Standgas

Diskutiere Standgas im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an meiner Q das Standgas höher einstellen kann? Dankschön im voraus
Tritium

Tritium

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an meiner Q das Standgas höher einstellen kann?

Dankschön im voraus
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Gerd

An den Drosselklappen die Leerlaufumluftschraube(messing)1/4 Umdrehung rausdrehen :)
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Rainer,

wird dadurch nicht das Gemisch im Standgas abgemagert?

Gruß Edgar
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Wenn du ein Synchronisiergerät (z.B.Twinmax) hast, über die Umluftschrauben. Wie Gerd schon schrieb:)
 
Tritium

Tritium

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Gibts also keine möglichkeit das Standgas hoch zu drehen ohne Gefahr zu laufen die Synchronität zu verlieren!?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gibts also keine möglichkeit das Standgas hoch zu drehen ohne Gefahr zu laufen die Synchronität zu verlieren!?
richtig

aber wenn du gleichmäßig an den umluftschrauben drehst, dann ist die verstellung des synchonlaufs nur marginal.
mach ne markierung mit dem edding an die schrauben dran und dann dreh mal ne viertelumdrehung ... und zur not noch eine ...
wegen abmagern brauchst du keine bedenken zu haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Beim Syncronisieren kommt es auf 1/10 Umdrehung (oder genauer) an. Nachdem die Bypasskanäle (nix Umluft) unterschiedlich verdreckt sind würde ich ohne Synctester die Finger davon lassen.
"Profis" schrauben an der Verstellung am Gasgriff und klagen anschliessend über Drosselklappentickern :D
gerd
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Das verstellen am Gasgriff ist mir neu,eine Idee von Dir?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Bestimmt nich von Gerd:p
Bei dieser art der anhebung des Standgas,verkürzt Du die seilzüge und bekommst dann gratis das bekannte Drosselklappentickern:mad:
Gruß Bernd:cool:
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Das standgas ist dann höher und das tickern höre ich beim fahren nicht.Was ist da so falsch dran.
 
Tritium

Tritium

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
UHR

Hab mir mal was zum Synchronisieren gebastelt.:D Hab leider dann feststellen müßen das die Zeiger springen so schnell schaut kein Auge:mad:
Jetzt fällt mir aber gerade ein -------ich könnte die Uhren ja mal mit der Cam aufnehmen und mir das ganze dann in Zeitlupe anschauen:eek::eek:;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Du musst den Leerlauf runterdrehen,am Gaszug.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Das standgas ist dann höher und das tickern höre ich beim fahren nicht.Was ist da so falsch dran.
du verstehst das anscheint nich ganz richtig;)
Die DK sind immer um einen bestimmten Wert geöffnet und liegen dabei am DKanschlag an(die kleine Schraube an der seilzugscheibe der DK).Im Standgas flattert die DK immer etwas und die Feder der DKscheibe und das Spiel in den Gaszügen,soll vermeiden das die DK immer gegen ihren Anschlag klappert(DKtickern)
Wenn Du jetzt die Seilzüge verkürzt und so das Standgas anhebst, hebst Du auch die Drosselklappe von ihrem Anschlag da diese in Standg. flattert klappert sie dann an ihren Anschlag.
Die Baypassschrauben,der Name sagt es schon,haben kleine Kanäle die an den DK vorbei führen und je weiter Du diese öffnest des so höher wird das Standgas.
Gruß Bernd:cool:

PS Tritium:bau Dir ne Schlauchwaage, die is genauer und flattert nich!
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Oder hol dir den Twinmax ist Bauart bedingt am Genauesten.
Kostet nicht die Welt (rd. 90 Mücken) und ich z.B. verwende ihn schon seit Jahren sehr zufrieden. Ähmm sollte aber jetzt keine Werbung sein :rolleyes:
 
Tritium

Tritium

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Danke

für eure tipps und infos.
Ich werd wohl mal zu meinem Schrauber meines Vertauens fahren und mir die Schlauchwaagenbastelei für die "stade Zeit" aufheben.:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Schlauchwaagenbastelei? 12m Schlauch (di=4mm) von OBI holen, 2 Schluck Wasser aus der Leitung und fertig!
gerd
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hab mir mal was zum Synchronisieren gebastelt.:D Hab leider dann feststellen müßen das die Zeiger springen so schnell schaut kein Auge:mad:
Jetzt fällt mir aber gerade ein -------ich könnte die Uhren ja mal mit der Cam aufnehmen und mir das ganze dann in Zeitlupe anschauen:eek::eek:;)
Tj, deshalb haben die SyncroUhren auch eine Drossel die man zudrehen kann und das Flattern verhindert.(Träger macht)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
für eure tipps und infos.
Ich werd wohl mal zu meinem Schrauber meines Vertauens fahren und mir die Schlauchwaagenbastelei für die "stade Zeit" aufheben.:D
rischtisch, fahr hin, pack nen fünfer in die kaffekasse und gut ist, denn in 5 minuten ist die aktion geschichte ;)
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Da habt ihr ja euch ja tolle Konstruktionen gebastelt:). Leider sind die alle relativ teuer und auch bei weitem nicht so genau wie ne Schlauchwaage. Kauft euch einfach 8m Schlauch mit Di 8mm und 4 m Schlauch mit Di 4mm. Dazu zwei Distanzstücke von 8 auf 4 mm. Die hab ich mir schnell auf er Arbeit aus Messing gedreht, gibts aber auch im Internet aus Plastik zu kaufen. Ein bißchen Lampenöl reinkippen und in der Garage an die Wand hängen. Fertig! Da brauchts auch kein Brett dazu und Markierungen könnt ihr euch auch sparen. Alles nonsens.

Besser, billiger und genauer gehts nicht. Alle anderen Lösungen sind teurer und definitiv schlechter. Ich habs auch so gemacht. Die Sache kostet gerade mal 20 € (wenn überhaupt!).

Konzentriert euch besser auf den Vorgang des Synchronisierens und versucht den Vorgang technisch zu verstehen. Dann werdet ihr ruckzuck mit nem sauber laufernden Boxer belohnt:

Mit ein bißchen Übung dauert das Synchronisieren ca. 5 - 10 Minuten. Das ist echt kein Hexenwerk:D
 
Thema:

Standgas

Standgas - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Standgas F650GS

    Standgas F650GS: Hallöchen an euch, meine F650GS läuft im Standgas recht hoch, zumindest glaube ich es. Es ist mit über 1500 eingestellt. Muss das so sein...
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

    Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern: Hallo Forum Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht. Seit dem Austausch bleibt das Standgas...
  • Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Standgas F650GS

    Standgas F650GS: Hallöchen an euch, meine F650GS läuft im Standgas recht hoch, zumindest glaube ich es. Es ist mit über 1500 eingestellt. Muss das so sein...
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

    Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern: Hallo Forum Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht. Seit dem Austausch bleibt das Standgas...
  • Oben