Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?

Diskutiere Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich bin seit Mitte März diesen Jahres Eigner einer R1200GS Triple Black und habe mir für mein Motorrad das...
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hallo allerseits,

ich bin seit Mitte März diesen Jahres Eigner einer R1200GS Triple Black und habe mir für mein Motorrad das Öhlkühlerschutzgitter von Wunderlich ( jenes hier http://www.wunderlich.de/shopart/85...elkuehlerschutzgitter-R-1200-GS-Adventure.htm )gekauft. Nun wollte ich dieses im Rahmen der Einfahrkontrolle von der BMW Niederlassung Frankfurt am Main montieren lassen und erhielt von dem zuständigen Serviceberater (seines Zeichens KfZ-Meister) die Auskunft, das mit der Motage dieses Schutzgitters die Gewährleistung des Herstellers BMW erlöschen würde. Hintergrund sei, dass es in jüngster Vergangenheit einige Motorschäden gegeben habe und in all diesen Fällen das von Wunderlich vertriebene Schutzgitter ursächlich für die Motorschäden gewesen ist. Angeblich sei der Luftdurchsatz zu gering, was zu einer zu hohen Öltemperatur führen würde, mit der Folge eines Motorschadens.

Hat jemand hier im Forum derartiges schon mal gehört oder ist es gar schon jemand passiert ?
 
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Nein. Die wollen's nur nicht anbauen falls doch mal was passiert. Bau's halt selber an.
War auch mein erster Gedanke, dass die sich nur darüber ärgern, dass ich meine Q nicht bei denen (weil zu teuer) gekauft habe :mad::mad:. Trotzdem finde ich derartige Aussagen schon bedenklich, sollten sie tatsächlich keinen soliden technischen Hintergrund haben. Habe mal bei Wunderlich angefragt und bin auf deren Antwort gespannt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Abgesehen davon, dass ich ein derart weitmaschiges Ölgitter für völlig ungeeignet halte den angestrebten Zweck zu erreichen, kleine Steine und Insekten abzuhalten, sieht es auch noch nicht gut aus. Das gleiche gilt für die von Touratech angebotenen.

Meines Erachtens reduzieren diese Gitter wirklich nur die Luftzufuhr, wenn BMW zickt, würde ich es mit diesem Hinweis einfach zurückgeben.

Ich würde ein engmaschigeres Gitter bevorzugen, das kleine Steinchen abhält und Insekten zerteilt, sowas in der Art vielleicht...
 
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hier die prompte Antwort von Wunderlich:


Guten Tag Herr Berner,

BMW lehnt (wie jeder Fahrzeughersteller) bei Schäden, die durch Zubehör hervorgerufen werden (sei es ein Sturzbügel, ein Kofferträger, eine Zündkerze, eine Nockenwelle oder eben ein Kühlerschutzgitter) immer ab. Sollte ein Schaden durch dieses Zubehör hervor gerufen werden, tritt der Hersteller des Zubehör (beim Kühlergitter die Fa. Wunderlich) für den Schaden ein.

Als unser Kunde können Sie 100%ig sicher sein, dass es zu keine Problemen durch unseren Artikel kommen kann.
Wir sind ein nach DIN ISO 2001:2008 und über das Kraftfahrt Bundesamt zertifiziertes Unternehmen und übernehmen die entsprechende Gewährleistung bei Fehlern unserer Produkte.

Es kann natürlich sein, dass es bei Gittern anderer Hersteller zu Problemen gekommen ist und BMW daher vorsichtig geworden ist.


Unsere Kühlergitter werden in langwierigen und umfangreichen Tests unter Extrembedingungen auf die benötigte Kühlleistung der verschiedenen Fahrzeuge abgestimmt und werden erst nach positivem Abschluss dieser Test´s an unsere Kunden ausgeliefert.
Mit einem Kühlergitter der Fa. Wunderlich gab es solange wir diese vertreiben nicht einen einzigen Motorschaden und dies, obwohl wir sogar selbst unsere Fahrzeuge teilweise im Rennbetrieb (Rundstrecke und Gelände) einsetzen.

Es wäre nett, wenn Sie mir den Namen des Mitarbeiters von BMW-Frankfurt mitteilen könnten, ich würde ihn gerne einmal fragen, aus welchem Grund er Unwahrheiten über die Fa. Wunderlich und deren Produkte in die Welt setzt.´





Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Theisen






Den Namen habe ich doch gleich mal mitgeteilt, nebst Telefonnummer und Mailadresse :p;):D
 
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Abgesehen davon, dass ich ein derart weitmaschiges Ölgitter für völlig ungeeignet halte den angestrebten Zweck zu erreichen, kleine Steine und Insekten abzuhalten, sieht es auch noch nicht gut aus. Das gleiche gilt für die von Touratech angebotenen.

Meines Erachtens reduzieren diese Gitter wirklich nur die Luftzufuhr, wenn BMW zickt, würde ich es mit diesem Hinweis einfach zurückgeben.

Ich würde ein engmaschigeres Gitter bevorzugen, das kleine Steinchen abhält und Insekten zerteilt, sowas in der Art vielleicht...

Hallo Hansemann,

nachdem ich mich bei Leuten mit technischem Sachverstand rückversichert habe, ist es schon motiert und ich kann sagen, dass es auf dem letzten ca. 800 km seit Montage die lästigen Fluggesellen so gut abgehalten hat, dass sie weder im Gitter selbst, noch im Kühler hängen geblieben sind. Offensichtlich hat Wunderlich da eine besondere Form der rückstandsfreien Zerhächselung entwickelt :D:D:D;) Und von der Optik her gefällt es mir, wobei sich ja über Geschmack immer trefflich streiten lässt ;)
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
Auch in England haben BMW dealer schon darauf hingewiesen das die Garantie erlöscht, sollte der Motor durch ungenügend Kühlung Probleme bekommen. Das sollte man sehen in Zusammenhang mit den Geschichten über gebrochene VentilstoBel. Ob das nun fair ist seitens BMW, darüber kann man streiten. Aber, ob Wunderlich (oder auch eine andere Zubehörfirma) dann gegebenenfalls die Kosten zahlt, wage ich zu bezweifeln. Das scheint mir eine aussichtlose Streit - für den Kunden, versteht sich.

Gute Fahrt,
GSband
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Es wäre nett, wenn Sie mir den Namen des Mitarbeiters von BMW-Frankfurt mitteilen könnten, ich würde ihn gerne einmal fragen, aus welchem Grund er Unwahrheiten über die Fa. Wunderlich und deren Produkte in die Welt setzt.´





Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Theisen






Den Namen habe ich doch gleich mal mitgeteilt, nebst Telefonnummer und Mailadresse :p;):D
Geil.
Feedback werden wir wohl nicht erhalten, schade.:D
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Tach,
ich hatte an meiner 1150er GS über 8 Jahre und ca. 70Tkm das Gitter von TT montiert. In diesem Zeitraum gab es nie thermische Probleme. Selbst im Sommer bei Stau auf der Autobahn oder an der Ampel, zeigte das FID max. 1 Balken mehr an als sonst.
Im aktuellen TT Katalog befindet sich allerdings ein Hinweis, dass es unter schwierigen Temperaturbedingungen zu einer Überhitzung des Motors kommen kann.

Gruß Heiko
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ein paar Tage nach Erwerb der GS hab ich beim Säubern der GS gesehen, was Insekten für Schäden am Ölkühler verursachen können.

Hab mir umgehend einen Ölkühlerschutz, wie ihn Hanseman oben vorgestellt hat, gekauft und montiert. Vorher hab ich den Ölkühler grundlich gereinigt und die Lamellen mit einer feinen Zange wieder gradgebogen.

Die Äußerung von BMW ist vernunftsgefährdender Quatsch.

Eher das Gegenteil ist der Fall: sind alle Lamellen verbogen, geht keine Luft mehr durch und somit ist keine Kühlung mehr gewährleistet :rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Hansemann,

...wobei sich ja über Geschmack immer trefflich streiten lässt ;)
in dem Fall nicht :D

Ich habe selbst ein Kühlergitter von Wunderlich von Anfang an montiert, also mittlerweile über 90 tkm und keine Probleme, allerdings sah das 2006 noch so aus wie das in dem Link, den ich gepostet habe. Ist auch einmal vom Rahmen abgefallen und wurde mit billigstem Sanitärsilikon wieder dran gepappt. Hält seitdem :)

Die schnelle Antwort von Wunderlich find ich gut und auch die Tatsache, dass sie gegen BMW aufbegehren. Da treffen sich nämlich welche auf Augenhöhe! (ungefähr jedenfalls)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Über das Unvermögen und den zweifelhaften Sachverstand der Service-MA bei der NL Frankfurt rege ich mich nicht mehr auf, da ich seit zwei Jahren dort nicht mehr hingehe und es mir ab diesem zeitpunkt wurscht ist was die so den tag über erzählen. Das ich von dort weg ging hat ja auch seine Gründe gehabt und das waren nicht nur die gepfefferten Preise.

Von Anbeginn an hatte ich ein Schutzgitter von Touratech dran und keinerlei Probleme mit zu hohen Motortemperaturen. Die Insekten werden sicher vom Kühler abgehalten, die Reinigung mittels festem Wasserstrahl bzw. HD-Reiniger ist einfach und wirkungsvoll. Den Kühler sauber zu halten ist da schon deutlich aufwendiger und geht meist nie ohne verbogene Lamellen vonstatten.

Die Behauptung der durch Schutzgitter vermehrt aufgetretenen Motorschäden halte ich für vordergründig und allgemein Gefahren abwerend um nicht zu sagen als Totschlag-Argument um Garantieleistungen abzuwehren. Das Gitter sollte man natürlich hin und wieder auch sauber machen. Das gilt allerdings auch für den Kühler. Die Gefahr dort was kaputt zu machen ist höher.

Meine Aussagen beziehen sich auf das Gitter von Touratech, wobei ich davon ausgehe, daß die das Teil auch hinsichtlich seiner gebrauchstauglichkeit geprüft haben. Für das Wunder-Gitter unstelle ich das sinngemäß.

Über das Aussehen braucht man nicht zu streiten, das ist Geschmackssache. Wie so vieles was angebaut und verändert wird. Und auch das Mopped an sich.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wäre mir bei diesem Teil von Wunderlich nicht so sicher. Das Gitter selber lässt wohl genuegent Luftdurchsatz zu. Aber im Stand, mit der seit '08 verbauten Klappe oben?
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Hallo,
Auch in England haben BMW dealer schon darauf hingewiesen das die Garantie erlöscht, sollte der Motor durch ungenügend Kühlung Probleme bekommen. Das sollte man sehen in Zusammenhang mit den Geschichten über gebrochene VentilstoBel. Ob das nun fair ist seitens BMW, darüber kann man streiten. Aber, ob Wunderlich (oder auch eine andere Zubehörfirma) dann gegebenenfalls die Kosten zahlt, wage ich zu bezweifeln. Das scheint mir eine aussichtlose Streit - für den Kunden, versteht sich.

Gute Fahrt,
GSband
Vorallem, weise dann mal einem Zubehörhändler nach, daß sein Teil schuldig ist. Da hast du es dann mit BMW und Zubehörhändler zu tun. Da schiebt dann Einer die Schuld auf den Anderen und du sitzt zwischen den Stühlen.

Ich sehe für diese Teile absolut keine Notwendigkeit.

Gruß Karl
 
M

moto

Gast
Und selbst wenn Kühlergitter reihenweise Motorschäden verursachen, so ist für mich nicht verständlich weshalb Werkstätten den Einbau ablehnen: der Einbau von angeliefertem Zubehör- oder Tuning-Krams geschähe ausschliesslich auf Deinen ausdrücklichen Wunsch und dann gibt es die Möglichkeit Dich auf Deinem Exemplar der Rechnung auf das Erlöschen der Garantie/Gewährleistung aufmerksam zu machen. Damit wäre BMW aus dem Schneider und sie hätten sogar etwas verdient. Bleiben also folgende Schlussfolgerungen: entweder sagte man Dir wissentlich die Unwahrheit (sonst hätte man es Dir schriftlich gegeben) oder man war zu faul war oder der handwerkliche Betrieb war bereits reich. Oder die Firma Wunderlich vertreibt tatsächlich motorzerstörende Anbauteile.
 
B

Baumbart

Gast
Ich wäre mir bei diesem Teil von Wunderlich nicht so sicher. Das Gitter selber lässt wohl genuegent Luftdurchsatz zu. Aber im Stand, mit der seit '08 verbauten Klappe oben?
Wobei ich's mir im Stand am wenigsten vorstellen kann, welchen Luftdurchsatz soll das Teil verhindern, es strömt ja nix.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Die GS verfügt über vier Liter Motoröl, allein das ist schon ein Pfund.
Solche Ölkühlerschutzgitter, ich fahre selbst eines, gewährleisten INHO noch immer genug Luftdurchsatz.

Ich konnte bisher nicht feststellen das die Temperaturanzeige auch nur einen Balken höher ging als vorher ohne.

Allerdings habe ich ja auch nur so´n alten 2006er Bückel mit 98 PS, die neuen Doppelnocker sind vielleicht empfindlicher.

Nur würde sich mir noch immer nicht erschliessen warum anscheinend einige GS Fahrer zu blöd sein sollen eine Temperaturanzeige richtig zu lesen.:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Mir sieht das nach Hitzestau im Stand aus. Vielleicht habe ich Unrecht.
Also rein nach dem Bild ohne es gemessen zu haben würde ich sagen wenn sich da die Hitze im Stand MIT Gitter staut tut sie das auch ohne Gitter. Es ist eher dies alberne Dacherl das die Hitze hält. Aber auch nur rumgeraten.
 
Thema:

Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ?

Motorschaden durch Ölkühlerschutzgitter von Wunderlich ? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben