Federbein zerlegen / Feder wechseln

Diskutiere Federbein zerlegen / Feder wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen...
Holg-Air

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Hallo Zusammen,

da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen. Aber wie kriegt man den hinteren Dämpfer auseinander? Der Federteller unten ist zu und lässt sich daher nicht rausschieben. Oben habe ich nur eine kleine Ablassschraube, wahrscheinlich für die Federvorspannungsverstellung und eine Madenschraube die die Hydraulik gegen verdrehen sichert gefunden. Ab geht da aber anscheinend auch nichts. Die Reparaturanleitung leitet auch nur an wie man den kompletten Dämpfer wechselt.

Wie bekomme ich also die Feder ausgebaut?

Grüße Holger
 
teileklaus

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ohne Federbeinpresse garnicht und wenn du die Federn mit Draht zusammenpresst ist die Beschichtung kaputt. Im schlechtesten Fall springt dir die vorgespannte Feder ins Gesicht.

Wild Bike Service ( Wilbers Stützpunkt kann das, oder du schickst mir die zu ich habe auch eine Presse.
Selbst BMW in Heilbronn schickt dich weg.
 
Holg-Air

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Das ist nicht das Problem. Federspanner hab ich hier und kann auch damit umgehen.
Das Problem ist halt das entweder der untere Teller oder halt die Hydraulik weg muss um die Feder runter zu bekommen ohne was zerstören zu müssen.
 
teileklaus

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ich hab ein WESA zerlegt bekommen und mit neu gepulverter Feder wieder zusammengebaut.
 
Qurator

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Hallo Zusammen,

da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen. Aber wie kriegt man den hinteren Dämpfer auseinander? Der Federteller unten ist zu und lässt sich daher nicht rausschieben. Oben habe ich nur eine kleine Ablassschraube, wahrscheinlich für die Federvorspannungsverstellung und eine Madenschraube die die Hydraulik gegen verdrehen sichert gefunden. Ab geht da aber anscheinend auch nichts. Die Reparaturanleitung leitet auch nur an wie man den kompletten Dämpfer wechselt.

Wie bekomme ich also die Feder ausgebaut?

Grüße Holger
Das sieht nur so aus als ob der federteller unten zu ist!!!
In dem sichtbaren geschlossenen Ring liegen von aussen nicht sichtbar diese 2 entnehmbaren Halbschalen die du suchst! Wenn du die Feder spannst fallen die von selbst raus!;-))
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Es ist tatsächlich ein Sprengring. Wenn man die Feder weit genug spannt kann man die Hydraulik nach unten schieben und den Ring ausbauen. Danach kann man die Hydraulik und Feder nach oben wegnehmen und andersrum wieder zusammenbauen.
 

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