Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Diskutiere Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deine Frau ist echt schmerzfrei! 👍
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mach dir ne Kiste drunter damit das Getriebe gerade na hinten raus gezogen wird-nicht verkannten sonst brechen die FĂŒhrungshĂŒllsen aus. Gummihammer zum lösen des Getriebe vom Motor von Vorne nach Hinten. Die Strebe (Rohr) wieder an das Getriebe schrauben - macht sich gut zum raus heben und zotteln. Alle Bolzen erst lösen, dann mit Gummi Hammer etwas aufwecken danach Bolzen von unten nach oben entnehmen - Getriebe gut unterfuttern und nicht das Gewicht unterschĂ€tzen. Knallt dir das Getriebe auf die Fliesen brauchst du ein neues GehĂ€use und evtl. eine andere Schlafgelegenheit :rolleyes:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
BeitrÀge
3.103
Modell
R1150GS
Deine Krimpzange und die Stecker hier mit den Möglichkeiten. Vllt hat @Truckie noch einen Hinweis?
Hi.
Crimpzange reicht. Kommt allerdings drauf an welche Zange Guido hat. Die original Amp macht alles in einem Schritt (Kabel crimpen und Silikondichtung fixieren). Es geht auch mit einer einfachen Zange in zwei Schritten, da muss man aber aufpassen und die Silikondichtung nicht zu stark quetschen....

GrĂŒĂŸe Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mach dir ne Kiste drunter damit das Getriebe gerade na hinten raus gezogen wird-nicht verkannten sonst brechen die FĂŒhrungshĂŒllsen aus. Gummihammer zum lösen des Getriebe vom Motor von Vorne nach Hinten. Die Strebe (Rohr) wieder an das Getriebe schrauben - macht sich gut zum raus heben und zotteln. Alle Bolzen erst lösen, dann mit Gummi Hammer etwas aufwecken danach Bolzen von unten nach oben entnehmen - Getriebe gut unterfuttern und nicht das Gewicht unterschĂ€tzen. Knallt dir das Getriebe auf die Fliesen brauchst du ein neues GehĂ€use und evtl. eine andere Schlafgelegenheit :rolleyes:
danke, deswegen Sohnemann, vier HĂ€nde halten mehr und dafĂŒr habe ich eine Kissen zum Unterlegen. Gewicht ist nicht zu unterschĂ€tzen. Öl ist schon raus.

FĂŒhrungshĂŒlsen werden gefettet
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hi.
Crimpzange reicht. Kommt allerdings drauf an welche Zange Guido hat. Die original Amp macht alles in einem Schritt (Kabel crimpen und Silikondichtung fixieren). Es geht auch mit einer einfachen Zange in zwei Schritten, da muss man aber aufpassen und die Silikondichtung nicht zu stark quetschen....

GrĂŒĂŸe Volker
danke Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Diese spezielle Zange habe ich nicht, nur eine normale Crinp-Zange. Habe mit der schon diese Stecker bearbeitet, die Silikondichtung kann man auch hinterher rein drĂŒcken.

MfG GĂ€rtner
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Deine Frau ist echt schmerzfrei! 👍
wieso? Sie hilft nicht mit, kann ihr also nix auf die FĂŒsse fallen.

gestern sagte sie, sie ist stolz auf/fĂŒr mich, dass ich mich da ran getraut habe. Sie hatte ja gehört was Klaus sagte als er hier war und hatte dann meinen Reparaturversuch ihres Diaprojektors (da waren wir noch nicht verheiratet) im Kopf. Das war ein Desaster. Überall flogen kleine Federn weg... ich kaufte damals einen neuen. Die Option steht heute nicht an
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
9BDA6228-6CAD-4B46-8F91-2BDC555ABB6F.jpeg

Die Transalp wurde ja auch schon 2 mal im WZimmer operiert
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Endlich letzte Schelle gelöst und Sammler runtergenommen
image.jpg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
BeitrÀge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn man die Zange so greift wie viele den Bremshebel - mit nur zwei Fingern - ... :furious::bounce:
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mit der Zange habe ich nur die FederstĂ€bchen der Ganganzeige leicht zusammengedrĂŒckt. Alles gut

geduldig die Schrauben erwÀrmt und dann endlich HAG gelöst. Ufff ohne Sohn hÀtte ich das nicht gelöst bekommen glaube ich
image.jpg


jetzt erstmal Pizza essen und dann gehts weiter
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
BeitrÀge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Alles frei, Getriebe könnte ich abziehen, aber da liegt dieses Kabel/Schlauch. Wie komme ich da vorbei?
image.jpg


ist mit Inbus geschraubt von oben abgedeckt durch Batteriekasten. Sehe ist Massekabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Getriebeausbau Know How - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Oben