(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Diskutiere (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich suche eine Lösung, um die beiden Rohre formschlüssig zu verbinden. Gibt es da Ideen? Wenn jemand einen 3D Drucker hat und mir ein...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich suche eine Lösung, um die beiden Rohre formschlüssig zu verbinden. Gibt es da Ideen?

Wenn jemand einen 3D Drucker hat und mir ein kleinen Adapter drucken könnte, mit den jeweils um 90 Grad verdrehten Radien, wäre ich sehr glücklich.

Ich würde dann diesen Adapter anstelle des Moosgummis auf dem Bild dazwischen legen und mit Kabelbindern fixieren. Auch hier bin ich für alternative Vorschläge offen.

Rohrdurchmesser: ca. 18,5 mm und ca. 28 mm


20210109_111940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ich hätte Einen, aber wenn stärkere Belastung drauf kommt hält da kein Druckteil. Wenn nicht könnts gehen. Für den Adapter braucht man die Maße der Rohrdurchmesser.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das schwarze Rohr ist 60 cm lang und soll hinten an der GSA befestigt werden. Oben drauf wird eine 360 Grad Kamera montiert werden. Aus dieser Position wird es beeindruckende Bilder geben, so meine Idee.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Wenn das verrutschungssicher sein soll muss es wie beim Lenker mit einer 2. Hälfte an das Rohr/Strebe geschraubt werden. Und auch keinen Kunststoff, denn bei der Rohrlänge und den Erschütterungen würde ich Alu bevorzugen.
Gruß
Wed
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gegen das Verutschen habe ich die Idee dünnes Moosgummi in den Adapter zusätzlich einzukleben.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Stelle doch ein Foto vom Umfeld und die Rohrdurchmesser ein, auch vom Kamerastativ, das man nur ganz schräg erkennen kann.
Gruß
Wed
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hier weitere Bilder zur besseren Ansicht:

Die Rohrdurchmesser habe ich oben hinzugefügt.

20210109_120322.jpg
20210109_120343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In der Beschreibung lesen,da stehen die Durchmesser...

Kreuzverbinder
Das habe ich schon alles durch und wie du bestimmt auch gesehen hast, gibt es diese Rohrverbinder in der Regel nicht mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern oder den Größen die ich brauche
 
G

Gast 35536

Gast
Das habe ich schon alles durch und wie du bestimmt auch gesehen hast, gibt es diese Rohrverbinder in der Regel nicht mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern oder den Größen die ich brauche
Der eigentliche Verbinder ist beidseitig 30mm,du brauchst 18,5 und 28.
Dann gibts Adapter von 30mm auf 18mm,dürfte bis 18,5 passen und auf der anderen Seite etwas Moosgummi unterfüttert,das dürfte dann passen...
Deswegen habe ich ja geschrieben : in der Beschreibung lesen...
Da steht das mit den Adaptern auf verschiedene Durchmesser.
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Das wird mit Kaufteilen wohl schwierig,zumal dei Rohre ja auch nicht im rechten Winkel zueinander stehen.
Ich würde das aus 2 gekanteten Blechen machen.Würde die Möglichkeit bestehen an das schwarze Rohr Haltelaschen anzuschweißen?
Gruß Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja das stimmt und damit fallen leider die Kreuzverbinder raus. Einen rechten Winkel habe ich da leider nicht.

Etwas anschweißen geht nicht, da ich die Stange auch noch für andere Positionen nutzen möchte.

Derzeit ist für mich, auch von der Flexibilität, ein Adapter im 3D Druck verfahren wohl das optimale.

Bin gespannt, ob die GoPro Max diese Schwingungen, die bei der Länge dann noch entstehen, mit der Bildstabilisierung ausgleichen kann.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
's gab schon Gründe, weshalb die durchgängigen Lenksäulen und die Schaltgestänge von Ente und R4 abgeschafft wurden. Mit dem Konstrukt jedenfalls würde ich mich nicht lang machen wollen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Drucken kein Problem, auch nicht aus richtigen stabilem Kunststoff. Kannst du ne Zeichnung machen?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die beiden Rohre sind ja, wenigstens sehe ich das so, nicht genau um 90° zueinander verdreht sondern nur so ca.
Also bräuchte man einen zweiteiligen Adapter, um den Winkel anpassen zu können.
Ich hätte da sowas im Gedächtnis mit zwei Scheiben, einmal mit den 18,5 mm Radius, einmal mit den 28, die man zum einen auf der Rückseite vielleicht noch mit Pilzklett zusammen drücken kann (das Zeugs hält wie der Teufel) und die Rohre von aussen mit je zwei Kabelbindern in die Adapter zieht.
Ich versuch mal ne Skizze ..
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Das wird mit Kaufteilen wohl schwierig,zumal dei Rohre ja auch nicht im rechten Winkel zueinander stehen.
Ich würde das aus 2 gekanteten Blechen machen.Würde die Möglichkeit bestehen an das schwarze Rohr Haltelaschen anzuschweißen?
Gruß Frank
Diese PVC-Schellen haben in der Mitte eine Bohrung. Durch beide kann man eine Schraube stecken und in jeder Winkelstellung festziehen. Verwenden würde ich eine Thermoplastschraube (EJOT). In der größeren Schelle würde ich die Bohrung auf Außendurchmesser der Schraube aufbohren und den Kopf versenken. Das Gewinde schneidet sich in die andere Bohrung und benötigt daher keine Mutter, für die man auch erst wieder eine Ansenkung schaffen muss.
Gruß
Wed
 
platinchen

platinchen

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
24
Warum machst du den Gopro Halter nicht auf deinem Helm , da hast du auf jeden Fall keine Vibrationen und die Rundumsicht ist auch gegeben
 
Thema:

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen? - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • Oben