Ich schau mal ob man was wegen Programmierung machen kann bei der TÜ. Mich nervt das....
Man muesste vernuenftige Daten haben. Also Sollwerte des Hebelgebers. Das ganze basiert ja auf einer Widestandsmessung bei der TUe. Dann koenntest du mal den Wert bei maximal voll und bei maximal leer messen und wuesstest dann ob etwas im Tank nicht stimmt oder woanders. Umgekehrt koennte man dann aber auch mal diese zwei Widerstandswerte anstelle des Gebers an den Stecker klemmen und dann wuesstest du ob etwas in der Auswertung nicht stimmt.
Allerdings kenne ich die Werte leider nicht.
In der Auswertung im Instrument wird vermutlich eine stark nichtlineare Funktion hinterlegt sein (und ein Filter) weil sowohl der Tank selber wie auch ein Hebelgeber beide nichtlinear sind. Daher kann man wirklich nur die Endwerte vergleichen.
Da bei mir alles funktioniert hab ich mich selber damit noch nicht praktisch beschaeftigt, aber gibt es eigentlich eine Moeglichkeit den Hebel von aussen, sagen wir mal mit einem dickeren Draht zu bewegen um verschiedene Stellungen anzufahren?
Es waere naemlich IMHO interessant den Widerstand zu messen wenn man den Arm einmal bewegt ob man da irgendwelche Spruenge sieht. Wenn der Geber irgendwie mechanisch defekt ist dann koennte ich mir auch vorstellen das dem Ausgangssignal eine "Stoerfrequenz" ueberlagert ist. Es gibt also Aussetzer. (vor allem wenn der Motor laeuft) Und das wird man nicht unbedingt an der normalen Anzeige sehen, denn wie schon gesagt, da ist ein fetter Tiefpassfilter drauf damit die Anzeige nicht schon beim normalen rumfahren schwankt.
Ausserdem waeren diese Widerstandswerte auch aus einem anderen Grund interessant. Ich vermute mal das sie "relativ" niederohmig sind, weiss es aber nicht! Wenn die so in der 100R Gegend sind dann wuerde auch ein Uebergangswiderstand an einem schlechten Steckkontakt den Anzeigewert stark veraendern, eventuell sogar nur bei voll oder nur bei leer.
So eine banale Fuellstandsmessung ist erstaunlich komplex wenn man mal drueber nachdenkt.
Vielleicht hat jemand gerade so ein Teil rumliegen und kann mal den Wert in den beiden Endstellungen messen? Nur mal um ein Gefuehl dafuer zu bekommen? Wobei das aber nicht mit den oben angefuehrten Werten identisch sein muss da ich mal vermute das der Hebelweg im eingebauten Zustand vom Tank begrenzt wird.
Olaf