Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??

Diskutiere Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich brauche mal dringend euren Rat: Meine 12er GS BJ 05 steht gerade beim :)lichen zur 30.000 km Inspektion. Jetzt hat er mich eben...
huftier

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Hallo Leute,

ich brauche mal dringend euren Rat:
Meine 12er GS BJ 05 steht gerade beim :)lichen zur 30.000 km Inspektion. Jetzt hat er mich eben angerufen und gemeint, man müßte jetzt (angeblich lt. BMW) alle 2 Jahre das Getriebeöl im Hinterradantrieb wechsel. Dafür will er mit allem drum und dran sowas um die 38 Euro haben. Es geht mir nicht so sehr ums Geld, ich will nur vermeiden, daß er mich über den Tisch zieht.:eek: Weiß jemand was genaueres über den Ölwechsel? :confused:
Früher wäre angeblich ein Wechsel überhaupt nicht vorgesehen gewesen, das hätte sich jetzt aber geändert. :confused::confused::cool:
Ich weiß nicht, irgendwie traue ich dem Typ nicht so recht. Er wollte mir auch erzählen, daß ich hinten unbedingt Sinter-Bremsbeläge bräuchte. Das stimmt nun wirklich nicht...:mad::mad::rolleyes:

Ich wäre froh für eure Infos

Viele Grüße

Susanne
 
S

saeger

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Servus!

Habe die 1200 GS 08

Da steht in der Betriebsanleitung (hast du keine?) Bremsen hinten: Sinterbeläge drin.

Gruß Karl
 
qtreiber

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...bei den 2005ern steht "organisch"; sofern nicht zwischenzeitlich geändert.

Gefahren habe ich trotzdem Sinterbeläge.



Und ja, lass das Öl im Endantrieb vorsichtshalber wechseln. Wer weiß, von welchem Datum dieser ist? Bei den neuen ist dies so vorgeschrieben.
 
scubafat

scubafat

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Wegen dem Ölwechsel würde ich auch nicht zögern. Schaden kann es ja in keinem Fall.
 
O

Ostälbler

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Hallo Leute,

Jetzt hat er mich eben angerufen und gemeint, man müßte jetzt (angeblich lt. BMW) alle 2 Jahre das Getriebeöl im Hinterradantrieb wechsel.

:eek: Weiß jemand was genaueres über den Ölwechsel? :confused:

Susanne

Stimmt ! Alle 2 Jahre oder alle 40000km.
Bei mir hat's allerdings
16,95€ für's Öl +
24,00€ Arbeit +
Märchensteuer gekostet :mad:


Gruss
Eckhard
 
juergen_u

juergen_u

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Ich würde sogar noch öfter wechseln. In einem anderen Beitrag hier hat sich der Endantrieb unter 40.000 schon verabschiedet ;-)

Gruß

Jürgen
 
buffel

buffel

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??? :confused: komisch,

ich meinte in der aktuellen "motorrad-news" gelesen zu haben (war ein bericht über den kardanantrieb) dass bei der 12 er gs eine lebenslange befüllung drin ist und dass man die ablassschraube weg rationallisiert hat.

ich werde die zeitung nochmal raus kram und den bericht mir nochmals durchlesen. allerdings habe ich bisher beim putzen der "dicken" auch noch nie eine ablassschraube gesehen.
 
juergen_u

juergen_u

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Meine 08er MÜ hat wieder eine Ablassschraube am Kardan. Es gibt schon zahlreiche Beispiele, wo die "Lebensdauer-Füllung" zur Reduzierung der Lebensdauer geführt hat. Also lieber öfter das bisschen Öl wechseln, als den teuren Endantrieb.
-Meine Meinung-

Jürgen
 
buffel

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Meine 08er MÜ hat wieder eine Ablassschraube am Kardan. Es gibt schon zahlreiche Beispiele, wo die "Lebensdauer-Füllung" zur Reduzierung der Lebensdauer geführt hat. Also lieber öfter das bisschen Öl wechseln, als den teuren Endantrieb.
-Meine Meinung-

Jürgen
mhh ich hatte mich auch schon gewundert, dass bei der einfahrkontrolle das öl nicht gewechselt wurde, da wäre es doch sinnvoll gewesen es zu wechseln.
nun ja es wird bestimmt genauso viele pro wie contra meinungen dazu geben. ich werde die sache mal im auge behalten. allerdings frage ich mich, wenn es tatsächlich keine ablasschraube mehr gibt, wie wollen die (der :)) dann das öl in einem erträglichen (in euronen:eek:) aufwand wechseln.
 
Hansemann

Hansemann

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eindeutige Antworten, gell?

Sogar bei meiner 06/06er ADV wird die lifetime-Füllung alle 2 Jahre oder alle 40 000 km gewechselt. Da die KEINE Ablassschraube hat, muss der Hinterradantrieb teildemontiert und nach unten abgeknickt werden.

Wenn ich mal rechne, was mich der bei 40 000 erneuerte Antrieb gekostet hätte wenn ich nicht in der Garantie gewesen wäre und vergleiche die 38 Euro-Tischzugs-Angst....

Also wenn Du Deiner Werkstatt nicht traust, dann trau doch den Antworten hier, die Dir am Besten gefallen (kopfschüttel)

Gleiches gilt für die hinteren Beläge, mach Dir drauf was Du am Besten findest, nur mit organischen haste Deine gesparten 38 Taler schnell wieder verbraten.
 
qtreiber

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allerdings frage ich mich, wenn es tatsächlich keine ablasschraube mehr gibt, wie wollen die (der :)) dann das öl in einem erträglichen (in euronen:eek:) aufwand wechseln.
ist auch ohne Ablaßschraube mit erträglichem Aufwand zu wechseln.



...bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an ihren Arzt, Apotheker oder eines unserer Aufnahmestudios. ;)
 
huftier

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Hallo,

und vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
Ich wollte nun wirklich keine Debatte darüber lostreten, ob dieser Ölwechsel nun sinnvoll ist oder nicht. Ich bin was Technik und Reparatur meiner Q betrifft halt nicht so super informiert.
Leider, leider ist mein Händler (bei dem ich die Q gekauft hatte) letztes Jahr bankrott gegangen...:mad::mad::eek:
Jetzt bin ich halt zum ersten Mal bei nem anderen gewesen.
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Habe im Vorfeld schon einige Sachen über den gehört, aber nix genaues.
Kam mir nur seltsam vor, daß er schon gleich an seinem Kostenvoranschlag von 360 Euro kräftig in die Höhe geschraubt hat.:eek:
Eine Position beschreibt er als Getriebeölwechsel lt. Wartung und dann nochmal Ölwechsel am Hinterradantrieb.
Ich lasse mir das morgen mal ganz genau erklären, wenn ich die Q abholen gehe.

(Ich hör´ es schon: Frauen - keine Ahnung...):(
Aber ich zahle die verabredete Summe halt nur, wenn ich auch verstehe, was man mir da genau verkauft...
Frau hin oder her...

Also, nochmal vielen Dank für eure Meinungen.

Schönen Abend und gute Fahrt

Susanne
 
D

dschidschi

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Hier meine E-Mail vom 03.09.2009 an die Redaktion von Motorrad-News zum Thema:


Hallo Motorrad News-Team,

wie immer habe ich die letzte Ausgabe der Motorrad News mit großem Interesse gelesen. Als GS 1200 Fahrer fiel mir im Special „Motorradmärchen“ bzw. „populäre Irrtümer“ der Artikel zur Wartungsfreiheit von Kardanantrieben auf. Hatte ich doch die letzte Inspektionsrechnung meines Händlers noch im Gedächtnis, auf der die Position „Ölwechsel im Hinterradantrieb“ zu finden ist. Skandal dachte ich, hatte mich der „Freundliche“ am Ende gar betrogen? Mitnichten!!! Auf Nachfrage dort wurde ich aufgeklärt. Bei der 12er GS gab es lediglich in 2004 und 2005 eine „Lifetime-Ölfüllung“ ohne Ablassschraube. Ab 2006 kehrte BMW wieder zur „normalen“ Füllung des Kardanantriebes mit verbauter Ölablassschraube zurück, da sich die lebenslange Füllung in der Praxis nicht bewährt hatte. Und gewechselt wird das Öl auch bei den Jahrgängen 2004/ 2005, zur Freude der Mechaniker (nicht vorhandene Ablassschraube) und des Händlers (es dürfen nur 2 AW berechnet werden).

Somit hatte die Redaktion von Motorrad News lediglich schlecht recherchiert und mir damit die Grundlage für das Aufdecken einer weiteren groß angelegten Betrugsserie im Kfz-Gewerbe genommen. Besser so...
 
H

hbokel

Gast
bei meiner 06/06er ADV wird die lifetime-Füllung alle 2 Jahre oder alle 40 000 km gewechselt
...
bei 40 000 erneuerte Antrieb
Verstehe ich das richtig: bei 40.000 wurde das Lifetime-Öl gewechselt und außerdem der ganze Hinterradantrieb? Da bekommt der Begriff "Lifetime-Öl" ja eine ganz neue Bedeutung :-(

Anders gefragt: ist der Hinterrad trotz des Ölwechels oder wegen des Ölwechsels kaputt gegangen? So eine Teil-Demontage mit Abklappen des Hinterradantriebs könnte nämlich auch zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen.

Gruß
Heinz
 
buffel

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Hier meine E-Mail vom 03.09.2009 an die Redaktion von Motorrad-News zum Thema:


Hallo Motorrad News-Team,

wie immer habe ich die letzte Ausgabe der Motorrad News mit großem Interesse gelesen. Als GS 1200 Fahrer fiel mir im Special „Motorradmärchen“ bzw. „populäre Irrtümer“ der Artikel zur Wartungsfreiheit von Kardanantrieben auf. Hatte ich doch die letzte Inspektionsrechnung meines Händlers noch im Gedächtnis, auf der die Position „Ölwechsel im Hinterradantrieb“ zu finden ist. Skandal dachte ich, hatte mich der „Freundliche“ am Ende gar betrogen? Mitnichten!!! Auf Nachfrage dort wurde ich aufgeklärt. Bei der 12er GS gab es lediglich in 2004 und 2005 eine „Lifetime-Ölfüllung“ ohne Ablassschraube. Ab 2006 kehrte BMW wieder zur „normalen“ Füllung des Kardanantriebes mit verbauter Ölablassschraube zurück, da sich die lebenslange Füllung in der Praxis nicht bewährt hatte. Und gewechselt wird das Öl auch bei den Jahrgängen 2004/ 2005, zur Freude der Mechaniker (nicht vorhandene Ablassschraube) und des Händlers (es dürfen nur 2 AW berechnet werden).

Somit hatte die Redaktion von Motorrad News lediglich schlecht recherchiert und mir damit die Grundlage für das Aufdecken einer weiteren groß angelegten Betrugsserie im Kfz-Gewerbe genommen. Besser so...

na gut dass das mal hier angesprochen wurde. da bin ich wohl auch auf den bericht reingefallen.
bin immer noch auf der suche nach der ablassschraube ;):D. naja dann bin ich mal gespannt auf nächstes jahr wenn die 2. jahres inspektion ansteht was dann passiert.
 
scubafat

scubafat

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KTM SMC R
Es ist doch sicherlich kein großer Aufwand, das Öl dort selber zu wechseln, wenn die Ablassschraube vorhanden ist?
 
HaJü

HaJü

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R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
...............
Jetzt bin ich halt zum ersten Mal bei nem anderen gewesen.
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl. Habe im Vorfeld schon einige Sachen über den gehört, aber nix genaues.

.................

(Ich hör´ es schon: Frauen - keine Ahnung...):(
Aber ich zahle die verabredete Summe halt nur, wenn ich auch verstehe, was man mir da genau verkauft...
Frau hin oder her...
.........................

Susanne

Hallo Susanne,

wenn Du kein Vertrauen oder ein schlechtes Gefühl hast, einen bestimmten :) mit der Wartung Deines Mopeds zu betrauen, würde ich an Deiner Stelle andere GSler bzw. BMW-Fahrer neuerer Maschinen nach deren Erfahrungen fragen und woanders hingehen. Da lohnt sich auch eine längere Anfahrt. Außerdem stellen die :) eine Maschine für die Zeit des Werkstattaufenthalts zur Verfügung (zumindest bei uns in der Ecke).

Wenn Du das Gefühl hast, als feminines Dummchen hingestellt zu werden, geh woanders hin. Feminine Euronen sind genauso werthaltig wie maskuline :cool::cool:

Mach Dich über Dein Moped schlau und überrasche Überheblichkeit mit fundiertem Wissen. Macht sich immer gut und stärkt Dein Ego :D:D:D
 
qtreiber

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So eine Teil-Demontage mit Abklappen des Hinterradantriebs könnte nämlich auch zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen.
eher nicht, hat damit nichts zu tun. Geht einfach und schnell. Mit Ablaßschraube natürlich noch einfacher. :)
 
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