Gardasee 2007

Diskutiere Gardasee 2007 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Leute, ich weiss, dass Thema Gardasee ist schon zum Xten Mal, durchgekaut worden... ;) Das ist meine erste Tour die ich selber plane und auch...
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hi Leute,

ich weiss, dass Thema Gardasee ist schon zum Xten Mal, durchgekaut worden... ;)

Das ist meine erste Tour die ich selber plane und auch befahre und da wollte ich gerne professionelle Hilfe in Anspruch nehmen von Alteingesessenen Touren-Guys.

Ich hatte mir gedacht, dass ich nach Toresela in das Hotel Garni Toresela fahre und dort 1 Woche verbringe um den Gardasee zu befahren.

Ich hatte gedacht, dass ich einen Zwischenstopp mache und zwar in der Nähe von St.Gallen.

Macht das Ganze bis dahin Sinn oder stehen effektivere und preisgünstigere Alternativen zur Verfügung?

Autobahn wollte ich nicht fahren...


Hat wer Lust das Ganze mit mir (Tourenanfänger) anzugehen? Abfahrt wäre im Ruhrpott (egal wo, man ist ja flexibel)... ;)

Ich hoffe auf Antworten... :D

Grüsse
Jens
 
G

Gast1990

Gast
eulbot schrieb:
... Ich hatte mir gedacht, dass ich nach Toresela in das Hotel Garni Toresela fahre und dort 1 Woche verbringe um den Gardasee zu befahren.
Die Location an der Nordspitze ist ideal, denn man kommt von dort
schnellstmöglich weg vom Gardasee:D. Scherz beiseite: Von dort aus kann
man das ganze Trentino und die östliche Lombardei unter die Räder
nehmen und kann sich den Rummel und das Verkehrsgewühl am Gardasee
sparen.

Ich hatte gedacht, dass ich einen Zwischenstopp mache und zwar in der Nähe von St.Gallen..

Macht das Ganze bis dahin Sinn oder stehen effektivere und preisgünstigere Alternativen zur Verfügung?
Ich würde nicht in der Schweiz übernachten sondern im Allgäu und dann
z.B. über den Reschenpass oder so gen Italien fahren.

Ich hoffe auf Antworten... :D
done

 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hi hixtert,

warum nicht in der Schweiz? Zu teuer?

Ich werde eine Alternativ-Route über Austria machen... :)

Dank dir erstmal für deine Hilfe, sehr nett :D !!!

Grüsse
Jens
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Ich habe jetzt einen Hotel Südlich vom Kempten ausgemacht...Ich denke der wäre in Ordnung bevor ich nach Italien fahre....

Hotel:
Gasthof Kreuz
Dorfstr.17
87477 Sulzberg-Moosbach
(Bikerhotel) lt. Motorrad-Tourenplaner 2006/2007

Preise muß ich noch in Erfahrung bringen.

Grüsse
Jens
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Jens,

wenn Du unbedingt ins Toresela willst, buche Zimmer nach hinten raus.

War selbst schon dort und habe nachts kein Auge zugemacht, da der ganze Schwerverkehr direkt unter den Fenstern durchfährt. Zudem ist in Nago ziemlich "Tote Hose", würde ein Zimmer in Torbole oder Riva unbedingt vorziehen und teuerer ist es auch nicht.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
hixtert schrieb:
Ich würde nicht in der Schweiz übernachten sondern im Allgäu und dann
z.B. über den Reschenpass oder so gen Italien fahren.
Zur Übernachtung im Allgäu kann ich nur zustimmen,
z.B. im Landhotel Bauer in Sonthofen (war ich dieses Jahr),
JEDOCH
für den Reschenpass gibt es nur 2 Gründe:
- man möchte den Kirchturm im See fotografieren
- man traut sich nicht auf kleineren und engeren Straßen zu fahren

Hintergrund:
Es ist zusammen mit dem Fernpass die Hauptroute aller Wohnmobil und Wohnwagenfahrer. Durch das insgesamt hohe Verkehrsaufkommen kann man zudem relativ schlecht überholen !

Trotz der Maut würde ich immer wieder Hahntennjoch und Timmelsjoch bevorzugen.

Gruß

Dietmar
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Hotel in Gargnano

Moin eulbot

Als Hotelalternative bietet sich das Hotel Montegargnano an.
Liegt oberhalb von Gargnano am westlichen Ulfer, von der Uferstraße, so 3-4 km oberhalb vom See.
Sehr ruhig, sehr gutes Essen.

So als Alternative, wenn Du dem Verkehrslärm entgehen willst.

Gruß Peter

Schau mal hier...

http://www.montegargnano.net/http://www.montegargnano.net/
 
uli gs/adv

uli gs/adv

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo,

muss meinem vorschreiber in sachen hotel recht geben: wenn du am see sein möchtest und dich abends nicht langweilen, sollte es torbole oder riva sein. gute basis für touren rund um den see und ins hinterland.

da du schon tourenfahrerhotels genannt hast, schau doch mal ob du da auch das

hotel santoni, torbole

findest. top frühstücksbuffet. nicht nur auf dem papier sondern auch in natura. ein paar meter zum strand.

werde im nächsten jahr auch wieder unten sein. maybe an ostern. :) ja ist denn heut schon weihnachten?:confused: nein, leider nicht...:rolleyes:

falls du noch was wissen möchtest, kannst dich gerne melden. :)

2004:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=ulhub_pixum&t=2&i3=!4464149914445127549941171484&ts=13450&np=1&sid=r4wz5d9fbaabb6419a59f66dbde35117


2006:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=ulhub_pixum&t=2&i3=!4444344284119809447343190484&ts=13450&np=1&sid=r4wz5d9fbaabb6419a59f66dbde35117

schönen sonntag noch.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Mikele schrieb:
...wobei das Hahntennjoch - Gott sei's gedankt - noch mautfrei ist.
Du hast Recht, da habe ich mich nicht sauber ausgedrückt.
Nur das Timmelsjoch ist zur Zeit mautpflichtig,
dafür haben die aber in diesem Jahr auch richtig hingelangt:
11 Euro die einfache Fahrt (IMHO: 13 retour)

Gruß

Dietmar
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
eulbot schrieb:
warum nicht in der Schweiz? Zu teuer?
Genau das ist das Problem.
Übernachtung daher entweder im Allgäu oder (wenn das nicht schon zu weit ist) in der Gegend um den Reschensee.
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
herzlichen dank schon mal an alle die mir sehr nützliche tips hier geben ! :D

das hilft meiner tourenplanung schon mal auf die sprünge...

für weitere tips bin ich weiterhin immer offen... :)

vielen dank und grüße
Jens
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hallo,

ich nochmal...

mein ziel steht fest. :) (yipieeh) es ist das bereits genannte Monte Gargnano in Liano, was nicht unfern vom Croce Domini liegt (da möchte ich auch natürlich hin). es scheint mir einen günstigen preis darzustellen.

jetzt war ich auf der zwischenstation ein wenig daneben....ich wollte nun in der nähe vom reschensee nächtigen ggfls. zelten (ich bin mir da nicht zu fein für) ;) Hat jemand da einige konkrete vorschläge? (ist ja eh nur eine nacht).

das hahntennjoch habe ich schon mal eingeplant...

danke an alle
jens
 
G

Gast1990

Gast
eulbot schrieb:
hallo,

ich nochmal...

mein ziel steht fest. :) (yipieeh) es ist das bereits genannte Monte Gargnano in Liano, was nicht unfern vom Croce Domini liegt (da möchte ich auch natürlich hin). es scheint mir einen günstigen preis darzustellen.
Wenn du dann mal auf die andere Seeseite willst (Monte Baldo, Vallarsatal ...) kannst du die Fähre von Toscolano nach Torri nehmen.

jetzt war ich auf der zwischenstation ein wenig daneben....ich wollte nun in der nähe vom reschensee nächtigen ggfls. zelten (ich bin mir da nicht zu fein für) ;) Hat jemand da einige konkrete vorschläge? (ist ja eh nur eine nacht).
Das Hotel "Garni Wallnöfer" ist ganz okay, auch preislich. Dort gibt es auch Unterstellmöglichkeiten für dein Mopped. Der Wirt betreibt auf dem Pass eine (gute) Pizzeria, wo er seine Gäste gerne gratis hinkarrt. Zimmer nach hinten raus ist zu empfehlen, weil dort Tag und nacht die LKW durch's Dorf gasen. Vergiss nicht, noch in Österreich zu tanken;)

das hahntennjoch habe ich schon mal eingeplant...

danke an alle
jens
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi leute,

das Zwischenziel liegt insoweit auch fest, es ist das Landhotel Bauer.

Aber ich frage mich ob es evtl. nötig ist noch ein Zwischenziel einzubauen.

Von Gladbeck bis nach Sonthofen sind es immerhin 852km...scheint mir das jetzt zuviel oder ist das i.O.? (was meine verfassung angeht, los gehts) :D

Grüsse
Jens
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Jens,

Mapsource meint, dass es nur 670 km sind.
über A45-A3-A7
An welcher Pommersbude willst Du noch vorbeifahren ?

Neben dem Landhotel kannst Du lecker Mexikanisch essen (gleicher Eigentümer) !

Gruß

Dietmar
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi dietmar,

das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei "Motorrad Tourenplaner 2006/2007" den Punkt Autobahnen ausgelassen habe...

grüsse
Jens
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
852 km ohne Autobahnen = 2 Tage, ohne Zweifel.
Ich bin von einer schnellen Anreise ausgegangen,
da Du mit einem Tag geliebäugelt hast.

Meine 12er habe ich mit PKW und Anhänger bis Sonthofen gefahren,
um das Restprofil in den Dolos platt zu machen.

Hinfahrt wochentags super, da die A7 ab Würzburg frei war.
Rückfahrt am Sonntag ätzend voll.

Gruß

Dietmar
 
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
ich glaub, ich muss meine anreise dann wohl über autobahnen verkürzen.
stimmt auch, ich wollte die anreise verkürzen (so schnell wie möglich nach Italia) :D

danke
Jens
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Jens.

Herzlichen Glückwunsch! Bis nach USA: Unser schönes Allgäu, hast es Du ja schon geschafft ;) .

Was die Empfehlungen meiner Vorschreiber betrifft, kann ich nur unterstreichen: Hahntennjoch und Timmelsjoch würde ich an Deiner Stelle den anderen Möglichkeiten vorziehen. Allerdings kommt es da natürlich auf die Jahreszeit an, und man sollte sich schon ein paar Alternativen überlegen, falls der eine oder andere Pass nicht befahrbar ist. Ist mir beim Hahntennjoch erst im September passiert: Gesperrt wegen Viehtrieb von 10:00 bis 16:00 Uhr. :eek:

Wenn das Timmelsjoch zu ist, bleibt eigentlich nur der Reschenpass. Und so übel ist der nun auch wieder nicht zu befahren. Gefällt mir persönlich drei mal besser, als der alte Brenner oder gar die Autobahn über die Europabrücke. Von Imst kann man über die Piller Höhe z.B. das langweilige Landeck umgehen. In Österreich muß man übrigens höllisch aufpassen, nicht doch irgendwie auf eine pickerlpflichtige Autobahn geleitet zu werden. Gerade der neue Tunnel bei Landeck ist da sehr gefährlich (Maut/Vingettenpflicht).

Von Sonthofen bis zur Kajetansbrücke am Fuße des Reschenpasses sind es über das Hahntennjoch ca. 160 Km (drei Stunden). Tanken, wie schon erwähnt, ist in Österreich zwischen 0,12 und 0,16 Euro billiger, als bei uns und in Italien. Tankmöglichkeiten gibt es nach der Grenze nähe Oberjoch im Tannheimer Tal zwei mal (die erste ca. 20 Km / die zweite ca.30 km vom Landhotel Bauer entfernt). Danach in Weißenbach, wo auch über Schilder zu erfahren ist, ob das Hahntennjoch und Lech Warth geöffnet ist. Die Tankstellen im Grenzgebiet können aber wegen dem Tanktourismus stark frequentiert sein, was lange Wartezeiten mit sich bringt - besonders am Wochenende bei schönem Wetter.

Noch mal zum Thema Tanken. In Italien haben die Tankstellen über Mittag geschlossen. Gerade auf der Strecke zwischen Reschenpass und Bozen kann das zum Problem werden. Für die Rückreise vielleicht wichtig zu wissen.

Wenn es konkret wird, kannst Du Dich ja mal melden. Komme gerne auf einen Sprung im Landhotel Bauer vorbei. Im El Rancho war ich jetzt auch noch nicht essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gardasee 2007

Gardasee 2007 - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Gardasee 2007

    Gardasee 2007: Hallo Ralf und Jana, Habt Ihr euch schon schlau gemacht, bzgl. Gardaseetour (en) Seht euch die Galerie hier im Forum an, einige haben Bilder von...
  • Gardasee 2007 - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Gardasee 2007

    Gardasee 2007: Hallo Ralf und Jana, Habt Ihr euch schon schlau gemacht, bzgl. Gardaseetour (en) Seht euch die Galerie hier im Forum an, einige haben Bilder von...
  • Oben