Kleines Zweit-Motorrad?

Diskutiere Kleines Zweit-Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja fĂ€hrt sich gut, meine Frau begeistert! 👍
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
954
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja fĂ€hrt sich gut, meine Frau begeistert! 👍

85E8203C-05F3-478A-9B9D-9293F7643E2F.jpeg

DD7B07BA-E911-453B-BAFB-1ADE44A17EB6.jpeg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die X, allerdings in Silber, wĂ€re auch mein Favorit. 👍
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
BeitrÀge
4.792
Ort
AllgÀu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Entschleunigen wĂŒrd wohl was ganz besonderes


Eine Bennelli SEI zB (ist niedrig, hat bissl mehr Dampf und ist ein selten anzutreffender eycatcher)
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
BeitrÀge
1.461
Ort
östlich von MĂŒnchen
Modell
R1250GS
Ich verweise nochmal auf Beitrag Nr.43 in diesem Faden ("Wunschliste"), weil er leicht ĂŒberlesen wird ;)

Was ich nicht möchte:
*Zweirad ĂŒber 170kg (hab ich schon)
*Zweirad, das nicht fĂŒr Landstraße geeignet ist (LKW und Womo sollten kein unĂŒberholbares Hindernis darstellen)
*Autobahneignung
*Zweirad fĂŒr das GelĂ€nde (mangels entsprechender Einsatzmöglichkeiten und wg. des angedachten Verwendungszwecks)
*Zweirad mit >100Nm (hab ich schon)
*Zweirad aus Chinesien
*Zweirad mit Sitzhöhe >85cm (ich krabbel so schon immer auf die GSsen mit meinen 1,68)
*Roller
*Fahrzeug fĂŒr den Arbeitsweg (kann mit dem Radl in die Arbeit fahren)
*Zweirad fĂŒr die schnelle Sonntags- oder Feierabendrunde
*Chopper, Roadster, Sportler, Yoghurtbecher
*Elektromobbed

Was ich möchte:
*ein Mobbed fĂŒr max. 200km TourenlĂ€nge
*Max. 50 PS
*entschleunigen im Sinn von "die Kiste einfach mal laufen lassen, ohne brachialen Punch und ohne stÀndigen Blick auf den Tacho"
*was Leiseres als die große GS
*nicht mehr als 5k€ ausgeben
*das Fahrzeug als Drittmobbed nutzen
*etwas, das nicht so hĂ€ufig auf den Straßen zu sehen ist
*soll gĂŒnstig im Unterhalt sein (Wartung, Versicherung, Verschleißteile)
*keine BMW
*kein Mehrzylinder
*evtl. ein Aufsteigermobbed, wenn mein Neffe in 2 Jahren vielleicht den A2 macht
*falls mal Not am Mann ist: einen HĂ€ndler in ĂŒbersichtlicher Entfernung (<30km)


Wie im Eingangsfred geschrieben denke ich vor allem ĂŒber die zweieiigen KTM-Zwillinge Duke 390 und Husqvarna 401 nach.

Das sind fĂŒr mich die legitimen Erben der gar nicht mal so kleinen 400er aus den 80er Jahren (GS/GSX400, XS400/SR500, CB400/450, XBR500) und solch ein Leichtgewicht wĂŒrde meine nun schon ĂŒber 20 Jahre andauernde motorrĂ€drige Fettleibigkeit ("die kleine Q" hab ich schon seit 1999) doch mal wieder deutlich verbessern.

Die Jahresfahrleistung der Kleinen lĂ€ge wohl bei unter 3000km und damit in etwa bei dem, was ich frĂŒher auch mit den Ducati gefahren bin.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
BeitrÀge
1.461
Ort
östlich von MĂŒnchen
Modell
R1250GS
Entschleunigen wĂŒrd wohl was ganz besonderes


Eine Bennelli SEI zB (ist niedrig, hat bissl mehr Dampf und ist ein selten anzutreffender eycatcher)
Du meinst die Sechsender? 750er oder 900er?
Wikipedia: Benelli 750SEi
Die sind wirklich selten.
Ich meine mich an eine einzige SEI live und in Freiheit erinnern zu können. MĂŒsste die Große gewesen sein (und blau lackiert?). Eine Sechs-in-Sechs-Anlage hatte die jedenfalls nicht.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
...da lohnt ein Blick auf die Mash Palette.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
BeitrÀge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ist doch eigentlich genug auswahl da an leichten, ausgereiften und alltagstauglichen maschinen mit ausreichend ausgebautem hÀndlernetz und ersatzteilversorgung,

Yamaha MT 03 bzw R3, Kawasaki Ninja 400 bzw Z400, KTM Duke 390 bzw Adventure 390,

die Honda CB 500er reihe, BMW R 310R, bzw 310GS.

irgendwie scheint der TE was ganz spezielles zu suchen, es darf scheinbar weder zu etabliert noch zu exotisch sein. :confused:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
BeitrÀge
1.461
Ort
östlich von MĂŒnchen
Modell
R1250GS
ist doch eigentlich genug auswahl da an leichten, ausgereiften und alltagstauglichen maschinen mit ausreichend ausgebautem hÀndlernetz und ersatzteilversorgung,

Yamaha MT 03 bzw R3, Kawasaki Ninja 400 bzw Z400, KTM Duke 390 bzw Adventure 390,

die Honda CB 500er reihe, BMW R 310R, bzw 310GS.

irgendwie scheint der TE was ganz spezielles zu suchen, es darf scheinbar weder zu etabliert noch zu exotisch sein. :confused:
Die oben fett markierte Maschine kĂ€me evtl. auch in Frage. Z400 gefĂ€llt mir nicht und die BMW310 ist nach der Probefahrt schon raus (ist mir zuviel "Luftpumpe", also zu wenig Leistung mit den knapp ĂŒber 30 Pferdchen bei meinen gut anderthalb Zentnern)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
BeitrÀge
4.792
Ort
AllgÀu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
G650XMoto ?

Man denke sich mal den Propeller und die drei PS weg


Oder wirklich nach einem gut erhaltenen Oldie Ausschau halten

Eine offene CB 400N?
eine SR500 oder was bissl neueres: XBR
( bei Letzterer ist jetzt schon viel vom Gesuchten vereint )


Ich geh jetzt mal entschleunigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Naja, Französische Firma mit, bei der 650er ein quasi Honda Dominator Motor :wink: Wird halt in China zusammengebaut... Wenn das ein Ausschlußkriterium ist bleibt eigentlich nur barfuß laufen zur Fortbewegung
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
BeitrÀge
1.461
Ort
östlich von MĂŒnchen
Modell
R1250GS
Naja, Französische Firma mit, bei der 650er ein quasi Honda Dominator Motor :wink: Wird halt in China zusammengebaut... Wenn das ein Ausschlußkriterium ist bleibt eigentlich nur barfuß laufen zur Fortbewegung
In unserer heutigen Zeit hilft es leider ĂŒberhaupt nicht, ĂŒber den ĂŒbermĂ€chtigen Einfluss und unsere AbhĂ€ngigkeiten von Fremdstaaten (sei es nun das Gas aus Russland oder unsere Internetz-Einkaufsgewohnheiten mit der "ich-kauf-alles-beim-Ali"-Geiz-ist-Geil-MentalitĂ€t) nur zu lamentieren oder mit einem Schulterzucken so weiterzumachen wie bisher.

Das hier soll jetzt nicht ins Politische abdriften, aber:
Alles fÀngt mal klein an (oder um eine asiatische Weisheit zu zitieren: "Selbst die lÀngste Reise beginnt mit dem ersten Schritt").

Sieht man an den Montagsdemos in Ostdeutschland. Damals.
Oder eben meine Ablehnung, heute, Chinesenprodukte oder Bangladesh-Kleidung auf Teufel-komm-raus zu konsumieren.

Gibt genĂŒgend Dinge, wo man aktuell sowieso nicht ausweichen kann (z.B. Smartphones).
Beim Mobbed kann ich das.
Relativ leicht sogar.
Und mit relativ gutem Gewissen, trotzdem immer ein Anteil der Wertschöpfung im Chinaland sein wird.
Wir EuropĂ€er und speziell Deutsche haben ja auch wirklich alles getan und lange dafĂŒr gebraucht, unser Land und unser Know-How nach Asien auszuverkaufen.
Ob das nochmal (zumindest teilweise) reversibel sein wird?
Ich glaube daran.
Und damit hör ich mit meinem Denkansatz auch schon wieder auf.

Ich mag kein Chinamobbed haben. Noch nicht mal drĂŒber nachdenken mag ich.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
BeitrÀge
1.565
Ort
72622 NĂŒrtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
SPR 250 SUPERMOTO
ErfĂŒllt wohl viele deiner WĂŒnsche.
Alles wirst leider nie bekommen.
Außer du bist Bezos. Aber auch der durfte die BrĂŒcke nicht abbauen....
Viel Erfolg bei der Suche.
Evtl kann dir auch einer der Customizer helfen. Kostet galt Geld. Oder du musst selbst bei.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
BeitrÀge
550
Ort
AlthĂŒtte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich denke zur 390er Duke kann ich was sagen, hatten eine ĂŒber drei Jahre im Besitz. Absolut unproblematisch, durch die 160kg und 44 PS ausreichend Leistung. Wenn ich damit gefahren bin ( durfte) dann zum Reifen rund fahren was riesigen Spaß gemacht hat. Das Ding hatte am Schluß 15000km auf der Uhr und null Probleme gehabt. Damalige Frau wollte was grĂ¶ĂŸeres mit dem Resultat dass sie der Duke nachgeweint hat.
IMG-20220806-WA0001.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dass die 390/401 aber auch nicht wirklich aus Ö kommt ist bewusst?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
...doch, doch :wink: der Glaube versetzt Berge
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Indien lĂ€sst grĂŒssen.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
BeitrÀge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ein ganz normales und gutes Mopped: Honda CB 500 X
Da ist gebraucht oder neu egal, Motor ist gleich, Neue hat Doppelscheibe. Habe beim LimbĂ€cher eine in schwarz gesehen mit anderem Auspuff, Spiegel, Blinkern und Hebeleien, glaube 7,000,--€, sah wirlich gut aus und ist ausreichend.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Gibt genĂŒgend Dinge, wo man aktuell sowieso nicht ausweichen kann (z.B. Smartphones).
Beim Mobbed kann ich das.
Relativ leicht sogar.
...das halte ich fĂŒr einen ganz großen Irrglauben! Zumindest fast, MZ aus DDR Zeiten oder sonstige uralt Kisten gingen evtl. noch. Allerdings wird es bei gewissen Rohstoffen fĂŒr Reifen, Kunststoff- oder Gummiteilen auch schon schwer den Ökologischen und Fairtradeschuh durchzuziehen.
 
Thema:

Kleines Zweit-Motorrad?

Kleines Zweit-Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend fĂŒr die R1200GS / R1250GS. Das verkĂŒrzte Sportwindschild geht bis ĂŒber...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad ĂŒberzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey TrĂ€gerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey TrĂ€gerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "GegenstĂŒck-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie fĂŒr R1200GS K50

    Kleinere Batterie fĂŒr R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat ĂŒber den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab fĂŒr 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend fĂŒr die R1200GS / R1250GS. Das verkĂŒrzte Sportwindschild geht bis ĂŒber...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad ĂŒberzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey TrĂ€gerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey TrĂ€gerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "GegenstĂŒck-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie fĂŒr R1200GS K50

    Kleinere Batterie fĂŒr R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat ĂŒber den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab fĂŒr 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben