Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Diskutiere Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 11er GS mit 220km/h? Sicher dass da der Tacho nicht massiv vorgegangen ist?
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
11er GS mit 220km/h? Sicher dass da der Tacho nicht massiv vorgegangen ist?
 
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kuhtreiber1967

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Zu Mikko 12, du hast recht, jedoch muss auch immer Hubraum, Motor- Bauart und technische Finesse berücksichtigt werden (siehe shift- cam) :zunge:
 
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kuhtreiber1967

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Nö, deswegen hat es mich derart fertig gemacht, das ich heute noch darunter Leide.:byebye:
 
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kuhtreiber1967

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Sorry, der Beitrag zu Worldeater
 
hdo

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Der Typ im Passat hat auch beschleunigt, und dann wurde es doch noch knapp, bevor Gegenverkehr kommt.
Sicher hätte der 3. Gang geholfen, aber ich dachte eben nicht, das ich vom 5. ausgehend 2 Gänge zurück muss.
2 Gänge zurück ist doch in so einer Situation nicht so abwegig?
Empfinde die fast fabrikneue 3-zylindrige 1200er Triumph von nem Kumpel unten raus auch etwas souveräner, als meine K25.
Ist aber halt ein modernerer Motor, weniger Gewicht und es liegen über 150Tkm dazwischen…
 
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Mikko12

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Zu Mikko 12, du hast recht, jedoch muss auch immer Hubraum, Motor- Bauart und technische Finesse berücksichtigt werden (siehe shift- cam) :zunge:
Es ging mir um die Motorauslegung, was in erster Linie eine schwingungstechnische Optimierung der Frisch- und Abgassäulen ist. Nicht um Motoren verschiedenen Hubraums, Zylinderzahlen etc. Füllige Drehmomentkurven im unteren Drehzahlbereich und hohe Spitzenleistung eines betrachteten Motors sind Zielkonflikte.
Ja, mit variablen Ansauglängen, variablen Steuerzeiten und variablen Auspuffgeometrien kann man diese Regel aufbrechen ... aber das wird aus Gründen von Zuverlässigkeit und Kosten eher selten realisiert.
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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11er GS mit 220km/h? Sicher dass da der Tacho nicht massiv vorgegangen ist?
Die ersten 1100 GS lagen bei den Leistungsmessungen massiv über der Weksangabe, bis 87 PS mit Kat.
Lag vielleicht auch an den grössern Ventilen. (CH!)

Ja und die Höchstgeschwindigkeiten lagen gemessen unter optialen verhältnissen nahe bei 200 km/h (angezeigt ca. 212 Km/h.

PS: Alles Org.!
 
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Mikko12

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Eine gut gehende 1100er GS kratzte an der 200 km/h-Marke; auch die des letzten Baujahrs. Das war's dann aber auch.
Der Tacho dieses Modells ist ein Lügenbold ... geht bis 10 % vor! Hatte selbst eine und verließ mich lieber auf den Sigma MC1812 den ich anhand BAB-Markierungen geeicht hatte.
 
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GS-Boxer-Olli

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2 Gänge zurück ist doch in so einer Situation nicht so abwegig?
Empfinde die fast fabrikneue 3-zylindrige 1200er Triumph von nem Kumpel unten raus auch etwas souveräner, als meine K25.
Ist aber halt ein modernerer Motor, weniger Gewicht und es liegen über 150Tkm dazwischen…
Ist es wahrscheinlich auch nicht. Ich bin nur nie Motorräder gefahren wo ich das musste, sondern nur wenn ich meinen Spaßfaktor beim überholen steigern wollte. Und da waren auch schon Adventures dabei. Allerdings moderne(re).
 
gerd_

gerd_

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Hi
11er GS mit 220km/h? Sicher dass da der Tacho nicht massiv vorgegangen ist?
Ach woher. Die 11-er braucht da doch nur 7350 1/min drehen. Ob sie das mit ihrer Leistung schafft oder doch das "leichte Gefälle" der Eiger-Nordwand benötigt?
Ein paar PS hin oder her spielen keine Geige. Wenn ein Moppes mit 50 PS 100km/h erreicht, dann genügen 100 PS nicht für 200 km/h (oder nur im luftleeren Raum, wenn man den Motor zum laufen bringt).
Da sind nur die Tachos sehr flink.
gerd
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Zum Beschleunigen von 0 - 100:
Um die Werte im Prospekt zu erreichen, ist es wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Man muss den schmalen Grad zwischen geht hinten weg oder geht vorne hoch genau treffen. Drehzahl beim Start, wie Einkuppeln und Drehzahl beim Schalten muss genau passen. Ich glaube kaum, das hier einer die Werksangaben ohne viel zu üben auch nur annährend schafft. Da passen die 5 Sek. schon.
Zum Durchzug gegen den Passat:
Auch oder gerade wenn Diesel hat der gut Drehmoment und fühlt sich bei 80 plus wohl. Um dann an einem beschleunigendem Fahrzeug vorbei zu kommen, muss deine Beschleunigung, gerade mit Beifahrer, schon ordentlich sein.
 
sigma

sigma

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R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Wenn ein Moppes mit 50 PS 100km/h erreicht, dann genügen 100 PS nicht für 200 km/h (oder nur im luftleeren Raum, wenn man den Motor zum laufen bringt).
Dieser Vergleich taugt nichts.
Um 100 km/h zu erreichen braucht man nur eine kleine zweistellige PS Anzahl.
Richtig ist dass für die Verdoppelung der Geschwindigkeit von 100 auf 200 km/h die vierfache Motorleistung nötig ist.
Mit 15 PS schafft man locker 100 km/h, das gleiche Moped benötigt unter gleichen Bedingungen 60 PS um 200 km/h zu erreichen, abzüglich des deutlich weniger stark ansteigenden Rollwiderstandes.
Der Luftwiderstand steigt im Verhältnis zur Geschwindigkeit im Quadrat.
 
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GS-Boxer-Olli

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Ich hab von der GS grad mal den Tank runter gepflückt, weil ich einen alten Kabelbaum entfernen wollte.
Falls grad jemand spontan einen guten Tipp hat, was man gleich mal zum Thema passend prüfen kann...
Ich hätte Zeit dafür. :confused: :daumen-hoch:
 
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mkx

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Dieser Vergleich taugt nichts.
Um 100 km/h zu erreichen braucht man nur eine kleine zweistellige PS Anzahl.
Richtig ist dass für die Verdoppelung der Geschwindigkeit von 100 auf 200 km/h die vierfache Motorleistung nötig ist.
Mit 15 PS schafft man locker 100 km/h, das gleiche Moped benötigt unter gleichen Bedingungen 60 PS um 200 km/h zu erreichen, abzüglich des deutlich weniger stark ansteigenden Rollwiderstandes.
Der Luftwiderstand steigt im Verhältnis zur Geschwindigkeit im Quadrat.
Richtig ist das leider nicht ganz. Bei Verdopplung der Geschwindigkeit ist eine Verachtfachung der Leistung nötig wenn man idealisiert den Luftwiderstand (bei turbulenter Strömung) mit einer quadratischen Abhängigkeit von der Geschwindigkeit annimmt.
 
sigma

sigma

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Du willst wirklich physikalische Gesetze ändern?
Zeige mit bitte die entsprechende Formel.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir schwebt da auch was von 8facher Leistung vor.

Wenn ich Google frage, kommt auch Leistung³ zum Erreichen der doppelten Geschwindigkeit heraus.
Passt auch zur besagten 11er GS ... 10PS für 100km/h, 80PS für (knapp) 200km/h

Edit:
Und das sagt ChatGPT:

1758298816320.png
 
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kuhtreiber1967

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Meine lieben Mathematiker, Physiker oder andere Theoretiker, meine Frau kam mit ihrer F650GS Bj. 2002 mit 50PS damals auf 170, nach Tacho natürlich und geduckt. Ich habe noch eine Honda NTV650 Revere die kommt auf der Geraden mit mir (Flach hingelegt) mit 56PS auf über 180, natürlich nach ihrem Tacho.
Warum soll eine 1100GS, mit sagen wir mal etwas über 80PS, nach ihrem Tacho keine 220 schaffen. Auch nicht alle alten Tachos müssen 10% vorgehen. Es gibt ein altes Foto von einer alten Vincent Black Shadow die mit 80PS und auf ihr liegendem Fahrer mit Badehose, weit über 200 am Strand kam ( Damalige Messung um 1950) Auch Rückenwind kann sehr viel ausmachen.
 
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