Klebrige Handgriffe

Diskutiere Klebrige Handgriffe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie glaubst du schweißt man Auspuffe etc. mit geschlossener Flamme :worthy:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also das mit den % Angaben von dir halte ich schlicht für falsch. Ungeachtet der Unprofessionalität (eine Feuerzeugflamme gibt keine gleichmäßige Wärme ab die man zum Schrumpfen grade dieser großen Durchmesser braucht) ist offenes Feuer in (fast) allen Autowerkstätten verboten. Zumindest in zivilisierten Gegenden. Wenn ich während meiner Lehre den Schrumpfschlauch mit dem Feuerzeug geschrumpft hätte, wäre ich geflogen....quer durch die Lehrwerkstatt. Einzige Ausnahme sind die Isolationsschläuche der 10KV Leitungen. Hier wird meistens mit einer Flamme geschrumpft (Die aber nicht vom Feuerzeug kommt). DU merkst....ein bisschen ist in 40 Jahren hängen geblieben:wink:
Wie glaubst du schweißt man Auspuffe etc. mit geschlossener Flamme :worthy:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Garnicht. Die werden getauscht... :lachen: (Um es nicht ganz OT werden zu lassen. Nach den BG Vorschriften muss der Puff ab und in einer separaten Schweißkammer (mit Absaugung etc.) geschweißt werden aber NIE in der Werkstatt.).....So zumindest die offizielle Leseart.....in der Zivilisation....
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ungeachtet der Unprofessionalität (eine Feuerzeugflamme gibt keine gleichmäßige Wärme ab die man zum Schrumpfen grade dieser großen Durchmesser braucht) ist offenes Feuer in (fast) allen Autowerkstätten verboten. Zumindest in zivilisierten Gegenden.
Absolut richtig!
Guter Haarfön kann funktionieren, eine Heissluftpistole is besser!
Chris
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.671
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe einen normalen Föhn verwendet, um den Schrumpfschlauch schrumpfen zu lassen. Funktioniert. Den Schlauch gibt es auch bei Ebay sowie in verschiedenen Farben.

Es gibt hier einen langen Thread im Forum, weil sich die Griffgummis doch relativ schnell abnutzen.

Gruß
Klaus
Am Anfang hab ich auch gedacht, dass der Fön ausreicht aber es war dann doch nicht 100 % fest. Erst mit einem Heißluftfön war es dann wirklich genug geschrumpft
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es gibt ja unterschiedliche Warmschrumpfschläuche, im Elektrobereich spez. bei Kabelverbindungsmuffen (Nieder-Mittelspannungsbereich) wird ausschließlich mit Gasbrenner gearbeitet, kleinere dünnwandige Schrumpfschläuche (ohne Kleber) lassen sich auch mit einem guten 2000 W> Fön problemlos schrumpfen, und für einzelne Drähte (1,0 qmm >) reicht da auch schon mal ein Feuerzeug aus. :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da reicht ein gescheiter Fön völlig aus..:)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.671
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wie gesagt das habe ich probiert und hatte auch das Gefühl es reicht aber ganz fest war es dann doch nicht.

( und ich habe zwei Haarföne verwendet ;) )
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ah... hatte ich vergessen zu erwähnen, Haar Föne sind zum Schrumpfen leider nicht 100% geeignet für, es braucht da einen Heißluftfön für.


Noch als Ergänzung, ein Heißluftfön entwickelt eine andere Temperatur als ein Haarfön:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
steht zumindest so in der Empfehlung :)
Conrad Schrumpfschlauch 36mm
Das hatte ich auch gesehen und weiter unten werden dann Gasbrenner angeboten, die von Kunden gekauft wurden die diesen Schrumpfschlauch bestellt hatten! Daher meine Frage.

Aber klingt für mich jetzt besser, wenn es mit einem Heißluftfön funktioniert. Habe ich aber nicht, also muss ich mal nachschauen was so ein Teil kostet und ob sich das dann rentiert, weil ich ansonsten nicht wüßte, was ich sonst mit so einem Heißluftfön anstellen könnte.

Vielleicht findet sich ja aber auch einer aus dem Bekanntenkreis, der so ein Teil hat und es mir mal ausleiht. Sollte halt so einstellbar sein, dass er max. +110 °C heiß wird....
 
D

Derry12

Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Welchen Durchmesser der Auswahl ? 36 ?
...wenn man es nicht so eng mag... :bounce:...kann man auch die 40er nehmen, die Schrumpfen genug.
Messt vorsichtshalber nochmal die äußere Wulst des Original-handgriffes ab, da muss der Schlauch (ungeschrumft) halt drüber.
Guten Morgen,

welcher Durchmesser passt denn nun? 36 oder 40mm? Hab grade keine Möglichkeit zu messen.

Vielen Dank.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
etwas umgestülpt, den Griff und Schlauch nass gemacht, drauf geschoben, musst dich aber beeilen und gut ist.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
etwas umgestülpt, den Griff und Schlauch nass gemacht, drauf geschoben, musst dich aber beeilen und gut ist.
Ok, Danke vielmals!
Vielleicht tausch ich die China Grip Puppies die ich aufgezogen habe da mir die doch etwas zu Dick (zum halten und nun ist die Distanz zum Brems/Kupplungshebel trotz kleinste Einstellung doch etwas weit obwohl ich Handscuhgrösse 10 habe) und vor allem Hart sind. Meine Erinnerung ist das die von damals weniger dick und vor allem etwas weicher waren.

Hast Du eigentlich herausgefunden für was die beiden dünnen Handgriffe sind, für den Schalthebel, Kupplung/Bremshebel, Elfenmotorrad?

Chris
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hast Du eigentlich herausgefunden für was die beiden dünnen Handgriffe sind, für den Schalthebel, Kupplung/Bremshebel, Elfenmotorrad?
Laut Bild wohl für Brems- und Kupplungshebel. Würde mir die dort aber nicht drüberziehen.
Habe auch die China-Überzieher aus dem Link verbaut und mittlerweile über 7000km damit gefahren. Funktionieren gut, greifen sich angenehm, sind nicht zu dick, rutschen nicht. Nur die Nutzung sieht man ihnen mittlerweile deutlich an.
Aber bei dem Preis und dem geringen Montageaufwand sind sie ja auch schnell ersetzt ...
 
Thema:

Klebrige Handgriffe

Klebrige Handgriffe - Ähnliche Themen

  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Suche Handgriff K51 defekt

    Handgriff K51 defekt: Suche Handgriff links oder rechts eine K51 mit Heizung, möglichst günstig. Benötige diesen um mir eine Bild vom inneren Aufbau zu machen weil ich...
  • Erledigt Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS

    Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS: Hallo, suche den original Haltegriff hinten für meine F700GS '17. Teile Nummer: 46547699874 Wäre schön wenn die beiden vorderen Schrauben auch...
  • Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

    Klopfen an Fußrasten und Handgriffen: Autobahn-Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang und ca. 3000 U/Min Entspanntes Fahren, Kraftreserven aus dem Keller vorhanden, jedoch....... Ständiges...
  • "Klebriger" Gaszug

    "Klebriger" Gaszug: Der Gaszug meiner GS ist seit ein paar Tagen extrem schwergaengig und bleibt beim gas geben stehen.. Wo fange ich am besten an zu suchen??
  • "Klebriger" Gaszug - Ähnliche Themen

  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Suche Handgriff K51 defekt

    Handgriff K51 defekt: Suche Handgriff links oder rechts eine K51 mit Heizung, möglichst günstig. Benötige diesen um mir eine Bild vom inneren Aufbau zu machen weil ich...
  • Erledigt Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS

    Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS: Hallo, suche den original Haltegriff hinten für meine F700GS '17. Teile Nummer: 46547699874 Wäre schön wenn die beiden vorderen Schrauben auch...
  • Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

    Klopfen an Fußrasten und Handgriffen: Autobahn-Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang und ca. 3000 U/Min Entspanntes Fahren, Kraftreserven aus dem Keller vorhanden, jedoch....... Ständiges...
  • "Klebriger" Gaszug

    "Klebriger" Gaszug: Der Gaszug meiner GS ist seit ein paar Tagen extrem schwergaengig und bleibt beim gas geben stehen.. Wo fange ich am besten an zu suchen??
  • Oben