Ölstand, der 1.000ste Trööt....

Diskutiere Ölstand, der 1.000ste Trööt.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ,ich weiß...mal die Suche benutzen...wurde schon 1.000 mal durchgekaut... Aber habe trotzdem noch ein Verständnisfrage. Es geht um den...
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Sealiner

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Ja ,ich weiß...mal die Suche benutzen...wurde schon 1.000 mal durchgekaut...

Aber habe trotzdem noch ein Verständnisfrage.

Es geht um den Ölstand. Der Soll zwischen dem roten Ring sein. Wenn ich das richtig interprtiere, müsste dann - wenn der Ölstand auf max. steht, dieser an die obere Kante des roten Kreises reichen, und eine Luftblase zu sehen sein.

So sieht auch die Abbildung im Reparaturhandbuch aus.

Bei mir - aufgebockt auf dem Ständer und nach zwei Tagen Standzeit - sehe immer noch keine Luftblase. Das Schauglas ist komplett mit Öl gefüllt! Also scheinbar zu viel Öl drin! :mad:

Ich bin deswegen so irritiert, weil ich die Mühle erst vor kurzem vom Händler bekommen habe und die Junx einen Ölwechsel gemacht haben. Die sollten doch wissen, wie viel Öl da rein darf, oder?

Oder messe ich einfach nur falsch?

Übirgens war es bei meiner Suzuki so, dass die wirklich eine Nacht braucht, bis die Suppe wieder unten angekommen war. Habe da auch mal eine Stunde nach Fahrt gemessen. Öl nachgekippt, und am nächsten Morgen war das ganze Schauglas geflutet.
 
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Schlonz

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die allgemeine Empfehlung lautet Mitte des Schauglases sollte der Pegelstand liegen.

Deine ist so hoch befüllt, weil sich die Händeler nicht um Nachkommastellen scheren und immer schön auf 4 volle Liter aufrunden, was ich meine 300 ml zu viel sind
 
qtreiber

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Moin,es ist üblich, dass die Werkstätten - etwas - zu viel Öl auffüllen.Notfalls kannst du einen Kollegen mal bitten dein Motorrad leicht nach rechts zu kippen und dann das Ölschauglas beobachten._Ich_ würde mir allerdings keine Gedanken machen, sondern einfach fahren.
 
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Sealiner

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Mit zu viel Öl im Motor habe ich schon mal an anderer Stelle meine Erfahrungen gemacht. Der Öldruck steigt so stark, dass Simmerringe oder andere Dichtungen nicht mehr einhalten können. Und dann hat man für den Rest des Betriebslebens eines Fahrzeuges einen pullernden Motor.

Bei manchen Motoren wird das Öl auch an den Ringen vorbei gedrückt und und versaut die Ringe.

Das muss ja nicht sein.
 
qtreiber

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wie so häufig werden sich - nach meiner Meinung - einfach zu viele 'negative' Gedanken gemacht.Prüfe doch ersteinmal wie oben beschrieben, wieviel Mehröl tatsächlich drin ist. Die Kuh drückt das überflüssige Öl so oder so über den Luftfilterkasten raus. Über ~300ml mehr würde ich überhaupt nicht reden. Fahren!
 
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Schlonz

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bei lediglich vollem Schauglas und nicht noch deutlich mehr, sollte es zu keinen Problemen kommen, ausser, dass es den Überschuss in den Luftfilterkasten drückt. Deutlich mehr, wie Du ja mit qtreibers Methode feststellen kannst, würde ich ablassen oder absaugen
 
Bart

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Mit zu viel Öl im Motor habe ich schon mal an anderer Stelle meine Erfahrungen gemacht. Der Öldruck steigt so stark, dass Simmerringe oder andere Dichtungen nicht mehr einhalten können. Und dann hat man für den Rest des Betriebslebens eines Fahrzeuges einen pullernden Motor.

Bei manchen Motoren wird das Öl auch an den Ringen vorbei gedrückt und und versaut die Ringe.

Das muss ja nicht sein.
Hi,
diese Aussage halte ich jetzt aber für nicht Technisch begründbar.
Im Ölkreislauf sitzt erst ein Ansaugsieb, dann eine Pumpe und dann kommen Filter, Überdruckventil und Baypass für Ölkühlung.
Dadurch wird, egal wie viel Öl, der Druck nicht gesteigert.
Das einzige was Passiert ist das das Motorvolumen etwas reduziert wird in dem die Kolben Ihre verdrängte Luft hin und her pumpen. Aber da sind 0,irgentwas bestimmt nicht so ausschlaggebend.
Das unsere Kisten dazu neigen bei hohem Ölstand selbiges in den Ansaug zu befördern liegt ebenso daran das dieses fehlende Volumen durch den ohnehin stark beanspruchten Entlüfterschlauch geschickt wird. Speziell bei hohen Drehzahlen bildet dich ein Ölnebel im Motorgehäuse der sich dann unten im Luftfiltergehäuse sammelt oder gleich mit angesaugt und zu Blauen Nebel verarbeitet wird.
Bei viel mehr Öl könnte es sein das der Druck-Unterdruckwechsel krasser wird und die "Radialdichtringe" überbeansprucht werden.
 
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Schlonz

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naja, je nach Motorkonzept kann es auch zu anderen, ungewünschten Begleiterscheinungen ab vom Öldruck kommen. Stichwort Panschverluste durch die Kurbelwelle z.B.. Ob das jetzt auf die GS zutreffen kann, weiss ich nicht, glaube nicht
 
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Lisbeth

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meine kommt immer randvoll ohne luftblase von der inspektion zurück. da hab ich mich das erste mal noch zart gewundert, aber auf meinen werkstattmeister vertraut. und da ich bald die 80.000-iinspektion habe und nirgendwo auch nur ansatzweise öl rausdrückt, dürfte es ja wohl auch in ordnung sein. mach's wie ich, kurz wundern und ansonsten ignorieren :D
 
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Sealiner

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meine kommt immer randvoll ohne luftblase von der inspektion zurück. da hab ich mich das erste mal noch zart gewundert, aber auf meinen werkstattmeister vertraut. und da ich bald die 80.000-iinspektion habe und nirgendwo auch nur ansatzweise öl rausdrückt, dürfte es ja wohl auch in ordnung sein. mach's wie ich, kurz wundern und ansonsten ignorieren :D
Ahh, Danke für diese Aussage. Ich habe mir sowas fast schon geacht, dass man natürlich bis über Maximum einfüllt, damit der Kunde nicht so schnell nachfüllen muss...

Ich wollte nur mal hören, ob das bei euch auch so ist, wenn das Ding vom Händler kommt, oder wies normal sein sollt.

Meinem Händler werde ich das mal vorführen. Mal sehen, was er sagt.
 
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Schlonz

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meine kommt immer randvoll ohne luftblase von der inspektion zurück. da hab ich mich das erste mal noch zart gewundert, aber auf meinen werkstattmeister vertraut. und da ich bald die 80.000-iinspektion habe und nirgendwo auch nur ansatzweise öl rausdrückt, dürfte es ja wohl auch in ordnung sein. mach's wie ich, kurz wundern und ansonsten ignorieren :D
schau halt mal in die airbox, da wirst Du schon etwas finden
 
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Lisbeth

Gast
schau halt mal in die airbox, da wirst Du schon etwas finden
hüstel, airbox? wäre das jetzt arg peinlich, wenn ich sage, dass ich nicht weiß, wo das sein soll? :p aber vielleicht könntest du das zufällig in deinem nächsten post erklären und dann guck ich da mal nach. würde mich jetzt schon interessieren.
 
Q Hirte

Q Hirte

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die allgemeine Empfehlung lautet Mitte des Schauglases sollte der Pegelstand liegen.

Deine ist so hoch befüllt, weil sich die Händeler nicht um Nachkommastellen scheren und immer schön auf 4 volle Liter aufrunden, was ich meine 300 ml zu viel sind
Genau so ist es und mir gefällt das auch nicht, ob es jetzt schadet oder nicht. Hab das letzte Mal 350 ml abgezogen bis der Stand auf 3/4 war.:(

4L rechnet sich halt besser als 3,75.;)

Grüße Bernhard
 
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Lisbeth

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aber wenn man bedenkt, dass man nach der inspektion mit hohem ölstand ewig (gefühlte 5000 km) nicht mehr nachfüllen muss, muss es doch zwangsläufig schon im motor bleiben.
 
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Schlonz

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das ist der Luftfilterkasten. Das Teil, von dem aus die Schnorchel zu den Saugrohren der Einspritzung am jeweiligen Zylinder führen. Ist schwarzer Kunststoff
 
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Lisbeth

Gast
das ist der Luftfilterkasten. Das Teil, von dem aus die Schnorchel zu den Saugrohren der Einspritzung am jeweiligen Zylinder führen. Ist schwarzer Kunststoff
danke, jetzt hab ich halbwegs eine vorstellung. das gucke ich mir heute abend an.
 
Bart

Bart

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aber wenn man bedenkt, dass man nach der inspektion mit hohem ölstand ewig (gefühlte 5000 km) nicht mehr nachfüllen muss, muss es doch zwangsläufig schon im motor bleiben.
Hallo Lisbeth,
das Öl bleibt normal auch im Motor. Wenn aber bei erhöhten Ölstand noch der Umstand dazukommt das da 6Tausendmal/Minute 1,2Lieter Luft mit Ölnebel in den Luftfilterkasten gepumpt wird und zurückgesaugt.
Soll heißen bei höheren Drehzahlen kommt das schon vor, weil mehr Spritzöhl und schneller gepumpte Luft im Motorgehäuse.
Ich kenn jetzt deine Fahrweise nicht.
 
qtreiber

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Ich habe mir sowas fast schon geacht, dass man natürlich bis über Maximum einfüllt, damit der Kunde nicht so schnell nachfüllen muss...
das ist ja mit der größe Witz des Jahrhunderts.

Weshalb das Öl - häufig - über Max eingefüllt ist, hat Schlonz geschrieben.

Andere :) pumpen es ohne Maß direkt aus einem Fass in den Motor, lassen diesen kurz laufen und es kommt wieder Öl drauf ... fast immer zu viel.


3,75 l, besser etwas weniger, auszulitern ist den Mechanikern zu aufwändig.
 
Jo46

Jo46

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meine kommt immer randvoll ohne luftblase von der inspektion zurück. da hab ich mich das erste mal noch zart gewundert, aber auf meinen werkstattmeister vertraut. und da ich bald die 80.000-iinspektion habe und nirgendwo auch nur ansatzweise öl rausdrückt, dürfte es ja wohl auch in ordnung sein. mach's wie ich, kurz wundern und ansonsten ignorieren :D
Hi
hab zwar erst eine Inspektion hinter mir,aber bei mir wars genauso.
Auf Nachfragen ob nicht zuviel Öl drin ist meinte der:D
nööö max ist i.O.
Gruß Jo
 
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