E10 und Tankgeber

Diskutiere E10 und Tankgeber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Tankanzeige ist mir eigentlich nicht so wichtig ... aber auch bei meiner jetzt 2. Adv. entspricht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Zum Entsetzen dieses Forums:

Der Foliengeber in meiner TÜ funktioniert ganz genau, ebenso in den GSen meiner zwei Spezies die auch TÜs fahren.

Wie ist das nur möglich?

Ich nulle trotzdem meinen Tageskilometerzähler nach dem tanken...............

Grüße

GZ
Die Tankanzeige ist mir eigentlich nicht so wichtig ... aber auch bei meiner jetzt 2. Adv. entspricht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei mir dem realen Verbrauch bis aufs Zehntel. Dies ergibt, in Verbindung mit dem genullten Tageskilometerzähler, eine maximal verlässliche Reichweitenberechnung.
 
M

matze.x

Gast
Die Tankanzeige ist mir eigentlich nicht so wichtig ... aber auch bei meiner jetzt 2. Adv. entspricht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei mir dem realen Verbrauch bis aufs Zehntel. Dies ergibt, in Verbindung mit dem genullten Tageskilometerzähler, eine maximal verlässliche Reichweitenberechnung.
Das kann ich bestätigen. Nach 5000km weiß ich nun, dass der Durchschnittverbrauch auf 1-2 Zehntel genau anzeigt. Der muss halt beim Tanken auch genullt werden. Dann kann ich den verbleibenden Tankinhalt und daraus resultierend die Reichweite überschlagsweise ziemlich genau berechnen.

Gruß matze
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Ob E10 oder nicht, was der Foliengeber anzeigt ist doch eh nur eine ulkige Lightshow aber nichts Verläßliches. Ich mach es jedenfalls so, wie ich es seit 20 Jahren mach: Volltanken, Tripzähler auf 0 Stellen und wenn die entsprechende Kilometerzahl erreicht ist (bei der ADV ca. 500) gemütlich nach einer preisgünstigen Tanke Ausschau halten.
Hat mir mein Fahrlehrer vor langer Zeit als Motorräder noch einen Benzinhahn und keine Benzinuhr hatten so beigebracht. Scheint zu funktionieren jedenfalls bin ich noch nie mangels Sprit liegengeblieben. Hat mir übrigens auch mein :) als die sicherste Methode empfohlen, als ich ihn mal auf die teils absurden Anzeigen der Tankuhr angesprochen habe. Das Gute ist eben nicht immer neu und das Neue nicht immer gut.

Gruß

Alex

PERFEKT!
Genau so mache ich es auch.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Die Tankanzeige meiner 08er GS war vor dem Defekt der Geberfolie verlässlich und ist es auch nach Austausch der defekten Folie wieder.
Auch nach 5000 km fast ausschließlich mit E10 konnte ich keinen Mehrverbrauch oder wie andernorts schon lesen war eine Leistungsminderung feststellen.
 
Thema:

E10 und Tankgeber

E10 und Tankgeber - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben