Steine werfen, noch nie in einer 70 Zone 90 gefahren ist, der mag weiter werfen. Alle anderen sollten sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen!
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Aber ich nehme mir die Freiheit heraus, in unbesiedelten Gegenden auch außerhalb der Sicht zu fliegen.
Des einen Freiheit des anderen Beeintraechtigung. Leute die sich "die Freiheit herausnehmen" denken in erster Linie meist an sich selbst.

Und wer von den Herrschaften, die hier Steine werfen, noch nie in einer 70 Zone 90 gefahren ist, der mag weiter werfen. Alle anderen sollten sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen!
Was das nun mit drohnen zu tun hat ist mir schleierhaft. Aber ok, lass mal sehen. Wie waere es wenn jemand sagt "Ich nehme mir die Freiheit heraus in einer 70 Zone, 90 zufahren". Oder "Ich nehme mir die Freiheit heraus in geschlossenen Ortschaften 70 zu fahren"? Oder "Wenn es der gesunde Menschenverstand erlaubt dann fahre ich in einer Ortschaft auch mal 100". "Es wird [ja] nur geahndet, wenn man erwischt wird".

Wie manche ja wissen lebe ich in Neuseeland. Hier darf weder ueber privatland (so lange es nicht einem selbst gehoert) noch ueber land welches unter Verwaltung der Naturschutzbehoerde liegt ohne schriftlicher Erlaubnis geflogen werden. Das ist nun geschaetzte 90% der Neuseelaendischen Landflaeche. Und nun haben wir so nette Touristen die sagen "Aber mal ehrlich: wer kontrolliert das? " und "Es wird nur geahndet, wenn man erwischt wird". Und das nimmt mittlerweile ueberhand. Ist es da nicht logisch dass der Gesetzgeber nun nach Moeglichkeiten sucht dies weiter zu unterbinden? Und sind dann nicht die Leute schuld daran die sagen "Es wird nur geahndet, wenn man erwischt wird"? Denn wenn jeder sich an die Regeln halten wuerde - auch Du!!! - dann wuerden diese Regeln auch funktiionieren und es bestuende kein Bedarf fuer mehr und striktere Regeln. Kannst du dieser Logik folgen?

Ich bin nicht gegen Drohnen. Habe selber eine. Ein billiges Einsteigermodell. Nun haben wir aber mittlerweile so viele Regeln hier, die durch Ignoranten notwendig wurden dass ich mich entschlossen habe mir das Geld fuer eine gute Drohne zu sparen. Warum? Weil man mir den Spass daran vemiest hat. Weil Leute sagen "Wer kontrolliert das schon?" Weil Leute fuer sich selbst Entscheiden welche Regeln sie fuer sinnvoll halten und welche ihnen egal sind. In einem Satz: Weil Leute wie Du sich nicht an die allgemeinen Regeln halten.

So einfach ist das.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Wenn sich alle am gesunden Menschenverstand orientieren würden, so gäbe es auch keine Beschränkungen.
Leider definiert jeder "gesunder Menschenverstand" unterschiedlich und auf sich selbst bezogen. Der eine sagt "Gesunder Menschenverstand sagt mir dass es Leute nervt wenn ich hier ueberm Strand mit ner Drohne rumfliege" andere wie z.b. Nightwalker sagen "Gesunder Menschenverstand sagt mir dass hier sowieso keiner kontrolliert".
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Leider definiert jeder "gesunder Menschenverstand" unterschiedlich und auf sich selbst bezogen. Der eine sagt "Gesunder Menschenverstand sagt mir dass es Leute nervt wenn ich hier ueberm Strand mit ner Drohne rumfliege" andere wie z.b. Nightwalker sagen "Gesunder Menschenverstand sagt mir dass hier sowieso keiner kontrolliert".
Das stimmt schon, aber wenn Du mit der Drohne in 120m Höhe über dem Strand fliegst, dann hörst und siehst Du diese nicht. Und wenn man sie nicht sieht, dann stört sie auch niemanden.
Wenn ich ein Bild der Umgebung/Landschaft will, dann bin ich entweder wirklich alleine, oder ich steige derart schnell hoch, dass niemand der Anwesenden etwas bemerkt.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Das stimmt schon, aber wenn Du mit der Drohne in 120m Höhe über dem Strand fliegst, dann hörst und siehst Du diese nicht. Und wenn man sie nicht sieht, dann stört sie auch niemanden.
Wenn ich ein Bild der Umgebung/Landschaft will, dann bin ich entweder wirklich alleine, oder ich steige derart schnell hoch, dass niemand der Anwesenden etwas bemerkt.
Und schon wieder werden Regeln nach gutduenken so ausgelegt ignoriert dass es einem in den Kram passt. Kontrolliert ja keiner, gell?
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Drohne + Motorrad ist ein interessantes Thema. Hier scheint es jedoch abzudriften in rechtliche Betrachtungen. Die benötigten Kenntnisse in diesem Bereich kann man sich selbst aneignen, z.B. hier: Startseite - Deutscher Modellflieger Verband e.V..

Wie man andere filmt, bedarf keiner Erläuterung. Interessant wird es, wenn man sich selbst filmen möchte. Dies ist aufgrund der limitierten technischen Möglichkeiten selbst der aktuellsten Drohnenmodelle (vor kurzem wurde der dji Mavic Air 2 vorgestellt - ich persönlich empfehle derzeit tatsächlich dieses Modell, da sie 1. mit unter 1000 Euro mit einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis daherkommt und 2. zumindest Stand heute das in diesem Segment ausgereifteste Modell ist; Ende des Jahres 2020 ist mit Erscheinen des dji Mavic 3 zu rechnen; da werden die Karten neu gemischt, allerdings ist mit einem Einstiegspreis von über 1000 Euro zu rechnen) nicht einfach (Stichwort Hinderniserkennung und Höchstgeschwindigkeit der Drohne).

Wie man sich - Stand heute - selbst filmt, dazu gibt das Netz zahlreiche gute Tipps her. Das bisher anschaulichste Video, welches ich bisher gesehen habe, ist dieses hier:
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Update: Seit einer Woche gibt es - auch auf Amazon - das neueste dji Modell, den mavic 3. Dieser dürfte jedoch für Hobbyflieger außerhalb der akzeptablen Preisrange liegen mit knapp 2100 Euro für das Standardmodell. Die rechtliche Situation sieht darüber hinaus ebenfalls düster aus: Da die EU mit ihrer Gesetzgebung bzgl Drohnenfliegerei hinterherhinkt, werden sämtliche bisher auf den Markt gebrachten Modelle ab 1.1.2023 wohl unbrauchbar, da sie nicht mit einem C Label zertifiziert sind (eine nachträgliche Zertifizierung wird stets ins Feld geführt, scheint jedoch unwahrscheinlich) und somit sehr strengen Auflagen unterliegen. Für uns Motorradfahrer bleibt wohl nur noch die sub 250gr Klasse (diese wiederum hat natürlich den Vorteil der besseren Portabilität). Hoffen wir, dass rechtzeitig zur Saison 2022 neue interessante Modelle erscheinen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich habe mir diesen Frühling die Air 2S gekauft. Mit der Kamera bin ich nicht ganz zufrieden. Bei normalen Lichtverhältnissen OK, aber bei grossen Lichtunterschieden mangelhaft. Brauche sie viel weniger wie gedacht. Dann auch mehr für Fotos also für Videos.. aber gute Idee, könnte sie mal auf Motorrad-Tour mitnehmen. Warum nicht. Würde mich jetzt aber nicht während dem Fahren filmen.. das wäre mir zu gefährlich.

In der Schweiz sind zum Glück auch die Gesetze noch nicht so streng wie in EU. Bei Flugplätzen gibts Verbote oder wo militärische Einrichtungen sind. Die haben aber auch Störsender. Ist mir einmal passiert. In der Nähe von Kaserne mal gestartet. Gab zwar Meldung Verbotszone. Bin trotzdem gestartet. Plötzlich war die ganz Steuerrung blockiert. Sie kam aber irgendwie zurück und ich konnte landen. Seit da mach ich das nicht mehr.

Die Mavic würde mich reizen, ist mir aber für die gelegentliche Nutzung schlicht zu teuer. Aber Kamera dürfte klar besser sein wie bei der Air 2S.

Hier mal noch ein Bild von der 2S:

51349862247_b6053db0c0_o.jpg
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ich habe nahezu immer meine DJI Mini 2 im Tankrucksack mit dabei und kann über die Kameraqualität nicht klagen.

Nutze die Drohne eigentlich auch fast nur für Fotos. Das Bild hier habe ich am Port de la Bonaigua dieses Jahr mit der Mini 2 gemacht:

2DBA9616-6A23-4406-8F1D-46B6DAACC37B.jpeg


Und passt perfekt in den kleinen SW-Motech PRO Micro 👍🏼:

49927EB9-3F37-444E-BF53-8159DFC24795.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ob man eine Mavic 3 wirklich benötigt, finde ich in diesem Video mal ganz nützlich bzw. mal auf eine andere Art und Weise ganz gut “erörtert“ 😂:

 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Was ich zu DJI sagen muss, die Akkus regen mich so dermassen auf! Da geht man auf die Palme! :mad:

Das ist definitiv das allerletzte! Man lädt den Akku voll auf und nimmt die Drohne mit oder ist zuhause bereit, bei schönem Sonnenuntergang für schnellen Start von der Dachterrasse.. aber immer dasselbe. Voll aufladen und am nächsten Tag nur noch 60-70% Ladung drauf, auch wenn man sie voll mitnimmt. Die Elektronik beginnt umgehend mit entladen, um den Akku zu schönen! So hat man eigentlich nie volle Akkus mit dabei. Schon x-mal so passiert. Selbst wenn man den Akku auf dem Ladegerät lässt, ladet er 100% auf und wenn voll, beginnt er am nächsten Tag mit entladen! Habs bisher nur selten geschafft, mit einem vollen Akku zu fliegen. Und bei 70% kann man 15min. fliegen und dann beginnts zu blinken!

Sorry, das geht einfach nicht!

Daher muss ich sagen, wenn neue Drohne, vermutlich keine DJI mehr.

Was ich auch hatte, hatte die Air 2S gleich am Tag der Vorstellung im DJI Shop bestellt. Dort in der CH-Abteilung. Es wurde in CHF ausgewiesen und stand klipp und klar, Preise inkl. Versand und CH-MWST! Also bestellt, das Ding kam dann mit UPS aus dem Ausland. Eine Woche danach kam saftige Rechnung von UPS mit Zoll und MWST Gebühren! Da wurde ich sauer. Dann ellenlange Schreiberei mit DJI zwecks Übernahme der Kosten, da ja klar in CHF und inkl. MWST ausgewiesen. War einen Monat am Kämpfen, bis sie UPS anwiesen, das DJI zu verrechnen und nicht mir.

Daher nie wieder DJI-Store, nur noch beim CH-Händler. Und ja, Kundenservice ist alles andere als vorbildlich!
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Bei mir beginnen sich die Akkus immer erst nach zwei Tagen zu entladen - also gehen dann erst runter auf 70%.

Gleich von Anfang an, so wie Du es beschreibst, sollte das eigentlich nicht sein 🤔.
 
Thema:

Drohne und Motorrad

Drohne und Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Drohne auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Oben