Jetzt ist es passiert ....

Diskutiere Jetzt ist es passiert .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, nach 33 Jahren Motorradfahren mit höchstens einen kleinen Rutscher oder Umfaller ist es passiert: in Südtirol hat meiner Frau (Sozia) und...
R

RuedigerHamburg

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
9
Moin,

nach 33 Jahren Motorradfahren mit höchstens einen kleinen Rutscher oder Umfaller ist es passiert: in Südtirol hat meiner Frau (Sozia) und mir in den Dolos ein Auto innerhalb geschlossener Ortschaft bei ca 35 km/h die Vorfahrt genommen: einfach "unsichtbar" zwischen geparkten Autos hervor geprescht, uns seitlich (!) weggerammt, wir sind auf der Gegenfahrbahn liegen geblieben und dort glücklicherweise nicht überfahren worden. Haben davon eigentlich nichts bewusst mitbekommen, glücklicherweise waren Freunde hinter uns die das Ganze gesehen haben.

Bilanz: Meine Frau 3 gebrochenen Rippen, ich 9 gebrochene Rippen und Bruch des Hüftgelenks. Motorrad (R 1200 GS LC, 15 Monate alt) übersteigen Reparaturkosten gem. Gutachten den Wiederbeschaffungswert. Urlaub am 2. Tag zu Ende.

Sind mittlerweile wieder in Deutschland zurück (ADAC sei es gedankt), haben Anwalt in Bozen genommen.

Mein Anliegen: Falls jemand noch einen nützlichen Hinweis aus eigener Erfahrung oder aus dem Umfeld hat, bitte gern in diesem thread!


Beste Grüße !
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hi, ihr beiden. Ich denke mir dem Anwalt habt ihr alles richtig gemacht. Mehr kann ich auch nicht raten. Gute Besserung und verliert bitte nicht die Lust am Motorrad fahren.

Viele grüße Ralf
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch von mir gute Besserung und eine problemlose Abwicklung der ganzen Geschichte.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Mein Tipp ist, dass Ihr bei der Inanspruchnahme der italienischen Justiz
richtig viel Geduld
investieren müsst.
Es kann durchaus sein, dass Ihr zwei Jahre auf die Zahlung einer italienischen
Versicherung warten müsst.
So Ihr habt, regelt erst einmal alles, was geht, über (Voll-)Kasko.
Wenn ihr Rechtsschutz habt, schaltet auch noch einen deutschen Anwalt
ein, der italienisch schreiben kann. Holt aber vorher das Placet des Rechtschutz-
versicherers ein.
Lasst Euch beraten, wo der ADAC noch behilflich sein kann.

So, aber vor allem,

Gute Besserung!

 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Gute Besserung!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Gute BESSERUNG !!

LG
Bertl
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Ist wirklich übel gelaufen. Aber das wichtigste ist dass es euch beiden den Umständen entsprechend gut geht. Materielles kann man ersetzten!
Wünsche euch eine gute Besserung.
Gruss Robert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.180
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch von mir Gute Besserung! Sehr wichtig, die rechtlichen Seiten im Auge behalten!
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Auch ich habe ausser empatischen Worten und allerbester Genesung nigs bezutragen , auf das , alles was ihr anstrebt , sich so ausbildet das ihr 2 später zufrieden seid und weiterhin den Sport mit dem Möp betreibt.

Gute Besserung von Frank .

Ohne Fußzeile.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ei Ei :eekek:.... ich mags mir gar nicht ausmalen.
Ich fahr nun auch gute 20 Jahre... und hatte außer paar Umfaller noch gar nichts.
Eine möglichst zügige und gute Besserung Euch Beiden
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

erst mal gute Besserung. Ist wohl das Wichtigste!!

Dann würde ich bei meiner Versicherung mal nachsehen ob ihr da vielleicht eine Art Auslandsschutz dabei habt. Der würde bei einem Unfall im Ausland greifen und für euch den Schaden regulieren und ihr müsstet dann nicht solange warten bis die Italiener zu Potte kommen. Das kann in Italien auch mehrere Jahre dauern.

Also alles Gute für Euch

Karl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Gute Besserung und vollständige Genesung euch beiden !

Bei meiner Versicherung (Generali) habe ich ein Paket dabei, dass meine Versicherung auch für den Schaden aufkommt, wenn im Ausland etwas passiert (wenn die ausl. Versicherung zu zahlen hat) und sie regressiert selbst. Kostet ca. 3 Euro pro Monat. Rechtsschutz für alle Fahrzeuge, die ich benutze, habe ich ebenfalls.

So ein Unfall kann dir natürlich überall passieren, bitter, dass es euch beide erwischt hat.
 
R

RuedigerHamburg

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
9
Danke!

Danke für die zahlreichen netten Wünsche!
 
G

Gast11040

Gast
Mein Tipp ist, dass Ihr bei der Inanspruchnahme der italienischen Justiz
richtig viel Geduld
investieren müsst.
Es kann durchaus sein, dass Ihr zwei Jahre auf die Zahlung einer italienischen
Versicherung warten müsst.

So, aber vor allem,

Gute Besserung!

Ich musste nach einem unverschuldeten Unfall 2,5 Jahre warten, bis
das ganze Prozedere abgeschlossen war, und ich mein Geld bekam. ich kann jedem dort verunfallten Fahrer
nur raten : nehmt Euch einen Anwalt, der eine Anwaltskanzlei in D und I hat und damit fliessend italienisch
spricht (Danke nochmals für den Tipp aus dem Forum - gebe den Anwaltsnamen auf Anfrage gern weiter).
Kopf hoch und viel Geduld ! :)

Gruß
Martin
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Ruediger,

auch von mir gute Besserung.

Ja, ihr werdet viel Geduld brauchen. Mir hat es letztes Jahr, im frühen Frühjahr, das Wohnmobil, den Anhänger und die darauf befindliche TransAlp beschädigt als ein strunkeliger Franzose mich auf's Korn genommen hat. Bis jetzt sitze ich noch auf rund 6K von 9K Gesamtkosten. Die Schuldfrage war eindeutig und der Franzose hatte Alkohol im Blut. Aber wir haben ja Einigeuropa :facepalm:.
Verlaß dich auch nicht darauf das die "Partnerversicherung" zahlt. Die dürfen nur dann tätig werden wenn der, in deinem Fall Italiener, nickt. Das ist alles nur Augenwischerei.
Und ja, ich habe einen Anwalt der französisch spricht und obendrein einen französischen Partneranwalt hat. Manchmal könnte ich nur noch kotzen.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hej Ruediger,

auch von mir gute Besserung.

Ja, ihr werdet viel Geduld brauchen. Mir hat es letztes Jahr, im frühen Frühjahr, das Wohnmobil, den Anhänger und die darauf befindliche TransAlp beschädigt als ein strunkeliger Franzose mich auf's Korn genommen hat. Bis jetzt sitze ich noch auf rund 6K von 9K Gesamtkosten. Die Schuldfrage war eindeutig und der Franzose hatte Alkohol im Blut. Aber wir haben ja Einigeuropa :facepalm:.
Verlaß dich auch nicht darauf das die "Partnerversicherung" zahlt. Die dürfen nur dann tätig werden wenn der, in deinem Fall Italiener, nickt. Das ist alles nur Augenwischerei.
Und ja, ich habe einen Anwalt der französisch spricht und obendrein einen französischen Partneranwalt hat. Manchmal könnte ich nur noch kotzen.

Nach meiner Erfahrung geht es in Frankreich etwas schneller als in Italien.
Die Gerichte arbeiten ebenfalls schneller.
Die haben dort eine andere Regelung zur Kostenerstattung im Falle des
Gewinnens oder Unterliegens, da muss man sich schlau machen, bevor
man den Klagauftrag an den französischen Anwalt erteilt.
Auch hier gilt: er muss Deutsch sprechen und korrespondieren
können - auf nichts anderes einlassen!
ADAC-Empfehlung war das letzte Mal (vor ca 8 Jahren) nicht gut.
Ich wüsste aber auch nicht, bei welcher Institution ich fragen könnte.
Von daher ist Mund-zu-Mund-Propaganda garnicht schlecht.
 
Thema:

Jetzt ist es passiert ....

Jetzt ist es passiert .... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Jetzt ist es passiert ... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Oben