Öl auf Kupplu

Diskutiere Öl auf Kupplu im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin in Not ! irgendwie gelangt immer wieder Öl ? auf die Kupplung meiner 2000 er R 1150 GS. zweimal wurde das ganze Dingzerlegt , ein neuer...
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Hansigut

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Bin in Not !

irgendwie gelangt immer wieder Öl ? auf die Kupplung meiner 2000 er R 1150 GS.

zweimal wurde das ganze Dingzerlegt , ein neuer simmering eingesetzt usw.
Nach 50 km fängt die Kupplung wieder an durchzuschleifen.Bei Volllast)

wer kann mir helfen?
vielen Dank
Hansigut
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi

Welche Simmerringe wurden gewechselt.Da gibt's zwei die undicht werden, KW zum Getriebe/Getriebeeingang.Wurde auch eine neue Kupplung verbaut?
 
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derkurvige

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Hallo Hansigut,
bei mir kam's von hinten:

Kupplungsnehmerzylinder undicht und ggf. auch der hintere simmering (war nicht mehr so genau zu erkennen). und dann über die druckstange nach vorne.
war aber eigentlich gut zu sehen, dass das kupplungsinnengehäuse nur von hinten verölt war.

sonnige grüße, olli
 
H

Hansigut

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Hallo Edelweiss

vielen Dank

bin selbst kein Experte,
weis aber dass der Simmering der tief hinten in den beiden Kardantunnelhälften sitzt, gewechselt wurde.
Durch den dieser Kupplungsstössel durchgeht. Bin nicht sicher ob der Filz da wieder draufgeschoben wurde?

Wo ist der andere Simmering?

Danke Hans
 
H

Hansigut

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Danke Kurviger

ich glaub so ists bei mir auch.
Neue Kupplung wurde verwendet, Simmering sogar eingeklebt um dopplt dicht zu sein.....

Vielen Dank
Hanse
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo hansi,

leider gibts dreierlei verschiedene "ölquellen", die die kupplung ruinieren können:

motoröl vom wellendichtring des kurbelwellenstumpfs,

getriebeöl von getriebeeingangslager

oder hydraulikflüssigkeit von der hydr. kupplungsbetätigung.

man kann u. u. das fragl. öl am geruch erschnüffeln. jedenfalls sollten alle drei fehlerquellen penibelst ausgeschlossen werden, bevor die 3. kupplung reinkommt.

toitoitoi

elfer-schwob

ps: am fehlenden filzring kanns net liegen, der hat keine dichtungsaufgaben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
weis aber dass der Simmering der tief hinten in den beiden Kardantunnelhälften sitzt, gewechselt wurde.
Durch den dieser Kupplungsstössel durchgeht.
Ganz bestimmt nicht. Kardan und Kupplung haben so viel miteinander zu tun wie Asphalt und Tank, nämlich gar nix.

Der Kupplungsstössel (die Druckstange) geht durch keinerlei Wellendichtring und schon gar nicht durch einen Simmerring.
4V1 Kupplung Funktionsweise R11x0

, Simmering sogar eingeklebt um dopplt dicht zu sein.....
Willst Du uns verscheissern oder hat das jemand bei Dir gemacht? WeDi einkleben? Hat den ein Friseur eingebaut (nix gegen Friseure im Allgemeinen!)?
gerd
 
Thema:

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