"Klebriger" Gaszug

Diskutiere "Klebriger" Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Gaszug meiner GS ist seit ein paar Tagen extrem schwergaengig und bleibt beim gas geben stehen.. Wo fange ich am besten an zu suchen??
M

mikdan

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
8
Modell
R1150GS, Ducati 1098, Ducati 748R, Ducati Monster
Der Gaszug meiner GS ist seit ein paar Tagen extrem schwergaengig und bleibt beim gas geben stehen.. Wo fange ich am besten an zu suchen??
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.

Am besten beginnt deine Suche bei den eingeschalteten Heizgriffen.
Wenn ich bei kalter Witterung meine Griffe "anfeuere", bleibt das Gas ebenfalls "stehen".
Heizgriffe probeweise ausgeschaltet und nach ein paar Minuten war's wieder ok. Dann wieder eingeschaltet und es klemmte wieder. Das dürfte m.E. am unterschiedlichen Wärmeausdehnungsverhalten der Materialien liegen.
 
M

mikdan

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
8
Modell
R1150GS, Ducati 1098, Ducati 748R, Ducati Monster
Danke, kanns aber nicht sein da ich das problem trotz ausgeschlteten Heizgriffe habe.. kann's an der Umlenkrolle liegen? Verstaubt?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

hast Du in letzter Zeit an den Handprotectoren geschraubt?

Evtl. zu fest angezogen?

Würde als erstes mit einer oder zwei Beilagscheiben zwischen Gasgriff und Handprotector experimentieren. Denke, damit ist das Problem schon gelöst.
 
F

Freitag

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
25
Grüß Gott,

wurde der "schwergängige" Gaszug in letzter Zeit mal geölt? Das quitiert er mit quellen. Wie alt ist denn der Gaszug? Eventuell eine Ader aufgespleisst und bremst = neuen einziehen.

Gruß Freitag
 
M

mikdan

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
8
Modell
R1150GS, Ducati 1098, Ducati 748R, Ducati Monster
Ich wohne in Dubai, fahre somit viel durch Sand und Staub... Koennte Staub sein der sich im gehaeuse festgesetzt hat, Umlenkung.. Ihr denkt also, das Problem is "oben" zu loesen? Dann werd ich mal zerlegen und putzen/oelen..
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

das mit Dubai hättest Du ja schon mal früher erwähnen können.

Würde erstmal am Griff probieren, ob es gangbar wird. Etwas WD40 o.ä. unter den Drehgriff und den Handprotector versuchsweise lösen. Danach dann an die Innereien.

Bloss den Gaszug nicht schmieren, denn die Teflonbeschichtung quillt sonst auf und Du bist auch nicht weiter.
 
M

mikdan

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
8
Modell
R1150GS, Ducati 1098, Ducati 748R, Ducati Monster
Hallo,

khmm.. achso.. ehm.. Dubai.. Hab ich wohl vergessen :-)

Habe mit WD40 gezoegert wegen dem aufquillen.. Ok, werde das heute abend mal probieren.. besten dank noch!!

Gruss
Michi
 
W

Wienerwilhelm

Gast
...nur eines versteh ich nicht: Wenn mein Gasgriff schwer geht, schaue ich zuerst: Ist es das Seil oder der Griff. Für das klapp ich nicht mal das Visier hoch.


Und das mach ich, BEVOR ICH MICH ZUM COMPUTER SETZE UND DEN GANZEN TAG HERUMPOSTE.

Ist nicht bös gemeint, aber ich versteh's nicht. Ist ja schön, wenn man von Dir hört, aber ein: Hallo, hier in Dubai ists auch Winter, wir haben 20°---oder so, hätt uns auch gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikdan

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
8
Modell
R1150GS, Ducati 1098, Ducati 748R, Ducati Monster
Naja, bin halt einer der auf dem keyboard schneller ist als beim bike checken..

Dacht auch schon dass der komentar 'mal kommen wird.. war vieleicht nicht der allerschlauste post..

Ich ueberleg mir was komplizierteres fuer naechste woche! :-)

Gruss aus D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi staubiger Bruder
Mit Öl oder Artverwandtem wäre ich vorsichtig. Da hat der Staub richtig Grund sich festzusetzen.
@all: Kann mir jemand erkären weshalb Teflon in Verbindung mit Öl quillt?
Solange ich diese Kombination (damals noch als Konstrukteur) in Produktionsmaschinen eingesetzt habe quoll da nix. Theoretisch mikroskopisches Quellen um 0,0x% können wir sicher vernachlässigen.
Kann also jemand diesen immer wieder auftretenden Hinweis auch belegen?
"Wenn ölig, dann pappt der Staub fest und es klemmt" fällt ja sicher in eine andere Rubrik.
Bitte nicht als "Ihr seid ja aale doof" verstehen, sondern als "bin ich doof? Hab' ich nie bemerkt" :D
gerd
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Los, fordere uns, gibs uns!:D:D

Du schubst: Gruss aus D

D wie Düsseldorf oder D wie Dünen?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi staubiger Bruder
Mit Öl oder Artverwandtem wäre ich vorsichtig. Da hat der Staub richtig Grund sich festzusetzen.
@all: Kann mir jemand erkären weshalb Teflon in Verbindung mit Öl quillt?
Solange ich diese Kombination (damals noch als Konstrukteur) in Produktionsmaschinen eingesetzt habe quoll da nix. Theoretisch mikroskopisches Quellen um 0,0x% können wir sicher vernachlässigen.
Kann also jemand diesen immer wieder auftretenden Hinweis auch belegen?
"Wenn ölig, dann pappt der Staub fest und es klemmt" fällt ja sicher in eine andere Rubrik.
Bitte nicht als "Ihr seid ja aale doof" verstehen, sondern als "bin ich doof? Hab' ich nie bemerkt" :D
gerd

Hallo Gerd,

hatte, vor Jahren, an meiner alten DR 650 die Züge mit Caramba geschmiert und danach ging fast nix mehr. Als ich die Züge ausgebaut und aus der Tülle gezogen hatte, war die Oberfläche aufgequollen (schreibt man das so?), sodass der Zug keinen Platz mehr hatte.

Mein damaliger Suzi-Händler erklärte mir das damit, dass die Züge teflonbeschichtet sind und in Verbindung mit Öl aufquillen. Habe auch keine andere Erklärung, warum das damals hätte sein sollen und war deshalb zufrieden.
 
M

mikdan

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
8
Modell
R1150GS, Ducati 1098, Ducati 748R, Ducati Monster
Gasgriff

..es war uebrigens noch einfacher als gedacht.. Das problem lag an den gewichten welche sich im laufe der zeit fester angezogen haben..
 
Thema:

"Klebriger" Gaszug

"Klebriger" Gaszug - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • Klebrige Handgriffe

    Klebrige Handgriffe: Komme gerade zurück von einer Tour und musste durch die Mittagswärme. Dabei stellte ich wie schon öfters fest, dass die Gummigriffe meiner GS LC...
  • Klebrige Handgriffe - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • Klebrige Handgriffe

    Klebrige Handgriffe: Komme gerade zurück von einer Tour und musste durch die Mittagswärme. Dabei stellte ich wie schon öfters fest, dass die Gummigriffe meiner GS LC...
  • Oben