Kette schmieren ist Geschichte

Diskutiere Kette schmieren ist Geschichte im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
G

Gast 35536

Gast
Ja klar,das geht vielleicht bei 30 Km/h im Prüflabor auf der Rolle,wird in der Praxis niemals erreicht.
Aber der Aufpreis von 100 Euro als Sonderausstattung ist mal wieder der Deppenzuschlag für alle diejenigen die an eine Wunderkette glauben...
:bounce:
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Das gibt es doch schon, heißt bei mir Kettenöler:cool:. Für den Preis den BMW aufruft, kann man sich locker einen elektronischen Öler kaufen, plus einer neuen Kette mit Ritzeln nach 60000 KM.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Versuch macht kluch,

ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern wie das ABS eingeführt wurde.

Und jetzt sind die meisten Mot Taschenrechner auf Räder.

Die Garantieren auf der Doppel R 20.000km ich denke das die Schüsseln anders ran genommen werden als eine F .

Die Zeit wird’s zeigen.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Warum nicht, ich wechsle schon lange kein Öl mehr nach Interwall.

Es gibt Zusätze die das nicht mehr nötig machen.

Aber jeden das seine.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an – vergleichbar mit einer gut gepflegten herkömmlichen Kette.
Na ja, eine gut gepflegte Kette (DID-Enuma) hält schon etwas länger als 20.000km. Und ohne Pflege halten diese herkömmlichen W-Ring-Ketten auch um die 15.oookm. Macht aber keiner, weil die Kette irgendwann nach Fett "schreit". Also die angegebene Laufleistung der "Wunderkette" finde ich nicht so erstaunlich. Wie wirkt sich das trockene Fahren auf die Abnutzung des Ritzels aus, oder ist das auch spezial beschichtet?
 
G

Gast 41871

Gast
...Wie wirkt sich das trockene Fahren auf die Abnutzung des Ritzels aus, oder ist das auch spezial beschichtet?
Laut dem zitierten Artikel nicht...

Bedenklich ist nur dass eine ungepflegte Kette auch 20Tkm halten kann, genau wie die teure Super-BMW-Kette.

MfG Gärtner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K82
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Muss man halt mal abwarten wie sich das dann in der Praxis bewährt, bis jetzt war es allerdings auch kein Problem (zumindest für mich) mal alle 2tkm für 20min da mal Hand anzulegen, das sollte einem der Hobel doch auch Wert sein.:)



genau wie die teure Super-BMW-Kette.
warum teuer, dachte die kostet nur 100,-Aufpreis:rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bedenklich ist nur dass eine ungepflegte Kette auch 20Tkm halten kann, genau wie die teure Super-BMW-Kette.
Was passiert, wenn man diese Spezial-Kette von BMW trotzdem pflegt? Dann werden sich nach 40-50.000km ebenso die Dichtungen verabschieden wie bei den handelsüblichen Ketten.
Aber gut, Versuch macht kluch. 100,- € würde ich mal investieren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei meiner Africa Twin 25000km,und das war 1987 bestimmt keine
XYO Schiessmichtod Kette
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ok, für die knapp 100,-€ bei einem Neukauf, würde ich da auch mal investieren, das 4fache im Nachhinein wäre es mir allerdings nicht wert. Die Bewährungsprobe wäre dann die Rennstrecke ob sie da ohne Schmierung auf dauer auskommt.....:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner Africa Twin 25000km,und das war 1987 bestimmt keine
XYO Schiessmichtod Kette
Das war ziemlich sicher eine normale O-Ring-Kette, als die erste AT650 1988 herauskam.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Im Aftersale kostet die Kette meine ich etwa Faktor 4
Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro (UVP) und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad und Kleinteilen kostet 425,59 Euro (UVP).
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Wiedermal Äpfel und Birnen hier.
Was kostet den ne gute Kette mit Ritzel auf der 1000er, wenn die fällig ist?
Also die 426,59€ - die Antwort auf obige Frage und dann hat man den Mehrpreis.
Dass die in einem Neufahrzeug weniger kostet, ist doch klar. Schließlich bekommt man ja die eigentlich verbaute Kette nicht dazu. Das spart sich BMW an der Stelle. Also wird der Mehrpreis angesetzt.
Natürlich mit Produktionsmehraufwand eingerechnet.
 
G

Gast 35536

Gast
Theoretisch müsste BMW die Kette ohne Aufpreis als Standard montieren,die Böcke sind eh schon überbezahlt.... :applaus:
 
G

Gast 41871

Gast
Theoretisch müsste BMW die Kette ohne Aufpreis als Standard montieren,die Böcke sind eh schon überbezahlt.... :applaus:
An einem Premium-Produkt wie BMW (Premium besonders im Preis...) erwarte ich Ingenieursleistung in allen technischen Bereichen. Und zuletzt eine Billiglösung à la Kette...

MfG Gärtner
 
Thema:

Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren

    Kette schmieren: Hallo, wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten? Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine...
  • Kette schmieren - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • Kette schmieren

    Kette schmieren: Hallo, wie schmiere/fette ich meine Kette (G650 GS) am besten? Ich wollte mich mal informieren, wie ihr das so macht.....jeder hat da ja so seine...
  • Oben