Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; OK, das mit den doppelten Trackpositionen habe ich verstanden, da murkst GPSwerk. Kleiner Test - lege ich den WP nach links, so geht es mit drei...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
OK, das mit den doppelten Trackpositionen habe ich verstanden, da murkst GPSwerk.

Kleiner Test - lege ich den WP nach links, so geht es mit drei WP´s :schulterzucken:

1680039598229.png


Zur Rundtour > neue Datei (Anlage)
  • bereinigter Track
  • Orginale WP´s von GPSwerk-Rundtour

Fehler von GPSwerk - der Track geht zum Ursprung zurück - die Route hingegen endet bereits bei WP7. Obwohl nun Start/Ende weit auseinander liegen, es bleibt bei der KM-Angabe 219 bei WP2
1680041811614.png
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich habe die Ursache für beide Probleme gefunden - die Abhilfe dauert noch etwas.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Die Umlaute verhalten sich noch recht widerspenstig ;)
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Da bin ich doch Ostermontag eine Tour gefahren. Mapfactor sagt mir die WPs an wenn ich diese passiere.
Und da kam mir öfters, schon schmunzelnd, der Gedanke: "Zur Hölle aber auch! Wer kommt auf die Idee hier einen WP zu setzen?"
Hat alles perfekt gepasst 👍
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Das Minuszeichen, das kann weg. Weil, wer nicht erkennt das abwärts gezählt wird, der lernt es nimmer mehr.
Im Navi wird (zumindest auf meinen Garmins) nur der nächste Wegpunktname angezeigt - auch mit einem Namen allein kann man dann am Minuszeichen erkennen, daß runtergezählt wird.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Ab Beta GPX230422 kannst Du mit führenden Nullen auffüllen
Vielen Dank!
Mei Liaba, da hast aber mächtig, gewaltig in den Formatierungstopf nei g´langt :D

Mir passt das mit den "007km" recht gut.
Mit der -Variante komme ich nicht zurecht obwohl ja das Navi immer rückwärts zählt.

Einen Punkt hätte ich aber noch :)
Durch das Zutun der Routingprogramme wandern die eigentlichen Infos recht ziellos durch die Gegend.

1682296188423.png

1682296341366.png


Wäre es nicht günstiger, ruhiger und prominenter die Infos immer an einem Platz vorzufinden?

Eine Idee dazu
1682296136549.png


der Platz wäre ja ausreichend vorhanden :wink:
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Wäre es nicht günstiger, ruhiger und prominenter die Infos immer an einem Platz vorzufinden?
Ja - darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Ansatz:
  • Nur noch GPX Icon, Kurviger Icon oder (bei mehreren Files die zusammen gehängt werden) "n Files" (n = 2, 3, 4, ...) anzeigen.
  • Diesen Anzeigetext / die Icons kann man klicken, um Details zu sehen.

GPSwerk scheint extrem - da könnte ich kurzfristig "GPSwerk Tour/Route:" im Routennamen unterdrücken (auch im Ziel GPX), ausserdem kann ich in der Anzeige "Generated by Christan Pesch's RouteConverter. See ...." durch "RouteConverter" ersetzen.

der Platz wäre ja ausreichend vorhanden
Nein - der Konverter läuft ja auch auf Handys - auf einem 4" Bildschirm ist Platz kostbar, daher auch die zusammengedrängte Darstellung des Tools.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Das Handy, ja das habe ich bisher gar nicht beachtet. Da wird es in der Tat eng.

GPSwerk scheint extrem - da könnte ich kurzfristig "GPSwerk Tour/Route:" im Routennamen unterdrücken (auch im Ziel GPX), ausserdem kann ich in der Anzeige "Generated by Christan Pesch's RouteConverter. See ...." durch "RouteConverter" ersetzen.
Das wäre wunderbar wenn du das umsetzen könnest.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Danke, das sieht schon wesentlich aufgeräumter aus.

Bei den Umlauten, da ist noch ein Bit verbogen :zwinkern:
Umlaute nach Notepad++
Kurviger exportiert nach ITN > UNIX(LF) ANSI
Kurviger exportiert nach GPX > UNIX(LF) UTF-8
Beide Umlautanzeigen korrekt

GPXshaping exportiert nach ITN > ergibt UNIX(LF) UTF-8 - wird aber beim TT-Rider 2013 oder dem ITN-Converter falsch angezeigt.
Alle Umlaute erscheinen im TT mit Tilde über dem Ä.

So wie hier zu sehen
1682542136198.png


Speicher ich die Route ohne zu ändern im TT-Rider ab und rufe sie wieder neu auf, da passt es dann!
Die Zeichenformatierung wird dann durch den Rider auf "UNIX(LF) UTF-8-BOM" abgeändert.

Das ist aber noch nicht alles, es kommt noch ärger :giggle:

Die Ursprungs-Route habe ich dann im Kurviger geladen und mit dem Kurviger-Format exportiert >
Test mit GPSwerk bzw Kurviger.kurviger
Diese Datei nun in GPXshaping, nun ja, aus 18 WP´s werden nun 52 WP´s.
Soweit so gut.

Es fällt dann diese Stelle auf, alles mit OSM-Karten!
GPSwerk
1682543337909.png

zu Kurviger
1682543369057.png


mal mit dem ITN-Converter genauer nach gesehen

1682543534131.png


Bei 13 geht es (verkehrt) in den Tunnel, links wieder raus, umkehren und dann erst zu 14.
Dann kommt er wieder von oben runter und biegt bei 21 links ab um nach 22 zu fahren.
Der U-Turn schon geschenkt.

Die Stelle im Kurviger mit dem ITN vom Kurviger
Sieht doch besser aus, oderrr?
1682544052084.png


Ein grosses Aber, und jetzt kommt das eigentliche Rätsel:
Kurviger routet falsch weil es diese Abzweigung (Pfeil) gar nicht gibt!
(Und bevor iHans wieder Schnappatmung bekommt, andere routen auch falsch!)

Das zeigt die Stelle nach dem Abbiegen auf den Oskar-Von-Miller Ring.
Google Maps
Nach Links biegt der ITN-Converter ab!
Fährst Du jetzt hier geradeaus weiter, es gibt keine Stelle wo Du nach Links weg kannst

Ein kapitaler Kartenfehler (habe ich bei OSM zu Korrektur angemeldet) in einer deutschen Großstadt!

HERE, macht es richtig
1682546280119.png


und Google auch
1682546516898.png


MRA routet bei 13 richtig, es geht nicht in den Tunnel, macht aber bei 21 denselben Fehler
1682548194685.png


Alles mit OSM-Karten

Die eigentliche Gretchenfrage:
Woher weiß nun der ITN-Converter mit OSM-Karten, dass er bei WP21 abbiegen muß?


Dateien im Anhang, alles mit der letzten Beta erstellt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Hat in diesem Thread nix zu suchen
Das ist schon richtig.
Im Kontext der ganzen Vielfalt an Karten-Daten/Diensten, ich wusste nicht, ich weiß nicht, was ist richtig!
Meine OSM-Korrektur habe ich wieder zurückgenommen.
Dennoch, es ist ein kapitaler Kartenfehler renommierter Kartenanbieter!

Und....
was macht Garmin mit dieser Situation?

Dazu, fällt es mir noch ein. Die Stadt München behauptet, dass sie alle 3 Monate die aktuelle Strassensitution/Veränderung an die Kartenanbieter elektronisch übermittelt.

Da habe ich jetzt so meine Zweifel an den Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Mit GPX230506 hast du ja einiges geändert.
Was mich irritiert sind diese beiden Optionen.

1685019971533.png


Würde das nicht bedeuten, dass ich nachträglich noch was an der Route änder?

Diese Option sollte immer zur Verfügung stehen

1685020776396.png


So könnte man Route + Track getrennt in GPX abspeichern.
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Eine kurze Verständnisfrage zu dem klasse Tool:
Weshalb werden Abbiegepunkte, wenn man diese über gpxshaping verschieben lässt, in Richtung Ziel verschoben, also NACH der Position des ursprünglichen Abbiegepunkts? Auf der Karte sieht es so aus, als würden die Abbiegepunkte und -anweisungen dann nach der Kreuzung/dem Kreisel kommen. Ich hatte bei der gestrigen Tour an ein paar Stellen zu späte Ansagen auf dem Garmin V, weswegen ich gerade die geplante Tour nochmal prüfe, dabei kam mir die Frage.
VG, EcKy
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich schiebe die Punkte nach hinten, damit die Abbiegeanweisung in der Kopfzeile angezeigt wird. Würde ich sie nach vorne (Richtung Start) verschieben,würde ggf. sehr lange der Garmin ViaPoint angezeigt, erst nach dem Passieren dann die Abbiegeanweisung (also erst z.B. 50m oder wenige vor dem Abbiegen).
Das war nach meiner Erfahrung sehr ungünstig - kannst Du selbst nachstellen, indem Du z.B. 50m vor einer Abbiegung selbst einen ViaPoint setzt.
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben