Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Diskutiere Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der GS mit über 180mm Federweg und Einsatzgebiet Straße würde ich etwas weniger als 1/3 negativ mit Fahrer einstellen (50-60mm). Widerum 1/3...
Larsi

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Bei der GS mit über 180mm Federweg und Einsatzgebiet Straße würde ich etwas weniger als 1/3 negativ mit Fahrer einstellen (50-60mm).
Widerum 1/3 davon sollte meine GS ohne Fahrer einfedern.
Geht das nicht so etwa mit diesen Maßen, wäre eine andere Feder fällig.

Habe das Problem zur Zeit mit meiner Zero. Allerdings in entgegengesetzter Richtung ... ich schwer, Feder zu weich.
Leider habe ich noch keine Tauschfeder gefunden. Muss wohl doch den ganzen Kram (Gabel auch) im Herbst zum Profi schicken.
 
SQ18

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Es ist genau so, wie Larsi und elfer-schwob geschriben haben. :jubel:
hmmmm - den Link in dem Beitrag hast Du angeklickt?
Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Da ist alles erklärt inkl. das einstellen, wie sich die die Vorspannung verhält, das "Übersetzungsverhältnis",...
Gerd sei Dank.

Habe mal was gelesen, dass die 150iger für ca. 95 kg
geeignet wäre...!?

Daraus folge ich, dass ich die Feder nur so weit vorspannen werde
das sie nicht klappern wird...

Das Ding ist auch, ich fahre kommende Woche nach Ligurien,
bisschen Schotter und Kurven... :smile: Da habe ich keine Möglichkeit
mehr die 140iger zu besorgen und einzubauen...
Schau mal wie Deine Feder vorgespannt war und den Text aus dem Link oben lesen.

Dann nochmal die Frage - der Schlauch an der hydraulischen Verstellung sieht etwas geknickt aus und vor allem feucht - ist das Ding i.O.?
Kann auf dem Bild täuschen, wenn aber undicht - blöd, oder?
 
hydrantenfritz

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Bei der GS mit über 180mm Federweg und Einsatzgebiet Straße würde ich etwas weniger als 1/3 negativ mit Fahrer einstellen (50-60mm).
Widerum 1/3 davon sollte meine GS ohne Fahrer einfedern.
Geht das nicht so etwa mit diesen Maßen, wäre eine andere Feder fällig.

Habe das Problem zur Zeit mit meiner Zero. Allerdings in entgegengesetzter Richtung ... ich schwer, Feder zu weich.
Leider habe ich noch keine Tauschfeder gefunden. Muss wohl doch den ganzen Kram (Gabel auch) im Herbst zum Profi schicken.
Kleines Zahlenspiel von meiner 1100GS mit Öhlins hydr. Verstellung. Feder weg 200mm ich 102 kg Fahrfertig, Feder 160 Nm.

Stellung des Handrades der Verstellung ca 3 Umdrehungen (also noch 21 Umdrehungen möglich)
Negativ Federweg mit mir 65mm
Negativfederweg nur die GS 32mm

Ich denke Dein drittel von einem Drittel wären ja ca. 22mm nur mit dem Gewicht der GS. Das würde bedeuten eine deutlich härtere Feder als 160 Nm!

Das wiederum würde bedeuten das ich nicht den den gewünschten gesamt Negativfederweg von 65mm erreichen könnte. Also bretthart Solo mit einer 170/180 Nm Feder.

Hoffe ich hab es einigermassen verständlich formuliert. Und Dich mit dem 1/3 vom 1/3 richtig verstanden.
 
hydrantenfritz

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PS: Fazit für mich
Mit der 160Nm Feder erreiche ich Hinten und vorne ( 52Nm) knapp ein 1/3 des Gesamtfederweges, als Negativfederweg mit geringster Vorspannung. Die Hälfte davon beansprucht das Motorrad. Und habe mit dem möglichen Rest der Vorspannung die Gewähr das auch die dickste Zuladung noch einstellbar ist.
 

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elfer-schwob

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Wenn Du Dein Federbein korrekt eingestellt und eingemessen hast und es Dir dann nicht paßt, dann weißt Du definitiv, wo's hängt: Federrate.
Sonst sind's wieder nur Vermutungen.

80-85 kg ist wohl der Grenzbereich für 140 o. 150er Federn. Kann beides passen, muß aber nicht.

Abgesehen von der Feder spielt nicht
zuletzt die Dämpfungseinstellung eine große Rolle, wie zufrieden man mit dem FB ist.
Zug- u. ggfs. Druckstufe(n) von ganz weich (offen) i. R. härter justieren. Dazu immer die gleiche "Teststrecke" befahren und wirklich in Einzelklickstufen verstellen und testen. .
 
elfer-schwob

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Ich hab vor vl. Jahren das Serien-Fb meiner 1100 GS von Hubert Hofmann (ex HH-Racing) überholen und mit passender Feder versehen lassen und war mit dem Moped bei ihm in Ergenzingen.

Nach seiner Frage, "was wiegsch?" machte er den "Helfer" mit dem Meterstab beim Vermessen vom aktuellem Negativ-/Positivfederweg.

Der sog. statische Negativfederweg, also rein vom Gewicht des Mopeds, spielte ihm keine Rolle. "Des Ding fehrt selten ohne Fahrer".
Er hat nur die beiden Maße - ganz aus den Federn gezogen und aufgesessen - genutzt.

Dann die Augen nach hinten gedreht und im Kopf sowohl die passende Federrate und -länge, als auch die nötige Dicke des Federtellers (als Spacer zur Vorspannung) berechnet und eine entsprechende Eibach aus seinem Fundus gezogen.

Dann hat er kurz an der Drehbank aus Vollmaterial den Federteller gedreht und alles seinen Monteuren zum Überholen und Neuaufbau gereicht.
1 Stunde später war ich wieder unterweGS, mit einem perfekt auf mich abgestimmten, überholten Serienbein, das mir viel Spaß und Sicherheit brachte. War aber beim Upgrade auf 1150 GS leider obsolet.

Kurz: Daß der sog. statische Neg-Federweg eine wichtige Rolle spielt, mag umstritten sein.
Ist evtl. die Kirsche auf der Torte.

Ich hab die Beobachtung gemacht, daß viele noch nie an eine Grundeinstellung und Justierung der reinmechanischen Federbeine gedacht haben und noch immer so unterweGS sind, wie sie das Moped vor Jahren übernommen haben.
"Das paßt schon..."

Was will man dazu sagen?!

Insofern ein m. M. n. erfreulicher Faden...
 
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Das kann ich bestätigen...

Kurz: Daß der sog. statische Neg-Federweg eine wichtige Rolle spielt, mag umstritten sein.
Ist evtl. die Kirsche auf der Torte.
Meiner Meinung nach, auch sehr wichtig um rauszufinden ob man mit der Federkennung nicht völlig daneben liegt. Wenn man alles so in etwa im "Mittelfeld" hinkriegt, kann man davon ausgehen das die Federkennung +- passt.

Bei der Dämpfereinstellungen ist es halt für mich wichtig "So wenig wie möglich, soviel wie nötig".
Und das von Dir erwähnte prozedere...gleiche Strecke mehrmals befahren. Und in kleinen Schritten verändern.

Und nicht dem Trugschluss verfallen "Na dann dreh ich mal die Dämpfung zu, das ist dann sportlich".

Da kann einem selbst ein Oehlins auf den Sack gehen.

Finde gut, das sich der TE damit beschäftigt.
 
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70iger

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Aufgesessen - immer noch Vorspannung der Hydraulik Null - sollte dieses Ausgangsmaß ca. 7 cm weniger sein. (Gesamtfederweg ca. 20-21 cm, 7 cm Negativ- 13 bis 14 cm Positivfederweg)
@ elfer-schwob: habe jetzt mit der Hydraulik auf Null und voll ausgefedert ca. 80,5 cm vom Boden senkrecht auf Achshöhe am angedachten Punkt. Sitzend eingefedert habe ich am gleichen Punkt ca. 75,5 cm… Also 5 cm negativ Federweg… Mit Shirt und kurzer Hose… Mit Klamotten usw. werde ich wohl nahe Deiner 7 cm sein…

Sitzt sich so sehr ungewohnt, fast wie auf einem Chopper… 😉 gefahren bin ich noch nicht…

Wie viel negativ Federweg sollten es denn vorne sein, und wie mißt man das mit dem Telelever…💁

Vielen Dank an Alle
Roland
 
Larsi

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Messen kannst du an den Standrohren.
Wenn ich allerdings behaupte, beim Telelever sind 40-45% negativer Federweg OK, bekomme ich wieder Schelte.
 
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Messen kannst du an den Standrohren.
Wenn ich allerdings behaupte, beim Telelever sind 40-45% negativer Federweg OK, bekomme ich wieder Schelte.
Also ich würde nicht an den Standrohren messen, sonderrn senkrecht hoch von der Achse zum Schnabel.

Und "schelte" gibts hier nicht.!! Nur Meinungen...

Ausserdem bin ich auch der Meinung beim Telever darf vorne mehr Negativ Federweg sein, muss ja nicht gleich 45% sein...
Da beim bergab fahren durch das Telever nicht der ganze Federweg beim Bremsen wegfällt, ist durchaus 35 - 40 % Negativ-Federweg drinn.
"Ist mal jemand mit einer älteren Triumph Tiger 955 ie "alias Schaukelstuhl" gefahren... :grosse-augen: Strammes Bremsen bergab auf eine Spitzkehre zu erhöht den Adrenalinspiegel eklatant, keine Reserven mehr für Unebenheiten vorne."

Dann sollte aber auch hinten sicher 30% anliegen.

PS: Denke das @70iger, voll augerüstet hinten wohl auf die 30 % kommt.
Ohne Gelände Einsätze, würde ich versuchen vorne auf 30-35% zu kommen. Um die Geometrie des Fahrwerkes nicht zu verfälschen. Vermutlich wird das vorne mit dem Hakenschlüssel auch am unteren Ende des Gewindes sein ( Feder vermutlich 50 oder 52 Nm).

Später kommt dann die eigentliche Herausforderung...Dämpfer!!!
 
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Messen kannst du an den Standrohren.
Wenn ich allerdings behaupte, beim Telelever sind 40-45% negativer Federweg OK, bekomme ich wieder Schelte.
...von mir auch nicht!
Bin der gleichen Meinung.

Wilbers stellt vorne vom Werk aus gerne seehr hoch, deutl. u30% neg. Das ist (mir) viel zu wenig.
Allerdings kam ich vorne im Betrieb bisher mit keinem Fb auf die angegebenen 200 mm Federweg. Weder mit Serie, noch mit Wilbers o. Öhlins. Hab seit Jahren einen Kabelbinder als Indikator am Standrohr. Bei ca. 170 mm ist Ende.

Ein übersehener französischer "Ralentisseur" mit, ähm, "leicht unangepaßter" Geschwindigkeit war bei mir bisher wohl das Maximale an Aus- bzw. Einschlag...
Selbst die üblen Schotterpisten in den Westalpen lagen da deutlich drunter...
 
Larsi

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...
Allerdings kam ich vorne im Betrieb bisher mit keinem Fb auf die angegebenen 200 mm Federweg. ...
Vorne sind es lt technischer Daten auch nur 190mm (GS) oder 210mm (GSA).

Ich bin bei meinen Einstellungen seinerzeit mit ca 75mm negativ vorne und 60mm negativ hinten gestartet und habe die Q dann sukzessive höher gedreht, bis nix mehr in den Kurven geschliffen hat. Dank Fußrastenanlage der R1150R war das nur noch der Zylinder.
 
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Sukzessive höher bedingt halt hinten immer wieder Fb raus-rein, weil man eingebaut nicht an den Federteller kommt. Aber da bleibt nunmal niGS Andres übrig.
Vorne kann das Verstellen - je nach Fb-Hersteller - auch eingebaut klappen.

Deine Ausgangswerte taugen m. E. ganz sicher als Basis zum Finden der individuell optimalen Lage.
Und dann gibts ja auch noch die Strebe, mit der zusätzlich Bodenfreiheit generiert werden kann...
 
hydrantenfritz

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Soweit ich noch weiss bieten die Oehlins aber auch die Möglichkeit die Länge der Federbeine (nicht Federvorspannung!) zu verändern, was mir einfacher erscheint. Aber die Fahrwerksgeometrie ebenfalls verändert.
 
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Fritz,
meinst Du die Höhenverstellung per Gewinde?
Ja, wäre ne Möglichkeit, wenn's um die Bodenfreiheit geht. Kann evtl auch nachträglich noch eingebaut werden.
 
Larsi

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Bei Wilbers sind's 10mm am Federbein.
 
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...es kommt dann aber beim hinteren Fb auch zwangsläufig die Problematik Knickwinkel v. Schwinge/Kardan/Kreuzgelenk ins Spiel.

Viel höher als mit dem ADV-Serienbein würde ich nicht unbedingt stellen wollen.
 
elfer-schwob

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Das mußt Du evtl. nochmal näher erklären!
Bei Choppern hängt für mich der Arxxx meist sehr tief und die Front steht hoch.
Ist das bei Deiner GS etwa so?
Wie Du gemessen hast, paßt die Vorspannung hinten recht gut. Sofern Du nicht ein zu kurzes Fb eingebaut haben solltest, müßte die Höhe des Hecks passen.

Steht evtl. die vordere Gabel viel zu hoch und verursacht dadurch den Chopper-Effekt?
Dann näher an 50:50 gehen.

Oder meintest Du was völlig Andres?!
 
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Oder der Kennwert der Feder vorne ist völlig daneben. Sowie der Elfer ja auch geschrieben hat, passt das in etwa mit Deiner 150 Nm Feder hinten. Also bleibt hinten zu kurz oder vorne zu hart bzw. zu lang.

Die Standard Längen wären Oehlins 424/425 für 1100/1150 GS:
V: 335mm
H: 383mm
 
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