Mobiler Speicher für unterwegs

Diskutiere Mobiler Speicher für unterwegs im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; servus, ich nutze für den zweck eine Festplatte (2TB), dazu ein RAV Filehub Traveller... und das schon seit vielen Jahren. Sichern von SD Karten...
B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
servus, ich nutze für den zweck eine Festplatte (2TB), dazu ein RAV Filehub Traveller... und das schon seit vielen Jahren. Sichern von SD Karten geht auf Knopfdruck, oder aber man nutzt die App (muss man sich etwas einarbeiten, geht aber gut). Zudem auch als Wifi Spot zu verwenden, damit kann ich auch Bilder von anderen einfach auf meiner Platte sichern... oder einem USB Stick! Bei wichtigen Sachen mache ich immer 2 Sicherungen, zumindest wenn keine Cloud verfügbar ist.

Marebalticum

Marebalticum

Habe diese dabei. Seagate Portable Drive 5TB, Tragbare Externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, inkl. Data Rescue Service.

Einfach ans Handy oder was auch immer angeschlossen und die Daten übertragen. Mit 5 TB komme ich auch nicht in die Verlegenheit, irgend etwas löschen zu müssen. Das doppelte Speichern habe ich schon vor 10 Jahren aufgegeben, wenn einmal Daten verschwunden sind, dann war ich der Depp, der den Verlust verursacht hat und nicht die Technik. Und ein erkannter Fehler ist kein Fehler.

G

Gewurz

I nutze ein Amazon.de und USB-Sticks und Samsung T7 SSD Festplatte 4TB.

Da kann man per iPhone alles hin und her kopieren von microSD auf SSD, per iPad und Laptop auch, sehr vielseitig.
Ab und an dann Backup in die Cloud, wenn schnelles Internetz verfügbar.

T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Wie oben bereits genannt nutze ich auch seit mehr als fünf Jahren diesen NEWQ Filehub AC750 Reise Router (findest Du bei Amazon). Dazu eine 4 TB SSD von Sandisk. Du kannst Deine SD Karten per Knopfdruck auf die SSD übertragen und fertig. Das Gerät ist klein und fungiert gleichzeitig als Powerbank und versorgt die angeschlossenen Geräte mit dem nötigen Betriebsstrom. Läuft bei mir immer ohne Probleme. Die app ist leider nicht selbsterklärend und die Oberfläche wirkt wie vom DOS Filetransfer Manager, funktioniert aber grundsätzlich.

Viel Erfolg und gute Reise
Gruß
Thomas

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich nutze gelegentlich auch noch eine MyPassport Wireless Pro.
Was mich aber immer an der HD gestört hat, ist die Statuts Meldungen via LED´s.
Ich war mir nicht immer sicher, ob das mit dem kopieren wirklich funktioniert hat.
Wenn man auf Tour nur diese HD bei hat und keine Möglichkeit mal eben via W-Lan auf das Dashboard zu gelangen um sein tun zu kontrollieren… nun ja das kann (meistens) gutgehen muss es aber nicht.
Außerdem ist der interne SD-Cardreader nicht der schnellste.

Deshalb bin ich heute mit einem iPad mini A17Pro,
USB-C Hub/CardReader und SSD HD`s unterwegs.
Das geht sehr zügig, ich kann mich davon überzeugen -
das die Daten auch da sind wo Sie hingehören.
Das muß kein iPad sein, da gehen auch andere Gerätschaften.
Bei dem USB-C Hub fungiert das iPad nur wie ein Computer,
die Daten werden direkt von der SD-Karte auf die SSD kopiert.

IMG_5016.jpeg

IMG_5017.jpeg

Ohne die WD ist das Setup sehr kompakt - bei Bedarf ein Tablett wählen was Outdoorfähig ist.

Amok

Amok

Modell
R 100 GS PD CL 95 & R1250 GSA 2021
Ich bin bisher auf längeren Reisen mit einer GoPro 13, einer DJI Mini 4 und einer GoPro 11 als Helmkamera gefahren. Die Helmkamera und Drohne fallen nicht wirklich in's Gewicht, da reicht meist eine 512 GB SD für die Reise aus.

Die GoPro 13 filmt im Prinzip als Dashcam auf einer thronebikeparts Halterung oberhalb des linken, vorderen Blinkers in 5.4K mit dem Ultraweitwinkelobjektiv. Auf eine 512 GB Karte bekomme ich knappe 11 Stunden gespeichert. Frei nach dem Motto: Motorrad einschalten, GoPro 13 anschalten.

IMG_20250813_164609.jpg

Hier mal ein paar Daten:
  • Bayern > Baltikum > Nordkapp > Schweden > Dänemark > Bayern: 21 Tage und insgesamt 4.8 TB Filme.
  • Bayern > Schweiz > Frankreich (Route de Napoleon und Route des Grandes Alpes): 8 Tage und insgesamt 1.7 TB Filme.
  • Bayern > Österreich > Italien > Slowenien und zurück in sieben Tagen: 1.4 TB Daten.
Vieles der Aufzeichnungen wird eigentlich beim Nachbearbeiten wieder gelöscht, aber es gab schon viele Situationen, die sich dann beim Finden wieder als lohnenswert verarbeitet.

Als IT'ler habe ich lange recherchiert und hier meine Herausforderungen und Learnings:
  • Kein Laptop / Tablet / Handy besitzt genügend Speicher.
  • Externe Festplatten benötigen Logik, d.h. irgendein Gefummel über Laptop/Tablet/Handy.
  • Externe Festplatten sind einfach zu klein.
  • Externe SSD's sind viel zu teuer und eigentlich auch zu klein.
  • Externe Lösungen mit integriertem SD-Kartenslot und integrierter Powerbank sind einfach zu teuer oder verschwinden kurzfristig wieder vom Markt.
Meine Lösung bisher: Eine 3D-gedruckte Dose:

1755095256366.png

Darin sind bis zu 12x 512 GB SD-Karten. Die Nachbearbeitung findet immer zuhause statt, es sei denn man möchte eine Kleinigkeit vorab für TikTok o.ä. bearbeiten. Dann habe ich ein SD-Karten-Adapter für mein Handy (1TB) dabei. Die Rechnerleistung und großen Monitore im Home Office sind halt für mehr Bearbeitung einfach unschlagbar.

Die Helm-GoPro-11 werde ich durch die DJI Osmo 360 ersetzen. Die letzten zwei Tage ein wenig damit herumgespielt. Knappe 4 Stunden Aufnahme in 8K haben mal spassige 300 GB Daten erzeugt! Diese wird aber natürlich auch wie die Helmkamera in Zukunft nur bei Bedarf benutzt.

Osmo-Stick-GS-eingezogen.jpg

Ausgezogen ist der Carbon-Faserstick 1 Meter lang, mit einer Schwerlastklemme erfolgreich bei bis zu 140 km/h getestet:

Osmo-Stick-GS-Ausgezogen.jpg

Videos von meinen Touren gibt es hier: TikTok - Make Your Day

Hoffe, mein Hirnschmalz hilft hier dem ein oder anderen ;-)

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Meine Lösung bisher: Eine 3D-gedruckte Dose:

Anhang anzeigen 801145

Darin sind bis zu 12x 512 GB SD-Karten. D
Ich bin mit ähnlichem Ausgangsmaterial unterwegs:
DJI Action5Pro & Mini3Pro, (Osmo360), Insta360 X5 / AcePro2...
Die Datenmengen (besonders bei 360GradCam´s) sind schon gewaltig.
Deine Lösung ist natürlich „extrem“ Platzsparend.
Leider aber auch nicht so viel günstiger.
Moderne Action/Drohnen erwarten V30 Karten die
liegen (SanDisk Extrem) bei ca. 55€ x 12 Stück so ca. 660€…

Aber das geht natürlich auch👍

Thema:

Mobiler Speicher für unterwegs

Mobiler Speicher für unterwegs - Ähnliche Themen

• Erledigt DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal

DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal: Ich verkaufe meinen Gimbal. Gekauft im März 2025 Das Gerät wurde nur zum Ausprobieren benutzt und einmal aufgeladen. Es ist wirklich ein tolles...
  • Hilfe bei Mobile

Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor

Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer leichten, kompakten Pumpe zur Anpassung des Reifendrucks. Ja, ich hab die SuFu benutzt. Dort...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Heute bei Mobile...... - Ähnliche Themen

• Erledigt DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal

DJI Osmo Mobile 7 - Gimbal: Ich verkaufe meinen Gimbal. Gekauft im März 2025 Das Gerät wurde nur zum Ausprobieren benutzt und einmal aufgeladen. Es ist wirklich ein tolles...
  • Hilfe bei Mobile

Hilfe bei Mobile: Ich hab bei Mobile die selbe Anzeige wie hier im Forum geschaltet. Biete R 1200 GS Adventure LC - BMW ADV Triple Black LC Nur kann ich sie nicht...
  • Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor

Mobile Reifenpumpe // Akkukompressor: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer leichten, kompakten Pumpe zur Anpassung des Reifendrucks. Ja, ich hab die SuFu benutzt. Dort...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Oben