GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

Diskutiere GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe vor 2 Jahren die ADV auf einem Motorradanhänger rechtsseitig in die Dolos gezogen (Rechter Koffer demontiert im Kofferraum) . Ging ohne...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe vor 2 Jahren die ADV auf einem Motorradanhänger rechtsseitig in die Dolos gezogen (Rechter Koffer demontiert im Kofferraum) . Ging ohne Probleme, auch wenn es in Linkskurven ab und an ein mulmiges Gefühl gab.
Heute würde ich mit nem Stady Stand die GSA in die Mitte der beiden Scheinen schienen schieben, aber nur deswegen, weil sie sich leichter verzurren läst
IMG_20200829_115853.jpg
 
B

bippi

Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
21
GS 1200 verzurren, wieviel cm des Federwegs

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum vieles über das Festzurren der GS im Forum gelesen habe, Meinungen auseinander gehen, habe ich mich trotz Unsicherheit für folgende Variante entschieden:
Vorne: Mit 2 Rundschlaufen neben die Klemmbolzen, dann über Kreuz nach unten/vorne ziehen.
Hierzu meine Frage als Anhaltspunkt. Um wieviel cm etwa sollte vorne in die Feder gezogen werden 2/3 Drittel des Federweges?

Danke.
Bippi

Hab mal 2 Bilder angehängt, so wäre der Plan :-)

MoD Edit: Thread hier her verschoben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und meine GS wird vorne so verzurrt, dass man diese nicht in die Federn ziehen kann/muss also an der unteren Gabelbrücke.

Hinten würde ich immer mit einem System an der Achse befestigen oder mit einem Gurtsystem über den Reifen.

So wie du es machst besteht die Gefahr, das die Maschine sich hinten seitlich versetzt.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich verturre gemäß BA, ESA auf Solo/Weich und ziehe sie auf ca 1/3-1/2 des restfederweges.

ggf nach den ersten 100 km nochmal kontrollieren.

Die Gurte hinten stelle ich Steiler, da diese nur eine Haltekraft nach unten und und seite, aber nicht nach hinten machen müssen.

Die Positionierung in Längsrichtung macht ja deine Wippe und die vorderen Gurte.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich verzurre auch vorne an der unteren Gabelbrücke, dann steht sie fest. Hinten brauchst Du sie dann nur noch nach gut dünken "fixieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hinten ist mit am wichtigsten, denn bei einer Vollbremsung oder Unfall ist hier mit die größte Belastung.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich verzurre auch vorne an der unteren Gabelbrücke, dann steht sie fest. Hinten brauchst Du sie dann nur noch nach gut dünken "fixieren".
Was sagt denn das "verbotene Buch" dazu.
Von "irgendwie" antüddeln habe ich keinen Hinweis finden können.
Die "Anregungen" aus dem "verbotenen Buch" sind so verkehrt nicht.
Ich würde sogar noch eine Vorderradwippe oder einen -bügel verwenden.
Wieviel cm würdest Du nun in die Federn ziehen?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Als Schutz für den Gurt an den Kanten der Hohlachse diente ein dicker Putzlappen.
Meine erste Idee wäre, halbrunden Kunststoff (entsprechend dem Durchmesser und der breite der Radnabe) in die Radnabe zu schieben
Ich würde ein Zurrfix mit offenem Ende nehmen und als Schutz gegen scheuern die Gurte in ein Stück Gartenschlauch fädeln und den dann durch die Achse stecken.
Chris
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den Reifengurt habe ich für hinten bestellt und probiert aber er geht nicht weil dann der eine Gurt durch den Auspufftopf müsste , drüber schabt er drunter auch.
oder ich müsste extra 2 Haltepunkte näher am Hinterrad durch die Bodenplatte machen.
durch die Hohlachse ist ungeschickt weil zu flach gespannt, zudem kann das HR seitlich weg. Dann müsste eine durchgehende Schiene sein.
Ärgerlich ist nur die Enden zu vertüdeln, seit ich 4 Automatik Spanngurte habe geht das schneller.
Je eine dopplelte Bandschinge vorne um die Unteren Holme, einhaken dran, zugezogen.
hinten je einmal um die Soziusrast einhängen fertig.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ICH verwende keine Gurte mit offenen Haken...
wenn´s aus welchem Grund auch immer die Maschine nochmal in den Anhänger "komprimiert" (Bodenwelle bei hoher Geschwindigkeit o.ä.) könnte es sein, dass deine offenen Haken rausspringen.
Moin,

ich ziehe immer das lose Ende des Gurtes einfach unterhalb des Hakens durch die Öse am Anhänger, dann ist es unmöglich, dass der Haken ausgehängt wird. Andere nehmen Kabelbinder, die gibt's auch in der Variante "Wiederverwendbar".

Und zum Thema verzurren ist dieser Beitrag immer wieder gut. :smile: :Super:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich würde ein Zurrfix mit offenem Ende nehmen und als Schutz gegen scheuern die Gurte in ein Stück Gartenschlauch fädeln und den dann durch die Achse stecken.
Chris
den Reifengurt habe ich für hinten bestellt und probiert aber er geht nicht weil dann der eine Gurt durch den Auspufftopf müsste , drüber schabt er drunter auch.
oder ich müsste extra 2 Haltepunkte näher am Hinterrad durch die Bodenplatte machen.
durch die Hohlachse ist ungeschickt weil zu flach gespannt, zudem kann das HR seitlich weg. Dann müsste eine durchgehende Schiene sein.
Ärgerlich ist nur die Enden zu vertüdeln, seit ich 4 Automatik Spanngurte habe geht das schneller.
Je eine dopplelte Bandschinge vorne um die Unteren Holme, einhaken dran, zugezogen.
hinten je einmal um die Soziusrast einhängen fertig.
damit kann nichts zur Seite weg, sind 2 Gurte und nicht nur einer, über den das Rad hin- und herrutschen kann
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Achtung! Ich habe verzurrt, wie im verbotenen Buch beschrieben. Nach 50 km war ein hinterer Zurrgurt durchgescheuert. Man muss also unbedingt beim verzurren am hinteren Fussrastenalter was unterlegen. Da ist ein Grat dran, der den Gurt durchschneidet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Gurte hinten stelle ich Steiler, da diese nur eine Haltekraft nach unten und und seite, aber nicht nach hinten machen müssen.
...
Meine hinteren Gurte fixieren das Motorrad bei einer (Voll)Bremsung und sind daher ca 45° nach hinten gespannt.
Meiner klappbaren Bordwand oder dem einfachen Radklemmer möchte ich diese Aufgabe nicht übertragen.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ich verzurre auch vorne an der unteren Gabelbrücke, dann steht sie fest. Hinten brauchst Du sie dann nur noch nach gut dünken "fixieren".
Für eine vorschriftsmäßige Ladungssicherung ist nicht dein persönliches Gefühl bzw. ‚gutdünken’ ausschlaggebend sondern neben der gesetzlichen Grundlage des §22 StVO im besonderen die VDI Richtlinien 2700 ff. zu beachten - auch beim Gesamtverband der deutschen Versicherer (GDV) wirst du hierzu fündig. Verwendet werden dürfen übrigens nur Zurrmittel, die zugelassen und unbeschädigt sind.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei den Acebikes Capstrap gibt es zwei Versionen. Die alte Version hat keine Gummierung und dadurch kann der Lack an den Auflageflächen abscheuern.

Auf dem Bild ist links die neue Version und rechts die alte Ausführung.

PXL_20220711_165124495.jpg
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Hallo in die Runde,

ich nutze seit einem Jahr den Tyrefix an einer R1200GSA LC und an einer F700GS an dem Haser HMT 900XL inkl. der Wippen vorne.
Wenn die beiden Mopeds vorne verzurrt sind - die 1200er GSA an der Gabelbrücke, die F in die Federn gezogen, kommt hinter der Tyrefix drauf. darauf zu achten ist, dass dieser auch entsprechen anständig auf dem Rad/ Reifen liegt und dann kann es los gehen ... da wackelt rein gar nichts und ist für mein Dafürhalten "bombenfest" ... die beiden "gstreiberstg" hatten im Juni 2015 nichts zu meckern, als ich die auf der A8 überholt hab und wir im Anschluss einige Kilometer im Konvoi gefahren sind ... ebenso die Rennleitung und was sonst noch alles auf den Straßen unterwegs ist.

WICHTIG!!! Die beiden Abspanngurte des Tyrefix dürfen an keiner Stelle am Fahrzeug oder Anhänger eine Stelle haben wo sie eventuell scheuern könnten … auch einen Lappen drunter legen bringt da nichts!
Einen Tyrefix haben wir uns leider damit am Gurt beschädigt und dieser wurde gegen eine neuen ersetzt … ein angerissener Gurt gehört in den Müll und nicht auf den Anhänger!!!
Früher stand meine GSA rechts auf dem Anhänger und die „kleine“ links. Da wir nun den Tyrefix verwenden mussten wir die Plätze tauschen … sonst passt der Abspannwinkel nicht und der Gurt mit der Ratsche würde irgendwo am Motorrad scheuern … der Auspuff ist dann auch im Weg usw.
Wenn ich meine GSA alleine in der Mitte auf den Anhänger stelle passt der Tyrefix perfekt. Steht die F700GS in der Mitte, passt der Abspannwinkel nicht und ich muss doch zwei Gurte hinten verwenden.
Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm, denn man hat ja seitlich genügend Platz und kommt gut dran.
Anders wenn vbeide Bikes auf dem Anhänger stehen, dann ist es immer etwas zeitintensiv beide auf der Innenseite zu verzurren – mit dem Tyrefix habe ich eine immense Zeitersparnis und beide Bikes bombenfest fixiert.

Also der Tyrefix ist klasse, wenn die Verzurrpunkte entsprechend auf dem Anhänger verfügbar sind. Scheuert der Tyrefix irgendwo, lasst es besser und nehmt wie gehabt die Gurte.

Bilder habe ich nur diese vom defekten Tyrefix, der sich am abgerundeten Edelstahl Kettenschutz der F700GS aufgerieben hat … jetzt ist er an der R1200GSA zu sehen … und wie geschrieben mittlerweile entsorgt und gegen einen neuen ersetzt! Denke man kann gut sehen wie ich es meine mit den Abspannwinkel. Das muss passen sonst reibt er und kann ggf. sich dadurch selbst „zerstören“.
Ersatzgurte sollten ohnehin immer dabei sein ….

Servus Martin

Anhang anzeigen 188877 Anhang anzeigen 188878 Anhang anzeigen 188879 Anhang anzeigen 188880 Anhang anzeigen 188881
da dein Gurt bereits beschädigt ist eignet er sich leider nicht mehr für eine richtige und sichere Ladungssicherung
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
da dein Gurt bereits beschädigt ist eignet er sich leider nicht mehr für eine richtige und sichere Ladungssicherung
wie @Bajaman das Bild 2016 eingestellt hat, war der sicher noch gut. :lachen:

und das Thema war ja nicht, ab wann müssen Gurte getauscht werden sondern "GS auf Anhänger verzurren alternative Möglichkeit"
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

    GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System: Guten Tag, Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Auf Anhänger verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

    GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System: Guten Tag, Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Oben