Startprobleme trotzt neuer Batterie

Diskutiere Startprobleme trotzt neuer Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe meiner BMW R 1200 GS Bj. 2010 eine neue Batterie gegönnt und diese direkt über Nacht vor Einbau vollgeladen. Bei der ersten...
K

kaplopez

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe meiner BMW R 1200 GS Bj. 2010 eine neue Batterie gegönnt und diese direkt über Nacht vor Einbau vollgeladen.

Bei der ersten Ausfahrt musste ich nach ca. 20 km tanken. Nach dem Tanken sprang sie einfach nicht mehr an. Der Anlasser zog den Motor nur mühsam durch. Nach 10 Sekunden orgeln sprang sie nicht an. Kurz gewartet und noch einmal ca. 10 Sekunden georgelt. Der Anlasser schaffte es nun garnicht mehr den Motor durchzudrehen und das Display ging bei jeder Umdrehung des Motors kurz aus und wieder an. Es kam aber keine Fehlermeldung im Display.

Also habe ich den ADAC gerufen um Starthilfe zu bekommen. Nach einer Stunde kam der ADAC dann. Er bat mich ihm kurz das Startverhalten zu zeigen. Und siehe da sie sprang ohne Probleme mit kräftigem Durchzug an als wäre nie etwas gewesen. Der ADAC war auch verwundert und hat erstmal die Batterie getestet. Die Spannung im Ruhezustand lag bei 12,9 V und der Strom lag bei ca. 250 A. Und auch die Lichtmaschine hat geladen. Also mit dem ADAC zusammen noch 3 mal aus und an. Ohne Probleme. Dann bin ich auf dem direkten Weg wieder nach Hause gefahren und habe es noch dreimal probiert. Wieder keine Probleme.

Habt ihr eine Idee was das Problem hier gewesen sein kann? Es steht demnächst wieder eine größere Tour an und da habe ich keine Lust liegen zu bleiben.

Vielen Dank vorab.

Grüße
kaplopez
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.013
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

vielleicht beim Batteriewechsel vergessen eins der Batteriekabel festzuschrauben?
Das Verhalten deutet auf einen schlechten Kontakt hin - kann natürlich auch an anderer Stelle als an der Batterie sein, aber da dort geschraubt wurde wäre das der erste Punkt.

Oder hattest Du das Problem vor dem Batteriewechsel schon und Du hast deshlab die Batterie getauscht?



hth
Eric
 
K

kaplopez

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
6
Moin,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Die Batteriekabel sind alle bombenfest. Andere Kabel habe ich nicht angefasst.
Die Batterie habe ich getauscht, da die alte nach dem Winter hinüber war (habe die GS jetzt erst privat gekauft).

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Grüße
 
G

Gast20919

Gast
Wahrscheinlich ist eine Zelle defekt ...du wirst eine Neue brauchen ....das ist Normal gib z.b ein in die Suchfunktion Plötzlicher Batterietod

PS: hatte ich wie viele hier auch schon ....nach dem Tanken !!
 
K

kaplopez

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
6
Aber wäre dann die Batterie nicht ganz tot? Das Komische ist doch, dass jetzt wieder alles einwandfrei funktioniert. Wäre eine Zelle defekt, dann wäre der Fehler ja nicht einfach so von alleine weggegangen oder?
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner alten 11 er GS auch, neue Batterie geladen am anderen Morgen Batterie leer, kurz wieder ans Ladegerät für 15 Min und Mopped sprang an.
Es war dann am Ende so das die Batterie in einer Zelle keine Säure mehr hatte warum auch immer, wurde aber dann getauscht.
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
... Die Spannung im Ruhezustand lag bei 12,9 V und der Strom lag bei ca. 250 A. ...
Strom ja wohl nicht im Ruhezustand. Ist das der Stromfluss während des Startversuchs? Das erscheint mir sehr hoch. Ursache könnte ein schwergängiger Anlasser - verschmutzt oder defekt.

Mit der 1200er habe ich da keine Erfahrung, kenne das aber von der 1100er. Da fallen beim originalen VAleo-Anlasser gerne mal die Magnete vom Gehäuse ab und verklemmen einerseits und verändern andererseits die Phasenlage, so dass der Wirkungsgrad des Motors drastisch abnimmt. Dadurch steigt der Stromfluss erheblich, was dann zu starkem Spannungseinbruch führt.

Bei gesundem Anlasser sollte der Startstrom der 1100er nicht wesentlich höher liegen als 100-120A. Ich denke, dass das bei der 1200er nicht wesentlich anders ist. 250A scheinen mir da schon extrem.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.013
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die 250A wird der Engel vermutlich mit einem Batterietester ermittelt haben.

Die Knackpunkte wurden ja schon genannt, die Batterie halte ich eher für unwahrscheinlich, der plötzliche Batterietod ist meistens endgültig.
Also Verkabelung oder der Anlasser.


hth
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
bei mir waren es genau die gleichen Symptome.
Am Ende war es der Anlasser-Freilauf, der nicht mehr richtig packte. Die Magnete vom Gehäuse waren alle noch fest an ihrer Position.
Ich würde den Anlasser ausbauen und zerlegen. Als erstes die Magnete prüfen. Wenn diese Dir entgegen kommen, einfach ein neues Gehäuse. Kostet nicht viel.
Wenn´s der Freilauf ist, musst Du dich wahrscheinlich nach einem anderen Anlasser umschauen. Ich hab seinerzeit keinen neuen Freilauf gefunden. Wurde wohl irgendwie aus dem Programm genommen. Wobei, meiner ist, glaube ich, ein Bosch Anlasser.

Gruß
Martin
 
K

kaplopez

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
6
Strom ja wohl nicht im Ruhezustand. Ist das der Stromfluss während des Startversuchs? Das erscheint mir sehr hoch.
Wie Eric bereits geschrieben hat ist das der Strom, den der ADAC mit dem Messgerät ermittelt hat. Vermutlich ist es der Kaltstartstrom.

Ich werde dann wohl mal den Anlasser wie von Eric und Martin beschrieben ausbauen, zerlegen, begutachten und gegebenenfalls reparieren oder ersetzen.

Vielen Dank nochmals für eure schnelle Antworten.
 
D

dickschiff213

Dabei seit
19.04.2018
Beiträge
6
Ort
Weinstadt
Modell
R 1200 GS
Hallo kaplopez,
mir ging es genau so. Ich wollte die GS nach dem Einbau einer neuen Marken Batterie starten. Zuerst habe ich die Kabel wie beschrieben in der richtigen Reihenfolge ab und wieder fest angeschraubt und dann die Zündung eingeschaltet ( nicht die Bremse betätigt !! ) . Nach dreimaligem Gasgriff betätigen ( dies soll die Drosselklappen Einstellung beeinflussen ) sprang das Bike an. Dabei leuchtete die Anzeige der Gänge im Wechsel mit der Neutralanzeige. Das Motorrad stand dabei auf dem Hauptständer. Ich habe dann das Motorrad wieder ausgemacht und ca. 1 Stunde gewartet. Bei Neustart ging sie immer wieder kurz danach aus, stand auf dem Seitenständer im Leerlauf. Also Neustart auf dem Hauptständer und siehe da nach ein wenig Fahrt funktionierte die Anzeige richtig und auch der Leerlauf Anzeige funktionierte richtig. Lt Aussage des freundlichen hatte [FONT=arial, helvetica, sans-serif]das System[/FONT] einen Selbsttest durchgeführt und macht nun keine Probleme bei Anlassen. Ich bin kein Fachmann, kann also nicht beurteilen ob diese Aussage zutrifft. Gruß dickschiff213
 
K

kaplopez

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
6
Hallo nochmal zusammen,

habe mittlerweile die dritte Batterie drin und keine Besserung.

Ich kann das Problem nun noch ein wenig genauer schildern. Im kalten Zustand springt die GS einwandfrei an und auch der Anlasser zieht kräftig durch.
Auch wenn ich zb über eine Stunde gefahren bin und die GS damit warm ist springt sie sofort wieder an. Das habe ich mehrere Male ausprobiert.
Sobald die GS aber wenn sie warm ist angestellt wird und ca zwischen 5 und 20 Minuten steht treten die Probleme auf. Sie springt nur ganz schwer an und der Anlasser dreht extrem schwer und langsam durch. Das Display geht kurz bei jeder Umdrehung aus und wieder an. Hatte es jetzt schon ein paar mal, dass der Anlasser es auch nicht mehr schafft. Dann heißt es die GS etwa eine halbe Stunde bis Stunde stehen lassen. Danach springt sie wieder an als wäre nie etwas gewesen. Dasselbe Verhalten habe ich übrigens auch mit der originalen BMW Batterie (Exide).

Den Anlasser habe ich zwischenzeitlich auch mal ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut.

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte ?

Vielen Dank vorab.

Grüße
kaplopez
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo nochmal zusammen,

habe mittlerweile die dritte Batterie drin und keine Besserung.

Ich kann das Problem nun noch ein wenig genauer schildern. Im kalten Zustand springt die GS einwandfrei an und auch der Anlasser zieht kräftig durch.
Auch wenn ich zb über eine Stunde gefahren bin und die GS damit warm ist springt sie sofort wieder an. Das habe ich mehrere Male ausprobiert.
Sobald die GS aber wenn sie warm ist angestellt wird und ca zwischen 5 und 20 Minuten steht treten die Probleme auf. Sie springt nur ganz schwer an und der Anlasser dreht extrem schwer und langsam durch. Das Display geht kurz bei jeder Umdrehung aus und wieder an. Hatte es jetzt schon ein paar mal, dass der Anlasser es auch nicht mehr schafft. Dann heißt es die GS etwa eine halbe Stunde bis Stunde stehen lassen. Danach springt sie wieder an als wäre nie etwas gewesen. Dasselbe Verhalten habe ich übrigens auch mit der originalen BMW Batterie (Exide).

Den Anlasser habe ich zwischenzeitlich auch mal ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut.

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte ?

Vielen Dank vorab.

Grüße
kaplopez
Hast Du die relevanten Stellen im Anlasser auch geschmiert ?

Bei meiner GS (1200 TÜ, Jg. 11) waren die Symtome wie bei Deiner, nach dem Anlasserservice
springt sie auch heiss /warm viel besser an, heisst der Anlasse dreht kraftvoller durch.

Guggst Du hier --\

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...ce-aller-ruhe-119663/index23.html#post2190626
 
B

Blubberboxer

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
30
Ich hatte auch das Problem R12GSA 2010 dass beim anlassen die ersten zwei dreher des Motors echt schwer müde und würgend kamen. Sie sprang zwar sofort an aber jedes mal halt „mühsam“ trotz neuer Batterie! Also Anlasser raus alle Kontakte gereinigt, die Kohlen etwas entgratet, den Anker/Rotor an der Lauffläche der Kohle. Mit feinem Schleifpapier blank gemacht, alle Stellen /Buchsen so gut es ging gereinigt und gefettet. Und siehe da des Schraubers lächeln sie springt jetzt so einfach und sanft an wie es sich gehört! Villeicht hilft es jemandem! Lg
 
F

fr30ank10

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich tippe auch auf den Anlasser. Bei meiner 1150er habe ich mich jahrelang mit ähnlichen Symptomen gequält und alle 1,5 Jahre die Batterien getauscht.
Anlasser aufgemacht und nichts fehlerhaftes gesehen. Beim Messen mit der Ampere-Zange dann deutlich zu hohe Werte. Für ca70 Euro einen neuen passenden Anlasser rein und alles war gut.
Alleine schon bei dem geringen Preis und dem geringen Aufwand, wäre das mein erster Ansatz. Damit wäre die Fehlerquelle ausgeschlossen.

Das die Kabel fest sind, setze ich voraus.

Gruss

Frank
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
So, jetzt auch mal meine 5 Cent.

Meine Rallye hat auch immer diese Gedenksekunde und ich denke beim Anlassen immer, ohje, die Batterie. Habe die Batterie auch schon gewechselt und das Multimeter zeigt 12,7 Volt an, was ja gut ist.

Alla, heute den Anlasser ausgebaut und dazu eines der vielen Videos parallel geschaut - ich habe dieses genommen:

Den Anlasser also komplett zerlegt und gereinigt, gefettet und tatsächlich auch wieder zusammen bekommen. Eingebaut und gefreut wie Bolle!

Moped springt an, aber kein Unterschied zu vorher. Was ein Kack, zumindest hatte ich beim Schrauben etwas Spass!

LG Bob
 
F

fr30ank10

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
2
Genau was ich meine, zu sehen war bei mir auch nichts, aber ein neuer Anlasser hat sofort gezeigt, dass der alte kaputt war. Wenn man eine Amperezange hat, kann man das messen.

Kosten zu Aufwand......hätte ich es gewusst, hätte ich 7 Jahre vorher erneuert.

Naja, der Thread ist 5 Jahre alt, hoffe der TE hat mittlerweile eine Lösung :smile:
 
G

gruftpiet

Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
1
Bei meiner ist es irgendwie andersrum. Wenn sie kalt ist zieht sie den Anlasser bei den ersten paar Versuchen gar nicht durch, so als ob die Batterie leer wäre. Ab dem ca. 4 Versuch zieht sie durch, als ob nichts gewesen wäre. Ab da dann alles ganz normal. Der Mechaniker hatte darauf auch keine Erklärung.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ab dem ca. 4 Versuch zieht sie durch, als ob nichts gewesen wäre. Ab da dann alles ganz normal. Der Mechaniker hatte darauf auch keine Erklärung.
Das macht ja nix. Da kann ich weiterhelfen. Ich hatte das Problem vor zwei Wochen mit
meiner neu gekauften Bosch FA106 auch, als es noch mal morgens 5Grad war.
Allerdings bei mir nur 1 Fehlversuch wo sie verhungerte, aber Batterie ist ja von 12/2023.
Nebenbei, da war ein erstaunlich sonniger warmer Morgen, aber nachts war es halt
noch kalt. Genau die Tage an denen ich am liebsten Motorrad fahre!

Wie ich ja schon mal sagte, man befindet sich beim System Anlasser/Batterie im ersten Moment des anlassens sehr nahe an der Leistungsanpassung. Wenn der Motor nur 1-2kraftlose Umdrehungen macht und dann mit einem tackern (Anlassrelais wird vom Steuergeraet abgeschaltet) stopt, dann wird
am Innenwiderstand der Batterie dieselbe Leistung umgesetzt wie sie auch vom Anlasser aufgenommen wird. Dadurch wird die Batterie dann von innen gewaermt. Die Waerme sorgt dann dafuer das der Innenwiderstand der Batterie sinkt und sie mehr Strom liefern kann. Deshalb klappt es dann beim naechsten Versuch. Das geht natuerlich nur wenn man sich gerade an der Grenze zwischen geht und geht nicht befindet. Man tanzt dabei auf der Spitze/Maximum einer quadratischen Gleichung rum, sobald die Batterie zu leer/alt/schlecht wird, dann faellt man auf der falschen Seite runter, sobald der Motor/Wetter 1Grad waermer ist liegt man auf der richtigen Seite.

Grundsaetzlich koennte es auch am Anlasser liegen. Wenn der einen Schluss in der Windung hat dann sinkt dessen Wirkungsgrad. Sowas kann bestimmt mal vorkommen, aber es sollte doch die Ausnahme sein. Also bestimmt nicht bei jeder zweiten R1200GS oder so! Und ja das ist schwierig zu messen. Zu Widerstandsmessung braucht man dann naemlich ein Labormutlimeter mit 4-Leitermessung weil sonst der Widerstand in den Zuleitungen groesser ist. Ausserdem braeuchte man natuerlich glaubhafte Vergleichwerte damit man gut/schlecht unterscheiden kann.
Bei mir ist das im uebrigen nicht so weil ich mir vor 2-3Jahren schon mal einen anderen Anlasser besorgt hatte.

Mein Loesungsansatz sieht so aus das ich mich gerade intensiv ueber die neue Honda CRF1000 Afrika Twin informiere und danach nie wieder ein Produkt aus dem Hause BMW kaufen werden. Ausser die Honda hat schlimmere Macken. Aber probesitzen hat sich schon mal gut angefuehlt. :biggrin:

Olaf
 
Thema:

Startprobleme trotzt neuer Batterie

Startprobleme trotzt neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben