Ich habe vom âHobbyfahrerâ die Austauschfussrasten (siehe #394) ĂŒbernommen.
Mangels ABE hatte ich bei BMW zu exakt diesen FuĂrasten nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
âFĂŒr die angesprochenen FuĂrasten gibt es keine separate ABE bzw. Bescheinigung, da dieses Sonderzubehör/diese Sonderausstattung bereits als wahlweise Ausstattung in der EuropĂ€ischen Betriebserlaubnis EU-BE Ihrer BMW F 750 GS mit homologiert ist. Insofern brauchen Sie bei einer etwaigen Verkehrskontrolle lediglich auf die EU-BE Ihres Fahrzeugs zu verweisen (Nummer steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter "K").â
Ich schlieĂe daraus, dass fĂŒr FuĂrasten, die aus dem Zubehörhandel stammen und die demzufolge nicht mit homologisiert sind, eine ABE erforderlich ist. Habe mal bei Touratech uns SW-Motech geschaut: Die liefern zu den FuĂrasten eine ABE.
p.s.: Was fĂŒr FuĂrasten gilt, das gilt auch fĂŒr Schalthebel, FuĂbremshebel und Lenkererhöhungen, d.h. was BMW als optionales Zubehör anbietet, das kommt ohne ABE. So ist es etwa bei der originalen Lenkererhöhung. Die ziert keinerlei Logo oder Nummer und eine ABE gibt es auch nicht, wĂ€hrend die Erhöhungen aus dem renommierten Zubehörhandel mit ABE daherkommen.
Vom Ali gibt es natĂŒrlich alles ohne Dokumentation. Das kann dann bei der HU zu interessanten GesprĂ€chen fĂŒhren.