Kettensatz F 800 das glaubst du nicht

Diskutiere Kettensatz F 800 das glaubst du nicht im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber da scheinst Du etwas gründlich missverstanden zu haben. Bei einem "freien" Händler kannst Du erwarten, daß er das für Dich regelt. Bei...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jeder von uns hat beim Händler ca. 10-18.000 Euronen für sein Moped liegengelassen. Das ist doch nicht ohne. Jetzt den Händler in Schutz zu nehmen, daß der bei dem bösen Konzern der Verlierer ist....mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Das dürfen Händler und BMW schon unter sich ausmachen, wer was bevorratet. Für mich ist der Händler die Kontaktstelle meines Motorradherstellers und hat somit zusammen mit dem Konzern für eine reibungslose ET-Versorgung zu sorgen. Dafür habe ich ein sog. Premiumprodukt gekauft.

Ich bin aber auch nicht der, der das unmöglichste Teil innerhalb von einer halben Stunde auf dem Tresen liegen haben muß. Eile mit Weile. Wenn aber (und das sind die meisten) "lebenswichtige" Teile erst in ein paar Wochen geliefert werden, ist der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes echt vorbei.

Und: doch mal bei anderen Händlern nachfragen, ob so ein Ritzel wirklich nicht lieferbar ist. Vielleicht.....
Sorry,
aber da scheinst Du etwas gründlich missverstanden zu haben. Bei einem "freien" Händler kannst Du erwarten, daß er das für Dich regelt. Bei einer "Niederlassung" sind zwar weiterhin die gleichen Gesichter wie früher Deine Ansprechpartner, nur ist ihr Spielraum deutlich eingeschränkt. Nicht sie entscheiden (anhand dessen, was Du gekauft hast und was Du dafür für Gegenleistung erwartest), was sie einlagern können, die große Konzernmutter ist's (bzw. von dieser beschäftigte, kein Geld aktiv einbringende, aber wichtige Entscheidungen am grünen Tisch, auf Grund irgendwelcher fremdgefälschter Statistiken treffenden Controller sind's. Das hat nichts mit verloren gegangenem Menschenverstand zu tun (der Sachverstand ist bei besagtem Personenkreis mangels praktischer Erfahrung "praktisch":rolleyes: nicht vorhanden -"praktisch nicht vorhandene Praxis" ... ein Ad Absurdum, gell;)). Bspl: Ich würde im Job auch gern häufig mehr Teile zur Hand haben, das würde mir die Terminplanung mit Kunden erleichtern, da ich dann ja nicht auf (von Staus, Fluglotsenstreiks, mangelnden Transportkapazitäten wg. allfälliger "Golf"-Kriege etc. behinderte) Zusendung von Ersatzteilen warten muss. Stattdessen bin ich gezwungen, bestellte, ggfs. nicht benötigte E-Teile schnellstmöglich an das Zentrallager zurückzusenden. Der zus. Aufwand für die Hin- u. Herschickerei kann, mal abgesehen von den reinen Transportkosten, wg. immer noch subventionierten Transporten/LKW-/Fliegersprit etc. m. Einschätzung nach extrem viel zu billig- nicht berechnet werden, das machen meine Kollegen u. ich "eben mal so nebenbei":eek:. Den Kundenärger wg. allfälliger Zeitverzögerungen berechnet auch niemand, das kann keiner. Auslassen tut's der Kunde bei mir, der ich weder was dafür kann, noch etwas daran ändern kann, denn solange die Zahlen allgem. stimmen, ist's völlig wurst, ob sich ein Kunde beschwert oder auch nicht:(. Sollten aber die Zahlen mal nicht stimmen, ist ganz klar, wer die Schuld daran trägt: Denn wer steht an vorderster Front u. hat für die Zufriedenheit des Kunden zu sorgen?:eek:
So geht's den "abhängigen Händlern" auch.

Btw:
Mit welchem Recht erwartest Du denn eine bessere Behandlung, nur weil Du glaubst, ein "Premiumprodukt" gekauft zu haben?
Der Preis (das Geld, was Du ausgegeben hast, steht für den Erwerb des Produktes, nicht mehr. Wenn Du Geld für eine fiktive/eingebildete Leistung -Premium- was auch immer- ausgibst, ist das allein Dein Problem.
Im übrigen spielen viele der sog. Premiumprodukte während ihrer Produktionszeit die Entwicklungs- u. Gestehungskosten nicht ein, diese werden von den Massenprodukten eingespielt. Ergo ist's nicht der Tuaregfahrer mit V10, der "gebauchpinselt" werden sollte, sondern es sind das Polofahrende Mädel o. der Einfachst-Passat fahrende Familienvater, DIE, die die Luxusprodukte durch Kauf ihrer "Arme Leute":rolleyes:-Autos subventionieren.
(gilt so auch für andere Fahrzeugnamen/-Hersteller:eek:).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HM1

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
22
Hallo ihr nicht Kardangetriebenen :D !

Heute habe ich meine F 800 GS BJ 2009 bei meinem Händler abgeholt .

Es sollten ( wurden gemacht ):

30 000 km Service.
Bremsbeläge tauschen hinten & Vorne
Neue Reifen Metzler T. exp.
Kettensatz ( war noch nicht völlig am Ende ) aber ich wollte die Sicherheit haben, dass bis zum 40000 Service nichts zu tun ist.

Den Kettensatz habe ich im Juni mit der Komfortsitzbank gekauft.
Denn Kettensatz habe ich bei Auftragsvergabe obiger Arbeiten dazugegeben.

Ich war 14 Tage nicht zu Hause daher hatte mein Freundlicher keinen Zeitdruck.
Nach ein paar Tagen Anruf von BMW Unterberger in Innsbruck das Kettenrad hinten passt nicht von meinem Kettensatz weil die Schraubenlöcher zu klein sind. ( da gibt es 2 Durchmesser !!! )

Ich sage bitte austauschen ich komme eh erst in ca. 10 Tagen, nichts mehr gehört.

Heute zahle ich die Rechnung ( die zwischenzeitlich mit der Post gekommen ist 875 € incl. 20% Mehrwertsteuer ) meine Frau fährt mich zum BMW U. in Innsbruck und fährt gleich weiter zu einem Termin, ich mit Helm unterm Arm und Freude im Gesicht eine von meinen 2 Lieblingsmotorrädern wieder in den heimischen Stall bringen zu können ( die 2. ist eine Street Tripple 675 R von Triumph :D:D:D:D:D:D:D )gehe in die Werkstatt:

meine F 800 ist geputzt wie neu :cool: !
Der Werkstattboss begrüßt mich freundlich wie immer und teilt mir mit:

Die gute Nachricht ist:

Sevice Reifen Bremsen und Durchsicht der F 800 alles bestens.

Die schlechte Nachricht:

Das Kettenblatt hinten ist nicht lieferbar ( in ganz Europa !!!! )
Frühester Liefertermin Ende Februar 2012.

Er entschuldigt sich vielmals ( für etwas was ein Konzern vergeigt hat )
und sagt er habe hinten das alte Kettenblatt drinnen gelassen, damit ich
wenigstens fahren könne.

Ich frage: Wird dann im Februar oder März der ganze Satz noch einmal gewechselt ?

Antwort: Ist eigentlich nicht vorgesehen, denn ich werde im Winter vermutlich nicht viele Kilometer zusammenbringen.

Ich sage dann andere Konzerne die ich aus meiner Arbeit kenne bieten dem Kunden bessere Lösungen an.

Ihr habt eine neue F 800 GS im Schauraum da könnte man das Teil ja ausbauen ?!

