Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

Diskutiere Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin kann mir jemand sagen, ob es die Manschette auch einzeln zu kaufen gibt, und dann vor allem WO? Hier im vorigen Ebay Angebot bin ich...
J

Jacklupo99

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
2
Moin Moin
kann mir jemand sagen, ob es die Manschette auch einzeln zu kaufen gibt,
und dann vor allem WO?
Hier im vorigen Ebay Angebot bin ich nicht fündig geworden.
Gruß Ulli
 
C

cizmo

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
19
Ort
Zilina, Slovakia
Modell
R1200GS, 2004, R1200 GS Adventure LC 2014
Abend,
auf dem Forum im CZ Gumová prachovka na p?ední kloub: Motorky BMW GS - v?e o motocyklech BMW ?ady GS a o cestování na nich - Diskusní fórum hatte ich diese Anleitung gefunden.
Gummi Manschette aus vorderem Teleskop Gabel dem altem Jawa Babetta Moped muss gekuerzt werden, und passt super. Arbeitsaufwand cca 1 Stunde. Bei mir cca 1 Saison ohne Ausfall im Betrieb.
Manschette kann man in der CZ , SK oder vielleicht auch DE gekauft werden, bzw ueber eshop .
Beispiel eshop :
Motocykle | Rám a príslu

oder
Manžeta pø. vidlice Babetta | Motokrámek.cz - díly na Jawu,ÈZ,pionýra,babettu,SIMSONA,Stadiona a MZ

Gruss
Cizmo
 
J

Jacklupo99

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
2
Vielen Dank Czimo für den Tipp. :-)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Bei meiner ist es auch so weit :(
Naja, eigentlich wollte ich nur die untere Gabelbrücke tauschen. Die alte war extrem korrodiert. Als ich sie dann ausgebaut hatte sah ich den gerissenen Faltenbalg. Da drin ein Gemisch aus Fett und Dreck. Das Gelenk lies sich nicht mehr gleichmäßig bewegen und nur mit recht großem Kraftaufwand.
Ich hoffe morgen kommt das neue Gelenk......
Gruß
Martin
 
Jamukah

Jamukah

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Das Gummi regelmäßig mit Vaseline einschmieren. So machs ich und damit bleibt das Ding geschmeidig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Q-Bert

Q-Bert

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hallo,
meine Manschette ist auf meiner Mongolei Tour schon in Volgograd gerissen und Fett trat aus. Da sich das Teil sehr stark verdreht, habe ich es in Geradeausstellung, bei mir war das dann unverdreht, mit 4 Runden Powerband, das sich selbst verschweisst provisorisch repariert. Hielt bis nach Hause, also knapp 18000 km. Habe es hier jetzt wieder mit Powerband geflickt und vorher etwas Moly-Hochleistungsfett in die kaputte Manschette mit einem Schraubenzieher rein gefüllt. Mal gucken wie lange es hält.

Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Icetraindriver

Dabei seit
03.07.2015
Beiträge
1
Hallo, Thema ist schon ein bißchen älter , ich musste auch feststellen , dass die o.g. Manschette gerissen ist. Bei Schlepper-Teile » Shop » Ersatz- und Verschleissteile könnt ihr die passende Manschette bestellen , Preis ab 3,95 Euro . Ich habe nur die Manschette getauscht , ist relativ einfach , hat auch jemand hier sehr gut und deutlich beschrieben , aufpassen die Bremsleitung ist dann ziemlich gestrafft !
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo, Thema ist schon ein bißchen älter , ich musste auch feststellen , dass die o.g. Manschette gerissen ist. Bei Schlepper-Teile » Shop » Ersatz- und Verschleissteile könnt ihr die passende Manschette bestellen , Preis ab 3,95 Euro . Ich habe nur die Manschette getauscht , ist relativ einfach , hat auch jemand hier sehr gut und deutlich beschrieben , aufpassen die Bremsleitung ist dann ziemlich gestrafft !
Guter Tip, leider finde ich das Teil in der Grossen Auswahl nicht. Kannst da ein wenig helfen ?:)
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Icetraindriver wie WAERE es mit nem LINK nicht nur auf die Seite sondern zum Artikel.


DANKE
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

Welche Manschette muss man denn bestellen?
Michael
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Wagenheber unter Motor und anheben bis Vorderreifen so eben frei
- Stoßdämpferbefestigungung lösen, nicht rausschrauben
- Dann Motor so weit anheben bis Schraube leicht ausgedreht werden
kann
Hallo
Bei der anleitung zum wechseln steht oben zitiertes.
Nur welche Stoßdämpferbefestigung ist damit gemeint?

