Ganz klare Aussage:
Selbstverständlich kannst du die Sensoren aktivieren/auslesen/anlernen, völlig egal, ob sie ein- oder ausgebaut sind!
Zum (a) Aktivieren benötigst du einen 125kHz-Sender, der die Sensoren "aufweckt" und dazu bringt, im nicht rotierenden Zustand ihre ID (und weitere Daten) zu senden.
Zum (b) Auslesen brauchst du ein (i.d.R. sehr teures) "Spezialgerät", welches die dekodierten Sendedaten der Sensoren z.B. auf einem Display anzeigt. Dieses Auslesen übernimmt bei vorhandenem RDKS in deinem Motorrad das RDC-Steuergerät. Dies kann aber auch z.B. ein Raspi oder ein Arduino mit einem SDR-Stick und etwas Software (rtl_433) open-source und communitybasiert für ein paar Euro übernehmen.
Zum (c) Anlernen benötigt man zu guter Letzt entweder das sehr teure und nicht am freien Markt erhältliche BMW-Werkstattsystem bestehend aus ICOM Next A und der Software ISTA-S (Rheingold). Selbstverständlich gibt es auch hier preiswerte und legale Alternativen, die du z.B. unter dem Begriff "Motoscan" oder "GS-911" hier im Forum oder bei der Kugel findest.
Alle Geräte (a), (b) und (c) hat selbstverständlich jede vernünftige Werkstatt, die Reifenwechsel anbietet.
Grob beschrieben hat das auch Wladi unter
RDK Sensoren anlernen – MotoScan
Grüße Hannes.
Ach ja und dann noch einen Nachtrag: Die ID jedes Sensors besteht aus 3 Bytes, also 6 Stellen hexadezimal. Bei der hexadezimalen Schreibweise werden außer den Ziffern 0-9 auch die Buchstaben A-F verwendet; so stehen sie normalerweise auf den kleinen Zetteln wie weiter oben abgebildet. Manchmal werden diese IDs aber auch dezimal angegeben, dann tauchen dort natürlich nur die Ziffern 0-9 auf (dafür sind die Zahlen i.d.R. aber auch "länger", also mehrstelliger.