Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also die von Ducati angegebenen 6,5l halte ich für realistisch udn machbar, ohne in Schleichfahrten verfallen zu müssen. Mit meiner MTSE war ich...
G

Gast 30990

Gast
Trotz alledem wird es bei einem deutl. höheren Verbrauch im Vergleich zur GS bleiben, ansonsten wäre diese Ducati das erste KFZ das ich kenne, das den vom Hersteller angegeben Verbrauch in der Praxis unterbietet.

Bei allen meinen Fahrzeugen wars immer andersherum, also wieso sollten hier in der Praxis Verbräuche von unter 6,5l zu erwarten sein wenn Ducati selbst schon 6,5 l angibt?! :schulterzucken:
Also die von Ducati angegebenen 6,5l halte ich für realistisch udn machbar, ohne in Schleichfahrten verfallen zu müssen. Mit meiner MTSE war ich im Schnitt mit 5l unterwegs, lag bei einigen Touren mit den GS Jungs je nach Fahrer gleichauf, mal gar drunter und sonst höchstens 0,5l drüber.
Dem tollen V4 Motor mit der Leistung würde ich einen Aufschlag von 1l dazu jedenfalls nicht übel nehmen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die GS bietet weniger Sicherheitsfeature, als die Multi und gewinnt trotzdem dieses Kapitel. 🤔 Die Jungs
Die Duc hat 1 Punkt weniger bei Bremswirkung, 1 Punkt weniger bei Bremsstabilität, 1 Punkt weniger bei ABS-Funktion und 1 Punkt mehr bei Assistenzsysteme (19 von 20 bzw. 20 von 20).
Also bekommt die BMW auch schon fast volle Punktzahl bei den Assistenten.
Erstaunlich.

Und in wie weit wurde eben bei den Kosten die mitunter weit höheren Wartungsintervalle und eben auch die 4 Jahre Garantie ab Werk berücksichtigt?
Bei den Inspektionskosten 17 zu 19 (von 20) für Ducati.
Garantie 8 zu 10 (von 10) für Ducati.
Also wurde das schon "etwas" berücksichtigt.

Aber Verbrauch 20 zu 10 (von 30) für BMW.
Und das haut rein.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich zitiere mal aus dem Motorrad-Test:

Den vollkommen unzeitgemäßen Durst des Granturismo-V4 kritisierten wir schon im Top-Test ausführlich: Bei zurückhaltender Fahrt nimmt die Multi unsittliche 6,8 Liter. Der Boxer? Vorbildliche 4,9. Trotz kleinerem Tank kommt die BMW damit in Theorie und Praxis deutlich weiter. Diese Differenz besteht auch bei nicht sparsamer Fahrt. Die verfügbare Leistung nutzend, also flott bis führerscheingefährdend, gehen bei Ducati 7,8 Liter durch die Düsen und bei der BMW knapp unter sechs.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
GSD... schwarz auf weiss bestätigt... 😆
 
G

Gast2878

Gast
Fortgeschrittene Erbsenzähler aus dem BMW Camp würden noch einwerfen, das die längeren Inspektionsintervalle der Duc nur dann etwas bringen, wenn man zwischen 10-15 tkm im Jahr fährt. Dann hat man aber 300-500 Euro höhere Spritkosten und die Kette wird auch mal fällig.
Und ob der Duc-Händler die V4-Jahresinspektion für 200 - 400 Euro durchführt (das zahle ich bei der NL für die GS LC), mag ich angesichts der Beiträge dazu im Multistrada Forum mal bezweifeln.
Ob der 1000 Punkte Test nun voll objektiv ist oder nicht, kann doch jeder für sich selbst anhand der eigenen Vorlieben anpassen.
Gut heraus gearbeitet wurden aber die Unterschiede der Motorenkonzepte: Auf der einen Seite der V4 mit mehr PS, Speed und höherer Drehzahlfreude aber auch 30% mehr Verbrauch und auf der anderen Seite der Boxer mit mehr NM und Kraft im unteren Drehzahlbereich.
In den Fahrleistungen sind beide bis 150/180km/h gleich; darüber ziehts die meisten doch eher nicht mehr.
2010 vor dem Kauf der 1200 GSA TÜ fuhr ich u.a. die neue 1200er Multistrada und das Grinsen unterm Helm war bei der GS eindeutig breiter. 2016 vor dem Kauf der 1200 LC GSA die 1260er DVT; das war schon knapper da der 1260er deutlich aufgeholt hatte was Laufkultur, Durchzug etc betraf. Letztenendes waren es auch die Kosten, der Draht zum Händler und der Kaufpreis, die mit entscheidend waren.
Nächstes Jahr steht die GS Erneuerung auf dem Prüfstand ; dann wird neu ausprobiert...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
unsittliche 6,8 Liter. Der Boxer? Vorbildliche 4,9.
Schon die Formulierung ist einfach göttlich. Ein wirklich neutral formulierter Artikel. Den Zusammenhang zwischen Kraft und Kraftstoff versteht ja eh keiner mehr, da die Gesetze der Physik ja bei Fahrzeugen und Energie nicht mehr gelten. Dafür sind technische Dinge jetzt "unsittlich" und "vorbildlich".

Es ist in meinen Augen völlig logisch, dass ein Motorrad mit 35 PS mehr, auch mehr Sprit verbraucht. Mal ganz davon abgesehen, dass die ganze Aufregung darüber auch total albern ist. 1,9 l/ 100km. Das macht bei 1000 km mal ganze 30,00 € aus, bei einem Anschaffungspreis jenseits der 20 T€ ist das ja wirklich ein absolut entscheidendes Kriterium.

Was wird denn auf den Wochenendadventuretouren allein für Kaffee und Kuchen ausgegeben?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das käme bei der Duc noch on top.... 😆

die muss ja noch öfter anhalten :smiley:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Was wird denn auf den Wochenendadventuretouren allein für Kaffee und Kuchen ausgegeben?
Die Reichweite, die Reichweite !!! 😝😝😝
Ein durschnittlicher GS Fahrer (lerne ich hier im Forum) fährt 800km ohne aufs Klo zu müssen und tankt im Fahren. Und außerdem ist er nicht in der Lage Tankstellen zu finden oder Einheimische im Ausland anzusprechen...
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Meine GSA, bestueckt mit Alu Koffern, schafft die von BMW angegebnen Verbraiuchswerte auch mit leeren Koffern nicht. Gut vorstellbar das sich die MST, ausgeruestet als Reise Tourer, noch mal ein bisschen mehr Brennstoff genehmigt, enstschaedigt dafuer aber mit mehr PS.
Dieser Test bestaetigt wie gut das BMW Konzept grundsaetzlich ist und das es in diesem Segment auch ausgezeichnete Alternativen gibt. Die aufgezeigten Unterschiede haben nicht fuer jeden Fahrer den gleichen Stellenwert.
Als Iron Butt Fahrer ist die V4 fuer mich persoenlich keine Alternative zur GSA. Davon einmal abgesehen waere die Versuchung gross.
Als Motorrad Enthusiasten koennen wir uns ueber die Qual der Wahl nur freuen. Beide Bikes sind Top.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gefühlt, genauer gesagt geschoben, fühlt sich die 1250GS schwerer an als die V4.

Die Einstellungen von DTC, ABS, Wheelie-C und Motormanagement sind dort erheblich vielfacher, feiner und detaillierter einzustellen als bei der GS. Das Fahrwerk ebenfalls. Vorne und hinten getrennt, in der Dämpfung (Zug -und Druckstufe 5 Optionen), Federvorspannung 10 vorne, 24 Klicks hinten. Auch die Displayansicht kann/konnte zwischen vier Optionen gewählt werden. Wer es braucht! Mir hat es gefallen.

Einen Fahrvergleich GS1250 und V4 habe ich leider nicht, kann aber bestätigen, dass sich die GS nach meinem Gefühl sehr easy bewegen lässt. Gegenüber meiner Multi 1260S ein Fortschritt. Dass die V4 in Fahrt gut ist, darüber gab es noch nie Zweifel. Es wird ein etwas anderes Fahren als mit der GS sein. Ich finde es gut, wenn ein weiterer Mitbewerber auf den Markt kommt. Kann nur belebend sein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Alles schön und gut aber braucht man auf so einem Supersportler im Reiseendurogewand wirklich einen Abstandstempomaten (Radar) ? Kann mir nicht vorstellen mit der Multi längere Zeit auf der Autobahn und dann auch noch mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren zu wollen. Der Totwinkelassistent blinkt übrigens die ganze Zeit. Denke das wäre nicht zuträglich und würde nerven..........
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es gibt Knöppe zum An- und Abstellen. :wink:

Braucht manN einen Tempomat? Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
es gibt Knöppe zum An- und Abstellen. :wink:

Braucht manN einen Tempomat? Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
Tempomat ist standard bei der V4 S, Radar gibt es nur mit Radar und Travelpaket. Ich glaube, dass nur der Totwinkelassistent abschaltbar ist. Der Tempomat im Radarpakt ist immer ein Abstandstempomat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde diese Diskussion partiell befremdlich. Ich bleibe bei meiner Meinung:
Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Motorräder.
Es gibt nur passsende oder unpassende. Und das, egal was andere schreiben oder sagen, entscheidet am Ende nur jeder für sich selbst.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Meine GS braucht mit 2 Personen 3,5l.
Ich schaffe es ohne Probleme die Multi mit unter 5l zu bewegen!

PS: und dabei brenne ich alles her!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
umschmeissen? ;)

Mal schauen, so langsam öffnen sich ja die Pforten wieder :)

Das Händlernetz ist allerdings schon etwas dünner, im Vergleich zur BMW,
wie sind die Inspektionskosten eizuschätzen?
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben