Ölkühler reinigen

Diskutiere Ölkühler reinigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, nachdem die Scheibe diskutiert worden ist, frage ich mich nach der heutigen Ausfahrt wie ich das wieder so hin bekomme, so dass die Lamellen...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

nachdem die Scheibe diskutiert worden ist, frage ich mich nach der heutigen Ausfahrt wie ich das wieder so hin bekomme, so dass die Lamellen noch gerade bzw. unbeschädigt bleiben:confused:
Dampfstrahler?
Gibt es Lösungsmittel ?
Die Viecher sitzen auch genau in den Lamellen......:eek:

Matti
 

Anhänge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.442
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Keinesfalls mit dem Dampfstrahler (oder auch Hochdruckreiniger) in die Lamellen
halten. Mit Küchenrolle gut eingefeuchtete vor Nässe triefende Streifen auf
den Ölkühler und den ganzen Mist lange einweichen lassen. Danach vorsichtig
rauswaschen.

Ich habe mir von Wunderlich den Ölkühlerschutz in Form der BMW-Niere
geholt und am Schnabel verbaut.
http://www.wunderlich.de/Shop/R1200...urzbuegel-Protektoren/Oelkuehlerschutzgitter/

Jetzt ist der Schutz gut zu reinigen und
die Lebenserwartung vom Ölkühler hat sich verdoppelt. Da ist garnix mehr
draufgeflogen seit ich den Schutz verbaut habe. Und der Schutz lässt sich
wirklich problemlos reinigen. Ich glaube die Investition lohnt auf jeden Fall.
Optik ist Geschmackssache. Mir gefällts. Ein Ölkühler ist bestimmt teurer
wenn man einen neuen braucht?;)
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi ,

hatte ich auch schon in der Hand.....das mit dem Geschmack wäre nicht so wichtig.
ich habe den ein oder anderen Bericht gelesen- nachdem der Motor patzte und BMW sich aufgrund des verbauten Ölkühlerschutz nicht in der Garantieverpflichtung sah:cool:

Matti
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.442
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich lass sicherlich die Quh fliegen, auch wenns 30 Grad hat, da ist meine
Öltemperatur noch nie hochgegangen. Das sind alles so Erbsenzählereien.
Ein Gitter lässt sicherlich mehr Luft an den Kühler als wenn die Lamellen zu
50 % verklebt sind mit Moskitos.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@ Qpilot

recht haste ja....nun werde ich das mal schön trocknen lassen und Fliege für Fliege mit dem Zahnstocher raus prockeln.
Die Dinger sitzen in den Lamellen :eek:

Dann werde ich mich mal nach einer Lösung umschauen.......

Matti
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hab die Viecher immer ordentlich getoastet und bin dann mit einer alten Zahnbürste drüber gegangen, das klappt ganz gut;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Keinesfalls mit dem Dampfstrahler (oder auch Hochdruckreiniger) in die Lamellen halten.
weshalb nicht?

So reinige ich schon immer und ewig meine Kühe, vor allem den Ölkühler. Viele Jahre, viele Kilometer ... mit vielen Fliegen.

Wenn es einfacher geht, gerne anders.(?)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.909
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Seit Jahren mit dem Hochdruckreiniger und das besonders von hinten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.442
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Manchmal frage ich mich schon ob man hier wirklich jede Erbse nach Größe,
Gewicht,Form separieren muss? Also für die Technik-Doofen, die permanent
alles ganz genau erklärthaben wollenden:

Wenn ich mit dem Dampfstrahler in gewohntem Abstand auf die Lamellen halte
kann durch den Wasserdruck die Lamellen zugebogen werden. Natürlich kann
man mit dem Strahler auf den Kühler halten, aber sicherlich mit wesentlich
höherem Abstand als wie man sonst reinigt mit der Düse. Nur wo bleibt da
dann noch die Hochdruckwirkung? Der Druck nimmt mit größerem Abstand
natürlich ab, oder? Dann macht man den Dreck einfach nur nass. Das tun
meine klatschnassen Zewatücher auch. Und von hinten mit dem Dampfstrahler
draufhalten geht natürlich. Machen ja auch viele. Davon war aber bei der
Schilderung der Grundproblematik nie die Rede. Darauf kommen jetzt erst
die ganz Oberschlauen.

Ist im übrigen ja ganz einfach und bei der wöchentlichen Fahrzeugpflege
gar kein Aufwand mal unter dem Tacho durch den Dampfstrahler reinhalten.

Und wenn die Kühllamellen von hinten beschädigt werden mindert das
ebenfalls die Kühlwirkung und die Durchströmungsmenge, aber da sieht
mans ja nicht. Und was man nicht sieht kümmert einem auch nicht?
Aber wenns nicht kümmert warum dann hier die Haarspaltereien ?

Manchmal fällts mir wirklich schwer hier ....... also ob man chinesisch
schwätzt oder vom Planeten Ork käme ?:D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.909
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Puh dann habe ich ja echt Glück oder besonders harte Lamellen.

Viel Spass mit deinem feuchten Tuch wenn die Viecher zwischen den Lamellen sitzen.

Jeder soll es so machen wie es ihm gefällt


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.906
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Puh dann habe ich ja echt Glück oder besonders harte Lamellen.
dito. Und die blöden :) machen es genauso. Klar, die wollen den Kunden neue Ölkühler verkaufen.


Hin und wieder habe ich den Eindruck, der Kuhpilot hat nicht nur seinen Turnbeutel vergessen. ;)


Wie immer, jeder so wie er mag ... und es geht auch mit dem Hochdruckreiniger. Gut sogar.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
313
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Einfach den Gartenschlauch nehmen und einweichen

Hallo,
also ich nehme dazu einfach den Gartenschlauch. Die Düse auf einen gebündelten Strahl mit etwas Druck eingestellt.
Wichtig ist, dass man die Viecher gut einweicht. Also zuerst mit dem Wasserstrahl von vorne auf den Kühler. Nach ein paar Minuten das gleiche nochmal und wenn es sein muss nach ein paar Minuten noch ein drittes mal. Bei mir sind dann alle Insekten raus aus dem Kühler.

Gruß vom Odenwälder
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
"Hallo,
also ich nehme dazu einfach den Gartenschlauch. Die Düse auf einen gebündelten Strahl mit etwas Druck eingestellt.
Wichtig ist, dass man die Viecher gut einweicht. Also zuerst mit dem Wasserstrahl von vorne auf den Kühler. Nach ein paar Minuten das gleiche nochmal und wenn es sein muss nach ein paar Minuten noch ein drittes mal. Bei mir sind dann alle Insekten raus aus dem Kühler."


Genau so! Ich weiche den Dreck allerdings ca. 10 Minuten mit Motorradreiniger ein.

Gruß Heiko
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.224
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo,
also ich nehme dazu einfach den Gartenschlauch. Die Düse auf einen gebündelten Strahl mit etwas Druck eingestellt.
Wichtig ist, dass man die Viecher gut einweicht. Also zuerst mit dem Wasserstrahl von vorne auf den Kühler. Nach ein paar Minuten das gleiche nochmal und wenn es sein muss nach ein paar Minuten noch ein drittes mal. Bei mir sind dann alle Insekten raus aus dem Kühler.

Gruß vom Odenwälder
Irgendwie ist das ja alles ganz einfach. Nur: Von vorne zu versuchen die Dinger da rauszuspülen, ist falsch. Die werden dann doch erst recht in die Lamellen reingedrückt und klemmen dann da. Von der Rückseite her müssen sie rausgespült werden. Wenn ich hätte, würde ich mit Druckluft bei wenig Druck nach vorne rausblasen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sieht schlimm aus, bin da gar nicht mehr dran gewöhnt. Dabei hat die Insektensaison noch nicht mal angefangen.

Wenn's denn so ist bei Euch auf'm Bauernhof, dann sollte man sich doch mal nach einem Gitter umsehen. Muss ja nicht unbedingt der Kasten von Wundermilch sein. Ein grobmaschiges Netzgitter reicht völlig, es braucht dahinter nicht klinisch rein sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.224
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und das wollen manche hier nach hinten rausspülen?
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Welche Doofen, lieber Q-Pilot?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.376
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
servus,
an dieser Stelle eine Frage an die Gitter-Nutzer, insbesondere derer mit "Wunderlich-Niere" ...
Ich überlege mir einen solchen dran zu machen, v.a. wegen der steinigen "Geflogenheiten" :)
Wieviel tierisch Flügelzeugs halten die doch recht grob scheinenden Maschen vom Öhlkühler ab und verbaut man sich da nicht evtl. den Reinigungszugang (z.B. mit Tuch einweichen...) ?
Oder sollte man dann evtl. mit Gartenschlauch ne Weile einweichen und von hinten Druckluft walten lassen !? ... fragt Volker
 
Thema:

Ölkühler reinigen

Ölkühler reinigen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Oben