gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

Diskutiere gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die aktuelle Beta-Version 1.13.7 kann das schon - heisst hier Waypoint / Shapingpoint oder auf deutsch Wegpunkt / Formpunkt: App: Waypoint types...
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Andreas
ich habe nun ein neues Navi6 erhalten, Neueste Software aufgespielt.
Route in Scenic kreiert und dann die gpx Datei exportiert, dafür gibt es ein Button in Scenic.
Das Navi an das Ipadpro angeschlossen und die Datei mittels (App) „Dateien“ auf das Laufwerk im Navi, „Garmin/GPX „ kopiert.
Kabel im Navi entfernt .... und dann kommt die Meldung neue Route gefunden, in Rotenplanung importieren.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten, als „Vias and Stops“, oder als „Vias as path“.
wenn du Vias and stops nimmst dann macht dein Navi eine eigene Route.
Falls du Vias as path nimmst, dann musst du die Datei nachher in der TrackApp aufrufen und in „Route umwandeln“/„Anfang bis Ende“. Das dauert einge Zeit, ist aber identisch mit der Scenic Route.
soweit zur Theorie... Jetzt muss ich nur bei Gelegenheit die Route mal mit dem Moped abfahren....frühestens nächste Woche 😁
Gruss Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 51818

Gast
Die aktuelle Beta-Version 1.13.7 kann das schon - heisst hier Waypoint / Shapingpoint oder auf deutsch Wegpunkt / Formpunkt: App: Waypoint types
Ist also eine Frage der Zeit, bis es die normale Version auch kann.
Ciao Markus
Hab endlich in der Browserversion von Kurviger gefunden was Ich vermisst habe!
.....wahrscheinlich seit Wochen einfach übersehen.
GPX-Export als Shaping-Punkte
Da nimmt’s Navi VI auch über 29 Punkte ohne die Route zu Teilen.
Die Übertragung vom IPadPro klappt auch problemlos.
 
cowrider_b

cowrider_b

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
10
Hallo, genau das war mein Plan mit meinem neuen iPad Air 2020 (ebenfalls mit USB-C Anschluss) und dem Garmin zumo XT.
externe Festplatten, SD Cards etc. zeigt das iPad problemlos an, nur den zumo inkl. eingelegter SD Card leider nicht.
das Garmin geht zwar beim Anschließen in den USB Modus, es passiert aber nichts auf dem iPad…
Alle Geräte sind Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand. Ich benutze das Original USB Kabel von Garmin und den Apple USB-C Adapter.
hatte noch jemand hier solche Probleme und konnte sie lösen?
Grüße aus Berlin


Doch das geht
Der TE fragte nach der Verbindung mit einem iPad Pro.
Das iPad Pro hat einen USB-C Anschluss (kein Lightning)
und das iOS wurde in dem Bereich „Dateien-die Welt da draußen“ geöffnet .
Es gibt Adapter von USB-C auf das klassische USB-Kabel welches beim Navi6 dabei ist.
Muß noch nicht mal das teure Apple Zubehör sein,
Ich benutze einen Adapter aus einem Universal-Ladekabel-Set.
Navi6 ausschalten und an das iPad Pro anschließen.
Navi startet dann im PC-Verbindungs-Modus.
Den im iOS für das iPad Pro enthaltenen Dateimanager öffnen und Geduld.
.... Geduld!
Nach einiger Zeit (kann über 30sec dauern) erscheinen 2 Verzeichnisse.
1. Die Speicherkarte im Navi (wenn eingesetzt) als „unbenannt“
2. Der Speicher des Navi6 mit allen Verzeichnissen als „Garmin“

Was ich mache:
Planen auf dem iPad Pro mit Kurviger.de
Exportieren der GPX Datei
Kopieren dieser vom iPad-Verzeichnis “Downloads“ in das GPX Verzeichnis des Navi6
Dann im Navi6-Dialog die Route “importieren“ und los geht‘s.

.
Funktioniert übrigens auch mit TomTom und itn-Dateien.
Mein altes Urban Rider erscheint sogar deutlich schneller im Dateimanager.
Und noch ein Tip nebenbei, (nein ich bekomme keine Werbevergütung)
die App „File-Explorer„ aus dem AppStore unterstützt dann dabei die Tracks und Routen aus der Apple-Welt auf einem NAS zu Archivieren.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo, genau das war mein Plan mit meinem neuen iPad Air 2020 (ebenfalls mit USB-C Anschluss) und dem Garmin zumo XT.
externe Festplatten, SD Cards etc. zeigt das iPad problemlos an, nur den zumo inkl. eingelegter SD Card leider nicht.
das Garmin geht zwar beim Anschließen in den USB Modus, es passiert aber nichts auf dem iPad…
Alle Geräte sind Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand. Ich benutze das Original USB Kabel von Garmin und den Apple USB-C Adapter.
hatte noch jemand hier solche Probleme und konnte sie lösen?
Grüße aus Berlin
Hallo
Hast du schon probiert den XT als Massenspeicher im Setting Menü zu konfigurieren ?
Aber das finde ich im XT nicht.... im Navi6 noch vorhanden...

Gruß Joe D5BD50C9-68E6-46EA-8C76-21AA2DFA7EA3.jpeg
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo, genau das war mein Plan mit meinem neuen iPad Air 2020 (ebenfalls mit USB-C Anschluss) und dem Garmin zumo XT.
externe Festplatten, SD Cards etc. zeigt das iPad problemlos an, nur den zumo inkl. eingelegter SD Card leider nicht.
das Garmin geht zwar beim Anschließen in den USB Modus, es passiert aber nichts auf dem iPad…
Alle Geräte sind Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand. Ich benutze das Original USB Kabel von Garmin und den Apple USB-C Adapter.
hatte noch jemand hier solche Probleme und konnte sie lösen?
Grüße aus Berlin
Hallo
Ich übertrage die Gpx Datei vom IPad per AirDrop aufs Handy... dann fragt das Handy: wo öffnen....zuerst kommt „Garmin drive „ ( hast du ja auch, wenn du ein XT hast) zur Auswahl... Garmin Drive lädt die Datei und überträgt die Datei nun in den XT.
Alles Kabellos ohne Netz...
Ps... habe gerade getestet, iPad Pro und XT mögen sich mit verkabelt auch nicht.
Gruß Joe
 
cowrider_b

cowrider_b

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
10
Hallo Joe,
tausend Dank! Exakt so funktioniert es, musste allerdings noch ein paar Einstellungen im iPhone vornehmen.
Kabel sind halt nicht mehr zeitgemäß 😅
Ab jetzt kommt statt MacBook das iPad in den Tourenkoffer :jubel:
 
Thema:

gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen

gpx Daten vom iPad Pro auf Navi6 übertragen - Ähnliche Themen

  • GPX-Daten auf Here we go-App speichern

    GPX-Daten auf Here we go-App speichern: Hallo zusammen. Ich habe mir auf Alltrails.com eine Tour erstellt und möchte diese nun auf dem Offline-App HERE WeGo abspeichern. Weiss jemand, ob...
  • GPX Daten von Treffs

    GPX Daten von Treffs: Hallo zusammen, hat jemand zufällig aktuelle GPX Daten von den verschiedenen Bikertreffs?? Vielen Dank Jörg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • GPX Daten Col de Valbelle

    GPX Daten Col de Valbelle: Hallo zusammen, ich mache dieses Jahr eine Tour in die Westalpen. Unter anderem steht der Col de Parpallion auf dem Plan. Zur Anfahrt von Norden...
  • GPX Daten für komplette LGKS???

    GPX Daten für komplette LGKS???: Hallo Leute, ich suche GPX Daten für die komplette LGKS, hab im Netz bis jetzt leider nicht finden können. Vielleicht hat mir jemand nen Link...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?

    gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?: Hallo Navi-Freaks, vielleicht weiß das jemand und kann mir kurzfristig helfen: Ich habe vor, kommenden Samstag Richtung LGKS und Co. zum...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km? - Ähnliche Themen

  • GPX-Daten auf Here we go-App speichern

    GPX-Daten auf Here we go-App speichern: Hallo zusammen. Ich habe mir auf Alltrails.com eine Tour erstellt und möchte diese nun auf dem Offline-App HERE WeGo abspeichern. Weiss jemand, ob...
  • GPX Daten von Treffs

    GPX Daten von Treffs: Hallo zusammen, hat jemand zufällig aktuelle GPX Daten von den verschiedenen Bikertreffs?? Vielen Dank Jörg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • GPX Daten Col de Valbelle

    GPX Daten Col de Valbelle: Hallo zusammen, ich mache dieses Jahr eine Tour in die Westalpen. Unter anderem steht der Col de Parpallion auf dem Plan. Zur Anfahrt von Norden...
  • GPX Daten für komplette LGKS???

    GPX Daten für komplette LGKS???: Hallo Leute, ich suche GPX Daten für die komplette LGKS, hab im Netz bis jetzt leider nicht finden können. Vielleicht hat mir jemand nen Link...
  • gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?

    gpx-Daten auf TomTom? Kann der das? Was mache ich mit 370 waypoints auf 80 km?: Hallo Navi-Freaks, vielleicht weiß das jemand und kann mir kurzfristig helfen: Ich habe vor, kommenden Samstag Richtung LGKS und Co. zum...
  • Oben