Standgeräusch unter 95 db?

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Klausmong

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Hä, verstehe deine Logik nicht, Durchzug ist Durchzug bei voller Brause. Das sollte dem maximal möglichem Lärmpegel entsprechen ...
2. Gang Durchzug auf 10 M klingt für mich nach Fahrgeräuschmessung, und da arbeiten die Klappen bzw Steuergeräte anders

Stimmt, keine Messung ist so aussagekräftig wie das Standgeräusch im Zulassungsschein.
War jetzt nicht mein bester Scherz, aber nach deinem ganzen "die 95 DB Grenze ist total nachvollziehbar' müsste das sein.

Ich sehe das wie matsgs: Durchzug 2. Gang ist wahrscheinlich einer der lautesten Vorgängen die oft vorkommen. Im 3. Gang vielleicht eine Spur leiser.
Glaube ich nicht.

Wie schon gerade beschrieben, wirkt das wie Fahrgeräuschmessung.

Vor 20 Jahren hatten viele Motorräder schon Gangsensoren, wo die den Gang erkannten und das Steuergerät wegen dem Beschleunigen anders gearbeitet hat.
Konkret weiß ich das von einigen Suzuki und KTM Modellen, wo man mit abstecken bzw auftrennen der Elektronik der Gänge definitiv "tunen" konnte.

Und genau da hakt es bei der Messung, wenn man die ähnlich oder gleich durchführt wie die genormte Fahrgeräuschmessung, die eben genau die Probleme hat, das ausserhalb dieser Zyklen die Motorräder wieder deutlich lauter sind.
 
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berxb12x

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2. Gang Durchzug auf 10 M klingt für mich nach Fahrgeräuschmessung, und da arbeiten die Klappen bzw Steuergeräte anders



Glaube ich nicht.

Wie schon gerade beschrieben, wirkt das wie Fahrgeräuschmessung.

Vor 20 Jahren hatten viele Motorräder schon Gangsensoren, wo die den Gang erkannten und das Steuergerät wegen dem Beschleunigen anders gearbeitet hat.
Konkret weiß ich das von einigen Suzuki und KTM Modellen, wo man mit abstecken bzw auftrennen der Elektronik der Gänge definitiv "tunen" konnte.

Und genau da hakt es bei der Messung, wenn man die ähnlich oder gleich durchführt wie die genormte Fahrgeräuschmessung, die eben genau die Probleme hat, das ausserhalb dieser Zyklen die Motorräder wieder deutlich lauter sind.
Die 10 m sind die Entfernung aus der gemessen wird. Die geben an dem Messpunkt aus 50 km/h im 2 Gang Vollgas. Das soll das kräftige Rausbeschleunigen aus Kehren simulieren.

Und jetzt Mal ernsthaft, da kannst du noch so viel an der Haaren herbeigezogen lamentieren. Man sollte irgendwann Mal einsehen, dass man falsch lag. Ist ja nichts ehrenrühriges.
Es gibt jetzt 2 zugegebener Maßen ältere Studien, die besagen Standgeräusch lässt keinen Rückschluss auf Fahrgeräusch zu.
Motorrad misst seit 2 Jahren Fahrgeräusche und es stimmt nicht mit Standgeräusch überein.
Wenn man wissen will laut ein Motorrad 50 cm vom Auspuff in genau der Höhe ist, nimmt man das Standgeräusch. Da die meisten Menschen aber keine Murmeltiere sind und die wenigsten 50 cm neben einem Auspuff liegen, ist das Fahrgeräusch (zb in 10m Entfernung) der vielfach relevantere Messwert.
Deswegen ist eine Unterscheidung anhand des Standgeräusch Blödsinn.
 
Klausmong

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Die 10 m sind die Entfernung aus der gemessen wird. Die geben an dem Messpunkt aus 50 km/h im 2 Gang Vollgas. Das soll das kräftige Rausbeschleunigen aus Kehren simulieren.

