nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz schwarz ist cool. Für mich musste etwas spektakulärer sein. Geht auch - oder? Alles in Eigenregie.
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Einfach nur gei.l. nur noch das silberne unter dem Soziussitz in mattschwarz. Dann isses perfekt

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
B

Benzin-Q

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
120
Danke. Das Ding liegt schon hier...:-) Da ich aber in Kürze noch mal ein neues Design ausprobiere - warte ich damit noch... Schließlich ist jetzt die beste Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viehtreiber

Viehtreiber

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
So, jetzt alles fertig.

Zusammenfassung:

Seitenteile - je 1 Std.
Vorderer Kotflügel - ca. 4 Stunden
Tank - erster Versuch 2 Stunden, zweiter Versuch 3 Stunden, dritter versuch 2 Stunden

Tipp: Tank von der breiten Seite zur schmalen Seite Verkleben (nicht anders herum, auch wenn's einfacher ist). Folie dann vom höchsten Punkte beginnend im Kreis immer schön heiß machen, kurz warten, runterstreichen (also nicht erst linke Seite, dann rechte Seite - ihr bekommt Probleme mit der überschüssigen Folie, das bekommt man nicht mehr rausgedehnt.)

Utensilien:

- Avery Rakel Weich (Rot) mit Filzkante
- Avery Surface Cleaner
- Steinel Heißluftfön, muss schnell aufheizen (Haarfön reicht nicht)
- Scharfes Messer (Martor Cuttex 8mm)

Habe die Teile im abmontierten Zustand verklebt, da braucht man besser 3 Hände, also sollte jemand den Fön halten.
Nächstes Mal lasse ich sie am Moped, aber bei den Temperaturen aktuell draußen - das mag die Folie garnicht. Kleber nach Verklebung mindestens 24 Std. bei Raumtemperatur hätten lassen, sonst gibt's blasen oder Folie löst sich. Kritische Stellen nochmal mit 50-60° Nachheizen und ordentlich festrakeln.

Folie: 3M 1080 HD Mattschwarz (M12), 3qm (1,52x2m), ca. 50€ via Amazon
Schriftzug: Avery Supreme Wrapping Film, silber, mit Application Tape, ca. 10€ via Ebay

Habe mich für den silbernen Schriftzug entschieden, weiß wär optisch zu hart gewesen. Schriftzug ist leicht Pearl-glossy, passt wunderbar zum restlichen Aluminium :)

PS: Hat jemand zufällig noch eine schwarze oder schwarz/silberne komplette Sitzbank??

Das rot passt nun so garnicht mehr :rolleyes:

GS_tank_res-0.jpgIMG_9007.jpgGS_tank_res-1.jpgGS_tank_res-1-2.jpgGS_tank_res-4.jpgGS_tank_res-3.jpg20170115_111912_resized.jpg
 
B

Benzin-Q

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
120
Motiv Aviator

Jupp. Als Illustrator und Grafik-Designer ist das mein tägliches Brot. Bislang war sowas mein Privatvergnügen. Da die Resonanz aber so groß ist - wird das Thema in Kürze auch beruflich offiziell. Habe gerade heute wieder drei prototypen mit verschiedenen Designs beklebt.... natürlich ist die beschriftung tricky. Kann man kaum mit farbfolie vergleichen. Und ohne verzerren gehts auch nicht. Ist aber bei den motiven auch nicht kriegsentscheidend. Je nach Baujahr habe ich aber verschiedene reinzeichnungen angelegt. Sehr aufwendig das Ganze....
Geil, das sieht mal Hammer aus. Digitaldruck ist mir zu schwierig wg. Überdehnen. Hast du die Daten/Layout auch in Eigenregie gesetzt?
 
M

M6Q

Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
21
Schönes Design, mal etwas anderes. Gefällt mir. Wie hast du es gemacht?
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Sehr schick.... Gratulation!
 
B

Benzin-Q

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
120
Danke für die Blumen. Die Motive gestalte ich auf meinem Artpad. Für jedes Plastikteil ein separater Aufbau. Dann auf Folie drucken, laminieren und vollflächig verkleben. Aufgrund der großen Resonanz auf meinen Touren und in unterschiedlichen Foren wird aus dem Hobby jetzt (Daumen drücken) ein zweites Standbein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@Benzin-Q

Find ich wirklich gut, auch wenn das Design Geschmacksache ist.
Aber wenn das gedruckt wird, sollte man ja unendliche Möglichkeiten haben. ;)
Kannst Du schon grob sagen was sowas, ohne Montage, kosten würde?
Lässt sich die Folie genauso verarbeiten, wie "normale"?

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einfach nur gei.l. nur noch das silberne unter dem Soziussitz in mattschwarz. Dann isses perfekt

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
Nope, wäre ich vorsichtig damit. Ich glaube, wenn man das Rahmenheck unter dem Soziussitz schwarz macht, kommt dabei einfach nur ein fetter Ar... bei raus.

Mein Tipp: Foto der Maschine am PC mit Photoshop bearbeiten, dann kann man sich das vorab mal ansehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Danke für die Blumen. Die Motive gestalte ich auf meinem Artpad. Für jedes Plastikteil ein separater Aufbau. Dann auf Folie drucken, laminieren und vollflächig verkleben. Aufgrund der großen Resonanz auf meinen Touren und in unterschiedlichen Foren wird aus dem Hobby jetzt (Daumen drücken) ein zweites Standbein.
Wenn es gewerblich wird, dann musst du ggfs. aufpassen, wenn du urheberrechtlich geschützte Design-Elemente verwendest (BMW-Logo, GS-Schriftzug etc.). Nicht dass dir da einer an die Karre fährt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.415
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nope, wäre ich vorsichtig damit. Ich glaube, wenn man das Rahmenheck unter dem Soziussitz schwarz macht, kommt dabei einfach nur ein fetter Ar... bei raus.
Kann man machen, dann braucht's aber nen farblichen Kontrast an der Sitzbank.
Das Heck an meiner GS ist auch schwarz, aber der Sitz schwarz-weiß.

Einfach mal in meiner Signatur auf den "R1200GS"-Link klicken.
 
B

Benzin-Q

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
120
Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Was allen gefällt - ist letztlich Mainstream. Nein - Design darf schon polarisieren. Wenn man sich abhebt ist das in Regel so.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benzin-Q

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
120
Du wirst nicht einmal BMW auf dem Dekor finden und auch nicht einmal die eingetragene Modelbezeichnung. Schon klar - da bin ich berufsbedingt vorsichtig...
 
B

Benzin-Q

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
120
Ich werde keine Foliensets anbieten, sondern ein Komplettpaket. Und das beeinhaltet Designentwurf, Bildbearbeitung, Druck – und Folierung auf angelieferte Teile. Ggfs. auch auf eigene zugekaufte gebrauchte Teile. Preise und mehr darf ich leider hier nicht kundtun - sonst gibts Mecker vom Admin. Wenn du weiteres Interesse hast, kannst du mir gerne eine PN senden.
 
E

EdeBanatzke

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
27
Ort
Hannover
Modell
R1200GS LC
Hier noch n Mopped.

@Viehtreiber: Danke für den Tipp mit der 3M Folie, lässt sich um Klassen besser verarbeiten als Averi-Folie.

Seit 2011 bekommen meine Moppeds jeden Winter eine neue Farbe(Folie).

Hab mich dann auch mal an die Arbeit gemacht:

Material: 3M 1080 Folie Kupfer-Matt 2m x 1,52m , Titan gestrichen 2m x 152m
Bezug: Foliencenter24 ca. ca. 200 €
Werkzeug, siehe Foto

Zeitbedarf: Kühlerverkleidungen je 30 Min. allein
Schnabel: 45 Min, allein
TankCover: 1 Stunde, auf jeden Fall zu zweit, es fehlt immer eine Hand. Der Mensch ist ne völlige Fehlkonstruktion für solche Arbeit:-((
Seitencover: je 2 Std. zu zweit. 1 Fehlversuch, da von vorn nach hinten foliert, gab Mist. Von hinten nach vorn geht viel besser.
Verarbeitungsraumtemperatur: 24 Grad

Die von mir ausgesuchten Folien sind nicht die billigsten, man würde mit je 1 x 1,52 Meter hinkommen, aber dann ist kein Fehlversuch möglich. Bei der gestrichenen Folie ist auch auf den Strich zu achten. Absolute Staubfreiheit ist logisch, da schon ein Haar unter der Folie ein Gebirge ergibt.
Die Folien sind sehr gut zu verarbeiten, keine Wolken(Farbveränderungen) bei gedehnter Folie, auch der Strich bleibt bei Dehnung ordentlich. Sehr gut warm dehnbar, aber Alles hat seine Grenzen. Nach Fest kommt Lose ;-))

Der Entwurf ist ein Modellmopped für den besseren 3D Eindruck, hab keine Ahnung von Photoshop.

Endmontage am Mopped heute.

hier noch ein paar Bilder von der Arbeit.

Die Idee:
LC01.jpgLC02.jpgLC13.jpgLC04.jpgLC05.jpgLC06.jpgLC07.jpgLC08.jpgLC09.jpgLC11.jpgLC14.jpgLC15.jpgLC17.jpgLC18.jpgLC19.jpg

So sieht das Mopped fertig aus:
LC-CU1.jpgLC-CU2.jpgLC-CU3.jpgLC-CU4.jpgLC-CU5.jpg

AchSo: Ich hab noch ein komplettes Lackset Saphir Schwarz, nagelneu lackiert für die K25 für 350€ zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viehtreiber

Viehtreiber

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200 GS ADV 06/2006
@Viehtreiber: Danke für den Tipp mit der 3M Folie, lässt sich um Klassen besser verarbeiten als Averi-Folie.
Keine Ursache, wenn es dir geholfen hat, freu ich mich 😊

Hab mich gewundert wegen deiner Zeit für den Tank, aber bei der LC ist's echt einfacher als bei der K25, dafür machen es die Seitenteile wohl wieder wett..

Nächstes Jahr mach ich mit Totenköpfe drauf, hab schon mit nem Kunden gesprochen, der druckt mir ein paar Meter für lau. Dann probier ich mal mein Glück mit Motiven ...
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben