Die Triumphs sind dafür bekannt, sehr kurz übersetzt zu sein. Das heißt, sie kaschieren damit einen Hubraumnachteil recht geschickt. Leicht sind sie in der Regel auch.
Zur Durchzugsprüfung: Laut Test in MO (Testjahrbuch 2005) wird diese Disziplin in 9.2 s (60 bis 140 km/h) erledigt. Wenn Deine nicht wesentlich mehr als 10 s dafür braucht, ist alles in Ordnung.
Ich hab diesen Testbericht mal gegoogelt und werde darauf hingewiesen, dass der sich auf ein bereits in 2005 überarbeitetes Modell bezieht, das getestet wurde und effizientere Leistungsabgabe haben soll.
So wird es in der Zusammenfassung beschrieben:
"Der 2005er Motor der R 1200 GS leistete 100 PS und hatte einen Hubraum von 1170 ccm. Er war im Vergleich zum Vorgänger um 8 % effizienter. "
Nichts desto trotz müsste eine Durchzugsprüfung mit meiner einen ähnlichen Wert hervorbringen. Ich probiers einfach mal.
Ich würde mal folgende 3 Werte versuchen zu erfahren.
0-100 km/h (komme ich bei 4 Sek. raus, sollte es passen) Hab ne App runter geladen, die autom. misst.
60-140 km/h im letzten Gang, wie du geschrieben hast
Top-Speed, Bin mit meiner noch nie schneller als 180 gefahren. Ich weiß also gar nicht welchen Top-Speed sie erreicht.