Schwachpunkt oder Sollbruchstelle?

Diskutiere Schwachpunkt oder Sollbruchstelle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jeden erwischt der böse Mann einmal und bei mir war's auf dem Heimweg von Sardinien so weit: wirft er mir in einer Kehre eine Hand voll Sand unter...
C

Chefe

Gast
Jeden erwischt der böse Mann einmal und bei mir war's auf dem Heimweg von Sardinien so weit: wirft er mir in einer Kehre eine Hand voll Sand unter das Vorderrad, das Rad rutscht ein wenig nach aussen, der Koffer hängt mit einer Ecke ein, hebt das Hinterrad an und für den Rest der Kurve war Gleiten auf dem Kofferdeckel angesagt. Passiert ist nicht viel, die Karre hat ein paar Kampfspuren mehr und einen Spiegel weniger.
Aber jetzt kommt's:
der Lenker ist offensichtlich rechtwinklig auf die Strasse geknallt, er wurde in den Klemmen bis zur ersten Krümmung seitlich verschoben (für seitliches Halten das sind die Klemmen ja auch nicht expliziert ausgelegt und selbst bei geringen Geschwindigkeiten kommt ganz schön Dampf auf das Lenkerende). Dabei wurde der anstehende Klemmbock der Lenkerkrümmung entsprechend gekippt und hat die Schrauben aus dem Gewinde gerissen. Nicht die Schrauben, sondern das Gewinde in der Gabelbrücke hat versagt. Die Schrauben gehen etwa 10 mm in das Gewinde, was an sich ja für M8 ausreichend wäre. Bei Alu-Bauteilen hätte ich aber erwartet, dass die einfach zu wechselnde Schraube und nicht die aufwändig zu tauschende und sackteure Gabelbrücke nachgibt. Zum weiterfahren hab ich dann zwei längere Inbusschrauben organisiert und in das verbleibende, unbeschädigte Gewinde (noch mal etwa 10mm) gedreht. Mein :) war reichlich entsetzt und wusste auch nix dazu zu sagen, zumal die meisten Ausrutscher mit eingeschlagenem Lenker auf dem Handschutz enden. Die Lenkerbefestigung war mir ja immer schon sehr suspekt, wenn ich sehe, was für Drehmomente bei schweren Fahrern, die richtig in die Eisen langen an den Klemmen ankommen und ich hab schon Lenker gesehen, die trotz vorschriftsmässigem Anzugsmoment durch Verdrehen und wieder Zurückdrehen im Schüttel-Gelände so eingekerbt waren, dass ein wenig Druck ausgereicht hat, sie zu brechen... :mad: Erinnert mich irgendwie an die Billigheimer-Vorbauten aus Mountainbike-Zeiten.
Leichtbau hat meines Erachtens auch seine Grenzen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Man könnte drüber philosophieren ob ein bisschen längere Schrauben.....(7 Gewindegänge Überdeckung bei Stahl in Stahl genügen).
Ansonsten gibt der Schwächere nach. Und das ist nun mal AL. Wenn aber das Gewinde ausgerissen ist, dann kam die Kraft ziemlich sicher nicht (nur) in Richtung des Lenkerrohrs, sondern quer dazu.
Alulenker haben das Einkerbproblem ganz ausgeprägt. Deshalb steht es auch immer dabei wenn man so ein Ding kauft. Nicht umsonst fahren viele Crosser Stahllenker. Doch wenn das Mopped eben leichter werden soll, muss man den Tank klein machen, das Werkzeug weglassen, eine Spielzeugbatterie verbauen und eben auch sonst überall geizen :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Gerd,
welche Crosser fahren denn Stahllenker? Habe ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen, seit dem es die konifizierten Renthal und Konsorten gibt.

Das mit den 10mm in der Gabelbrücke finde ich auch ganz schön wenig. Zumal die Gewinde ja tiefer vorhanden sind.

Haben wir mal eine Fachaussage hier, wie die Gewinde-Schraube Verbindung bei Alu Bauteilen und M8 Stahlschraube sein muß?

Gruss, ziro
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
bei Stahl reicht der 1-fache Gewindedurchmesser, bei Alu der 1,5-fache. Also bei M8 in St 8mm Einschraubtiefe, in Al 12mm.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Dann verstehe ich das richtig, dass die vorhandenen 10mm ein bissl wenig sind...oder? :rolleyes:
Gruss, ziro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hab' grade noch mal nachgesehen. In Büchern aus meiner Studienzeit steht 7 Gewindelängen (Faustwert Gewindedurchmesser) bei Stahl. Bei M8 wären das 8,75 bzw 8 mm. Kommt ja bei Stahl hin. Die Aussage bezieht sich auf jeden Fall auf tragende Gewindelänge, also nicht den Bereich wo noch die Senkung vom Anschnitt ist. Kalkuliert man dann noch, dass ein halber Gewindegang vom "geneigten Schrauber" verdaddelt sein könnte, ist 10 mm bei Alu schon ein recht optimistischer Wert, selbst wenn man die Sicherheitszuschläge weg lässt.
gerd
 
C

Chefe

Gast
Nicht, dass da was falsch verstanden wird: auch die Schraube ist aus Aluminium! Bei Stahlschraube in Alu ist es eher logisch, dass das Alu nachgibt, bei Alu in Alu kommt es wohl auf die verwendeten Legierungen an, was nachgibt..
gerd schrieb:
Wenn aber das Gewinde ausgerissen ist, dann kam die Kraft ziemlich sicher nicht (nur) in Richtung des Lenkerrohrs, sondern quer dazu.
War ja auch so, der Lenker hat an der Krümmung den Klemmbock nach oben und seitlich weggedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bei der Festigkeitsbetrachtung muß man allerdings bedenken, dass im KfZ Bereich oft andere Grundlagen zur Auslegung herangezogen werden, sprich die einschlägigen Normen der Konstruktionslehre für die Industrie haben nicht grundsätzlich Gültigkeit beim Bau eines KfZ.
Beispiel, jedes Produkt in Europa muß ein CE Zeichen führen, KfZ nicht! Es muß also nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler im Sinne der Normen, auf die sich solche Konstruktionsbücher beziehen, vorliegen.
Ändert aber nichts daran, daß längere Schrauben evtl. sinnvoller gewesen wären oder aber der Konstrukteur hat sich was anderes dabei gedacht (was auch immer) aber wahrscheinlich hing ihm ein Controller im Nacken...:eek:
 
S

simon-markus

Gast
Chefe schrieb:
Nicht, dass da was falsch verstanden wird: auch die Schraube ist aus Aluminium!
Schraube aus Alu !!??
Da fliegt Dir doch das Blech, äh die Schraube, weg.
Wie bei dieser Materialpaarung die Richtlinien sind weiss ich nicht. Studium und erst recht die Ausbildung sind schon soooo lange her.
 
C

Chefe

Gast
Kommando zurück...

Hab gerade mit einem Schraubenrest beim Schlosser meines Vertrauens um Aufklärung gebeten. Tatsächlich ist die Schraube aus einem Schraubenstahl (wahrscheinlich 10.9) mit behandelter Oberflläche. Seiner Einschätzung nach sollte sie in einem Alugewinde mindestens zwei mal den Durchmesser eingeschraubt sein (bei M8 also 16mm)...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hoehrt sich schon ein bischen seltsam an, dass man nur 10 mm nutzt, obwohl die Moeglichkeit laengerer Schrauben vorhanden ist. Willst Du nicht mal an BMW schreiben wegen einer Stellungnahme?

BTW. Wenn diese Schrauben aus Alu waehren, dann haettest Du wahrscheinlich den Lenker bei der ersten Uberquerung einer frischen Fahrbahnmarkierung in der Hand.
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hi Martin,

Bin schockiert, was Dir passiert ist!!! Jetzt haben wir doch soviel auf Sand geübt im Urlaub, und ich war der Meinung Du hast es voll im Griff, und dann dieses!!. Aber wenn ich genau überlege, ist es kein Wunder bei diesen """Reifen""", klar, daß das in die Hose geht. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:p:D:D
Bin froh daß dir sonst nichts passiert ist, alles andere ist zu ersetzen. In diesem Falle wäre es besser gewesen, Du fährst hinter dem roten Kälbchen , statt davor!!!:D:D:D:D:D
Viele Grüße an die Kälbchentreiberin.

Balu:D:D:D:D:D:D
 
C

Chefe

Gast
Balu schrieb:
Hi Martin,

Bin schockiert, was Dir passiert ist!!! Jetzt haben wir doch soviel auf Sand geübt im Urlaub, und ich war der Meinung Du hast es voll im Griff, und dann dieses!!. Aber wenn ich genau überlege, ist es kein Wunder bei diesen """Reifen""", klar, daß das in die Hose geht. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:p:D:D
Bin froh daß dir sonst nichts passiert ist, alles andere ist zu ersetzen. In diesem Falle wäre es besser gewesen, Du fährst hinter dem roten Kälbchen , statt davor!!!:D:D:D:D:D
Viele Grüße an die Kälbchentreiberin.

Balu:D:D:D:D:D:D
Na, zum schockiert sein war der Abstieg nicht geeignet, es war doch eher ein hinlegen...
Das rote Kälbchen ist erst dazu gekommen, als ich schon wieder am geraderücken war - sonst hätte ich wohl trotz Helm und geschlossenem Visier ein blaues Auge heimgebracht :o
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Martin

hatte vor nem Monat mit einer gewisen Erschuetterung von dem Murks gelesen der da anscheinend bei Dir verbaut wurde. Was mich interessieren wuerde wie wurde das Ganze geloest? Alles neu, laengere Schrauben rein? Hattest Du BMW mal angesprochen wenn ja was haben die gesagt?

mfg tweise
 
C

Chefe

Gast
Nun, natürlich hab ich mit meinem :) darüber gesprochen. Er war - wie schon beschrieben - etwas entsetzt, und hat meine Reparaturmethode (Schrauben so lang wie Gewinde in der Gabelbrücke) als Lösungsmöglichkeit gut geheissen.
Geht man davon aus, dass irgend ein Bauteil die Energie des rechtwinkligen Aufschlages am Lenkerende aufnehmen bzw. abbauen muss, wäre aus meiner Sicht logischer, die leicht zu ersetzende Schraube gibt nach und nicht die aufwändig zu ersetzende und sicher nicht billige Gabelbrücke. Habe diesbezüglich an BMW geschrieben, mal sehen...
 
Thema:

Schwachpunkt oder Sollbruchstelle?

Schwachpunkt oder Sollbruchstelle? - Ähnliche Themen

  • Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?

    Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?: Hallo miteinander, mir ist gestern etwas passiert was ich nicht ganz zu ordnen kann. Ich habe Kartons in der Garage weg geräumt und wollte mich...
  • Sollbruchstelle?!

    Sollbruchstelle?!: Hallo gsler Neben dem "BC" Druckknopf ist so eine Sollbruchstelle oder zumindest so ein runder Abdruck der genauso groß ist wie der BC Knopf. Für...
  • Schraube mit Sollbruchstelle für Spiegel

    Schraube mit Sollbruchstelle für Spiegel: Hi, wo bekomme ich den die Schraube vom Spiegel (unten mit den 2 Gewinden) her? Nur über BMW oder auch woanders? Danke und Gruß
  • Anfrage zu R100, Schwachpunkte?

    Anfrage zu R100, Schwachpunkte?: Hallo! Also, ein Bekannter von mir kann da eine günstige R 100 bekommen. Von seinem Nachbarn. Die steht jetzt 2 Jahre und hat bis dahin...
  • Anfrage zu R100, Schwachpunkte? - Ähnliche Themen

  • Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?

    Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?: Hallo miteinander, mir ist gestern etwas passiert was ich nicht ganz zu ordnen kann. Ich habe Kartons in der Garage weg geräumt und wollte mich...
  • Sollbruchstelle?!

    Sollbruchstelle?!: Hallo gsler Neben dem "BC" Druckknopf ist so eine Sollbruchstelle oder zumindest so ein runder Abdruck der genauso groß ist wie der BC Knopf. Für...
  • Schraube mit Sollbruchstelle für Spiegel

    Schraube mit Sollbruchstelle für Spiegel: Hi, wo bekomme ich den die Schraube vom Spiegel (unten mit den 2 Gewinden) her? Nur über BMW oder auch woanders? Danke und Gruß
  • Anfrage zu R100, Schwachpunkte?

    Anfrage zu R100, Schwachpunkte?: Hallo! Also, ein Bekannter von mir kann da eine günstige R 100 bekommen. Von seinem Nachbarn. Die steht jetzt 2 Jahre und hat bis dahin...
  • Oben