Michael
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

es gibt doch einige die das wecheln der Manschette schon gemacht haben.
Welche Stoßdämpferbefestigung ist gemeint? Möchte nicht alles abschrauben um festzustellen das es unnütz war.

Wäre super.
Michael
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

Es hat doch noch klick gemacht im Hirn.
Die untere Schraube vom federbein ist damit gemeint.
Alles gut. :redcarded:

Michael
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Ja. Gummimanschette von Zeit zu Zeit mit Silikonöl pflegen.
Sorry, recht spät, aber eher nicht, sagt mein Handbuch:

Gummi
Gummiteile mit Wasser oder BMW Gummipflegemittel behandeln.

Die Verwendung von Silikonsprays zur Pflege von Gummidichtungen kann zu Beschädigung führen.
Keine Silikonsprays oder sonstige silikonhaltige Pflegemittel verwenden.
Die Paste (Gummi-Pflege) gibt es wohl nicht mehr. Das 250ml Spray kostet bei BMW zwischen 6,70 und 9,10 (BMW München)..

Thomas.
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

So endlich gewechselt. Gar nicht so schwer mit der super Anleitung.
Eine frage habe ich noch.
Wie habt ihr die 140 NM angezogen von der Mutter am Gelenk? Mit Drehmomentschlüssel geht es nicht, da mit einem Imbuss gehalten werden muss?
Habe sie jetzt wirklich fest angezogen. aber ob das 140 nm sind, weiss ich nicht.
Michael
 
Rüfo

Rüfo

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
40
Ort
Bremerhaven
Modell
R1200GSA
Hallo

So endlich gewechselt. Gar nicht so schwer mit der super Anleitung.
Eine frage habe ich noch.
Wie habt ihr die 140 NM angezogen von der Mutter am Gelenk? Mit Drehmomentschlüssel geht es nicht, da mit einem Imbuss gehalten werden muss?
Habe sie jetzt wirklich fest angezogen. aber ob das 140 nm sind, weiss ich nicht.
Michael
. Wenn die Mutter angezogen ist, einfach mit dem Drehmoment anziehen. Eigentlich dreht der Bolzen nicht mit. Probiert es einfach.
 
Thema:

Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS

    Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS: Hallo, hätte einen Faltenbalg Telelever (Gummimanschette Kugelgelenk Gabelbrücke unten) abzugeben. Ist neu und war nicht verbaut. Gedacht zum...
  • Gummimanschette Kugelgelenk Telelever

    Gummimanschette Kugelgelenk Telelever: Moin Leute! Kennt jemand einen guten Tipp, wo man die herbekommt bzw. was sonst so passt? Bei BMW gibt's nur das ganze Gelenk, das ist aber...
  • Gummimanschetten Schwinge austauschen

    Gummimanschetten Schwinge austauschen: Ich bin gerade dabei die Gummimanschetten meiner Schwinge auszutauschen. Laut Werkstatt-CD muss dafür die Schwinge raus. Darauf habe ich...
  • Defekte Gummimanschette

    Defekte Gummimanschette: Hallo Zusammen, habe letztens mich aufgerafft und den Alpendreck von meiner Adventure abgewaschen. Dabei muste ich mit Schrecken ein großes Loch...
  • Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge

    Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge: Hallo !! Habe heute noch das schöne Wetter ausgenutzt und meine HP an der Waschanlage vorsichtig abgedampft. Die nächsten Tage kommt dann ne...
  • Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge - Ähnliche Themen

  • Erledigt Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS

    Faltenbalg (Gummimanschette) Telelever R 1200 GS: Hallo, hätte einen Faltenbalg Telelever (Gummimanschette Kugelgelenk Gabelbrücke unten) abzugeben. Ist neu und war nicht verbaut. Gedacht zum...
  • Gummimanschette Kugelgelenk Telelever

    Gummimanschette Kugelgelenk Telelever: Moin Leute! Kennt jemand einen guten Tipp, wo man die herbekommt bzw. was sonst so passt? Bei BMW gibt's nur das ganze Gelenk, das ist aber...
  • Gummimanschetten Schwinge austauschen

    Gummimanschetten Schwinge austauschen: Ich bin gerade dabei die Gummimanschetten meiner Schwinge auszutauschen. Laut Werkstatt-CD muss dafür die Schwinge raus. Darauf habe ich...
  • Defekte Gummimanschette

    Defekte Gummimanschette: Hallo Zusammen, habe letztens mich aufgerafft und den Alpendreck von meiner Adventure abgewaschen. Dabei muste ich mit Schrecken ein großes Loch...
  • Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge

    Frage zur Gummimanschette an der Einarmschwinge: Hallo !! Habe heute noch das schöne Wetter ausgenutzt und meine HP an der Waschanlage vorsichtig abgedampft. Die nächsten Tage kommt dann ne...
  • Oben