Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt

Diskutiere Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Inzwischen hat sich der Fall völlig aufgeklärt. Probefahrt gemacht, Getriebe steckt jetzt im 5. Gang fest. Ich repariere das selber nicht mehr...
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Inzwischen hat sich der Fall völlig aufgeklärt. Probefahrt gemacht, Getriebe steckt jetzt im 5. Gang fest.

Ich repariere das selber nicht mehr. Will jemand das Motorrad kaufen?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schade!

Viel Erfolg beim Verkauf!

Du kalkulierst den Schaden bzw die Rep anhand Deiner VB in den Angeboten mit 500-700 €? Dafür würde ich die GS allerdings reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Nee, ich kalkuliere die Reparaturkosten gar nicht. Der angesetzte Preis ist ja VB und ich will einfach mal schauen, was man noch realistisch bekommen kann. Bei einem Kleinanzeigen-Portal wurde mir mit dieser VB bis jetzt 1.700 € geboten. Es ist aber auch so: Sie in einer Werkstatt reparieren zu lassen übersteigt wahrscheinlich den Zeitwert - wer aber Lust und Zeit und Können hat, das selber zu reparieren, hat damit bestimmt ein günstiges Motorrad gekauft. Mir fehlt es zumindest an der Zeit und der Lust, das selber zu machen.

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Bei meiner Dicken Berta hat bei 197Tkm. auch das Getriebe Geräuche gemacht.
Das Getriebe wurde neu gelagert, und die Getriebeeingangswelle wurde erneuert.
Da noch die erste Kupplung drin war wurde sie auch gleich mit erneuert.
Das Ganze hat vor 3Jahren 1400,- Euro gekostet.
Jetzt hat sie 224 Tkm. auf dem Tacho, und läuft, und läuft, und läuft.
Bei 70Tkm. wenn alles Andere unaufällig ist, lohnt es sich doch auf jeden Fall.
Ich hoffe sie wird wieder repariert, und landet nicht beim Teileverkauf.

Ich wünsche Allen, eine unfallfreie Saison !!!
Benny

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hat die 1100GS auch so eine Schraube?

Oder ist es nur die versenkte im Schacht?
Hallo.

Hier in Deutschland laufende GS haben in der unteren, im langen Schacht versteckten Schraube den Magneten.
(Schweizer Spezialausführungen sicher auch 🤭)

Siehe Bild der mit größter Mühe herausgepfrimelten Schraube, die ich dann für knapp 42 € (BMW-Preis) ersetzt habe:
20211126_135538.jpg

Als Ursache für den Festsitz vermute ich dass da jemand den Kupferdichtring 2 x verwendet hat ...

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ist eher mieses Werkzeug!
Nicht unbedingt Deins, vielleicht das vom Vor-Schrauber.
Ja, so war es wirklich.

Ich hatte sie davor in einer bekannten BMW-NL im Köln-Bonner Raum als ich mir den Daumen gebrochen hatte - nie wieder (auch Daumen brechen ...)

Die blöde Schraube hatte nur SW 13 und schien auch ziemlich weich gewesen zu sein. Jedenfalls bin ich froh das Ding auf dem letzten Drücker doch noch rausbekommen zu haben - alles andere an der Stelle wäre 'spannend' geworden ...

Schaut man sich die Schraube ganz genau an, entsteht der Eindruck, dass der Cu-Dichtring so weit gepresst wurde, dass die Bundfläche der Schraube mit dem Gehäuse Kontakt hatte.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Hallo.

Hier in Deutschland laufende GS haben in der unteren, im langen Schacht versteckten Schraube den Magneten.
(Schweizer Spezialausführungen sicher auch 🤭)

Siehe Bild der mit größter Mühe herausgepfrimelten Schraube, die ich dann für knapp 42 € (BMW-Preis) ersetzt habe:
Anhang anzeigen 822392

Als Ursache für den Festsitz vermute ich dass da jemand den Kupferdichtring 2 x verwendet hat ...
Der Albtraum bei der 1100GS.....Ich hab mir dafür eine gute 13 er Nuss (3/8 Zoll Antrieb), vorne angeschliffen so das diese kompl. über den 6-Kant rutscht.

Und ja, der neue Dichtring ist ein MUSS....da der alte ja zusammengepresst ist. Ausglühen bringt da auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt

Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt - Ähnliche Themen

• 1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse

1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse: Hallo heute meine erste Ausfahrt mit meine neuen 1250 GS 1100 km auf der Uhr. Wenn ich Tempo 100 fahre und links oder rechts Lenke macht es ein...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Schleifende Kupplung

Schleifende Kupplung: Hallo Gemeinde! Ich fahre eine 1200 GS LC (2014) und habe folgendes Problem: Bei zügigem Gas geben, unabhängig in welchem Gang oder Fahrmodus...
  • Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren

Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner 1150 GS (EZ 2002) das Phänomen, daß beim Anfahren gelegentlich ein kurzes schleifendes und...
  • Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

• 1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse

1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse: Hallo heute meine erste Ausfahrt mit meine neuen 1250 GS 1100 km auf der Uhr. Wenn ich Tempo 100 fahre und links oder rechts Lenke macht es ein...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Schleifende Kupplung

Schleifende Kupplung: Hallo Gemeinde! Ich fahre eine 1200 GS LC (2014) und habe folgendes Problem: Bei zügigem Gas geben, unabhängig in welchem Gang oder Fahrmodus...
  • Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren

Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner 1150 GS (EZ 2002) das Phänomen, daß beim Anfahren gelegentlich ein kurzes schleifendes und...
  • Oben