Getriebeöl wechseln oder nicht?

Diskutiere Getriebeöl wechseln oder nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gebs ja zu, dass ich ein ähnliches Krankheitsbild habe. Wenn ich alleine an die Kosten von den diversen völlig sinnlosen Titanschrauben an der...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
@Truckie - Es war Coronatime und konnte noch nicht zulassen ;-) da kommt mach schon mal auf Ideen!
Die alten Schrauben habe ich zum Teil auch verwendet. Manche waren jedoch ziemlich ausgenudelt.. Da lieber wechseln statt sparen - sonst geht's nach hinten los😂!
Getreu der Bau-Weisheit: wer billig baut, baut zweimal..😂
Ich gebs ja zu, dass ich ein ähnliches Krankheitsbild habe. Wenn ich alleine an die Kosten von den diversen völlig sinnlosen Titanschrauben an der GS denke....
Allerdings kann ich diese Schrauben jeden Tag SEHEN und mich derer erfreuen, anders als deine Plörre im Öl :rolleyes: :smile:
Also alles gut

grüße
Volker
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
ähnliches Krankheitsbild
Ich sehe wir verstehen uns gut Volker ;-) echt super😂!

🤨Dann brauche ich wohl ein Öl-Schauglas im Getriebe und dann sehe ich vielleicht die Sähmigkeit des Getriebeadditivs.. 🙄jaja Titanschrauben kann man sogar bei Fahren ansehen😒😒😂

🤔Mit Mos2 im Motoröl ist es übrigens direkt schwarz statt Castrol-rot😎schon bevor der Motor einmal lief😂siehe Schauglas.

Einen schönen Abend für euch
✌🏼Mattes - aus der Garage (MRA VM Scheibe an die 1200GS gebaut)
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Wenn Additive wirklich so sinnlos sind würde es die Ölindustrie nicht zugeben.

Da geb ich dafür lieber ein paar Euronen aus bevor ich das Öl einmal im Jahr rausschmeiße außerdem lässt sich die RT wesentlich besser schalten.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
@ Klausmong
Ich habe diese "gängigen" Zwischengrößen auch in meinem Werkzeugsatz!
Aber man vergreift sich schon mal als "Hobbyschrauber" gerade wenn es um die Ablassschraube am HAG geht! ;-))
Jein...Qurator....ohne Dir zu nahe zu treten...beim Schrauben "vergreift" man sich nicht, weill man weiss ja was man anrichten kann...und das ist dann nicht mehr lustig.....
Beim kochen sieht es anders aus...."Zucker statt Salz" ..scheisse..neu aufsetzen... :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Additive wirklich so sinnlos sind würde es die Ölindustrie nicht zugeben.

Da geb ich dafür lieber ein paar Euronen aus bevor ich das Öl einmal im Jahr rausschmeiße außerdem lässt sich die RT wesentlich besser schalten.
Das nennt man Marketing.
Dadurch machen die Hersteller ein gutes Geschäft mit dem "Ich muss das haben"

Jein...Qurator....ohne Dir zu nahe zu treten...beim Schrauben "vergreift" man sich nicht, weill man weiss ja was man anrichten kann...und das ist dann nicht mehr lustig.....
Beim kochen sieht es anders aus...."Zucker statt Salz" ..scheisse..neu aufsetzen... :)
Ich wollte das nicht schreiben.
Aber es ist so.
Wenn man Schrauber ist, dann schaut man auch wirklich 2 x. das es der richtige Schlüssel ist ( oder in dem Fall die Nuss )

Ich bin sogar bei Ring und Gabelschlüßel penibel, das die gut sind und passen.
Weil ich mir die nicht unnötig abdrehen will.

Mußte das aber vor vielen Jahren auch auf die Harte lernen.
Darum funktioniert das heute ( meistens )
 
Thema:

Getriebeöl wechseln oder nicht?

Getriebeöl wechseln oder nicht? - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

    R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo, Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q...
  • Getriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • R1200GS Getriebeöl wechseln.

    R1200GS Getriebeöl wechseln.: Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz einer R1200GS BJ.2012. Nun habe ich mir das Bordbuch bzw.Serviceheft durchgelesen, ich finde darin...
  • Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo, Wechsel des Getriebeöls steht an. Ich frage mich ob es schadhaft sein könnte, wenn ich etwas mehr einfülle als vorgesehen, indem ich die Q...
  • Oben