5 Minuten später wir der Aussteller in die Werkstatt geschoben, das Kettenblatt ausgewechselt, 20 Minuten später habe ich meine F so wie ich das erwartet hatte.

Langer Rede kurzer Sinn:

Habt Ihr vom BMW Konzern noch alle Tassen im Schrank ( kaufts euch ein Buch oder fragts andere was Verschleissteile sind und was ein Ersatzteillager ist und wozu man es verwendet)

Weil heute Halloween ist: Fluch über alle Erbsenzähler in den Firmen :eek::eek:

Ein dickes Danke an BMW Unterberger in Innsbruck für die kundenfreundliche Lösung.

Ich hoffe nur dass bei der großen Fernreise ( die jeder mal macht )und wenns nur im Kopf ist ein kundenfreundlicher Händler da ist wo man die Panne hat und das richtige Fahrzeug in der Ausstellungshalle steht und er auch bereit ist das Teil auszubauen.

Lieber BMW Konzern Premium ist besser als der Durchschnitt nicht nur teurer.

kann jemand aus dem Forum das an BMW weiterleiten via Mail oder so
weil ich habe keinen Ansprechpartner da oben im Konzernhimmel.

schönen Abend an alle und bestellts eure Verschleissteile immer früh genug.

LG.

Hubert aus Tirol
Der freundliche Händler hatte mirauf der Rechnung eine Dientleistung zu
100 % verrechnet ohne seine Leistung zu 100 % erbracht zu haben.

Übrigens das war mein Erster Kettensatz.

Zum Thema Lieferschwierigkeien wegen Rückrufaktion der " schlechten "
Ketensätze der ersten F 800 für die schlechte
Qualtät ist nur BMW verantwortlich, weil ob manglhafte Haltbarkeit von BMW selber Produziert wurde oder von einem zu billigen Subunternehmer
ist mir als Kunden egal, aber es ärgert vemutlich jeden Betroffenen.

Das es bei manchen Kardanmodellen Probleme mit der Haltbakeit der
Hinterachsgetriebe gibt ist für mich als ausgebildeter Techniker ( Dipl. ING.FH ) noch erschreckender als ein hoffentlich voübergehender Lieferengpass bei Kettenblättern. Oder gib es schon HAG bei
Forstinger Lois oder OBI und co.

Die Erbsenzähler als Speichellecker der Spekulanten in Tateinheit mit
unfähigen Bankern und Politikern zerstören Strukturen die sich über
Jahrzehnte und Generationen besser bewährt haben als das was wir
in den Letzten Wochen geboten bekommen haben und bekomen werden.
Da investiere ich lieber einige Euro in Dinge zum Anfassen.



Wer laut schreit wie Premum seine GS Modelle sind, sollte Kritik aushalten, bzw. daraus lernen und ob ich im Winter viel oder wenig fahre entscheide
ich selber und sicher nicht BMW oder sonst wer.

Gottseidank sind die Kunden heute besser vernetzt als füher als nur
Mundpropaganda örtlich begrenzt möglich war.


LG

Hubert
 
M

Markus_S

Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
11
Als Kawa-Fahrer (KLX250) ist man da sicher extrem schmerzfrei!
Hallo Wolfgang,

ja, danke; bis jetzt bin ich von solchen Aktionen bei meinem kleinen Billig-Motorrad verschont geblieben. 1x im Jahr geht´s zur Inspektion und dazwischen läuft es einfach :)

Aber mal im Ernst: Ich finde das Leben einfach viel zu kurz, um mich über Kleinigkeiten aufzuregen. Mit etwas Gelassenheit lebt es sich viel entspannter. So in der Art habe ich auch Polly´s Antwort verstanden.

Viele Grüße

Markus
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Da geht es aber reichlich an der Realität (zumindest an meiner) vorbei:D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo Hubert,

zum Einen versteh ich ja deinen Ärger über die lange Lieferzeit eines gängigen Verschleißteils.

Andrerseits, warum regst Du Dich so über eine, seien wir mal realistisch, Lapalie auf?

Wieviel km fährst Du von November bis Februar, im Winter in Tirol wird das nicht so die Menge sein?

Was macht das deiner neuen Kette, wenn sie ein paar Dutzend oder Hundert km auf dem alten Kettenblatt rumnudelt, andersrum, neues Blatt - alte Kette wär dein Problem verständlicher.

Warum zwingst Du den so geschätzten Händler zur dreifachen Arbeit und verdonnerst ihn dazu, den ganzen Winter eine nicht vollständige Maschine in der Ausstellung zu haben?

Ist das wirklich zuviel verlangt, zu Beginn der neuen Saison auf einen Kaffee beim Händler vorbeizufahren und in 20 min das Kettenblatt montieren zu lassen, dabei prüfen die sogar noch den Luftdruck und gut ist?

OK, wenn Du Winterfahrer bist und richtig km schrubbst oder ne Marokkotour planst, schaut die Sache anders aus, ansonsten kann man die Prinzipienreiterei auch zum Hobby machen.

Nix für ungut, Polly


Der freundliche Händler hatte mirauf der Rechnung eine Dientleistung zu
100 % verrechnet ohne seine Leistung zu 100 % erbracht zu haben.

Übrigens das war mein Erster Kettensatz.

Zum Thema Lieferschwierigkeien wegen Rückrufaktion der " schlechten "
Ketensätze der ersten F 800 für die schlechte
Qualtät ist nur BMW verantwortlich, weil ob manglhafte Haltbarkeit von BMW selber Produziert wurde oder von einem zu billigen Subunternehmer
ist mir als Kunden egal, aber es ärgert vemutlich jeden Betroffenen.

Das es bei manchen Kardanmodellen Probleme mit der Haltbakeit der
Hinterachsgetriebe gibt ist für mich als ausgebildeter Techniker ( Dipl. ING.FH ) noch erschreckender als ein hoffentlich voübergehender Lieferengpass bei Kettenblättern. Oder gib es schon HAG bei
Forstinger Lois oder OBI und co.

Die Erbsenzähler als Speichellecker der Spekulanten in Tateinheit mit
unfähigen Bankern und Politikern zerstören Strukturen die sich über
Jahrzehnte und Generationen besser bewährt haben als das was wir
in den Letzten Wochen geboten bekommen haben und bekomen werden.
Da investiere ich lieber einige Euro in Dinge zum Anfassen.



Wer laut schreit wie Premum seine GS Modelle sind, sollte Kritik aushalten, bzw. daraus lernen und ob ich im Winter viel oder wenig fahre entscheide
ich selber und sicher nicht BMW oder sonst wer.

Gottseidank sind die Kunden heute besser vernetzt als füher als nur
Mundpropaganda örtlich begrenzt möglich war.


LG

Hubert
Nee - also ich möchte doch auch noch einmal Stellung zur "Lappalie" nehmen.

Ich habe auch schon (beim Auto) erlebt dass ein Külerschlauch sich verabschiedet hat - und keine Filiale am selben Tag noch irgendwo einen verfügbar hatte.. obwohl das ein wichtiges Bauteil ist, obwohl das ein Notfall ist, weil ohne dieses Teil NIX mehr geht. Aber da hab ich nichts bemängelt... denn so ein Teil MUSS trotzdem nicht, modellspezifisch, in jeder Variante, unbedingt immer bereit liegen.

ABER wenn ein simples 0815-Vrschleissteil, welches andauernd benötigt wird, nicht bereit liegt wenn ein Motorrad 14 Tage lang in der Werkstatt zur Verfügung steht - DANN hat das nichts mehr mit "kann mal vorkommen" zu tun.. das geht schon in einen Bereich hinein wo ich dieser Konzernleitung jede logistische Denkweise absprechen möchte... denn ein besseres Beispiel gibts ja garnicht an dem man messen kann wers blickt und wer neben der Kappe läuft.

Es ist kein gewöhnlicher Fehler. Es ist wahrhaftig ein Rückschluss darauf wie das System nicht funktioniert. Der dümmste Bauer würde so einen Fehler nicht machen - aber bei dem hätte man noch Verständnis. Der verantwortet ja auch nicht die Verschleissteilversorgung von zig tausend Motorrädern.
Das lässt sich nicht mit ner "lockeren Haltung" hinnehmen.

Und es ist völlig egal ob es nun den Betroffenen leicht oder schwer getroffen hat, dass seine Kiste nicht gemacht wurde.
Ich kenne das sogar bei Neuwagen, dass da mal ein Teil noch nicht bereit liegt - weil man damit nicht gerechnet hat, dass so schnell schon was gebraucht wird.. aber das wäre dann vielleicht ein modellspezifischer Kraftstofffilter - oder sowas ... aber sicher keine Zündkerze oder eine blöde Kette - oder das Kettenrad - über Wochen! Da müsste im Land der Kettenräderhersteller Krieg ausgebrochen sein - und selbst dann wär bestimmt noch was lieferbar. . . nee, das ist nicht akzeptabel... vor allem ist es unglaublich, es ist eigentlich unmöglich. Die wollen das regelrecht "pachten" dass bloss jeder ihre Sch.... Ersatzteile bezieht - original und so...
dann haben sie noch oft (nicht immer) nen überzogenen Preis. ...
Dann sollen sie, dann MÜSSEN sie das normale Klump innerhalb einer kurzen Frist einfach da haben - es ist ein absolutes MUSS.

Es geht hierbei nicht um die typisch deutsche Vollkaskomentalität - es geht auch nicht darum, dass eine Exotenkiste ohne Ersatzteile stehenbleibt - es geht darum dass eine Firma, die mit deutschen Tugenden erfolgreich geworden ist, scheinbar gewöhnliche Abläufe nicht mehr im Griff hat. Das sieht hier einfach so aus - und nicht anders
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wer glaubt mit dem Wort "Premium" irgend etwas grundsätzlich anderes zu erwerben wie von anderen Herstellern, oder das damit eine andere Qualität verbunden sei, oder irgendeinen anderen Wert als ein gefühltes Statussymbol, der glaubt wohl auch leicht an all die anderen Marketing-Märchen.

Unstopable. Freiheit und Abenteuer. Bis ans Ende der Welt.
 
B

Baumbart

Gast
Die Erbsenzähler als Speichellecker der Spekulanten in Tateinheit mit
unfähigen Bankern und Politikern zerstören Strukturen die sich über
Jahrzehnte und Generationen besser bewährt haben als das was wir
in den Letzten Wochen geboten bekommen haben und bekomen werden.
falsch. Bill Gates zerstört die Wirtschaftsstrukturen. schließlich hat er Excel und Powerpoint in die Welt gesetzt.
 
D

dave2006

Gast
Das einzige was da noch Premium ist, ist der share holder value.
Ja BWLer Controller und Kennzahlenfetischisten zerstören gute gewachsene Strukturen, da sich Zufriedenheit nicht in Kennzahlen pressen läßt.

Ich hatte da auch gerade so ein Erlebniss mit meinem Ex-Freundlichen. Kleine Probleme mit dem Kälbchen. Angeblich könne er nichts machen, kein Platz, keine Zeit, was weiß ich. Auch der Hinweis, das ich nächste Woche mit dem Bock auf Dienstreise muß half nicht. :mad:

Ok Gespräch beendet, einen freundlichen weitergefahren. Da kam sofort jemand aus der Werkstatt hat geprüft und behoben. Kleinigkeit und oh Wunder kostenlos.......

Dienstlich machen wir übrigens auch Controlling und Kennzahlen, gestern sagte mir unsere Controlling Tussi, es würde schon seit Januar nicht mehr ausgewertet. Nur wir habens immer fleißig gemeldet:eek:
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
zurück zum Thema...

warum wurde das zu kleine Loch des Kettenblattes nicht einfach auf das erforderliche Maß aufgebohrt????:rolleyes:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Leute, wir leben in Zeiten wo einem keine Tankstelle mehr einen Schraubenzieher
- geschweige denn ein Überbrückungskabel - kurz ausleihen kann.

Die junge Managerebene, die in den Konzernen an den Kosten rumrechnet,
kommt dank verkürztem Abi, keinem Wehrdienst und halbem Bachelorstudium
mit 23 in die Firmen und hat ihren ersten Burn-Out bevor sie Lagerbestand und
Reichweite überhaupt buchstabieren lernt. Für die älteren ist so etwas
sowieso viel zu profan.

Und den Marketingfuzzis unserer "Premiummarke" kann man nun wirklich nicht
vorwerfen, sie machten einen schlechten Job: Mein Händler klang jedenfalls
so, als wären ihm diesen Sommer die vollausgestatteten Adventure Kühe nur
so aus den Händen gerissen worden und ob die alle bestimmungsgemäß
bewegt werden halte ich für genauso fragwürdig wie bei den SUVs.

Um Grunde kann man sich nur auf die Suche nach einem Schrauber machen,
dem es zu peinlich wäre so ein Standardverschleissteil nicht auf Lager zu
haben.

Früher war alles viel besser, da war alles aus Holz.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sich über diesen -zugegeben ärgerlichen- Missstand aufzuregen, ist aber wenig Ziel führend. Der Mensch ist dort angekommen, wo er ist, weil er immer in der Lage war, auf Situationen zu reagieren. Kettenrad bei BMW nicht lieferbar? Schauen, wer es mir bis morgen liefern kann, bestellen, einbauen, Ziel erreicht, zudem Geld gespart und bessere Qualität bekommen = evolutionärer Vorteil erreicht

Abgesehen davon, dass ich im Leben nicht auf die Idee käme, beim Markenhändler Kettensatz bestellen und montieren zu lassen, aber echt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...

Btw:
Mit welchem Recht erwartest Du denn eine bessere Behandlung, nur weil Du glaubst, ein "Premiumprodukt" gekauft zu haben?
Der Preis (das Geld, was Du ausgegeben hast, steht für den Erwerb des Produktes, nicht mehr. Wenn Du Geld für eine fiktive/eingebildete Leistung -Premium- was auch immer- ausgibst, ist das allein Dein Problem.
Im übrigen spielen viele der sog. Premiumprodukte während ihrer Produktionszeit die Entwicklungs- u. Gestehungskosten nicht ein, diese werden von den Massenprodukten eingespielt. Ergo ist's nicht der Tuaregfahrer mit V10, der "gebauchpinselt" werden sollte, sondern es sind das Polofahrende Mädel o. der Einfachst-Passat fahrende Familienvater, DIE, die die Luxusprodukte durch Kauf ihrer "Arme Leute":rolleyes:-Autos subventionieren.
(gilt so auch für andere Fahrzeugnamen/-Hersteller:eek:).

Grüße
Uli
:D

Wie würden wohl meine Mitarbeiter reagieren, sofern ich bei ihnen eine Leistung einfordere mit der Begründung ihnen letzten Monat schließlich viel Geld bezahlt zu haben.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...
Die Erbsenzähler als Speichellecker der Spekulanten in Tateinheit mit
unfähigen Bankern und Politikern zerstören Strukturen die sich über
Jahrzehnte und Generationen besser bewährt haben als das was wir
in den Letzten Wochen geboten bekommen haben und bekomen werden.
Da investiere ich lieber einige Euro in Dinge zum ...

Was die jetzt alle mit einem nicht lieferbaren (was mich verwundert) Kettenblatt zu schaffen hat, wirst vermutlich nicht einmal du selbst Erklärern können.


Warum konnte die NL in Hamburg mir einen neuen Satz einbauen (am Freitag) und bei anderen Händlern ist dieser (angeblich) nicht Lieferbar?


Aber nichts destro trotz muss wegen einem nicht "lieferbaren" Ersatzteil, nicht gleich ein Weltgericht und ein klein Bürger Aufstand gestartet werden, für diese wertvolle Energie gibt es bestimmt wichtigere Ziele und wichtigere Probleme.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Wolfgang,

ja, danke; bis jetzt bin ich von solchen Aktionen bei meinem kleinen Billig-Motorrad verschont geblieben. 1x im Jahr geht´s zur Inspektion und dazwischen läuft es einfach :)
Sag ich doch - weniger ist oftmals mehr. Den Zusatz "billig" darfst Du getrost streichen.

Aber mal im Ernst: Ich finde das Leben einfach viel zu kurz, um mich über Kleinigkeiten aufzuregen. Mit etwas Gelassenheit lebt es sich viel entspannter. So in der Art habe ich auch Polly´s Antwort verstanden.

Viele Grüße

Markus
Da hast Du sicherlich recht. Wenn mir solche Sachen passieren, suche ich auch zuerst nach einer schnellen und für alle Beteiligten günstigen Lösung.

Aber die Tatsache, daß ein Kettenrad für einen renomierten Motorradbetrieb so ein Problem darstellt, ist schon lachhaft. Der Vorschlag, mit dem neuen Ritzel, der neuen Kette und dem alten Kettenrad weiter zu fahren, ist ganz einfach Pfusch. Kommt dazu, daß sich der Kunde ja selber rechtzeitig um Ersatz gekümmert hat. Er hat beim Händler den Satz vor geraumer Zeit gekauft, damit er da ist, wenn er gebraucht wird. Und von BMW und seinen Händlern muss man erwarten können, daß anhand der Fahrzeugidentnummer das richtige und passende Ersatzteil über die Theke geht.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
sich über diesen -zugegeben ärgerlichen- Missstand aufzuregen, ist aber wenig Ziel führend. Der Mensch ist dort angekommen, wo er ist, weil er immer in der Lage war, auf Situationen zu reagieren. Kettenrad bei BMW nicht lieferbar? Schauen, wer es mir bis morgen liefern kann, bestellen, einbauen, Ziel erreicht, zudem Geld gespart und bessere Qualität bekommen = evolutionärer Vorteil erreicht

Abgesehen davon, dass ich im Leben nicht auf die Idee käme, beim Markenhändler Kettensatz bestellen und montieren zu lassen, aber echt nicht

Wenn dein Motorrad für 2 Wochen beim Händler zur Inspektion steht, würdest du den Kettensatz separat woanders austauschen lassen? :confused: Auf DIE Idee käme dann wiederum ich nicht.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Aber nichts destro trotz muss wegen einem nicht "lieferbaren" Ersatzteil, nicht gleich ein Weltgericht und ein klein Bürger Aufstand gestartet werden, für diese wertvolle Energie gibt es bestimmt wichtigere Ziele und wichtigere Probleme.

Na wenn das aber nun einem passiert der die Kiste gerade für ne grosse Reise vorbereiten liess, gibt es für diesen dann aber garantiert nichts Wichtigeres als dieses "unwichtige" Ersatzteil.


Ich finde es genau aus dem Grund ja so schwerwiegend, weil ich ein echtes Problem darin sehe wenn BMW gerade so ein "unwichtiges", aber dabei notwendiges Verschleissteil über Wochen nicht liefern kann.

Ich frage mich mittlerweile auch ob das überhaupt möglich ist, dass die so neben der Kappe laufen. Ich hatte schon genügend Erlebnisse mit Werkstätten um den Aussagen nicht immer zu trauen. Der ominöse böse Konzern lässt sich da nämlich immer mal gern vorschieben - der ist ja schliesslich auch nur irgendwo und im Hintergrund.

Ich kenne die Vögel auch wie sie damit umgehen wenn sie ein Fahrzeug längere Zeit zur Verfügung stehen haben.... da wird dann erst Recht erst mal abgewartet - weil "die Kiste hat ja noch Zeit".
Ich kenne das von daher dass ich auch mal ein Auto für 2Wo abgegeben habe und vorher noch wild herumgerannt bin um ein Scheinwerferglas zu besorgen was ich unbedingt gebraucht habe weil der Wagen unbedingt grad noch TÜV neu bekommen sollte. Als ich ihn abgeholt habe war das Teil nicht ausgewechselt, TÜV war trotzdem neu - "ach, wir hatten einfach nie Zeit dafür - Plakette hast du ja trotzdem gekriegt - wir machen das dann 1 ander Mal".

Welcher dieser Verkäufertypen würde es zugeben, dass sie es verpennt haben das Kettenrad zu bestellen wenn das Moped 2 Wo bei Ihnen stand?

Ist ja nun auch nur Spekulation - aber vielleicht war da bei diesem Kettenrad garnicht wirklich ein gravierender Lieferengpass an allem schuld ??? :cool:
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Schauen, wer es mir bis morgen liefern kann, bestellen, einbauen, Ziel erreicht, zudem Geld gespart und bessere Qualität bekommen = evolutionärer Vorteil erreicht

Abgesehen davon, dass ich im Leben nicht auf die Idee käme, beim Markenhändler Kettensatz bestellen und montieren zu lassen, aber echt nicht

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso. Mein "Schrauber" verkauft mir - wie Du schon schreibst - bessere Qualität für weniger Geld und baut mir das auch noch für wenig Geld ein oder leiht mir auf Wunsch sein Vernietwerkzeug für lau.
 
H

HM1

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
22
:D

Wie würden wohl meine Mitarbeiter reagieren, sofern ich bei ihnen eine Leistung einfordere mit der Begründung ihnen letzten Monat schließlich viel Geld bezahlt zu haben.

Ich spreche nicht von den Mitarbeitern, sondern meine Werkstatt hat eine
Leistung voll verrechnet, die sie nur teilweise erbracht hatte.
Ob die Aussagen wegen der Lieferzeit stimmen, habe ich nicht überprüft.
Ich habe das vor der Abholung bezahlt. Ich wollte nur das haben was ich bestellt und bezahlt habe. Einen Wunsch nach Besserstellung gegenüber
anderen habe ich nicht und lasse ich mir auch nicht unterstellen.
Ich rege mich auch nicht auf, ich teile mich mit.

LG

Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Mädels :D,

Ich finde es genau aus dem Grund ja so schwerwiegend, weil ich ein echtes Problem darin sehe wenn BMW gerade so ein "unwichtiges", aber dabei notwendiges Verschleissteil über Wochen nicht liefern kann.
verabschiedet euch endlich mal von dem Gedanken, dass BMW ein Premium-Hersteller ist ... Seit Jahren wird bei BMW an jeder Schraube gespart. 12er GS - vier Rückrufe; 650er - zwei Rückrufe ... Unsere Lieblingsfirma haut nur noch von den Controllern zusammengeklebten Billig-Schrott raus ... Der Kunde kann es dann ausbaden (z. B. Tag Urlaub nehmen, um das Teil wegen einer Rückruf-Aktion beim :) abzuliefern)

Wenn so unwichtige Teile wie die Bremsleitung bei der 12er oder die Kette bei der 650er betroffen sind fühle ich mich etwas unwohl :o

IMHO spielt hier der Endkunde hier den Tester, wie weit man mit dem Sparzwang gehen kann ...

Grüße

Kramer
 
Thema:

Kettensatz F 800 das glaubst du nicht

Kettensatz F 800 das glaubst du nicht - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Oben