Und jetzt Mal ernsthaft, da kannst du noch so viel an der Haaren herbeigezogen lamentieren. Man sollte irgendwann Mal einsehen, dass man falsch lag. Ist ja nichts ehrenrühriges.
Es gibt jetzt 2 zugegebener Maßen ältere Studien, die besagen Standgeräusch lässt keinen Rückschluss auf Fahrgeräusch zu.
Motorrad misst seit 2 Jahren Fahrgeräusche und es stimmt nicht mit Standgeräusch überein.
Wenn man wissen will laut ein Motorrad 50 cm vom Auspuff in genau der Höhe ist, nimmt man das Standgeräusch. Da die meisten Menschen aber keine Murmeltiere sind und die wenigsten 50 cm neben einem Auspuff liegen, ist das Fahrgeräusch (zb in 10m Entfernung) der vielfach relevantere Messwert.
Deswegen ist eine Unterscheidung anhand des Standgeräusch Blödsinn.
Eigenartige Meinung.

Komischerweise schreiben sogar hier Viele, das eben die Motorräder viel lauter sind, als in den angegebenen Fahrgeräuschen.

Eben weil die nur in einem bestimmten Verfahren gemessen werden.

Und gerade da im 2. Gang erkennt das Steuergerät diesen und beeinflusst das Verhalten beim Test.

Deswegen nochmal. Viele Motorräder sind beim realen Fahrbetrieb lauter als beim Fahrgeräusch Testvrsuch.

Deswegen sind Messungen in allen möglichen Bereichen deutlich Aussagekräftiger.
 
Klausmong

Klausmong

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Serpel

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Bei meiner S 1000 R hab ich das wegen dieser Lärmdiskussion mehrere Male ausprobiert und da macht die Klappe beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h weder im zweiten noch im dritten Gang zu (entsprechend der offiziellen Fahrgeräuschmessung). Sie macht beim Beschleunigen überhaupt nie zu, im Gegenteil ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Außerdem: Die MOTORRAD-Messungen belegen nun eindrücklich, dass die Tiroler >95 dB-Regelung völlig an den Haaren herbei gezogen und diskriminierend ist.

Quod erat demonstrandum.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

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Außerdem: Die MOTORRAD-Messungen belegen nun eindrücklich, dass die Tiroler >95 dB-Regelung völlig an den Haaren herbei gezogen und diskriminierend ist.

Quod erat demonstrandum.

Gruß
Serpel
Ich will gar nicht abstreiten das die Regelungen an den Haaren herbeigezogen sind.

Einfach aus dem Grunde, weil ich es auch nicht weiß ob es definitiv so ist.
Allerdings stellt sich mir die Erklärung logisch dar, das viele Motorräder am Standgeräusch auch ausserhalb der Messzyklen auffällig sind als logisch dar.

Und gerade deswegen wäre ich dafür, die ganzen Modelle mal ausführlich und praxisbezogen solchen Lärmmessungen zu unterziehen.
Weil man dann mal sehr konkrete Aussage hat, ob die Tiroler da komplett daneben liegen, oder ob es doch so ist.

In beiden Fällen kann man dann nämlich auch gegensteuern.
Wenn die danebenliegen, dann kann man ( vermutlich ) rechtlich leicher argumentieren.

Wenn es so ist, dann kann man Druck auf die Hersteller ausüben, da auch was zu tun um die Situation zu verbessern.

Ich denke, in beiden Fällen würden wir Motorradfahrer profitieren.
Weil wir dann hoffentlich wieder weniger Einschränkungen haben
 
Camshifter

Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Bei meiner S 1000 R hab ich das wegen dieser Lärmdiskussion mehrere Male ausprobiert und da macht die Klappe beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h weder im zweiten noch im dritten Gang zu (entsprechend der offiziellen Fahrgeräuschmessung). Sie macht beim Beschleunigen überhaupt nie zu, im Gegenteil ...

Gruß
Serpel
Dann ist bei Deinem Motorrad etwas mit der Klappensteuerung nicht in Ordnung.
Wenn die nie Schliesst, wozu ist die denn da? BMW verbaut bestimmt nicht unnütz irgendwelche Bauteile, die Geld in der Produktion kosten.....
Wernn die Funktionieren würde, würde die Klappe (wie bei anderen Herstellern auch) beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h Öffnen.
Wird Zeit, dass so ein Mist endlich verboten wird, aber leider schläft da unsere Gesetzgebung...

Martin
 
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Polly

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Bei meiner S 1000 R hab ich das wegen dieser Lärmdiskussion mehrere Male ausprobiert und da macht die Klappe beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h weder im zweiten noch im dritten Gang zu (entsprechend der offiziellen Fahrgeräuschmessung). Sie macht beim Beschleunigen überhaupt nie zu, im Gegenteil ...

Gruß
Serpel
Gut erkannt.
Wenn die Entwicklungsabteilung bei BMW (aus ihrer Sicht) alles richtig gemacht hat, dann geht die Klappe in einem Motorradleben genau einmal zu, nämlich bei der Homologation das Fahrzeugs bei der Fahrgeräuschmessung.
 
Serpel

Serpel

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Wenn die nie Schliesst, wozu ist die denn da?
Wie kommst du drauf, dass sie nie schließt? Beim Dahinschleichen im zweiten, dritten und vierten Gang ist sie geschlossen - ebenso bei Standgas im Leerlauf. Beim vollen Beschleunigen im zweiten und dritten ab 50 km/h ist sie aber offen.

Gruß
Serpel
 
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Serpel

Serpel

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Wenn die Entwicklungsabteilung bei BMW (aus ihrer Sicht) alles richtig gemacht hat, dann geht die Klappe in einem Motorradleben genau einmal zu, nämlich bei der Homologation das Fahrzeugs bei der Fahrgeräuschmessung.
Dann hat BMW offenbar nicht alles richtig gemacht.

Gruß
Serpel
 
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Doch, im relevanten Bereich, da wo es zur Sache geht, schon.
Du schreibst ja selbst, dass die Klappe beim Beschleunigen nie zumacht.
Hast du eigentlich deinen link zur Fahrgeräuschmessung ganz durchgelesen? Der Punkt "Auswirkungen auf die Praxis" stellt die Situation m.M. recht gut dar.
 
Serpel

Serpel

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Dann nochmals ohne Ironie, weil die offenbar nie verstanden wird.

Die Klappe im Endstück dient nicht dazu, die Fahrgeräuschprüfung zu bestehen, weil sie bei selbiger offen steht.

Gruß
Serpel
 
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Polly

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Serpel, woher weißt du das?
Warst du bei der Homologationsmessung dabei oder hast du so gute Connections zu BMW?
Oder kennst du alle Rahmenbedingungen, die bei der Fahrgeräuschmessung relevant sind und kannst sie zu 100% reproduzieren?
Die Einfahrgeschwindigkeit in die Messstrecke hat zum Beispiel eine Toleranz von +-1 km/h, das bekommt man nur mit dem bordeigenen Tacho nicht hin.
 
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Serpel

Serpel

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Jetzt kommt wieder die alte Leier mit den exakten Rahmenbedingungen. Die gelten aber nur für die Abgasmessung.

Gruß
Serpel
 
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berxb12x

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Zusammenfassend kann man also sagen, dass Motorräder laut sind/ sein können.
Auf das Standgeräusch abzuzielen um zwischen den Sündern (Harley, KTM, Sportler) und den Engeln (BMW, insbesondere GS) zu unterscheiden, ist aber nicht zielführend, da es nichts über das tatsächliche Geräusch im Fahrbetrieb aussagt.
Ich glaube es ging ja ursprünglich um diese als Grenze eingeführte Idiotie in 2-3 Täler in Tirol.
 
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