Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Diskutiere Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der GS mit über 180mm Federweg und Einsatzgebiet Straße würde ich etwas weniger als 1/3 negativ mit Fahrer einstellen (50-60mm). Widerum 1/3...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der GS mit über 180mm Federweg und Einsatzgebiet Straße würde ich etwas weniger als 1/3 negativ mit Fahrer einstellen (50-60mm).
Widerum 1/3 davon sollte meine GS ohne Fahrer einfedern.
Geht das nicht so etwa mit diesen Maßen, wäre eine andere Feder fällig.

Habe das Problem zur Zeit mit meiner Zero. Allerdings in entgegengesetzter Richtung ... ich schwer, Feder zu weich.
Leider habe ich noch keine Tauschfeder gefunden. Muss wohl doch den ganzen Kram (Gabel auch) im Herbst zum Profi schicken.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es ist genau so, wie Larsi und elfer-schwob geschriben haben. :jubel:
hmmmm - den Link in dem Beitrag hast Du angeklickt?

Da ist alles erklärt inkl. das einstellen, wie sich die die Vorspannung verhält, das "Übersetzungsverhältnis",...
Gerd sei Dank.

Habe mal was gelesen, dass die 150iger für ca. 95 kg
geeignet wäre...!?

Daraus folge ich, dass ich die Feder nur so weit vorspannen werde
das sie nicht klappern wird...

Das Ding ist auch, ich fahre kommende Woche nach Ligurien,
bisschen Schotter und Kurven... :smile: Da habe ich keine Möglichkeit
mehr die 140iger zu besorgen und einzubauen...
Schau mal wie Deine Feder vorgespannt war und den Text aus dem Link oben lesen.

Dann nochmal die Frage - der Schlauch an der hydraulischen Verstellung sieht etwas geknickt aus und vor allem feucht - ist das Ding i.O.?
Kann auf dem Bild täuschen, wenn aber undicht - blöd, oder?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bei der GS mit über 180mm Federweg und Einsatzgebiet Straße würde ich etwas weniger als 1/3 negativ mit Fahrer einstellen (50-60mm).
Widerum 1/3 davon sollte meine GS ohne Fahrer einfedern.
Geht das nicht so etwa mit diesen Maßen, wäre eine andere Feder fällig.

Habe das Problem zur Zeit mit meiner Zero. Allerdings in entgegengesetzter Richtung ... ich schwer, Feder zu weich.
Leider habe ich noch keine Tauschfeder gefunden. Muss wohl doch den ganzen Kram (Gabel auch) im Herbst zum Profi schicken.
Kleines Zahlenspiel von meiner 1100GS mit Öhlins hydr. Verstellung. Feder weg 200mm ich 102 kg Fahrfertig, Feder 160 Nm.

Stellung des Handrades der Verstellung ca 3 Umdrehungen (also noch 21 Umdrehungen möglich)
Negativ Federweg mit mir 65mm
Negativfederweg nur die GS 32mm

Ich denke Dein drittel von einem Drittel wären ja ca. 22mm nur mit dem Gewicht der GS. Das würde bedeuten eine deutlich härtere Feder als 160 Nm!

Das wiederum würde bedeuten das ich nicht den den gewünschten gesamt Negativfederweg von 65mm erreichen könnte. Also bretthart Solo mit einer 170/180 Nm Feder.

Hoffe ich hab es einigermassen verständlich formuliert. Und Dich mit dem 1/3 vom 1/3 richtig verstanden.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: Fazit für mich
Mit der 160Nm Feder erreiche ich Hinten und vorne ( 52Nm) knapp ein 1/3 des Gesamtfederweges, als Negativfederweg mit geringster Vorspannung. Die Hälfte davon beansprucht das Motorrad. Und habe mit dem möglichen Rest der Vorspannung die Gewähr das auch die dickste Zuladung noch einstellbar ist.

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn Du Dein Federbein korrekt eingestellt und eingemessen hast und es Dir dann nicht paßt, dann weißt Du definitiv, wo's hängt: Federrate.
Sonst sind's wieder nur Vermutungen.

80-85 kg ist wohl der Grenzbereich für 140 o. 150er Federn. Kann beides passen, muß aber nicht.

Abgesehen von der Feder spielt nicht
zuletzt die Dämpfungseinstellung eine große Rolle, wie zufrieden man mit dem FB ist.
Zug- u. ggfs. Druckstufe(n) von ganz weich (offen) i. R. härter justieren. Dazu immer die gleiche "Teststrecke" befahren und wirklich in Einzelklickstufen verstellen und testen. .

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab vor vl. Jahren das Serien-Fb meiner 1100 GS von Hubert Hofmann (ex HH-Racing) überholen und mit passender Feder versehen lassen und war mit dem Moped bei ihm in Ergenzingen.

Nach seiner Frage, "was wiegsch?" machte er den "Helfer" mit dem Meterstab beim Vermessen vom aktuellem Negativ-/Positivfederweg.

Der sog. statische Negativfederweg, also rein vom Gewicht des Mopeds, spielte ihm keine Rolle. "Des Ding fehrt selten ohne Fahrer".
Er hat nur die beiden Maße - ganz aus den Federn gezogen und aufgesessen - genutzt.

Dann die Augen nach hinten gedreht und im Kopf sowohl die passende Federrate und -länge, als auch die nötige Dicke des Federtellers (als Spacer zur Vorspannung) berechnet und eine entsprechende Eibach aus seinem Fundus gezogen.

Dann hat er kurz an der Drehbank aus Vollmaterial den Federteller gedreht und alles seinen Monteuren zum Überholen und Neuaufbau gereicht.
1 Stunde später war ich wieder unterweGS, mit einem perfekt auf mich abgestimmten, überholten Serienbein, das mir viel Spaß und Sicherheit brachte. War aber beim Upgrade auf 1150 GS leider obsolet.

Kurz: Daß der sog. statische Neg-Federweg eine wichtige Rolle spielt, mag umstritten sein.
Ist evtl. die Kirsche auf der Torte.

Ich hab die Beobachtung gemacht, daß viele noch nie an eine Grundeinstellung und Justierung der reinmechanischen Federbeine gedacht haben und noch immer so unterweGS sind, wie sie das Moped vor Jahren übernommen haben.
"Das paßt schon..."

Was will man dazu sagen?!

Insofern ein m. M. n. erfreulicher Faden...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Das kann ich bestätigen...

Kurz: Daß der sog. statische Neg-Federweg eine wichtige Rolle spielt, mag umstritten sein.
Ist evtl. die Kirsche auf der Torte.
Meiner Meinung nach, auch sehr wichtig um rauszufinden ob man mit der Federkennung nicht völlig daneben liegt. Wenn man alles so in etwa im "Mittelfeld" hinkriegt, kann man davon ausgehen das die Federkennung +- passt.

Bei der Dämpfereinstellungen ist es halt für mich wichtig "So wenig wie möglich, soviel wie nötig".
Und das von Dir erwähnte prozedere...gleiche Strecke mehrmals befahren. Und in kleinen Schritten verändern.

Und nicht dem Trugschluss verfallen "Na dann dreh ich mal die Dämpfung zu, das ist dann sportlich".

Da kann einem selbst ein Oehlins auf den Sack gehen.

Finde gut, das sich der TE damit beschäftigt.

Thema:

Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest - Ähnliche Themen

• Suche Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485

Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485: Hey, möchte vielleicht jemand noch ein Federbein loswerden? Der Vorgänger hat die Federbeine von der R eingebaut, ich wünsche mir nun die...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn

BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn: Hallo zusammen, aus einen Projekt habe ich ein "Neue und Unbenutztes"Öhlins Fahrwerk über! .....ausgelegt für XXL-Jungs zwischen 100 und 140KG...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?

Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?: Hallo Leute, ich habe heute mal versucht, auf der Öhlins-Webseite einen Händler zu finden, der den BM044 für die 2012-er GS verkauft. Öhlins...
  • Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ? - Ähnliche Themen

• Suche Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485

Federbein vorne R 1200 GS K25 bj 2004-2007 31428529485: Hey, möchte vielleicht jemand noch ein Federbein loswerden? Der Vorgänger hat die Federbeine von der R eingebaut, ich wünsche mir nun die...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn

BMW R1200GS Bj.04-12 (K25) "Öhlins Stoßdämpfer Tiefer" 56/170 Federn: Hallo zusammen, aus einen Projekt habe ich ein "Neue und Unbenutztes"Öhlins Fahrwerk über! .....ausgelegt für XXL-Jungs zwischen 100 und 140KG...
  • Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.

Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149.: Hallo zusammen, Ich suche eine Feder für den Öhlins TTX RT Stoßdämpfer BM 149. Feder 21067-15 / 62 N/mm Diese Feder ist Herstellerseitig im...
  • Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?

Öhlins-Stoßdämpfer - Wo kaufen ?: Hallo Leute, ich habe heute mal versucht, auf der Öhlins-Webseite einen Händler zu finden, der den BM044 für die 2012-er GS verkauft. Öhlins...
  • Oben