ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

Diskutiere ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fans, jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt. Nachdem es auch angefangen hat zu...
BadenBoxer

BadenBoxer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo Fans,
jetzt ist mir klar warum mein Hinterreifen im Kurvenbereich sehr zugespitzte Profilkanten erzeugt.
Nachdem es auch angefangen hat zu hopsen und stempeln aus der Kurve raus hab ich mir das etwas genauer angeschaut.
Der hintere Dämpfer sifft!
Beim suchen bin ich auf das WESA gestossen. Denke das könnte eine Lösung anstelle das Originals sein.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Vielleicht hat jemand auch was anzubieten wegen Modellwechsel?

Danke für Infos und einen schönen Sonntag
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Habe das Wesa seit Oktober 2016 und bin seither ca. 30.000km gefahren.
Ich bin sehr zufrieden damit und schätze die Funktion des ESA.


Am Anfang war mir das hintere Federbein etwas zu hart abgestimmt. Auf guten Straßen war es so gut, bei den vielen schlechten Straßen wurde es mir schnell zu hart.
Das hat sich jetzt aber nach den Kilometern gegeben. Mittlerweile passt es sehr gut. :daumen-hoch:

Ich würde beim nächsten Mal den Fahrtyp nicht mehr Tourensport angeben, sondern nur noch Touren. :cool:


Gruß
Jochen
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hi Jochen,
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an.

Bist auch schon früh unterwegs im Netz oder in der Ferne?. Bin immer begeistert von deinen super Reiseberichten!

Ausgerechnet jetzt muss das kommen wo ich am Do wegfahren will. Fahren macht nicht mehr wirklich Spaß in dem Zustand.

Also da kann man auch verschiedene Federn wählen je nach Einsatzzweck und/oder "Tonnage" (Fahrer 100 + Klamotten +Sozia 65 +Gepäck)
Hast du das selbst montiert oder warst du bei Fa. Wild in Maulbronn?? Wird das was vom BMW ESA ummontiert?

Danke für weitere Infos, auch was an Euronen fällig wird.

Schönen Sonntag
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bist auch schon früh unterwegs im Netz oder in der Ferne?. Bin immer begeistert von deinen super Reiseberichten!
Muss gleich arbeiten gehen und konnte nicht mehr schlafen. :cool:

Alternative zu WESA wäre, Dein originales Federbein überarbeiten zu lassen.
HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen


Oder gleich schwedisches Gold.
https://www.ohlins.eu/de/



Gruß
Jochen
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich habe WESA bei Wild machen lassen (2010). Am Samstag hingefahren, beim Umbau zugeschaut, Kaffee getrunken.... Seitdem 50 000 km ohne Probleme (die Lufti hat ein Bekannter gekauft). Ich war sehr zufrieden, sowohl mit Wild als auch mit WESA...
PS
Ich habe das originale Fahrwerk noch (<1000 Km gelaufen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenBoxer

BadenBoxer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Update:
Am Sonntag noch div. "Hilferufe" rausgemailt.
HH-Racetech hat am Montagmorgen angerufen: "Wenn es am Montag angeliefert wird ist es am Mittwoch fertig."
Am Nachmittag ausgebaut, gereinigt und ins Auto gesetzt, ab nach Ergenzingen. 16:15 Uhr stehe ich vor beeindruckenden Hallen von HH-Racetech und mit H. Hoffmann den Auftrag abgeklärt.
Dienstagmittag Anruf: Fertiiiig. Abgeholt. Rechnung 186 €. Eingebaut. Noch keine Probefahrt da Hinterrad beim Reifenwechsel.
Mittwoch Probefahrt: Alles TOP sag ich nur.

Das nenn ich mal Service. Besser gehts wirklich nicht.

Jetzt kann ich fahren und das mit WESA ( Fa. Wild hat am Montag auch angerufen, geht aber nicht auf die Schnelle) überleg ich mir und mach das evtl. später noch. Wird ja jetzt hoffentlich wieder ne Weile halten.

Danke H. Hoffmann und HH-Racetech und an alle Hinweisgeber.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn du auf ein WESA umsteigen willst ruf mal bei Roger von GS-Parts an. Ist ja nicht so weit weg von dir.
https://gs-parts.de/

Er hat damals auch das Fahrwerk an meiner ADV von ESA auf WESA umgebaut, der Unterschied war wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Genauso habe ich es bei Roger auch gemacht und das Wesa Fahrwerk ist jetzt nach 45 tkm immer noch super..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
By the way: die JG 2008 & 2009 sind BMW nicht unbekannt in Punkto undichter Federelemente (nämlich vorne und hinten). Da gabs noch Jahre danach Kulanz, weil sie genau wussten, dass hier fehlerhafte Elemente verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenBoxer

BadenBoxer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
BMW habe ich gleich gar nicht kontaktiert. Nach 10 Jahren mit unvollständigem Serviceheft war da nichts zu ernten.
Und selbst 50% Kulanz wäre für mich keine Option gewesen. Und in 2 Tagen hätte es da bestimmt auch keine Lösung gegeben.

Aber Dank den Forumskollegen alles gut gegangen!
 
Thema:

ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA?

ESA Stoßdämpfer hinten undicht. Erfahrung mit WESA? - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

    ESA Stoßdämpfer hinten "weich": Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk. Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

    Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?: Bei meiner GS von 2008 ist hinten praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden. Hat sich zwar schon länger angebahnt, ist aber in den letzten Tagen...
  • Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Erledigt Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16

    Federbein ESA Stoßdämpfer Feder Dämpfer Shock BMW F 700 GS, 800 E8GS, 12-16: Original Sachs Federbein für BMW 700 GS in Originalhöhe für Modell: F 700 GS, 800 E8Gs Typ: K70 Baujahr: 2012-2016, Technisch einwandfrei...
  • ESA Stoßdämpfer hinten "weich"

    ESA Stoßdämpfer hinten "weich": Moinsen. Ich fahre eine 13er GS LC mit ESA Fahrwerk. Vorgestern habe ich eine weiche Hinterradfederung,bzw. Dämpfung festgestellt. Die...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?

    Stoßdämpfer (ESA) hinten defekt? Ersatzoptionen?: Bei meiner GS von 2008 ist hinten praktisch keine Dämpfung mehr vorhanden. Hat sich zwar schon länger angebahnt, ist aber in den letzten Tagen...
  • Oben