Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Diskutiere Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn dir der Druck nicht reicht muss du dir vielleicht mal die Wasserbüffel anschauen.Fahre eine 2008 er die ist kürzer übersetzt als deine für...
wiki24

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1200gs bj 2008
Wenn dir der Druck nicht reicht muss du dir vielleicht mal die Wasserbüffel anschauen.Fahre eine 2008 er die ist kürzer übersetzt als deine für mich als solo Fahrer reicht die völlig.Würde ich einen guten 2 Sitzer suchen wäre ich auch höchstwahrscheinlich bei einem LC-Boxer gelandet.
 
WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Als ich meine 2006er GS(auch 98PS) noch hatte, bekam ich als Werkstattmopped mal eine TÜ/DOHC GS... die ging schon spürbar spritziger voran.

Daher kann man die Ur-K25 nicht so wirklich mit einer NineT vergleichen.
 
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GS-Boxer-Olli

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Die Triumphs sind dafür bekannt, sehr kurz übersetzt zu sein. Das heißt, sie kaschieren damit einen Hubraumnachteil recht geschickt. Leicht sind sie in der Regel auch.

Zur Durchzugsprüfung: Laut Test in MO (Testjahrbuch 2005) wird diese Disziplin in 9.2 s (60 bis 140 km/h) erledigt. Wenn Deine nicht wesentlich mehr als 10 s dafür braucht, ist alles in Ordnung.
Ich hab diesen Testbericht mal gegoogelt und werde darauf hingewiesen, dass der sich auf ein bereits in 2005 überarbeitetes Modell bezieht, das getestet wurde und effizientere Leistungsabgabe haben soll.

So wird es in der Zusammenfassung beschrieben:
"Der 2005er Motor der R 1200 GS leistete 100 PS und hatte einen Hubraum von 1170 ccm. Er war im Vergleich zum Vorgänger um 8 % effizienter. "

Nichts desto trotz müsste eine Durchzugsprüfung mit meiner einen ähnlichen Wert hervorbringen. Ich probiers einfach mal.

Ich würde mal folgende 3 Werte versuchen zu erfahren.
0-100 km/h (komme ich bei 4 Sek. raus, sollte es passen) Hab ne App runter geladen, die autom. misst.
60-140 km/h im letzten Gang, wie du geschrieben hast
Top-Speed, Bin mit meiner noch nie schneller als 180 gefahren. Ich weiß also gar nicht welchen Top-Speed sie erreicht.
 
sigma

sigma

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R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Hallo,
ich hatte zwei 1150 GS bevor ich mir für eine Saison eine R1200R aus 2007 zulegte, die hatten damals schon 109 PS.
Meine ollen 1150GS hatten deutlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3500/4000.
Dann wollte ich wieder eine GS und habe drei 1200GS aus den ersten beiden BJ. mit 98 PS Probegefahren.
Zuerst dachte ich der Motor ist defekt, so lahm waren die im unteren Drehzahlbereich.
Schlechter als die 12R und deutlich schlechter als die 1150.
Auch eine Probefahrt mit einer 150PS 105PS Version brachte nicht die Erleuchtung. Besser als die 98er, aber immer noch unbefriedigend.
Im Grunde haben die Kisten eine eklatante Anfahr- und Durchzugschwäche wenn man unter 4000 bleibt.
Meine jetzige 12GS aus 2011 mit 110PS ist OK, deutlich besser im Durchzug vor allem in der unteren Drehzahlhälfte, das passt jetzt gut und selbst im 6. Gang zieht sie bei 80 km/h noch ganz ordentlich durch.
Fazit; eine 12er mit 98 PS geht bei meinen Anforderungen gar nicht, die 105 PS Version wäre vielleicht noch ein Kompromiss.
 
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Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch eine Probefahrt mit einer 150PS Version brachte nicht die Erleuchtung. ...
105PS ...

Meines Wissens waren die ersten K25 auch länger übersetzt als die TÜ (MÜ weiß ich nicht).
 
Mikko12

Mikko12

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Ich hab diesen Testbericht mal gegoogelt und werde darauf hingewiesen, dass der sich auf ein bereits in 2005 überarbeitetes Modell bezieht, das getestet wurde und effizientere Leistungsabgabe haben soll.

So wird es in der Zusammenfassung beschrieben:
"Der 2005er Motor der R 1200 GS leistete 100 PS und hatte einen Hubraum von 1170 ccm. Er war im Vergleich zum Vorgänger um 8 % effizienter. "
Ich bezog mich auf die Zusammenfassung aus dem MO-Testjahrbuch 2005 (Seite 110). 2004 wurde das Modell ohne Messwerte präsentiert; also nahm ich an, dass dies die nachgereichten Werte sind. Die Werksangaben lauten 98/100 PS bei 7000 mit einem maximalen Drehmoment von 115 Nm bei 6500. Die 104 PS bei 7400 und 117 bei 5400 beziehen sich auf die zugehörigen Messwerte.

Wie Du im Vergleich zur TÜ (Modell 2010) siehst, liegt der Durchzugswert bei 9.2 bzw. 10.2 s für die beiden getesteten Modelle - Unterschiede können durchaus eine Serienstreuung widerspiegeln. Die Übung sollte aussagekräftig genug sein, um abzuschätzen, ob Dein Motor unter einem eklatanten Leistungsverlust leidet oder nicht. Habe leider kein Gangdiagramm. Angenommen, dass die 2004er GS bei Endgeschwindigkeit 7500 U dreht, bildet die obige Durchzugsprüfung einen Drehzahlbereich von 2100 bis 4900 Umdrehungen ab. Das ist dann doch der fahrrelevante(re) Bereich.

Die Endgeschwindigkeit würde helfen, die Spitzenleistung abzuchecken, ist aber mit vielen Unsicherheiten behaftet (Windgeschwindigkeit, Fahrerstatur, Fahrerhaltung, Bekleidung etc.). Wenn Du die Leistung zweifelsfrei wissen willst, schicke die Maschine auf einen Leistungsprüfstand.
 
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