Lenkerumbau bei der 1150er

Diskutiere Lenkerumbau bei der 1150er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann wird der wohl auch auf Belastungsspitzen geprüft worden sein. Meisten haben diese Lenker auch zur Klemmung einen konisch verlaufenden...
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Und wo wäre das Problem???
Wenn man einen Lenker ohne Querstrebe einbaut, ist das ja auch nix anderes.
Dann wird der wohl auch auf Belastungsspitzen geprüft worden sein. Meisten haben diese Lenker auch zur Klemmung einen konisch verlaufenden größeren Querschnitt.
Auch wenn der TÜV vielleicht nix sagt, nach Unfall kann das Sponsoring der Versicherung schon mal schnell Essig sein. Da kann auch der Lenker nach Crash nur minimal verbogen sein. Grund genug für eine Versicherung und ggf. kann das der Versicherung reichen, um sich aus der Affäre zu ziehen.
Ohne den Teufel an die Wand zu malen; das machen diese Vereine regelmäßig, besonders wenn es um hohe Summen geht, die vielleicht auch Lebenslang gezahlt werden sollten. Dann ist der Moment wo „Angst Frist Seele“ erreicht wirklich ist. Einfach weil der Lenker unzweifelhaft ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und bei wesentlicher Veränderung schnell mal die Betriebserlaubnis erlischt. Versicherung hat hier fertig.
Persönlich würde ich es darauf nicht ankommen lassen und auch niemanden dazu raten. Nach zwei Jahren arbeiten auf der Unfallchirurgie und einem weiteren Jahr mit tiefen Einblick in die plastische und rekonstrucktive Chirurgie habe ich erlebt, das die Auseinandersetzung mit den Versicherungen gleich nach der Narkose los ging.
Der Mann einer Arbeitskollegin wurde von einem Lieferwagen abgeräumt. Der Lieferwagenfahrer hatte 2,... Promille und war frontal auf der Gegenspur. Klare Sache glaubt man... denkste. Da eine Berufsunfähigkeit drohte, hat die Staatsanwaltschaft UND alle Versicherungen die 600er Ninja komplett durchleuchtet. Und da war nicht alles im ABE - Bereich. Die Versicherung ist erst nach mehreren Jahren eingetreten, als klar war das die Berufsunfähigkeit vom Tisch war. Bis dahin absolute Unklarheiten und alles an OP, Kankenkosten und Reha vorstrecken. Das hat nicht nur den unrettbaren Radialnerv gekostet.
Ich habe einfach das Bedürfnis das hier zu sagen; auch wenn das der ein oder andere nicht hören/lesen mag.
Aber bitte, jeder kann sich in jeder Konsequenz absägen was er will...

Jetzt kommt natürlich: Warum fährst du denn überhaupt... was soll die Schwarzmalerei...
Dafür habe ich wie jeder, der das Risiko kennt und reflektiert, meine eigenen Gründe
Nix für ungut
allzeit gute Fahrt
Grüße Jürgen
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
N'Abend allerseits!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: Ich hatte an meiner 1150er GS umgebaut auf ein Set von LSL - also Adapter für die Aufnahme des konifizierten Lenkers und ein strebenloser konifizierter Lenker.
Vorteil des Sets: aufeinander abgestimmt, ABE von nur einem Hersteller. Macht's beim TÜV einfacher.
ABER: Heizgriffe SIND ein Problem.
Denn:
Einfach mal ein paar Löcher in den Lenker bohren => ABE erlischt sofort!
Ich habe damals von LSL eine schriftliche Freigabe erhalten, genau ein Loch bohren zu dürfen - mit einem beschränkten Durchmesser. Hat so gerade eben gereicht für beide Kabel.
Zweites Problem: Lenkerendgewichte...
Zubehör-Zeugs geht entweder nicht (weil im Lenker eingeklemmt wird - Kabel des Heizgriffes im Weg) oder hat das gleiche Problem wie die Original-Gewichte: Du brauchst ein Gewinde im Lenker, wo Du sie fest Schrauben kannst. Hat mir mein Schrauber damals mit viel Gewürge mit Kaltmetall reingeklebt (dran denken: keine weiteren Löcher im Lenker erlaubt).
Hat dann im zweiten Versuch auch prima gehalten, ich war happy. Bis mich dann meine GS abgeworfen und sich in einen niederländischen Graben gestürzt hat. Lenker war natürlich hin. Hab mir das Ganze dann nicht nochmal angetan und hab jetzt wieder einen Original-Lenker drauf - und bin genauso happy...

