Federbeineinstellung

Diskutiere Federbeineinstellung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hier eine Frage, die mich wahrscheinlich wieder als technischen Vollpfosten entlarvt. Also erspart mir Antworten : Ist doch klar...
BoGSer1150ADV

BoGSer1150ADV

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
68
Modell
BMW R 1200 GS + R 1100 R mit Beiwagen
Hallo Zusammen,
hier eine Frage, die mich wahrscheinlich wieder als technischen Vollpfosten entlarvt. Also erspart mir Antworten : Ist doch klar oder dergleichen.

Ich fahre ein 1150 GS Adventure Bj 12/ 2003 bei der das defekte Federbein hinten getauscht wurde gegen ein Federbein von Touratech, Suspension mit hydraulischer Einstellung (incl. persönlichen Datenblatt mit Gewichtsangabe etc.)
Nun habe ich mit ein paar Kumpels ( mit mir waren wir 4 Personen, einer zum messen, 2 zum halten der Maschine und ich sass in Montur oben auf der Maschine) die richtige Grundeinstellung gefunden, für Solofahrten ohne Gepäck.
Nun steht aber die Urlaubsfahrt mit Gepäck an und ich hab in der Bedienungsanleitung leider keinen Hinweis gefunden im Sinne von : pro x Kilo Mehrgewicht 1 Klick mehr. Deshalb hier meine Frage :
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben. Ich weis, dass ich letztlich meine ganz persönliche "Klickzahl" selber finden muß, aber ein Annäherungswert würde die Sache sicherlich erheblich vereinfachen.
Oder ist das so individuell , dass man gar keine Hinweis geben kann ?

Bin gespannt auf die Antworten.
In diesem Sinne
noch einen schönen Tag.

Gruß
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo klaus.

natürlich, ist doch klar....

na eben nicht! aber allzu schwer ists doch auch nicht. da wohl keiner hier weder dein gewicht, noch deine federrate, noch das gewicht deines gepäcks kennt, dürften höchstens hellseherische cracks dir die optimale klickzahl aus dem ärmel schütteln können.

aber sicher brauchst du nicht wieder dein quartett einzuladen um nachzumessen. das schaffst du alleine!

im idealfall sollte deine kuh sowohl in solofahrt als auch vollbeladen in etwa gleich hoch stehen. (negativ-/positivfederweg hinten 30/70)

also miß einfach nochmal kurz nach, wie hoch dein heck mit dir solo drauf steht. (meterstab in achsnähe auf den boden und am gepäckträger oder rahmen messen)

. das gleich maß solltest du mit beladung durch vorspannung des federbeins auch wieder finden. dann paßt das. und dabei einfach die klicks mitzählen. und schon hast du deine persönliche optimale klickzahl gefunden.

vorne ändert sich übrigens (fast) nix. die zuladung geht nahezu zu 100% aufs hintere federbein.

viel spaß im urlaub,

elfer-schwob
 
BoGSer1150ADV

BoGSer1150ADV

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
68
Modell
BMW R 1200 GS + R 1100 R mit Beiwagen
hallo klaus.

aber sicher brauchst du nicht wieder dein quartett einzuladen um nachzumessen. das schaffst du alleine!

im idealfall sollte deine kuh sowohl in solofahrt als auch vollbeladen in etwa gleich hoch stehen. (negativ-/positivfederweg hinten 30/70)

also miß einfach nochmal kurz nach, wie hoch dein heck mit dir solo drauf steht. (meterstab in achsnähe auf den boden und am gepäckträger oder rahmen messen)

. das gleich maß solltest du mit beladung durch vorspannung des federbeins auch wieder finden. dann paßt das. und dabei einfach die klicks mitzählen. und schon hast du deine persönliche optimale klickzahl gefunden.

Ich erwarte ja auch keine Antwort im Sinne von soviel Klicks und dann stimmt es. Dass kann ja keiner. Aber ein
Erfahrungswert im Sinne von vielleicht : bei mir brauch ich immer 10 Klicks bei 30 Kilo Gepäck oder so.

Oder eben die Erklärung wie ich alleine draufsitzen ,Füße auf den Rasten und dann noch messen kann???

viel spaß im urlaub,

elfer-schwob


Hallo elfer-schwob,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein techn.Vollpfosten bin??
Ich scheitere z.B. schon an der Aufgabenstellung auf dem Motorrad zu sitzen, damit die entsprechende Last auf das Federbein
einwirkt und gleichzeitig daneben zu stehen um den Federweg zu messen. Ach ja ganz zu schweigen davon, dass
es mir auch nicht gelingt gleichzeitig die Füße auf die Rasten zu stellen und nicht umzufallen. So kamen ja auch
die 4 Mann ins Spiel.

Wo ist mein Denkfehler oder was versteh ich nicht beim messen ?

Ansonsten ist mir deine Erklärung völlig klar. Wenn ich das messen so einfach wie du es beschreibst hin bekäme, wäre
das die goldene Antwort.

Ich erwarte ja auch keine Antwort im Sinne von soviel Klicks und dann stimmt es. Dass kann ja keiner. Aber ein
Erfahrungswert im Sinne von vielleicht : bei mir brauch ich immer 10 Klicks bei 30 Kilo Gepäck oder so.

Oder eben die Erklärung wie ich alleine draufsitzen ,Füße auf den Rasten und dann noch messen kann???

Gruß Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ach herrje, gleich so ein schwerer fall!

ok! kriegst du es fertig, dein moped mit der linken hand am linken griff in der senkrechten zu halten, ohne daß ihr beide umfliegt? (du stehst dabei links von deinem moped auf dem boden!)

dann mit der rechten hand irgendwo hinten am rahmen halten und moped hinten hochziehn. wenn du dabei dein moped merkbar noch ein paar cm aus den federn ziehen kannst, gibts nen idiotentrick:

nimm von frau/freundin/nachbarin nen lippenstift in die rechte hand, kappe schon abgezogen!

jetzt schiebst du dein moped rückwärts an deine garagenwand oder an die des nachbarn. bis der gepäckträger fast an der wand schrammt. kratzer im kennzeichen einfach ignoriern. jetzt moped mit links halten und mit der rechten auf höhe des gepäckträgers einen strich an die wand malen. fertig!

dann einfach das beladene moped wieder in die gleiche position schieben. der lippenstiftstrich wird jetzt sicher deutlich überm gepäcktäger zu sehen sein. dann moped auf den ständer und federung klick für klick hochdrehn.

gleiche ausgangsposition solange wiederholen, bis sich gepäcktäger und lippenstift wieder decken. das wars.

gutes gelingen!
 
BoGSer1150ADV

BoGSer1150ADV

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
68
Modell
BMW R 1200 GS + R 1100 R mit Beiwagen
ach herrje, gleich so ein schwerer fall!

gibts nen idiotentrick:

nimm von frau/freundin/nachbarin nen lippenstift in die rechte hand, kappe schon abgezogen!

jetzt schiebst du dein moped rückwärts an deine garagenwand oder an die des nachbarn. bis der gepäckträger fast an der wand schrammt. kratzer im kennzeichen einfach ignoriern. jetzt moped mit links halten und mit der rechten auf höhe des gepäckträgers einen strich an die wand malen. fertig!

dann einfach das beladene moped wieder in die gleiche position schieben. der lippenstiftstrich wird jetzt sicher deutlich überm gepäcktäger zu sehen sein. dann moped auf den ständer und federung klick für klick hochdrehn.

gleiche ausgangsposition solange wiederholen, bis sich gepäcktäger und lippenstift wieder decken. das wars.

gutes gelingen!

siehste geht doch , genau den Idiotentrick hab ich gebraucht (wobei ich mich natürlich schon frage wie der Fachmann, das anders machen will, aber lassen wir das jetzt)

Also ich vergess das Ganze mit draufsitzen und messen, die Achsnähe und so weiter, sondern markiere mir einfach die aktuelle Höhe des Gepäckträgers bei abgebockter, gerade stehender Maschine z.B. an einer Wand (oder auch an einem Brett, welches ich vorher wohl vor dem Kopf hatte) und dann Gepäck drauf und solange drehen (=klicken) bis diese Höhe dann wieder erreicht ist.

Hört sich machbar an. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Nochmals danke.

Gruß Klaus
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hmmmm .... Probleme gibts .... kaum zu glauben
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aber zum glück sind die ja - mit ein wenig goodwill - lösbar.

und überhaupt: ich bin mir sicher dass die große mopedfahrermehrheit sich noch nie gedanken um die anpassung ihrer federung an unterschiedl. beladung gemacht hat und egal ob 50 kg-hühnchen solo oder 120 kg-bollen plus sozia immer so rumfährt, wie erstmalig im werk eingestellt.

insofern ist die gestellte frage doch mehr als berechtigt. und sich ungeschickter zu beschreiben, als man wirklich ist, kann sympatisch sein. beim gegenteil ists eher selten.

grüße vom elfer-schwob
 
BoGSer1150ADV

BoGSer1150ADV

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
68
Modell
BMW R 1200 GS + R 1100 R mit Beiwagen
Hallo elfer-schwob,

genauso ist es, die meisten die ich zu dem Thema persönlich befragt habe, hatten als Antwort : ich hab zwar eine Verstellung dran, aber noch nie benutzt. Entweder fahren sie keine Touren mit Gepäck oder Sozia , oder es war ihnen egal.

Übrigens meine gleichzeitig gestartete Anfrage an Touratech ergab als Anhaltspunkt= bei 50 Kilo mehr ca. 10 Klicks , selbstverständlich nur als Annäherungswert und ohne Gewähr oder Haftung. Gleichzeitig wies der MA von TT auch daraufhin, dass bei 50 Kilo Zuladung auch die Druckstufe um einen Klick zu erhöhen evtl. zu beachten wäre.

Vielleicht interessiert das ja jemanden.

Gruß
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo klaus,

danke!

und sicher wirst du jetzt anhand der lippenstiftmethode den wahrheitsgehalt des tt-rates in empirischen versuchen erforschen?

die klickzahl ist von einem federbeinhersteller zum andern höchst unterschiedlich. die bmw-serie hat hinten ca. 40 mögliche klicks. mein wilbers 58. und dabei variiert u. u. auch noch der weg des vorspannwegs der hydraulik.

ein selbstgemessener wert ist daher immer besser, als ein geschätzter von einem federbein-vertreiber.

voraussetzung für alle angaben ist aber immer die korrekte grundeinstellung. aber die habt ihr ja zu viert höchstwahrscheinlich gefunden.

wünsche gute reise,

elfer-schwob
 
BoGSer1150ADV

BoGSer1150ADV

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
68
Modell
BMW R 1200 GS + R 1100 R mit Beiwagen
hallo elfer-schwob,

danke

ich weis zwar nicht was empirisch heißt (:cool:) aber erforschen werde ich es auf jeden Fall.

Du hast völlig Recht , am Ende zählt nur die eigene Erfahrung auf dem eigenen Moped mir dem eigene Hintern.
Wobei ich davon ausgehe, dass der TT-Mann aufgrund der genauen Typenbezeichnung seines Produktes zumindest
einen Annährungswert nennen konnte. Sozusagen als Startpunkt der Forschung.

Und die korrekte Grundeinstellung hab ich ja in der Gruppenarbeit gefunden. Selbst mein unsensibler Hintern konnte
danach eine Veränderung zu vorher feststellen. Sonst hätt ich mich vielleicht gar nicht weiter für das Thema interessiert.
Wieso viele Andere.

Nochmals danke für deine Unterstützung :blumen:
und allzeit gute Fahrt
:motoradsmiley:
Klaus
 
Thema:

Federbeineinstellung

Federbeineinstellung - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne

    Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne: Suche für meine R 1200 GS BJ 2004 den Schlüssel für die Einstellung des vorderen Federbeines. Ich würde ihn mal als Hakenschlüssel bezeichnen...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Federbeineinstellung

    Federbeineinstellung: Servus , Brauch mal eure Erfahrung. Fahre bald mit Sozius in den Urlaub. Wie stellt ihr denn eure Federbeine ( origale ) hinten und vorne ein...
  • Federbeineinstellung ADV

    Federbeineinstellung ADV: Hallo, mit welcher Zugstufeneinstellung am Federbein fahrt ihr eure Adventure? Ich suche den besten Komprimiss zwischen Komfort und...
  • Federbeineinstellung ADV - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne

    Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne: Suche für meine R 1200 GS BJ 2004 den Schlüssel für die Einstellung des vorderen Federbeines. Ich würde ihn mal als Hakenschlüssel bezeichnen...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Federbeineinstellung

    Federbeineinstellung: Servus , Brauch mal eure Erfahrung. Fahre bald mit Sozius in den Urlaub. Wie stellt ihr denn eure Federbeine ( origale ) hinten und vorne ein...
  • Federbeineinstellung ADV

    Federbeineinstellung ADV: Hallo, mit welcher Zugstufeneinstellung am Federbein fahrt ihr eure Adventure? Ich suche den besten Komprimiss zwischen Komfort und...
  • Oben