Trotzdem hat die Fummelei damals irgendwie Spaß gemacht.

Viele Grüße
Manni
 
Matty74

Matty74

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
37
Ort
Hannover
Modell
R 1150 GS
Guten Abend,

ich habe meinen Lenker auf Magura umgebaut. Etwas flacher als original, konisch und leichter. Gab es damals bei TT als Plug`n Play Set. Die Bohrungen für die BMW Heizgriffe waren schon drin und die Klemmböcke waren auch dabei. Somit leicht zu montieren. Komisch das Magura dies nicht mehr so anbietet. Evt mal anfragen...
Ich habe mal ein etwas älteres Bild angehängt, auf dem er gut zu sehen ist.

Schöne Grüße
Matty
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
..... Komisch das Magura dies nicht mehr so anbietet....
Moin,

was genau findest du jetzt komisch daran, dass ein Zubehörhersteller einen Lenkerumbau für ein ~20 Jahre altes Modell nicht mehr im Programm hat? 😉
 
Matty74

Matty74

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
37
Ort
Hannover
Modell
R 1150 GS
Moin,
weil SaJa schrieb, das er auf Magura incl Adapter von Magura umgebaut hat. Dieser Lenker aber die Bohrungen nicht hat Gibt ja noch genug BMW Motorräder mit den originalen Heizgriffen.

Gruß Matty
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Guten Abend,

ich habe meinen Lenker auf Magura umgebaut. Etwas flacher als original, konisch und leichter. Gab es damals bei TT als Plug`n Play Set. Die Bohrungen für die BMW Heizgriffe waren schon drin und die Klemmböcke waren auch dabei. Somit leicht zu montieren. Komisch das Magura dies nicht mehr so anbietet. Evt mal anfragen...
Ich habe mal ein etwas älteres Bild angehängt, auf dem er gut zu sehen ist.

Schöne Grüße
Matty
Das sieht aber stimmig aus. Ich bin da aber eher der 80er Jahre Lenkerpolsterfreak. Irgendwie muss der immer dabei sein, ansonsten fehlt was.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
... Einfach weil der Lenker unzweifelhaft ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und bei wesentlicher Veränderung schnell mal die Betriebserlaubnis erlischt. Versicherung hat hier fertig.
Persönlich würde ich es darauf nicht ankommen lassen und auch niemanden dazu raten. Nach zwei Jahren arbeiten auf der Unfallchirurgie und einem weiteren Jahr mit tiefen Einblick in die plastische und rekonstrucktive Chirurgie habe ich erlebt, das die Auseinandersetzung mit den Versicherungen gleich nach der Narkose los ging.
Der Mann einer Arbeitskollegin wurde von einem Lieferwagen abgeräumt. Der Lieferwagenfahrer hatte 2,... Promille und war frontal auf der Gegenspur. Klare Sache glaubt man... denkste. Da eine Berufsunfähigkeit drohte, hat die Staatsanwaltschaft UND alle Versicherungen die 600er Ninja komplett durchleuchtet. Und da war nicht alles im ABE - Bereich. Die Versicherung ist erst nach mehreren Jahren eingetreten, als klar war das die Berufsunfähigkeit vom Tisch war. Bis dahin absolute Unklarheiten und alles an OP, Kankenkosten und Reha vorstrecken. Das hat nicht nur den unrettbaren Radialnerv gekostet.
....
Da hast du jetzt aber einiges zusammengrührt. Die Haftpflichtversicherung des schuldigen Unfallgegners kann sich nur um Leistungen drücken, wenn die technischen Änderungen am Fahrzeug des Unfallopfers "gefahrverstärkend" waren. Etwa beim Auto den Gurt ausgebaut. Dann hat das Unfallopfer zwar immer noch keine Schuld am Unfall, aber sein Körperschaden wäre mit Gurt weniger stark ausgefallen. Das alles ist im Pflichtversicherungsgesetz klar geregelt.
Anders sieht es bei freiwilligen Versicherungen aus, die du zum eigenen Nutzen abgeschlossen hast: Kasko, Berufsunfähigeit usw. Hier sind die Versicherungsbedingungen frei verhandelbar. Und wenn du unterschrieben hast, dann hast du entsprechnde Regelungen zum Zustand deiner Fahrzeuge akzeptiert.
Weiterhin könnte die gegnerische Versicherung versuchen, einen Kausalzusammenhang zwischen Unfallgeschehen und technischer Änderung herzustellen. Damit würde die Unfallschuld - ganz oder teilweise - beim vermeintlichen Opfer landen und die Haftung würde entsprechhend reguliert.
Beispiel 1: Nicht bauartgeprüftes Rücklicht angebaut, einer fährt hintendrauf und behauptet kein Bremslicht gesehen zu haben - Versicherung kann Zusammenhang zwischen Unfall und technischer Änderung herstellen.
Beispiel 2: Du hast an deinem Motorrad die Sozius-Rasten abgeschraubt - Betriebserlaubnis verletzt wegen Zwei-Personen-Zulassung. Nun bist du allein unterwegs und jemand fährt dir hinten drauf - Zusammenhang zwischen technischer Änderung und Unfallgeschehen kann nicht hergestellt werden.
Beste Grüße vom Eickenbecker
PS: Meine Infos habe ich von drei Versicherungs-Sachbearbeitern die ich privat kenne.
PPS: Versicherungsschutz beim KFZ erloschen?
Der letzte Beitrag von CosmosDirekt ist interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Da hast du jetzt aber einiges zusammengrührt. Die Haftpflichtversicherung des schuldigen Unfallgegners kann sich nur um Leistungen drücken, wenn die technischen Änderungen am Fahrzeug des Unfallopfers "gefahrverstärkend" waren. Etwa beim Auto den Gurt ausgebaut. Dann hat das Unfallopfer zwar immer noch keine Schuld am Unfall, aber sein Körperschaden wäre mit Gurt weniger stark ausgefallen. Das alles ist im Pflichtversicherungsgesetz klar geregelt.
Anders sieht es bei freiwilligen Versicherungen aus, die du zum eigenen Nutzen abgeschlossen hast: Kasko, Berufsunfähigeit usw. Hier sind die Versicherungsbedingungen frei verhandelbar. Und wenn du unterschrieben hast, dann hast du entsprechnde Regelungen zum Zustand deiner Fahrzeuge akzeptiert.
Weiterhin könnte die gegnerische Versicherung versuchen, einen Kausalzusammenhang zwischen Unfallgeschehen und technischer Änderung herzustellen. Damit würde die Unfallschuld - ganz oder teilweise - beim vermeintlichen Opfer landen und die Haftung würde entsprechhend reguliert.
Beispiel 1: Nicht bauartgeprüftes Rücklicht angebaut, einer fährt hintendrauf und behauptet kein Bremslicht gesehen zu haben - Versicherung kann Zusammenhang zwischen Unfall und technischer Änderung herstellen.
Beispiel 2: Du hast an deinem Motorrad die Sozius-Rasten abgeschraubt - Betriebserlaubnis verletzt wegen Zwei-Personen-Zulassung. Nun bist du allein unterwegs und jemand fährt dir hinten drauf - Zusammenhang zwischen technischer Änderung und Unfallgeschehen kann nicht hergestellt werden.
Beste Grüße vom Eickenbecker
PS: Meine Infos habe ich von drei Versicherungs-Sachbearbeitern die ich privat kenne.
PPS: Versicherungsschutz beim KFZ erloschen?
Der letzte Beitrag von CosmosDirekt ist interessant
Das Problem bei geschildertem Fall lag vor allem darin, dass der Verursacher polnisch versichert war und diese sich aus der Haftung zog, weil sein Kunde mit 2,x Promille in die private Haftung kam. Da der aber wohl nix auf der Tasche hatte, sollte die Versicherung des Geschädigten einstehen. Und da es um eine große Nummer ging, versuchte die sich auch frei zu halten. Dann entschieden Gerichte... und vor Gericht ist es bekanntlich wie auf hoher See.

Nun, wie gesagt - kann ja jeder selber absägen was er will... und wenn’s ne ABE ist.
Aber nicht, das am Ende einer heult weil er blutet und ihm keiner gesagt hätte, das man mit Gabel, Schere, Licht (und Säge) keinen Blödsinn machen soll.

Grüße
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Moin,

was genau findest du jetzt komisch daran, dass ein Zubehörhersteller einen Lenkerumbau für ein ~20 Jahre altes Modell nicht mehr im Programm hat? 😉
Da ist das Neue noch nicht von. Kurzlebiges Gelumpe. SR oder W650 gibt es noch alles.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Das Problem bei geschildertem Fall lag vor allem darin, dass der Verursacher polnisch versichert war und diese sich aus der Haftung zog, weil sein Kunde mit 2,x Promille in die private Haftung kam. Da der aber wohl nix auf der Tasche hatte, sollte die Versicherung des Geschädigten einstehen. Und da es um eine große Nummer ging, versuchte die sich auch frei zu halten. Dann entschieden Gerichte... und vor Gericht ist es bekanntlich wie auf hoher See.

Nun, wie gesagt - kann ja jeder selber absägen was er will... und wenn’s ne ABE ist.
Aber nicht, das am Ende einer heult weil er blutet und ihm keiner gesagt hätte, das man mit Gabel, Schere, Licht (und Säge) keinen Blödsinn machen soll.

Grüße
Nach deutschem Recht ist das nicht möglich. Das Fahrzeug ist Haftpflichversichert, nicht der Fahrer. Damit bleibt der Versicherungsschutz erhalten, egal wer fährt, wie besoffen er ist und ob er überhaupt einen Führerschein hat ist auch egal. Wie sich die Schadensabwicklung mit ausländischem Beteiligten hinziehen kann wird hier schön beschrieben: Schadenregulierung nach Unfall: Was tun beim Autocrash mit dem Ausland?
Unterm Strich hatten die Probleme deines Bekannten mit der Kawasaki nur am Rande etwas mit technischen Änderungen zu tun und ein guter Anwalt hätte es geschafft das Thema ganz raus zu nehmen.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Nach deutschem Recht ist das nicht möglich. Das Fahrzeug ist Haftpflichversichert, nicht der Fahrer. Damit bleibt der Versicherungsschutz erhalten, egal wer fährt, wie besoffen er ist und ob er überhaupt einen Führerschein hat ist auch egal. Wie sich die Schadensabwicklung mit ausländischem Beteiligten hinziehen kann wird hier schön beschrieben: Schadenregulierung nach Unfall: Was tun beim Autocrash mit dem Ausland?
Unterm Strich hatten die Probleme deines Bekannten mit der Kawasaki nur am Rande etwas mit technischen Änderungen zu tun und ein guter Anwalt hätte es geschafft das Thema ganz raus zu nehmen.
Abschließenden Dank für die Ausführungen
und allzeit gute Fahrt
Grüße Jürgen
 
Mr-Kompass

Mr-Kompass

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
44
Hallo,

ich hätte auch gerne einen konifizierten bzw. einen Lenker ohne Mittelstrebe.
Das Umbauset von TT gibt es leider nicht mehr.
Falls jemand eine Alternative hat, dann gerne melden. Die originalen Handprotektoren und Griffheizung soll erhalten bleiben.

Viele Grüße Karsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

ich hätte auch gerne einen konifizierten bzw. einen Lenker ohne Mittelstrebe.
Das Umbauset von TT gibt es leider nicht mehr.
Falls jemand eine Alternative hat, dann gerne melden. Die originalen Handprotektoren und Griffheizung soll erhalten bleiben.

Viele Grüße Karsten
Handprotektoren der 1150GS passen nicht am konifizierten Lenker.
Für die Griffheizung hatte "Rennkuh" Adapter, aber die Firma gibt es nicht mehr.


Evtl passt die Lenkergewichtbefestigung der R1100RS:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

1612864815947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr-Kompass

Mr-Kompass

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
44
Vielen Dank! Ein sehr guter Freund ist Zweiradmechaniker, dem werde ich das mal zeigen .
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe vor Kurzem noch die Lenkererhöhung/Verlegung/Konverter 22 auf 28mm von SW-Motech erstanden.
SW-Motech produziert diese Dinger nicht mehr. Wenn man im Net sucht, findet man noch welche, hauptsächlich in SCHWARZ (z.B. bei Amazon[https://www.amazon.de/Vario-Lenkerverlegung-Konverter-Erhöhung-Verlegung-variabel/dp/B00FVBGY8U]). Silber ist sogut wie völlig vergriffen. Ich habe sie mit seeehr viel Glück noch in SILBER bekommen (bei Thomas Capitain Fahrzeugtechnik [Lenkererhöhung/ Lenkerverlegung für Motorrad/ Quad in Hessen - Limburg | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen]). Er scheint noch welche zu haben).
1612911558477.png
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Ok.....ich bin euch für jeden Tip dankbar....bin noch ein GS-Neuling....somit bin ich für Zubehör, oder Umbauten noch nicht so gut informiert, Tatsache ist halt das mir die Querstrebe fürs Navi im Weg umgeht.....ja mal schaun, das einfachste wäre wohl, das Navi wo anders plazieren ;-))
Moin,

die Strebe kann man auch mit einer TT Halterung zu einer Navi Annahme überreden. Dies hat den Vorteil auch mein Fahren da ohne große Bewegung etwas zu bediehnen.....i.e. links....
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Ich habe das so gelöst. Induktionshalterung für einen Appel und ein Ei... bis jetzt gut.

Dick mit Gummi umwickelt (Traktorreifen-Schlauch) hilft auch gut gegen Vibrationen.
Nachteile: Der Tankrucksack muss ganz Richtung Sitz und das Handy muss quer, weil es sonst die Kontrollleuchten verdeckt.

Für mich im Moment sehr gut.
 

Anhänge

ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Nein. Mir war die Griffheizung wichtig, auch wegen der originalen Schalter dafür. Und die wird innen verlegt und direkt an den "Hauptrechner" gesteckt. Habe auf eBay nen originalen Lenker erstanden und gut ist. Optisch hätte ich gerne was anderes gehabt aber naja... Form follows function.... sometimes....

Hat jemand einen Link mit den Maßen des originalen Lenkers zur Hand? Ich werde selbst leider nicht fündig, und der alte ist noch eingebaut, da ich noch fahre. Ist aber blöd zu messen.

Danke schonmal :)
Auch wenn Dein Lenkerumbau gelöst scheint, hier noch Alternativen für diejenigen, die die originalen Heizgriffe und Lenkerdurchmesser (22mm) weiter verwenden wollen.

Ich hatte mir den Lenker von LSL besorgt und verbaut mit den Vario Lenkererhöhung von SW-Motech.
Was mich beim fahren gestört hat, waren die erhöhten Lenkkräfte, weil der LSL-Lenker kürzer ist. Das ganze 10cm. Bei meiner weiteren Suche nach einer akzeptablen Lösung habe ich die Info bekommen, dass der orig. Lenker der 1150 R und der frühen 1200R Modelle die gleiche Heizgrifflösung wie die GS haben, einschliesslich der 22mm Durchmesser.
Ich bin dann fündig geworden, mit BMW-Logo und der Teilenr.: 7 658 652 dieser ist nur 5cm kürzer als der GS Lenker.
Kleines Gimmik am Rande: jetzt passen die Zusatzschalter der 1150 RT auch an die beiden Flüssigkeitsbehälter.... :biggrin: :wink:
Die Gesamtlänge des GS und des LSL Lenkers:
 

Anhänge

Thema:

Lenkerumbau bei der 1150er

Lenkerumbau bei der 1150er - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Lenkerumbau 1100GS

    Lenkerumbau 1100GS: Servus, ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den...
  • Lenkerumbau 1100GS - Ähnliche Themen

  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Lenkerumbau an einer 650Twin

    Lenkerumbau an einer 650Twin: hi Gemeinde, fahre seit Samstag eine 650GS Twin, alles soweit Super, nur der Lenker dürfte ein bißchen mehr zu mir kommen. Wenn ich mir die...
  • Lenkerumbau

    Lenkerumbau: Hallo zusammen, ich parke mein Motorrad im Schuppen. Der Zugang durch die Tür ist ziemlich knapp und ohne einschlagen des Lenkers nicht möglich...
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Lenkerumbau 1100GS

    Lenkerumbau 1100GS: Servus, ich würde gern einen flacheren Lenker an meine 1100er GS anbauen! Scheint etwas schwierig zu sein, da der Original-Lenker an den...
  • Oben